Forum bei mir seid 2 Wochen kaum nutzbar :(

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Xiang, 10. Juni 2017.

  1. Hallo liebe Redaktion, IT-Abteilung

    ich hoffe das Thema wurde nicht schon irgendwo besprochen falls doch entschuldigt bitte. Ich habe jetzt ein paar Wochen gewartet doch leider ist es nicht besser worden, also frage ich doch mal nach. :)

    Das Forum ist für mich leider kaum noch nutzbar.

    Die Probleme treten sowohl an einem Windows PC, einem iMac und Android Handy und Tablet auf.

    Ich habe 2 Probleme.

    1. Die Seiten laden nicht richtig. Es ist egal ob ich ein Topic über den Namen wähle, über die Seitenzahl oder eine Kategorie. Entweder ich bekomme nur einen weißen Bildschirm, ich werde auf die Forumhauptseite zurückgeworfen und nur ab und zu lande ich da wo ich hinwill. Um halbwegs nacigieren zu können öffne ich jeden Link 3-4 Mal und meistens läd eine URl dann die richtige Seite.

    2. Wenn ich etwas posten will bekomme ich in 90% der Fälle folgenden Fehler:
    Teilweise muss ich die Seite in einem extra Tab neu laden um zu sehen ob der Post eingefügt wurde, was mich wieder zu Punkt 1 führt.

    Die Navigation in dem Forum ist aktuell ein absoluter Krampf für mich, da das Posten von einem Beitrag der nur 1-2 Sätze hat mich bis zu 15 Minuten kosten kann bis der Post korrekt gespeichert und dargestellt wird.

    Gibt es irgendwas was ich da tun kann?

    Edit:

    Wenn ich mich ausgeloggt habe habe ich die Probleme nicht. Es scheint also irgendwie am Account zu hängen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2017
  2. Das ist ja mal sehr interessant. Wäre nett wenn sich jemand dazu melden könnte.
     
  3. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.051
    Ort:
    und zu Flach
    und schon meldet sich kein Mod mehr (gibts die hier überhaupt noch? schon monatelang verschollen)

    Aber schön wenn die Mods dazu beitragen das ein Forum vor die Hunde geht *hust*
     
  4. Bei mir? Keine Chance. :wahn:

    Würde aber auch sagen hier erstmal die Füße still zu halten bis sich ein Verantwortlicher meldet und Licht ins Dunkle bringen kann.

    Vielleicht ist es ja auch ein rein technischer Fehler. :nixblick:
     
  5. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Schon mal so viel:

    Wir haben es registriert und werden uns noch mal bei dir melden, Xiang. Mit @GODzilla hattest du ja schon Kontakt. :yes:
     
  6. Danke für die Rückmeldung Timber. :)
     
  7. Ich danke der Modertion für das schnelle handeln und dem Abschalten dieser Funktion bei mir. Es ist schön das Forum wieder vernünftig nutzen zu können. :yes:
     
  8. Heißt das, dass es diese Funktion tatsächlich gibt und diese hier bei dir angewendet wurde?
     
  9. Ja
     
  10. Danke für die Antwort.

    Dann sei mal ganz deutlich gesagt, dass solche Methoden unter aller Sau sind, denn dieses Forum ist Teil eines journalistischen Erzeugnisses, weshalb hier ein Mindestmaß an Transparenz und vor allem Fairness gegeben sein sollte.
    Aufgrund des allgemein miesen Klimas, diverser Hasskommentare und Trolle, hatte ich bislang tendenziell Verständnis für Maßnahmen dagegen und auch für Probleme und Fehler, die sich daraus ergeben können. Wenn nun journalistische Erzeugnisse anfangen ihre Nutzer mit derartigen Mitteln zu trollen, kippt meine Ansicht zu dem Thema in die entgegengesetzte Richtung.
    Mehr noch, solche Methoden gehören journalistisch thematisiert und aufgearbeitet, was man von einem (am Markt führenden) Fachmagazin jedoch wohl kaum erwarten kann, wenn es selbst zu solchen Methoden greift. Gamestar unterwandert damit nicht nur die eigene Glaubwürdigkeit, sondern auch die des gesamten Journalismus und falls Ihr es noch nicht gemerkt habt: die liegt eh schon am Boden!

    Mal eine Frage an die Redaktion:
    Sind Gamestar- oder Verlagsmitarbeiter in irgendeiner Form in die Entscheidungen, welche User gegängelt werden, direkt involviert oder obliegt das freiwilligen Community-Helfern und wenn Letzteres, haben diese eine Einweisung samt Richtlinien erhalten und wird deren Einhaltung in irgendeiner Form durch die Redaktion oder den Verlag überprüft?

