Grüß Gott, Wien Energie. Habens vielleicht an Euro? (Alles Erdreich ist Österreich Untertan 2.0)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dieMausss, 14. November 2016.

?

Wären heute Nationalsratswahlen - wen würdet ihr wählen?

  1. ÖVP

    2 Stimme(n)
    5,7%
  2. SPÖ

    7 Stimme(n)
    20,0%
  3. FPÖ

    2 Stimme(n)
    5,7%
  4. GRÜNE

    7 Stimme(n)
    20,0%
  5. NEOS

    3 Stimme(n)
    8,6%
  6. Niemanden!

    14 Stimme(n)
    40,0%
  1. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Die Spitzenkandidatin einer Oppositionspartei ist wahrlich DAS Problem unserer Bundespolitik...
     
  2. Deine Meinung dazu ist mir herzlich egal. Die Schreckschraube konnte ich nie leiden und jetzt verschwindet sie endlich von der Bildfläche :hoch:
     
  3. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    ja, denn wenn die grünen auf bundesebene nicht so scheiße wären, wären sie vielleicht nicht in der opposition.
    die regierungen auf landesebene mit grüner beteiligung funktionieren teils echt tadellos (wenn man wien mal außen vor lässt)
     
  4. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Über Wien kann man halt leicht herziehen wenn alle Länder ihre "Problemfälle" nach Wien abschieben. Zudem pickt sich die SPÖ die Rosinen raus, oder glaubt jemand alle Projekte die von der SPÖ groß beworben werden sind alleine SPÖ Gut?
    Aber eines stimmt, in Wien sind die Grünen 1) besonders ungeschickt in der Themenwahl und 2) wahrlich kein Vorbild was Themen wie Bauordnung, etc. betrifft. Gerade bei dem Bereich "Freunderlwirtschaft Bau" haben sich Wähler von Grün wohl mehr erhofft...

    Andererseits, kleine Parteien wie die Grünen werden in der Regierung immer nur so gut aussehen wie das die andere Partei zulässt...
     
  5. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    ...und Kärnten!!! :teach: Da is die ehemalige Öko-Partei tatsächlich zur Naturvernichtungspartei mutiert. Ehrlich wahr! Früher hätten sie sich noch an jeden Bam gekettet, der umg'schnitten hätt' werden sollen, jetzt lassen ihre Regionalpolitiker in den dementsprechenden Ämtern selbst alle Stauden wegroden, die ihnen zu teier kummen. :ugly:

    Die Grünen san a Partei ohne Programm - nur mit "Alle Grenzen auf!", "Kein Mensch ist illegal!" und der 253sten Erklärung, warum sie die Rechten so hassen, kamma scho' lang kane Wähler mehr mobilisieren...
     
  6. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Das Potential der Grünen ist begrenzt da "linke" Politik in Österreich nicht zieht. Trotzdem sollten sie ihre Wahlkämpfe mal mit oder zumindest zusätzlich mit essentielleren Themen (Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik) angehen. Da können sie zwar nur auf Kosten der Roten gewinnen aber dafür als Oppositionspartei auch mal einen kritischeren Wahlkampf fahren.

    Bleiben sie nach außen hin bei ihrem Schwerpunkt auf Gesellschaftspolitik wirds doppelt schwer - damit spricht man keine (neuen) Wähler an UND diese Wählerschicht wird auch von den NEOs umworben. Ein weiterer Nachteil, die jungen Wähler sind erstaunlich unkritisch was die Sozial- und Wirtschaftsprogramme betrifft, viele wechseln zwischen Grün und Pink obwohl die beiden abseits weniger Gemeinsamkeiten ja diametral gegenüberstehen in diesen Bereichen...

