Fotothread 7.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 9. Oktober 2016.

  1. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Gestern ist mein Aludibond-Druck angekommen. Ist gut geworden, also danke nochmal für die Beratung.
    Aach wenn ein paar mehr MP nicht schlecht gewesen wären :wahn:
     
  2. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    betrachte es mal mit dem abstand wie man sonst auch davor steht oder waren es nur 6 megapixel? :ugly:
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.315
    Dich gibt es noch? :huch:
     
  4. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Was würdest du denn für die alte Dame noch verlangen? :hmm:
     
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.731
    Ort:
    an Kelandras Seite
  6. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Mit dem jetzt gedruckten Bild bin ich echt zufrieden. Die Vorlage hat eine Auflösung von 4271 x 1929 (also gut 8,2 Mio. Pixel). Nur hätte mir ein Druck größer als 60x30 noch besser gefallen, aber das wäre dann nicht mehr machbar gewesen :yes:
     
  7. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    doch das geht schon. das hat mir meine druckerin neulich erklärt. habe ein 20 megapixel bild auf 150x225cm drucken lassen. und das sieht gut aus. bei saal digital oder so hat die seite mir ne schlechte qualität angezeigt. :ugly:

    zur not das bild ein bisschen größer rechnen.
     
  8. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Von den Toten auferstanden. :ugly: Und ich dachte, ich frag hier mal bevor die beiden Kameras bei eBay landen.
    250€ für Kamera mit OVP, Zubehör und 2 Akkus mit merklich nachlassender Leistung. Fotos kann ich nachliefern, falls du Interesse hast.
     
  9. Offlimp

    Offlimp
    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    1.664
    welche der beiden würdet ihr empfehlen?

    Lumix DMC-GX80

    oder die

    Nikon D5300

    oder könnt ihr eine andere Kamera empfehlen?

    Bisher habe ich das Handy für Schnappschüsse genutzt. Will das ganze als Hobby jetzt etwas mehr angehen.

    Preislich suche ich bis 500 Euro etwas. Und es sollte einfach Spaß machen die Kamera kennenzulernen. Ich fotografiere nichts spezielles, sondern halt alles mögliche, das mir gefällt, wenn ich draußen so unterwegs bin.

    Welches wäre denn ein passendes Objektiv für Anfänger.

    Danke.



     
  10. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Probier' beide im Laden aus und nimm was sich besser anfühlt und wo du eher das Gefühl hast sie auch dabeizuhaben, die tun sich nicht viel. Die Nikon hat einen größeren Sensor und dürfte daher bei wenig Licht ein klein wenig besser abschneiden, aber das ist nichts was dich derzeit stark einschränken wird. Dafür ist die ganze Kamera größer, weil's eine Spiegelreflex ist, während die andere keinen Spiegel hat. Gute Fotos kann man mit beiden machen.

    Am Anfang würde ich das Kitobjektiv empfehlen, bei der Nikon sollte das ein 18-55mm sein, für die Panasonic vermutlich etwas um die 14-43mm oder so, da kenne ich mich nicht so aus. Das deckt von gemäßigtem Weitwinkel bis kurzem Tele alles ab was man am Anfang so braucht, und in Zukunft kann man dann schauen wo man gerne mal mehr Möglichkeiten hätte.
     
    Offlimp gefällt das.
  11. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    in die Hand nehmen und ausprobieren.

    sind halt 2 unterschiedliche systeme. da musst du mal ein paar vergleiche lesen zwischen dslr und dslm. haben beide vor- und nachteile.
     
    Offlimp gefällt das.
  12. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Hier war auch schon mehr los. :zzz:

    [​IMG]
     
    Helli gefällt das.
  13. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Ich liebe meine neue Kamera. :cool:

    [​IMG]

    Allerdings überleg ich gerade, ob ich für die dunkle Jahreszeit und die "Nachttouren" eine lichtstarke Festbrennweite kaufen soll... Edit sagt: Frage hat sich erledigt, hab meine 25€ Gutschrift von der Kamera eingesetzt und beim Objektiv zugeschlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2017
    Helli gefällt das.
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.731
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Welche ist das?
     