    Ich bin fassungslos!

    Edit: Wie sieht es denn eigentlich mit der Schadenshaftung aus, wenn betroffene User an ihrer PC-Konfiguration herumschrauben oder einen Techniker ihres Internetanbieters kommen lassen, weil sie mangels Information nicht wissen können, dass diese Probleme künstlich und bewusst vom Forenbetreiber erzeugt werden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2017
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Aufklärung tut hier tatsächlich dringend Not.
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    Vor allem: Wieso hat man die Funktion überhaupt mitgenommen bzw. aktiv? In den Paradox-Foren wurde diese gar nicht erst angefasst, sondern gleich in den Mülleimer gekippt. Warum hat man das hier nicht auch gemacht?
     
  13. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Ich bitte ausdrücklich darum, diese Forumsfunktion nicht anzuwenden. Ganz grundsätzlich.

    Intransparenz löst sehr selten schwierige Konflikte, verursacht dafür aber oft Unmut und Misstrauen.
     
  14. Danke für den Hinweis. Ich hatte den Link des Users The Mick schon angeklickt, konnte aber kaum glauben, dass so etwas als Funktion angeboten wird und noch viel weniger, dass Gamestar dies nutzt. Deshalb die Nachfrage und auch meine Empörung.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, dass soetwas hier Einzug gefunden hat.
    Gut, es hat jetzt keinen wichtigen getroffen... :ugly: :hammer: aber trotzdem

    :sauf:
     
  16. :(
     
  17. Diese Funktion gab es auch schon bei vB3 und vB4, dort alledings nur per Plugin/Addon. Allein aufgrund des damals enorm positiven Feedbacks in der vB-Community spricht alle Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieses Plugin auch im alten GS-Forum installiert gewesen ist.

    Natürlich mag der Nutzer dieses Feature nicht. Es ist nicht transparent, weil die meisten nicht wissen, dass diese Fehler bewusst "produziert" werden. In größeren Foren ist diese Funktion aus seiten der Administration und der Moderatoren allerdings ein Segen: Ich kann mir gar nicht ausrechnen, wie viel Zeit schon eingespart werden konnte, weil a) regelmäßig schon keine Diskussionen aufkommen ("Warum wurde ich gesperrt?") und/oder b) Nutzer, die man eigentlich loswerden möchte, die sich aber regelmäßig neu registrieren (IP-Ban ist bekanntlich nicht die beste Lösung), tatsächlich loswird, weil sie sich eben nicht mehr neu registrieren. Schließlich "funktioniert das Forum nicht so richtig", und das liegt ja (scheinbar) nicht am Account... Ein super Feature!
     
  18. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    :yes:
     
  19. Also deiner Meinung nach ist es also wünschenswert das Admins Moderatoren in der Lage sind aus Ihrer Sicht unangenhme User aus dem Forum zu vertreiben?

    Wenn also Moderator X User Y aus irgendeinem Grund (der nichts mit dessem Verhalten im Forum zutun hat) nicht leiden kann (politische Gesinnung zum Beispiel oder einfach Antipathie) dann ist es ok das dieser Moderator die Funktion benutzt?
     
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Solltest du jemanden aus der Redaktion ans Bein pissen können die dich auch jetzt schon einfach sperren, egal ob du gegen eine Regel verstoßen hast oder nicht. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass so eine Funktion definitiv in einem seriösen Forum deaktiviert gehört, und ich schließe mich den anderen an: Ich bitte dringend um Aufklärung ob das "Discouragement" hier offiziell, genutzt wird und wenn ja weshalb!

    Aber wahrscheinlich wollte man dich sowieso einfach nur sperren und der Mod hat sich verklickt :ugly:
     
  21. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ich denke nicht, dass solche Heimlichaktionen auf lange Sicht mehr helfen als schaden. Neben den Trollen, die den Seitenbetreiber für unfähig halten, eine große Webseite performant zu betreiben, geht es allen fälschlich gesperrten Usern ebenso. Und hauptberufliche Trolle wissen spätestens jetzt, dass GS zu solchen Mitteln greift. Nebenbei wird nun vermutlich bei jedem Fehler eines Caching-Servers eine Diskussion aufkommen, ob Gamestar gerade wieder neue Vergraulmethoden testet.
     
  22. Keine Ahnung, wieso du das in meinen Text reininterpretierst. Das steht da nirgends. :nixblick: Ich sage lediglich, dass ich die Funktion super finde, weil nach meinem Dafürhalten die Vorteile die Nachteile überwiegen.

