Firewall

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Aspen, 14. Mai 2017.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Aktuell benutze ich als Anti-Viren Programm Avast Free und hab eine Zeit lang Glasswire als Firewall benutzt, weil die Oberfläche so schick war und man quasi in Echtzeit schauen konnte, was so im Hintergrund alles passiert - hauptsächlich aber wegen der Option Programme eben auch zu blocken, falls sie sich mit dem Internet verbinden wollen. Das Ding ist, nur in der Pro Version gibt es die Funktion "Ask to connect" und ich bin ein bischen zu geizig dafür - gibt es da eine brauchbare Alternative? Comodo und Windows 10 Firewall Controll hatte ich irgendwann auch mal probiert, aber die waren irgendwie auch nicht so geil.

    inb4 "Es ist nicht mehr 1990, kein Mensch braucht mehr eine Firewall!":ugly:
     
  2. Was verbirgt sich hinter der Funktion "ask to connect"? Ansonsten bin ich dagegen, Betriebssystemfunktionen unnötig aufzubohren und dadurch anfälliger zu machen.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.878
    Das Programm fragt beim ersten mal nach ob eine Verbindung für eine software erlaubt werden soll.

    Also so ähnlich wie bei der Windows firewall wo die Frage alle jubeljahre mal kommt....:ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Gut, das kann, wenn ich mich recht entsinne, in der Windows-Firewall auch noch konfiguriert werden. Ein weiterer Grund, dass diese reicht.
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Aber nur sehr umständlich und ohne einfachem UI. Mich hat die Windows Firewall auch noch nie gefragt ob ein Programm ins Internet wählen darf, oft sind es ja auch verschiedene "Unterfunktionen" der Programme, die dann nach Updates suchen, Fehlerberichte absenden oder was auch immer und das will ich gerne selbst entscheiden.

    Wie gesagt die UI von Glasswire ist super, will nur eben nicht für die Komfortfunktion zahlen, wenn es die irgendwo auch kostenlos gibt - darum die Frage.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Die Abfrage kommt auch nur wenn du einen Server startest.
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Programme immer über die Sandbox laufen zu lassen, führt mitunter aber zu anderen Problemen.
    Hab Glasswire aber nun wieder installiert und mach es eben manuell.
     
Top