    Jedenfalls bin ich gespannt wer sich dann am Ende zusammenpakelt und welche Partei die meisten eigenen Werte für den Futtertrog "opfert". Ich schätze wer auch immer es wird es kommt konservative (alle Bereiche außer Wirtschaft) und wirtschaftsliberale Politik, also genau das was die Krisen verursacht :D
     
  7. Wie die SPÖ eindrucksvoll zeigt.
    Die Grünen gelten bei vielen Leuten als eine komplett unwählbare Partei, die einfach eine weltfremde Politik fahren will und einigen Wählern ans Bein pisst.

    Ich hab absolut kein Problem damit, dass die Idioten im einstelligen Prozentbereich dahindümpeln :ugly: Ich hab die einmal vor zig Jahren gewählt, weil sie in einer mir wichtigen Frage die sinnvollste Position vertreten haben. Unterm Strich überwiegt der Anteil der Idiotie aber mittlerweile deutlich.

    Ernsthaft, keine Sau braucht eine Partei, die so tolle Themen hat wie "Wir brauchen mehr weibliche Straßennamen und Lesbenampeln und Tschenderstaddies sind ganz toll..". Ja genau, hauts eich iba d'Heisa. Davon abgesehen dass ich als Waffenbesitzer keine Partei wähle, die mich enteignen will :ugly:
     
  8. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Was unverständlich ist, mit registrierten Waffen gibt es fast keine Delikte (irgendwie zu erwarten). Wie gesagt, die Grünen haben teilweise gute/sinnvolle Themen, sie legen den Fokus imo aber auf die Falschen. Daher auch ihr Ruf, den sie großteils zu Recht haben.
     
  9. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    - Sobotka will Spitzelwesen einführen und steht auf Anlassgesetzgebung
    - Kurz spart 14 Milliarden "einfach so" ein
    - Die SPÖ/VP/Grünen/FPÖ suchen sich und Ihr Programm
    - Man hält die Leute für dumm und will ein Sparpaket als Bildungsreform und Erfolg verkaufen
    - Man glaubt keiner durchschaut den 25 Schüler/Klasse-Länderschnitt-Gummiparagraphen und will den Schwachsinn in den VERFASSUNGSRANG !!!! heben

    Herr lass Hirn in die Politik regnen. VIEL Hirn....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  10. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Hm, da werden wir den Trend, der umgekehrt worden ist, wieder umkehren.

    So desaströs wie sich die Grünen präsentieren bleibt uns wohl Schwarz&Blau nicht erspart. Oh wie gerne würde ich mir das ersparen... :(
     
  11. Lieber Schwarz-Blau als irgendwas mit Grün... Es hat schon sehr gute Gründe, warum die im einstelligen Prozentbereich herumdümpeln. Die Deppen können von mir aus unter die NEOS fallen und komplett untergehen bzw. in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
     
    Darryll gefällt das.
  12. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Nun haben sie den Pilz abgeschossen. Das wird paar Stimmen kosten :ugly:
     
  13. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Also ich kann von mir sprechen:

    FPÖ: Generell unwählbar
    ÖVP/NEOS: Aufgrund des Programms unwählbar
    SPÖ: Muss mal einen Denkzettel bekommen, es nutzt nichts ewig mit jemandem zu regieren der genau das Gegenteil will, zudem schon zu stark verkrustet und zu viel Freunderlwirtschaft (trifft aber auf andere auch zu)
    Grüne: Haben sich in den letzen Monaten für mich erledigt, waren immer meine Protestpartei

    Was bleibt also? KPÖ, auch wenn mir klar ist dass das keinen Unterschied macht.
    Und ich bereite mich mal auf harte Zeiten vor, die Ankündigungen von den zu erwartenden Gewinnern lassen Böses erahnen...