    Ja, das ist das Hauptgegenargument, dass man die Funktion missverstehen könnte als Fehler an der Software, am Server oder was auch immer. Dagegen wurde immer eingewandt, dass es ja ohnehin nur diejenigen trifft, die man loswerden möchte und dass das Gros der Seitenbesucher (v.a. die nicht angemeldeten) ja ohnehin nichts davon mitbekommen. Da muss halt jeder Betreiber selbst abwägen, was er seinen Nutzern zumuten will und ob es ihm die Sache wert ist.

    Fälschlicherweise die Funktion setzen war allerdings nie ein Problem, jedenfalls (offenbar) kein weit verbreitetes, da man nicht zufällig auf das Häkchen klicken kann. Davon habe ich nie in den vB3- und vB4-Zeiten gelesen.
     
  23. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Im Falle von Gamestar verweise ich auf Xiang als Beweisstück A und in einem anderen Thread hatte es (anscheinend) auch einen Unschuldigen getroffen. Wenn es wirklich nur einen der Volltrolle treffen würde - von mir aus. Das spezielle Häkchen geht aber schon mit ziemlicher Verantwortung einher, weil es eben eine nicht offensichtliche Gängelung ist. Im Übrigen behaupte ich, dass das Forum noch der trollfreieste Platz auf dem Raumschiff GameStar ist.
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Als ob es die beiden "zufällig" getroffen hat.
     
  25. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Du bist lange genug hier, um zu wissen, dass NeMs Art oft keine Beliebtheitswettbewerbe gewinnt und Xiang trollige Art schon so manchen Account verschlissen hat. Die beiden waren das erste mal, dass wir abseits von etwas Rumspielerei mit unseren eigenen Accounts, Discourage eingesetzt haben. Es war ein Test, ob das ganze eine brauchbare Methode ist, um Trolle loswerden zu können.

    Das Ergebnis des Tests, dürfte klar sein.

    Ich bin kein Fan der Funktion. Sie agiert viel zu plump und sorgt im Endeffekt nur für Ärger. Wenn man nicht ankündigt, dass Discourage eingesetzt wird, sorgt man für solche Threads bzw. Empörung. Falls man es doch tut, braucht man sie nicht mehr einsetzen, weil es dann effektiv nichts anders ist, als eine alternative Form der Account-Sperre.

    Um Trolle wirklich kaltstellen zu können, braucht's andere Maßnahmen -- in den 17 Jahren als Admin hier, ist mir aber noch keine wirklich wirksame Methode eingefallen. Wie Dir sicher klar ist, bringt Sperren oft kaum etwas bis gar nichts. Es ist kaum zu fassen mit welcher Ausdauer bzw. welchem Zeiteinsatz manche Leute ihr Unwesen in Foren treiben.

    Schau Dir das Vorgehen des Anal-Trolls an. Die Anzahl an Accounts dürfte vierstellig sein. Manchmal haben wir 20, 30 nur von ihm an einem Tag sperren müssen. Dazu der YouTube-Kanal mit diesen bescheuerten Videos von ihm ... Ankündigungen zur nächsten Attacke usw. Greifbar ist da nichts, entweder lief das aus dem Ausland oder über Proxies/VPN. Wer sowas witzig findet, ist IMO nicht mehr ganz dicht.

    Das Traurige an der Geschichte ist ein solches Verhalten, dass Betroffene und Entwickler von Foren-Software überhaupt erst auf die Idee bringt, eine solche Funktion zu fordern bzw. zu implementieren. Man weiß sich dann einfach nicht mehr anders zu helfen.

    Zum Schluss möchte ich noch eines klarstellen: in kaum einem anderen deutschsprachigen Forum genießen die User so viele Freiheiten wie hier. Jeder kann hier seine Meinung sagen, solange sie im Rahmen der geltenden Gesetze liegt. Wir löschen Posts nur in absoluten Ausnahmefällen, z.B. bei extremistischer Propaganda etc.

    In anderen Foren wird man ja teilweise schon rausgeschmissen, wenn man es wagt, die Suchfunktion oder Sammel-Threads nicht korrekt zu nutzen. Sowas wird es bei uns nie geben und darauf bin ich stolz.

    Darum geht mir auch die Hutschnur hoch, dass hier Leute, die erst seit ein paar Wochen einen Account haben, so ein Schmierentheater aufführen und sich als Anwalt für angeblich unterdrückte User bzw. Meinungen aufspielen.
     
