Fragen zum Arbeitsspeicher bei Ryzen 5 1600x

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Mathias553, 3. Februar 2018.

  1. Mathias553

    Mathias553
    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,
    Ich will gleich zum Thema kommen, ich habe eine Ryzen 5 CPU in meinen Pc und habe 8GB DDR4 pc 2133 in meinen pc, als Mainbord habe ich ein Asus Prime B350 Pluss. Über die Software die beim Board dabei war ist auch ein Updater dabei. Also das UEFI Bios ist auf den Aktuellen Stand. Nun zu meiner Frage: Ich will eventuell meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich habe im Internet und auch in Videos gelesen und gehört das die Ryzen Prozessoren es mögen wenn schneller Arbeitsspeicher verbaut ist. Die Frage ist jetzt die, rendiert es sich wenn ich mir ein 16GB PC3000 Kit bestelle? (2riegel zu je 8GB). Weil so ein Dual Channel Kit würde mich bei momentanen Ram Preisen so 170-200 Euro kosten. Wie hoch wäre da den mein Leistungszuwachs wenn ich von 2133 auf 3000er hoch gehe. Die andere Frage ist die meine 8GB die ich drinnen habe sind ein Riegel und nicht 2, wie stark würde ich da insgesamt Profitieren wenn ich dann DualChannel 3000 drinnen habe. Die Frage die ich mir halt stelle ist Kosten und Nutzen. Oder merkt man das vieleicht nicht so stark und ich kann mir nen normalen 8GB PC2133 kaufen weil das langt? Noch eine Frage die ich habe ist falls ich mir so ein PC3000 kit kaufe, also 2 Riegel mit je 8GB mein Mainbord hat ja 4 Slots für Arbeitsspeicher, kann ich da mein 3000er kit drinnen laufen lassen und meinen einen 2133er riegel auch? macht das was aus wenn ich alle drei betreibe? oder Regelt der 2133 meinen 3000er kit irgendwie runter?

    Das sind halt meine Fragen die ich habe. Es geht halt wie schon gesagt um den Kosten/Nutzen Faktor weil die Ram Preise halt relativ hoch sind im moment. Deswegen Frage ich mich halt auch ob sich das trotzdem rendiert vom Leistungszuwachs, und wie man den dann auch genau merken tut. Am liebsten wäre es mir wenn ich meinen einen 8GB riegel den ich habe auch mitverwenden kann falls ich mir so ein 3000er kit kaufe. Aber ich muss halt Ehrlich sagen wegen 5% mehr Leistung will ich keine 200 Euro ausgeben. Wenn dann muss es sich auch rendieren wisst ihr. Ich meine die meisten von euch kennen Garantiert die Ram Preise.
     
  2. Ich hab erstmal wegen der Preise auf 16gb Dual Ranked 2.400 MHz gesetzt, weil Ryzen ja vor allem von Dual Ranked Modeulen profitieren soll. Und ich bemerkte jetzt den Single Channel nicht negativ. Wie flüssig zu Zocken kannst hängt eher von deinem Vram ab...
     
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der Reihe nach:

    Wie sehr sich das rentiert, hängt auch ein bisschen vom jeweiligen Spiel ab. Der Sprung von 2133 Mhz auf 3000 Mhz kann durchaus 10% mehr Performance bieten. Die FrameTimes, die eigentlich noch wichtiger sind als die FPS, profitieren zum Teil noch stärker. Exemplarisch z.B. hier:

    https://www.computerbase.de/2017-07...k/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

    Hängt aber natürlich auch ein bisschen von den anderen Bauteilen in deinem Rechner ab.

    Auch Dual Channel kann z.T. einen spürbaren Performance-Zugewinn in ähnlichen Regionen bewirken. Leider finde ich hierzu auf die schnelle keinen "ordentlichen" Benchmark, aber hier mal exemplarisch ein YouTube-Video, das das in in ein paar Spielen vergleicht:

    https://www.youtube.com/watch?v=u827fdCOCao

    Riegel mit unterschiedlichem Takt funktionieren nicht. Alle Riegel regeln sich auf den jeweils niedrigsten Takt runter. Zudem ist es immer etwas unsicher, ob es klappt, wenn du Riegel mit verschiedenen Spezifikationen von verschiedenen Herstellern verbaust. Das kann klappen, muss aber nicht.

    Zudem gibts da auch noch Dual Ranked vs. Single Ranked, wobei Dual Ranked ebenfalls nochmal besser wäre. Kommt alles ideal zusammen, also:

    RAM mit 3000Mhz+, am besten Samsung-Chips, Dual Channel und Dual Ranked, dann kannst du in bestimmten Szenarien, wo dich z.B. nicht deine Grafikkarte limitiert, mit durchaus 15% mehr Performance rechnen.

    Ob das halt jetzt 200€ wert ist... zumal du ja auch erstmal noch eine potente Grafikkarte brauchst... das musst du entscheiden. Hast du jetzt was vom Schlage einer 1060 oder RX 570/580, dann wirst du das eher selten deutlich merken. Und dann hängts auch noch vom Spiel ab, es gibt einige Titel wie z.B. Battlefield 1, die davon deutlich profitieren...
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Viel hilft viel, insbesondere wenn du im gpu limit bist. Der switch von 3200 auf 3600 macht bei mir den Unterschied zw drops und flüssig aus.
     
  5. Aber weiß jemand was mehr ausmacht? Also Dual Ranked oder hoher Takt? Ich hab mich wegen den Preisen lieber für 16gb 1.400 MHz Dual Ranked Single Channel entschieden, weil ich an den Riegel günstig gekommen bin. Übertakten hab ich noch nicht versucht weil alles eigentlich flüssig @50-60 fps läuft
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Unter dem Link, den ich gepostet hab, wird auch das ansatzweise verglichen:

    https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

    In einigen Fällen ist der Zugewinn von 2666Mhz SR zu 2666Mhz genau so hoch wie der Wechsel von 2666Mhz SR zu 3200Mhz SR. Manchmal bringt der Wechsel von SR zu DR aber in diesem Fall nur die Hälfte wie der Wechsel von 2666Mhz auf 3200Mhz.

    Aber das schwankt je nach Szenario. Ergo: abhängig vom Szenario und nicht eindeutig zu beantworten.
     
Top