    @NeM
    Ein Rant ohne Grund, nett. Aber hast recht, besser Konservative und Rechte (die ja bisher NIRGENDS regiert haben) dann KANN es nur besser werden. :D
     
  14. Ich hab lieber Konservative und Rechte, als die Grünen mit ihrem permanenten, weltfremden Bullshit.

    Die Grünen liefern einem mehr als genug Gründe für einen Rant. Man kann sich aber auch taub und blind stellen und so tun, als hätte man davon noch nix gehört.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2017
  15. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Ich weiß gerade auch nicht mehr, was ich wählen soll. Früher hab ich dann immer Piraten gewählt - aber irgendwie ist die Stimme dann eher unnütz. mhm
     
  16. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    die grünen haben zum glück eh schon verloren. pilz ist raus, der ja durchaus manchmal positionen vertreten hat, mit denen man auch bei konservativen wählern punkten konnte.
    und ihre erste aussage zum wahlprogramm war "eine blaue regierungsbeteiligung verhindern"

    öhm ja. das überzeugt sicher jeden :rolleyes:
    auf wechselwähler oder proteststimmen gegen rot/schwarz darf man damit nicht hoffen. das spricht höchstens die grünen stammwähler an, aber alle anderen werden sich wohl nach was besserem umsehen
     
  17. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Versteh mich nicht falsch, ich gebe dir in dem Punkt bis zu einem gewissen Grad recht (und wähle sie daher diesmal nicht).
    Allerdings gibt es in Österreich außer SPÖ für mich persönlich keine Alternative und gerade die SPÖ braucht einen Denkzettel (das Regieren mit Schwarz genau 0 weiterbringt). Und da es in der Parteienlandschaft generell schlecht ausschaut (gerade WEIL sich eine der großen 3 Parteien imho komplett disqualifiziert) ist das einfach eine schlechte Voraussetzung.

    Ich persönlich glaube halt nicht das die Ego- und Wirtschafts- sowie Privatisierungs- und Leistungsschiene die schon bisher das Armutsgefälle vergrößert hat für die nahe Zukunft der richtige Weg ist. Siehe auch Griechenland, hast du da nicht ein interessantes Video gepostet? Und was bleibt dann noch über?

    KPÖ? Alleine durch den Namen wird die Partei NICHT einziehen.
    Düringer?....
    TS?
    Was sind das alles für Witzparteien?

    Naja, ich kann es aussitzen (auch ein etwaiges "Leistungsprinzip"), aber so eine Politik wird zu einem Problem werden. Solidarität und Gemeinwohl wären eher angebracht. Aber ja, auch die Grünen haben das derzeit nur im Heft stehen, daher werden sie auch abstinken...
    Schade das die Situation nicht von einem Zusammenschluss diverser Personen (inkl. z.B. Pilz, alleine für ein breiteres Spektrum innerhalb) links der Mitte genutzt wurde um eine echte Alternative zu Grün und Rot zu bieten. Nie wäre die Gelegenheit besser. Aber unter der Bezeichnung KPÖ kann das nix werden :(
     
  18. http://orf.at/stories/2398353/2398350/

    Es wär so lustig, wenns nicht das Geld der Steuerzahler wär, mit dem man sich da den Hintern abwischt, bevor mans verbrennt und die Asche beim Fenster rausstreut......

    "Wir brauchen Flugzeuge, unsere Flotte rostet uns unterm Oasch weg.."
    "Ok, moch ma. Eurofighter, bestes Flugzeug, ultramodern!"
    "Passt"
    "Stückzahl... Jo, so 2 Dutzend müssen reichen"
    "Äh.... ok"
    "Na, es werden doch weniger, wir müssen sparen...."
    "wtf..... na gut"
    "Ok. Alles unter Dach und Fach. Aber es werden nochmal weniger, weil...... Geld"
    "Geh, jetzt hör aber auf"
    ".......ok, noch weniger werdens ned. Aber wir nehmen die, die am schnellsten veraltet sind und die man ned nachrüsten kann"
    "F*ck off!"
    "lol, jetzt hammas schon gekauft"
    "....."
    ".........und jetzt verkauf mas wieder mit großem Verlust und kaufen andere. Vielleicht ältere, die noch schneller veraltet sind. ololol"

    Eigentlich gehört jeder Beteiligte abgewatscht und zumindest ein paar Monate hinter Gitter :aua:³
     
  19. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Hehe, aber war zu erwarten.