  26. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Einen Rausschmiss oder eine Suchfunktion? :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. Meinst du nicht auch, dass es fair wäre und ggf. auch Missverständnissen vorbeugen würde, wenn du mit "offenem Visier" diskutierst und Leute, denen du Schmierentheater vorwirfst, auch namentlich benennst? Das hätte den Vorteil, dass sich niemand, der nicht gemeint ist, angesprochen fühlt. Denn das würde weitere Diskussionen auf jene eingrenzen, die du mit deiner Kritik wirklich ansprechen möchtest und dir ggf. Kritik durch User ersparen, die du möglicherweise gar nicht meinst. Du weißt schon, so etwas in der Art wie: "Wenn das der Ton ist, den die Admins hier vorgeben, muss man sich ja nicht wundern, dass...", oder auch: "Mit solch allgemeinen Rundumschlägen provozieren Trolle in aller Regel die Entgleisung von Diskussionen."

    Also wie du durchaus selbst deutlich gemacht hast, sind die Grenze zwischen Trollen, mit spitzer Feder schreiben und persönlichen ( durchaus verständlichen) Frust ablassen, mitunter fließend.
    Dies mag man bei Xiang auch so sehen oder nicht, ein kurzer Blick in sein Profil zeigt jedoch, dass sein derzeitiger Account seit 2013 besteht. Durch deine Wortwahl (verschlissen) und damit, dass du ihn quasi auf die Stufe eines Anal-Trolls mit vierstelliger Accountzahl stellst, suggerierst du ein vergleichbares Niveau der beiden, ohne diesen öffentlich geäußerten Vorwurf irgendwie zu begründen.
    Ganz ehrlich und mit offenem Visier: Ich halte das für eine Schutzbehauptung, die rechtfertigen soll, dass es legitim war, ihn unwissentlich zu eurem Testobjekt zu machen.
    Aus meiner Sicht war es das nicht und die Gründe dafür habe ich bereits in meinem vorangegangenen Beitrag genannt.

    Edit: Alle an der Diskussion beteiligten User außer mir haben Accounts, die mehrere Jahre bestehen, weshalb ich einfach mal annehme, dass du mich mit dem Schmierentheater meinst. Die interessante Frage ist, ob das eine Reaktion auf meinen Diskussionsbeitrag hier im Forum war oder auf meine Anfrage an die Redaktion.
    Ganz ehrlich (womit du offensichtlich ja ein Problem hast): Mir erscheinen Xiangs Beiträge, deren Provokationen sich zumindest meiner Erfahrung nach zielgerichtet an User richten, die dann die Möglichkeit haben, Stellung zu beziehen, weitaus weniger trollig als deiner und der Umstand, dass Xiang User ist und du jahrelanger Admin, macht dies keinesfalls besser. Ganz im Gegenteil!

    Ich bin übrigens nicht erst seit ein paar Monaten hier (wobei mir nicht ganz klar ist, was das jenseits von Platzhirsch-Gehabe für eine Rolle spielt), sondern habe vor einigen Monaten wegen des trolligen Niveaus, dass das eigene Niveau herunterzuziehen droht, meinen Account gelöscht, dachte mir dann aber, dass man den Trollen nicht das Feld überlassen sollte und habe mich wieder neu angemeldet. Ein Fehler wie mir scheint...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2017
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Isso.
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Wenn jemand der nicht gemeint ist sich durch so etwas angesprochen fühlt dann doch nur weil er denkt das er mit damit gemeint sein könnte, was ja bedeutet das er denkt/weiß das er zur selben Personengruppe gehört die angesprochen wird..
     
  30. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ja, ein PR Desaster wie es für GS-Verhältnisse mittlerweile Usus ist. Ich bin selbst schon häufiger mit Xiang aneinander geraten, aber ich würde ihn definitiv nicht in die Kategorie von Troll stecken (ich würde nicht mal soweit gehen in überhaupt als Troll zu bezeichnen), wo es einer Funktion wie dem Discouragement bedarf. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen (meine Meinung).

    Auszug aus den Kommentar- und Forenregeln:
    Evtl. sollte man die mal wieder öfter anwenden, sonst braucht man sich auch nicht zu wundern wenn man ständig Probleme mit Trollen hat und "Fick dich du H****sohn!" hier irgendwann zum guten Ton gehört. Klar, die Arschlöcher die sonst keine Hobbies haben, und schon beim Gedanken daran andere zu nerven einen St***** kriegen, die wirst du damit nicht los. Gegen die Sorte von Troll ist aber kein Kraut gewachsen.