  15. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Die Lumix GF7. Erfüllt für mich voll ihren Einsatzzweck. Dazu hab ich mir jetzt die H-H025 Festbrennweite geholt. Ist ein Einsteigerobjektiv, aber mit dem Gutschein hab ich es für unter 150€ bekommen, da kann man nicht meckern. Es geht mir in erster Linie tatsächlich darum, bei wenig Licht noch halbwegs vernünftige Bilder hin zu bekommen. Wenn demnächst Zeitumstellung ist, gehen die Touren ja teilweise schon im Dunkeln los und bis März/April rum einfach garkeine Bilder mehr zu machen, ist ne doofe Alternative. ;)
     
    Helli gefällt das.
  16. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
  17. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Müsste man sich da wirklich ISO-Stufen und JPEG-Presets extra kaufen? :mally:
     
  18. Straider begeisteter Mac-User

    Straider
    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    4.207
    Also das ist ein brillantes Geschäftsmodell. Als nächstes machen sie dann einweg Speicherkarten :ugly:
     
  19. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja es gibt ja nur 4 verschiedene, so teuer wirds nicht ... ist doch eh nur eine Spielzeugkamera mit Smartphone-Sensor :wahn:
     
  20. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Hab in letzter Zeit ein bisschen Architektur fotografiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    supersixtwo, Straider, |Kirby| und 2 anderen gefällt das.
  21. Straider begeisteter Mac-User

    Straider
    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    4.207
    Ok... also Adobe hat jetzt Lightroom CC vorgestellt. Das alte Lightroom CC ist jetzt Lightroom Classic CC. Und das neue Lightroom CC ist das alte Lightroom CC mit neuer gui, mehr cloud und weniger Funktionen die nützlich waren und Lightroom so gut gemacht haben. :ugly:
     
  22. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ist es wenigstens schneller geworden? :wahn:
     
  23. Straider begeisteter Mac-User

    Straider
    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    4.207
    Da ja alles so mit der "Cloud" verbunden ist ist es bestimmt langsamer im deutschen Internet als Lightroom Classic CC :ugly:
     
  24. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    :ugly::hoch:

    Ich hab gerade den Text gelesen und mir kommt das kalte Kotzen, bei dem was man da alles als Verbesserungen anpreist :no:
     
  25. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Lightroom und schnell in einem Satz? :spinner:
     
  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.315
    Klassischer Adobe Schachzug. :ugly:
     
  27. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Irgendwie überlastet dieses Bild mein Gehirn:

    [​IMG]

    Ich kann einfach nicht sagen, ob es im Hintergrund leicht unscharf oder doch eher "überscharf" ist. Einerseits wirken die Bäume etwas verwaschen, andererseits sind unheimlich viele Details (sprich einzelne Blätter) zu erkennen. Diesen Wiederspruch kann mein Gehirn nicht richtig verarbeiten. :ugly:
     
  28. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Na wenn man schon den Funktionsumfang eindampft und es für die Touch-Bedienung vereinfacht hätte das ja versehentlich passieren können :nixblick::ugly:
     
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    also LR classic soll fixer geworden sein zumindest laut dem was ich im moment im FB feed so lese.
    unter anderem auch weil es auf den grafikkarten speicher zugreift.

    werde beim classic bleiben. verstehe dden sinn vom neuen LR nicht außer den zwang die cloud hu nutzen. :ugly:
     
  30. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich bin immer noch mit LR6 (retail) unterwegs, da ich nix von Software Abos halte. :topmodel: Schwierig wird's erst, wenn das mal eine neue Kamera nicht unterstützt, aber vorerst sehe ich da keine Gefahr...
     
  31. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    So gehts mir auch ... nur mit LR5.7 :ugly:
    Aber da alle Kameras die ich mir in den letzten knapp 5 Jahren gekauft haben analoge waren ist bei mir alles im grünen Bereich :wahn:
     
  32. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Wie, Lightroom unterstützt auch analoge Kameras? :ugly:
     
  33. Straider begeisteter Mac-User

    Straider
    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    4.207
    Ne, das war Adobe Photoshop Darkroom Classic CC :ugly:
     
    Groundhog13 gefällt das.
  34. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.705
    Ich glaube, das liegt an diesem "Maschendraht"-Gitter vor dem Geländer + Bäume! :ugly:


    @@
    Ich war in Rom und hab viel fotografiert mit der Pentax KP. Also die ISO-Leistung bis 12800 ist wirklich absolut beeindruckend!
    Problem war, dass ich gemerkt habe, dass ich mich vorher noch nicht richtig mit der Kamera beschäftigt hatte und vor allem schon über 1 Jahr nicht mehr richtig fotografiert habe. Das sind leider alles eher Schnappschüsse, als etwas, das ich ausdrucken und auf Leinwand packen wollen würde :/ :( mähhhh
     
  35. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
  36. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ist jetzt kein Schnäppchen ... die 5D Mk.2 gibt es schon etwas günstiger wenn man ein bisschen geduldig sucht.
    Bedenken solltest du, dass du vermutlich neue Akkus brauchst, die gebrauchten sind im Zweifelsfall ziemlich durch.
    Das 50/1.8 ist kein schlechtes Objektiv, aber gebraucht deutlich unter 100€ angesiedelt, das 28-135 war neu schon nicht besonders teuer und ist ein KB-Taugliches Reisezoom - nix besonderes also.
    Interessant finde ich das manuelle UWW, wobei ich dsa nicht ungetestet nehmen würde, da ist die Serienstreuung ein Thema.