    Mehr am Orsch geht ma da Sobotka. Panik schieben und dann drückt er tatsächlich mit SPÖ-Hilfe sein "Sicherheits" :aua: Paket durch...
     
  20. http://fm4.orf.at/stories/2855192/
    ÖVP's gonna ÖVP

    "Volks"partei, roflkek
     
  21. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Stasi 4.0 würden unsere deutschen Freunde hier wohl sagen... Vieles ist übrigens ohne richterlichen Beschluss und "nur" mit Anfangsverdacht gewünscht.

    Zudem, wer kontrolliert dann die Software? Oder ist das Quasi ein Kniefall, wir installieren ein Backdoor das dann von allen Staaten und sonstigen Akteuren frei genutzt werden kann?
    -> Warum überlegt die SPÖ gerade jetzt da zuzustimmen? Nur aus taktischen Gründen weil FPÖ dagegen ist? Wie tief kann man sich noch reinreiten. Man man, ich hoffe Pilz schaft was mit Aussicht auf Einzug, sonst kann ich wohl wirklich niemanden wählen sondern muss meine Stimme wegwerfen (=KPÖ oder so)

    Die restlichen Dinge (Wertkarten, Briefgeheimnis, usw.) setzen dem Ganzen die Krone auf. Aber ja, die Masse will es wohl nicht anders, ÖVP im Moment voran.
     
  22. Gibts die Piraten eigentlich noch?

    Naja, dass man von den größeren Parteien keine wählen kann, weiß ich schon seit etwas längerer Zeit. Da brauchts nicht erst diesen einen Moment, in dem die Maske (scheinbar) fällt.

    Es wird nur keinen interessieren. Der SPÖ sind noch nicht genug Wähler weggestorben und leider gibts auch viele, sehr viele, viel zu viele Leute, die dir einen Aluhut attestieren, wenn du ein Problem mit solchen Dingen hast. Hast ja nix zu verbergen, bist ja eh nicht interessant, "geh bitte" und whatnot.

    Related:

    https://www.youtube.com/watch?v=fLJBzhcSWTk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2017
  23. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Mhm, altbekannt und nicht sehr beliebt diese Ansicht. Zeigt aber relevante Punkte die sich gerade in den letzten Jahren bewahrheiten.

    Bzgl. "Altparteien", das kleinere Übel war bei mir immer die Devise, daher war durchaus auch schon die SPÖ mal die "beste" Wahl in diesem Sinn. Deswegen geht man ja noch lange nicht mit Allem konform, noch gutiert man offensichtliches wie die gewachsene Freunderlwirtschaft u.Ä. Allerdings wird man diese Probleme wohl bei jeder Partei bekommen, früher oder später.

    Piraten, ich denke ähnlich wie KPÖ keine Aussicht auf Einzug, speziell da diesmal viele Kleine mitmischen. Eigentlich gut, aber beim Wahlverhalten der meisten Österreicher doch überwiegend schlecht...

    Traurig übrigens, Sobotka wird als ein Fixstarter gehandelt, ich hoffe das stimmt nicht. Unsympatisch, lässt kein Fettnäpfchen aus, immer schon skandalbehaftet, der gehört doch weg...
     
  24. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Warum verkummt der Thread eigentlich imma zu ana Politdiskussion? :hmm:
     
  25. Gibt sunst ned vü zum dazöhn, wos ned in de aundan Piefke-Freds passn tat
     
  26. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    I hob die Schweizer mit ihrn Thread imma als Vurbüld g'segn, oba wir kemma's auf die Weise holt nit... :ciao:
     
  27. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    :battlestar: So is...
     