    Was bitte hat das Datum der Anmeldung damit zu tun?
    1. Weißt du wie lange jemand hier im Stillen mitliest ohne das er einen User hat?
    2. Darf ein neuer User keine eigene Meinung zu solchen Themen haben?
    3. Wer bitte führt hier ein Schmierentheater auf? Hier wurde eine Funktion genutzt, deren Nutzung äußerst Fragwürdig alles andere als Seriös ist. Was hast du denn erwartet was passiert wenn das Raus kommt? Das alle "Hurra, gut gemacht!" rufen und man euch einen Orden verleiht?
    Ich bin ernsthaft entsetzt wie Naive hier wieder agiert wurde.
     
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Beides. :ugly:

    Wenn ich hier was suche, nehme ich seit Jahren nur noch Google. Geht einfach schneller und besser. Da müsste man schon Elastic Search usw. anbinden, um wirklich brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, sind auch entsprechende Plug-Ins für XenForo installiert, aber durch den Import der Daten von vBulletin zu XenForo, ist da noch was im Argen.
     
  32. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    In einem Thread mit einer überschaubaren Anzahl an Beteiligten, sollte es doch klar sein, wen ich gemeint habe: Dich. Keine Sorge, ich werde in Zukunft darauf verzichten und mich direkt an Dich wenden.

    Da wir übrigens alle mit Pseudonymen unterwegs sind, ist der Begriff "offenes Visier" vielleicht nicht ganz geeignet. ;)

    Trollerei ist generell ein sehr schwammiger Begriff. Ich habe mich selbst schon als "Troll mit Admin-Rechten" bezeichnet. Obwohl das scherzhaft gemeint war, dürften hier manche Leute dem sicherlich zustimmen.

    Ich will Xiang nicht auf eine Stufe mit dem Anal-Troll stellen. Das verdient wirklich niemand. Für mich ist er eine Art liebenswerter Troll, der einem manchmal den letzten Nerv rauben und zur Weißglut treiben kann.

    Der Account existiert seit 2013, weil wir zunehmend dazu übergegangen sind, temporäre Sperren zu nutzen, da dauerhafte nichts bringen. Man kann sich zu einfach und zu schnell neu registrieren. Wenn aber durch eine temporäre Sperrung die Aussicht besteht, den Account wieder nutzen zu können, wirkt das meistens besser.

    Ich kann Dir keine Zahlen nennen, aber Xiang war in den letzten Jahren einige male für vorübergehend gesperrt. Der betreffende Kollege, der Discourage eingesetzt hat, war offensichtlich der Meinung, dass es im aktuellen Fall sinnvoller wäre auf diese Maßnahme zu setzen.

    Wie schon gesagt, ich bin kein Fan von Discourage. Als wir vor fast zehn Jahren Miserable Users ausprobiert hatten, ist im Endeffekt genau das gleiche passiert wie jetzt und IMO war es absehbar, weil diese Funktionen viel zu grob vorgehen und dazu eine Problematik vermitteln, die so nicht existiert.

    Der wahre Ablauf ist etwas simpler als Du Dir das wohl gerade ausmalst: Xiang benimmt sich daneben, Kollege entscheidet sich für Discourage statt temporärer Sperre, um zu schauen, ob's was bringt. Bei NeM war's genauso.

    Was kam raus? Wie bei übertriebener Nutzung zu erwarten war, ist die Sache aufgeflogen und es gibt entsprechend Ärger. Daraus ergibt sich für mich nur eine logische Konsequenz: das Ding bringt nichts außer Stress, also nehmen wir sie nicht mehr her.

    Kurz gesagt: Discourage ist 'ne Scheißidee.

    Ich glaube nicht, dass Du es unterstellen willst, aber es wirkt zumindest auf mich, als ob wir Discourage hier in größerem Umfang gegen Leute einsetzen, die wir loswerden wollen. Das ist definitiv nicht der Fall. Daher finde ich Deine Reaktion auch übertrieben.

    Wenn NeM und Xiang sauer sind, verstehe ich das vollkommen und das ist auch ihr gutes Recht. Wenn sich dann aber jemand außen einmischt, der zumindest auf den ersten Blick, erst seit kurzer Zeit hier ist und nur darauf anspringt, wirkt das auf mich recht merkwürdig. Ich gehe darauf später noch konkreter ein.

    Direkte Frage, direkte Antwort: bezieht sich auf beides.

    Wobei mein Post sicher nicht großartig anders ausgefallen wäre, wenn ich die Anfrage nicht kennen würde.

    Formulierungen wie "ich bin fassungslos" wirken IMO arg übertrieben, weil die User wie auch wir, hier sehr große Freiheiten genießen. Wenn ich bedenke, was ich manchmal öffentlich an Kritik zu GameStar geäußert habe, wäre ich z.B. bei der Konkurrenz schon hochkant rausgeflogen.

