FireFox - sendRefererHeader

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von OscarMayer2, 16. Februar 2018.

  1. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Hi Leute,

    mir fiel in letzter Zeit auf der Arbeit öfter mal auf wie aufdringlich das eigentlich ist, dass die Browser standardmäßig anzeigen woher man auf eine Website kommt:
    Ich Klicke von Google auf Gamestar -> Gamestar weiß ich komme von Google.
    Jetzt habe ich folgende Einstellung im FireFox vorgenommen, um das (hoffentlich) zu unterbinden:
    https://www.technipages.com/firefox-enable-disable-referrer

    Meine Fragen:
    1. Hilft das gegen das oben genannte Phänomen?
    2. Kann das Folgen haben, also dass irgendetwas nicht mehr funktioniert o.ä.?
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.854
    1. Ja...steht doch auch auf der verlinkten seite......nur das das kein Phänomen ist sondern schon seit Urzeiten gemacht wird....
    2. Nö, eigentlich nicht.
    Wird ja nur dazu genutzt um zu sehen von wo jemand kommt...
     
  3. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Danke!
    Ja...war schlecht ausgedrückt und ich weiß auch, dass das schon ewig praktiziert wird. Ich sehe es nur bei der Arbeit öfter mal und denke mir immer, da wird ein riesen Aufstand um Datenschutz gemacht, aber sowas ist dann komplett okay. Wenn ich also einen Link von einer persönlichen Seite aus anklicke, kann der Websitebetreiber theoretisch rückschlüsse auf meine Person ziehen.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
  5. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Fazit:
    Leider hatte das Abschalten des Referers doch unangenehme Folgen.
    Ich konnte z.B. nicht mehr auf Jira zugreifen, das Ticketsystem das wir verwenden.
    Und unsere Firmenwebsite wollte mich auch nicht mehr in die TYPO3-Bearbeitung lassen.
    Also musste ich es wieder anschalten :(
    @Lurtz Danke für den Hinweis, sobald FireFox auf 59 ist, werde ich das mal ausprobieren :)
     
Top