    Eine 5D Mk.2 ist imho noch immer eine brauchbare Kamera und macht keine schlechteren Bilder als beim Erscheinen - es gibt aber auch schon 2 Nachfolger und die beiden 6D-Modelle, die alle moderner und teilweise nicht mal großartig teurer sind.

    Alternativ:
    Wenn du keinen Linsenbestand von Canon hast, schau dich ruhig bei anderen Herstellern und auch den spiegellosen Kameras um, es gibt viele schönen Spielzeuge in der Preisklasse :D
     
  37. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Hey,

    danke dir vielmals für die ausführliche Beratung.
    Ich dachte, dass das wirklich ein Schnäppchen wäre. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich dachte, dass die Linsen teurer wären. Habe gerade nachgesehen und die sind recht günstig, aber dennoch wohl ganz ordentlich.

    Zur 5D verbinden mich halt meine Studentenzeiten, wo ich fast täglich damit was gemacht habe. Und die ist mir immer so in Erinnerung geblieben, als die beste Kamera der Welt. :ugly:

    Ich habe absolut gar nichts mehr. Keine einzige Linse und auch keine Kamera mehr. Ich halt mal einwenig Ausschau nach der 6D. Wo/wie ist die gereiht? Ist das sowas wie der Nachfolger der 5D? Die 7D war ja von den Auflösungen her immer schneller als die 5D, dafür war die 5D zum filmen besser. Ist das gleich geblieben?
     
  38. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich bin kein Canon-Experte, aber grob kann ich da trotzdem was zu sagen: Die 6D ist quasi der kleine Bruder der 5D-Serie. Canons Einstiegskamera für Kleinbildformat. Eine aktuelle 5D ist vermutlich in allen Punkten etwas besser als eine 6D, dafür aber auch deutlich teurer, die 6D gilt so ein bisschen als Preis/Leistungs-Sieger im Canon KB-Lineup. Die 6D Mark2 soll ein paar Schwierigkeiten mit dem Dynamikumfang haben und ist wohl etwas weniger zu empfehlen (aber ganz ehrlich, für die meisten ist das irrelevant).

    Die 7D-Serie ist nicht Kleinbild, sondern Crop und als semi-professionelle Action/Sportkamera gedacht. Sprich, guter Autofokus, hohe Framerate, großer Buffer (glaube ich), aber auch im Vergleich eher geringere Auflösung. Filmen können die alle, allerdings hat sich Canon da wohl in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert (kein oder nur schlechter 4K-Support insbesondere). Wenn's in erster Linie um Video gehen soll ist Panasonic glaube ich derzeit führend (abgesehen von dedizierten Videokameras).
     
  39. Straider begeisteter Mac-User

    Straider
    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    4.207
    Irrelevant ist da das richtige wort. Manche Leute schauen bei Hardware viel zu viel auf reine Zahlen. Ja, der Dynamikumfang ist schlechter als die der 5D (Welch wunder). Und im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz von Nikon, Pentax und Co. ist sie auch schlechter. Der Dynamikumfang ist so gut wie bei Kameras vor 4 Jahren. Und vor 4 Jahren war man durchaus in der Lage mit dem Dynamikumfang gute Bilder zu machen. Vor allem weil ich glaube das viele Fotografen (ich inklusive) nie den Dynamikumfang einer Kamera wirklich ausnutzen. Solange man nicht professionell Fotos macht sind Daten wie Dynamisch Umfang, Pixelgröße, High-ISO Werte und selbst Megapixel mittlerweile irrelevant. Wir sind an den Punkt angekommen wo Smartphones technisch bessere Fotos machen als manch große Kameras vor nicht all zu langer Zeit. Ich habe meine Spiegelreflex nicht wegen der besseren Bildqualität - Ich reize da vermutlich nicht mal meine 60D aus. Ich habe sie weil ich den Manuellen eingriff mag. Ich möchte selber Blende, Zeit und ISO bestimmen. Ich möchte den schnelleren Autofokus etc. Und vor allem mag ich den optischen Sucher. Ich kann mich einfach mit dem EVF noch nicht wirklich anfreunden.
     
  40. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.216
Top