    Dafür habe ich sogar ein sehr gutes Beispiel, über das ich, wenn ich mich recht erinnere, bisher nie öffentlich gesprochen habe.

    Da Dich ja in der Szene auskennst, sagt Dir doch sicher der Name Cynamite noch was? Ein paar Kollegen und ich waren auch in der Community der PC Powerplay aktiv und kannten doch auch ein paar Moderatoren. Als CyPress dann Cynamite eingeführt hat und die verschiedenen Foren der CyPress-Websites dort zusammengelegt wurden, kam irgendjemand auf die glorreiche Idee ein Moderatoren-Handbuch zu erstellen.

    Da standen einige lustige Dinge drin. Insbesondere war es den Moderatoren verboten, öffentlich Kritik an der Seite zu äußern und auch auf Kritik von Nutzerseite entsprechend zu reagieren. Anders gesagt: Kritik, egal von wem, war unerwünscht.

    Es gab noch ein zweites Erlebnis mit der Konkurrenz: vor ziemlich langer Zeit sind -- aus mir nicht mehr bekannten Gründen -- ein paar unserer User mit PC-Games-Forennutzern aneinander geraten. Ich hatte mich daraufhin bei der PC Games registriert und öffentlich angeboten, schlichtend einzugreifen -- gekoppelt mit einem Post hier, damit man sehen konnte, dass es kein Fake war. Am nächsten Tag war mein Account gesperrt und die Threads verschwunden. Tolle Problemlösung. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob es da aktuell noch genauso zugeht.

    Wenn wir hier so agieren würden, wäre dieser Thread jedenfalls schon lange verschwunden und ich würde mir hier auch nicht die Mühe geben, Dir zu antworten.

    Das soll keine Selbstbeweihräucherung sein. Ich halte es nur notwendig klarzustellen, dass wir hier ein überaus großes Maß an Freiheiten für die User bieten. Nicht allen Belangen (Bilder in Signaturen usw.) und wir sind auch nicht perfekt.

    Wenn ich mich aufrege, reagiere ich manchmal ziemlich angepisst, sorry.

    Wenn ich fragen darf: wie hieß Dein alter Account?

    Als ich Dein Registrierdatum gesehen habe, dachte ich, dass Du neu bist. Für Neulinge mag hier manches ziemlich merkwürdig wirken, weil einige User und z.T. auch wir Admins einen sehr eigenwilligen Stil haben.

    Daraus resultiert, dass man bestimmte Dinge in den falschen Hals kriegt. Im konkreten Fall würdest Du als richtiger Neuling, vermutlich die "Eigenheiten" von NeM und Xiang, gar nicht oder nur bedingt kennen, was die Beurteilung unserer Entscheidung IMO erschwert bzw. zu falschen Schlüssen führen kann.

    Wir hatten diese Situation bereits öfter, daher meine Reaktion.
     
  33. Also ich hätte grundsätzlich kein Problem wenn das Feature eingesetzt wird z.B. anstatt einer Verwarnung oder ähnliches.

    Finde es ehrlich gesagt auch deutlich nerviger als eine Tempsperrung daher sehe ich schon ein Nutzen.

    Aber bei Strafe muss es einen Lerneffekt geben.

    Ich habe keine Ahnung wieso das Feature bei mir aktiviert wurde und betroffener Mod ist auch zu feige dazu Stellung zu beziehen, auch nicht per PN obwohl mir zumindest gesagt wurde das das passieren wird.

    Ich weiß das ich manchmal sehr hitzig und anstrengend werden kann. Ich versuche daran zu arbeiten und es hat sich über die letzten Jahre auch deutlich gebessert. Aber dazu muss ein Dialog stattfinden. Ein Mod hat also irgendwo irgendwas von mir gelesen und hat gemeint deswegen eine Strafe zu verhängen. Ohne das ich als Betroffener in irgendeiner Weise informiert werde?

    Oder ist es vielleicht so das besagter Mod mich nicht leiden kann und mich so aus dem Forum treibrn wollte ohne das ich gegen eine Regel verstoßen habe? Würde erklären wieso sich dieser Mod jetzt versteckt.

    Ich finde es wo wir schon dabei sind auch etwas seltsam das ihr das Feature an "nur" 2 Personen ausprobiert habt, zufällig die wo man die Benutzung von der Community her nachweisen kann. Kann natürlich sein, aber ich bin selbst lange in dem Forum und die Liste potentieller Kandidaten besteht nicht nur aus den 2 Namen und ich bin da garantiert nicht auf Platz 1 oder 2.
     
