Fps Einbrüche

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Redfoo, 8. Dezember 2015.

  1. Redfoo

    Redfoo
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Hallo Gamestar Community :)
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Pc:
    Bei spielen wie Battlefield 3/4 oder League of Legends etc. habe ich teilweise Framerateeinbrüche.Die Fps schwanken immer von 80-25 und daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Auflösung oder die Grafikeinstlellungen ändere.
    Auf Ultra und auf niedriger Grafikstufe dropt die Framerate stark und bleibt auf keinem konstanten Level.Ich will irgendwie erreichen dass die Fps bei meinen Spielen auf konstanten 60 Frames bleibt und dabei ist auch egal, wie hoch die Grafik eingestellt ist.
    Ich habe alles versucht, selbst wenn alle anderen Programme geschlossen sind fällt die Framerate bei beispielsweise Battlefield 3 von manchmal 80 Fps auf 25 runter und da ist es egal mit was für Grafikeinstellungen ich spiele :(

    Pc:

    Prozessor: AMD A8 6600k
    Grafikkarte: Gtx 660
    Arbeitsspeicher: 8 GB
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Ich habe bei mir gemerkt, dass solche Sachen hin und wieder an den Powermanagementeinstellungen liegen.

    unter

    Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

    kann man für jeden Modus bei den erweiterten Einstellungen einstellen, wie schnell der Prozessor maximal und minimal getaktet werden darf (in Prozent). Dummerweise kostet jedes Umschalten ein paar Millisekunden Zeit, so dass ich für Spiele einen der Modi auf 85% Untergrenze, 85% Obergrenze gestellt habe. Damit sind in einigen Spielen ansonsten unerklärliche Ruckler verschwunden.
     
  3. Redfoo

    Redfoo
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Das habe ich auch schon probiert hat aber leider so gut wie gar nicht geholfen:/
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Sind das nur kurzfristige Drops, also für einen Sekundenbruchteil oder fallen die für längere Zeit?
     
  5. Redfoo

    Redfoo
    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Ja es sind ,,nur" kurzfristige Drops.Wenn ich mich beispielsweise zu schnell in Bf3 umdrehe fällt die Framerate auf hohen Grafikeinstellungen von ca 75 auf 25 runter.
    Bzw sie ist nie stabil sondern sie schwankt immer zwischen 50 und 75 fps und fällt dann manchmal sehr drastisch runter egal auf welchen Grafikeinstellungen und egal welche Auflösung eingestellt ist.
     
  6. Byowa

    Byowa
    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
    Log mal beim Spielen bitte GPU und CPU Werte, also Auslastung, Temperatur, Spannung etc. Dann lässt sich auf dem Wege schonmal einiges ausschließen.
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also bei BF3 klingt das nach einem Drop durch Texture Streaming, der auf eher schwächeren Systemen nicht so wahnsinnig ungewöhnlich wären.

    Erklärt aber nicht, warum das bei LoL auch passiert. :ugly:
     
Top