  28. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Die SPÖ im Dunstkreis von Verbrechern, Verhaftungsrazzien inklusive... dass ich das noch erleben darf. :ugly::KO:
    HOLEN SIE SICH, WAS IHNEN ZUSTEHT! :atomrofl:
     
    ichduersiees gefällt das.
  29. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Woast du zu den Hohezeiten des AKH Skandals und des Club 45 no zu jung? :user:
     
  30. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Des wor in de 80er-Johr', oda?! Da bin i in die Volksschul' 'gangen... :D
     
  31. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.670
    Sauwetta, hobn im Kella scho wieda Wossa :mad:

    Letzts Johr ah scho, mog iatz donn nimma
     
  32. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Bin ja gespannt, was im Herbst rauskommt. Ich gehe mal davon aus, dass Kurz gewinnt, Blau mit knappem Vorsprung vor Rot zweiter wird, Grün wird ordentlich verlieren, ebenso Neos. Pilz wird wohl kaum der Rede wert sein.

    Bei allen Wahlen bei denen ich ein Kreuz machen durfte, ist es mir bisher nie so schwer gefallen wie jetzt eine Entscheidung zu treffen :(
     
  33. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Von mir aus soll der Kurzi mol zagen, ob er als Kanzler wos taugt... wenn er's nit derpacken sollt', is er eh bold wieda weg vom Fenster (die ÖVP hot jo jahrzehntelonge Erfohrung im Obmann-Fressen :D).

    Wichtig ist ma lei, doss de Scheiß Roten hinter die Freiheitlichen z'ruckfallen - dos würd' ma als persönliche Genugtuung scho' reichen...
     
  34. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Des Problem bei solchen "soi er moi zagn" Experimenten is, dass in kurzer Zeit mehr zaumghaud werden kau ois nochher drei Legislaturenperioden laung wieder repariert wird...

    ...Stichwort Eurofighter ^^
     
  35. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    rot haut seit bald 70 jahren alles zam.
    langsam und subtil, aber es kostet uns mehr als 5 weitere eurofighter deals.

    der ganze rote beamtenapparat zB mit all ihren systemerhalterposten und versorgungsposten für gescheiterte politiker.
    von öbb und post will ich gar nicht erst anfangen. wurden zwar inzwischen reformiert, aber die finanziellen verbrechen der letzten jahrzehnte in diesen 2 betrieben auszugleichen, wird noch mindestens genausolang dauern.

    der sensationsgeile bürger sieht immer nur die großen skandale wie eurofighter oder hypo. klar, hat uns einiges gekostet, aber was uns alljährlich die spö mit ihren verfilzten und veralteten strukturen quer durch österreich kostet, das wird ausgeblendet?
     
  36. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Schwarz (Türkis) ist länger durchgängig in der Regierung. Ich denke mal das ist das eigentliche Problem. Will nur keiner sehen/hören.... Aber naja, mich soll Harz IV und ähnliche Ideen von der Kurzschen ÖVP nicht jucken, die Leute die es betrifft haben ja dann Großteils selbst dafür abgestimmt.

    Btw., allle das Sommerloch überlebt? :)
     
  37. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Mir geht der Kern so auf die Eier... wenn i dem ins G'sicht schau', fallt mir lei ans ein: UNEHRLICH!
    Seit dem Vranitzky in den 90ern war mir ka SP-Obmann so unsympatisch wie der Kern. :uff:

    Oba de Leit' san eh olle deppart - geben denen ihr Stimm', de sie am meisten anliagen. Wos de Roten scho' wieda olles versprechen... wieso hom se das denn bisher olls no' nit g'macht? San ja mit wenigen Ausnahmen seit Jahrzehnten durchgängig in der Regierung g'wesen, meistens sogar als Kanzlerpartei? Sich imma lei auf den Koalitionspartner ausreden, dass der olles blockiert, is ma zu billig...
     
  38. Ja was glaubst, dass der Kern mit Ehrlichkeit und Güte zum ÖBB-Chef und dann zum Bundeskanzler wurde? :ugly:
     
  39. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    richtig wenn die ÖVP der Partner is :D
     
  40. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
Top