  34. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Der Kollege ist nicht zu feige, er ist schlichtweg anderweitig beschäftigt. Solange wirst du warten müssen.

    Von daher weniger Unterstellung, mehr fragen. Damit ist allen geholfen.
     
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Das könnte man eventuell damit erklären das das neue Forum ja gerade mal gut 3 Monate da ist, und somit vermutlich auch erst das Feature.
    Und da ja z.b. andere Sachen auch erst nach 1 1/2 Monaten bemerkt wurde wie Bilder in der Signatur, ist das Feature wohl auch erst etwas später ins Augenmerk gerückt.
    Und wie es so oft dann der Fall ist erwischt es dann die Leute die zuerst auffallen wenn man was neues sieht.
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Eigen- und Fremdwahrnehmung :wahn:
     
  37. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich kann Dir nur sagen, dass es mit Deinem Verhalten im Star Citizen-Thread zu tun hat und das es wohl auch Beschwerden deswegen gab. Der betreffende Kollege entschied, dass eine (temporäre) Sperrung wohl wenig bringen würde und hat Discourage aktiviert. Konkreteres weiß ich nicht.

    Du hast recht. So kann kein Lerneffekt eintreten. Wir haben hier offensichtlich zu große Wahrnehmungsunterschiede, als dass es klar ersichtlich wäre.

    Ich kann dazu nur sagen, dass keine Absicht bestand, Dich aus dem Forum zu ekeln. Für alles weitere werde ich den Verantwortlichen bitten, mit Dir zu reden.

    Es hatte sich einfach aus der og. Situation so ergeben. Wie gesagt, mehr weiß ich auch nicht. Es gibt keine Liste mit Kandidaten.

    Als ich zuerst gelesen habe, dass es bei Dir aktiv ist, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht -- ich weiß ja, wie Du manchmal drauf sein kannst. Es ging allerdings auch an mir vorüber, dass Discourage über zwei Wochen hinweg aktiv war. Ich bin davon ausgegangen, dass nach dem Desaster mit Miserable Users vor Jahren, verantwortlicher mit solchen Features umgegangen wird.
     
  38. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wäre es nicht besser, so ein Feature wirklich nur situativ und kurzzeitig einzusetzen?
    Also z. B. an einem Abend an dem es hitzig wird einfach provisorisch einen user so rauszunehmen?

    Evtl. vergleichbar mit Team Sportarten, da kommt der Kapitän und gibt dem Mitspieler mal kurz eine mit so halb im Spaß und die Sache ist gut, wirst kurz weggezogen, evtl. noch vom Trainer angebrüllt und gut ist. :ugly:

    Müsste man natürlich alles programmieren, so kurzzeitige Sachen fallen mehr auf, ich würde deshalb komplett auf diese Fehlermeldungen verzichten da diese generell zumindest bei mir einen Verdacht auslösen und bei allg. Internet Nutzung auch fast nie auftreten, man sollte da eher andere Methoden einsetzen, wie etwa einfach ein sehr langes laden.

    ps
    positiver nebenaspekt, man könnte dies dann sogar noch vermarkten da es ganz anders wirkt, eine art freundliche unterstützung

    JETZT NEU unser neues "cooldown feature"...:ugly:
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ein GS-Plus Feature?
     
  40. Vielen Dank!

    Das war zwar anders gemeint, aber ich hätte kein Problem, dir meinen richtigen Namen zu nennen und die Redaktion kennt ihn ja bereits. Ins Netz stelle ich den allerdings kaum noch aus eigenen Stücken, weil ich mir selbst schon einen Troll eingefangen habe, der bis ins Berufliche hinein überall dort auftaucht, wo mein Name zu finden ist.
    Ich weiß also, dass der Umgang mit solchen Leuten nicht ganz einfach ist und habe durchaus Verständnis für Menschen, die viel Zeit damit verbringen müssen, sich damit herumzuschlagen.

    Die Konsequenz die ihr daraus zieht, finde ich begrüßenswert, die Gründe nicht, denn mir geht es eher um den ethischen Hintergrund, insbesondere, weil dies halt kein privates Forum ist, sondern Teil des Angebots eines journalistischen Magazins. Dass mich dieser Teil besonders beschäftigt, liegt schlicht daran, dass der Journalismus ein zumindest teilweise hausgemachtes Glaubwürdigkeitsproblem hat, das von einer politischen Bewegung als "Brandbeschleuniger" genutzt wird, die ich überaus unappetitlich finde und ich denke, dass Medienmacher sich deshalb angehalten sehen sollten, am besten ein Höchstmaß, zumindest jedoch ein Mindestmaß an Seriosität an den Tag zu legen. Und Trolle zu trollen ist halt wie Feuer mit Benzin löschen zu wollen.

    Unterstellen wollte ich das nicht, sondern herausfinden ob es so ist und wäre dem so gewesen, eine Reihe von - wie ich finde - relevanten Zusatzinformationen sammeln.
    Wobei ich schon noch die Frage im Raum stehen sehe, ob der großflächige Einsatz zumindest in Betracht gezogen wurde und dieser erfolgt wäre, wenn sich Discourage nicht als "Scheißidee" herausgestellt hätte.

    Jeder hat so seine Trigger, bei dem die Hutschnur platzt. Meiner ist, wie oben beschrieben, der leichtfertige Umgang mit der journalistischen Glaubwürdigkeit, weshalb ich tatsächlich fassungslos war.
    Wie in meinem ersten Beitrag zum Thema auch geschrieben, habe ich durchaus Verständnis für die Probleme, die sich durch Trolle ergeben.

    In einem Thread zum Thema vergiftetes Community-Klima (oder so ähnlich), schrieb ich sinngemäß, dass es bei Sperrungen und Löschungen aufgrund der Flut der Trolle und Hasskommentare auch immer mal wieder Unschuldige treffen wird, weil Community-Manager, bzw. Admins andernfalls Juristen, Politologen, Psychologen und noch vieles mehr in einer Person sein müssten, um genau beurteilen zu können, wann denn eine Grenze überschritten wurde, die Maßnahmen erfordert.
    Da die Bandbreite an Spinnern ziemlich groß ist, lässt sich natürlich auch kein Verhaltenskatalog erstellen. Bei drastischen Maßnahmen, wie dem Bannen, wären Richtlinien meiner Meinung nach jedoch angebracht, um Willkür zu vermeiden und vor allem, um freiwilligen Community-Betreuern den Raum zu nehmen, persönliche Aspekte bei der Entscheidung über solche Maßnahmen einfließen zu lassen. Dies passiert meiner Beobachtung nach zumindest in privaten Foren recht häufig oder auch bei Online-Spielen, bei denen Admins mitmischen.
    Wobei das letztlich eure Sache ist, wie ihr das mit dem Bannen handhabt. Mir ging es um das Discourage, das noch einmal eine andere Qualität hat.

    Ich gebe dir Recht, dass es bei Gamestar beim Kommentieren viele Freiheiten gibt, die ich, obwohl es sicherlich auch Trolle anlockt, zu schätzen weiß und mit meinem alten Account hatte ich auch mal lobend hervorgehoben, dass Gamestar (meiner Wahrnehmung nach besonders zu Peschke-Zeiten) bezüglich der Kritik weitaus mehr Transparenz an den Tag legt, als die meisten anderen Medien und den Lesern so z.B. Sachzwänge aufzeigt, die klar machen, warum Online-Journalismus unweigerlich mit Problemen zu kämpfen hat.
    Auch bei meinen Kommentaren mit diesem Account wirst du den ein oder anderen Beitrag finden, der diesbezüglich tendenziell Verständnis äußert.
    Nur eben für Discourage kann ich keinerlei Verständnis aufbringen.

    Aber mal nebenbei: Ich finde, Telepolis (Heise Online) hat bisher die kreativste Lösung im Umgang mit Trollen gefunden. Dort gibt es eine Forensektion, die sich Trollwiese nennt. Dorthin werden alle Beiträge von Trollen verschoben, die von selbigen dort auch weiter diskutiert werden können. Zudem gibt es noch die Endstation Nirgendwo (oder so ähnlich), wo völlig vom Thema abweichendes Derailing landet.

    Kein Problem, geht mir letztlich immer mal wieder genauso und als jemand der mit spitzer Feder Kritik austeilt, kann ich genau das auch einstecken, ohne so sehr zu Schmollen, dass jegliche konstruktive Diskussion unmöglich wird.

    Das schreibe ich dir per PM, da ich darüber für meinen persönlichen Stalker-Troll identifizierbar bin und den zumindest von dort, wo ich privat unterwegs bin, fernhalten möchte.
    Aber davon abgesehen, lese ich Gamestar zumindest sporadisch seit es das Magazin gibt und bin hier online zumeist als stiller Leser seit mindestens zehn Jahren unterwegs.

    Ich habe kein Problem mit Eigenwilligkeit. Sofern direkt an mich gerichtet und im besten Fall mit Argumenten untermauert, kannst du mir gegenüber gern eigenwillig sein, denn das gibt mir die Legitimation, meiner eigenen Eigenwilligkeit freien Lauf zu lassen... ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2017
Top