Games Convention

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von fireflyer, 25. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Denk ich mir auch. Bei solchen Entscheidungen fliesst sicher oft Geld (oder Vergünstigungen, Geschenke,...) in die Taschen einiger Leute
     
  2. ELMax

    ELMax
    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    228
    Messegesellschaften die vom Steuerzahler getragen werden. Die Öffentlichkeit zahlt für deren Konkurrenzkampf also müssen wir in der Tat sehr viel auf der hohen Kante haben.
    Übrigens gibt es nicht den kleinsten Hinweis darauf das sich das "Ausland" die GC schnappen will. Das Ausland musste vielmehr die GC in Leipzig fürchten denn plötzlich hatte die Londoner Messe nichts mehr zu melden. Europäische Konkurrenz ist nur konstruiert um einen Grund für die Verlegung der Messe zu haben. Die Kölner Messe hat sich nur den Branchenverband geschnappt und versucht nun die GC zu kopieren. Ich hoffe die Leipziger Messe wird weiterhin die GC in Leipzig veranstalten und Köln kann mir gestohlen bleiben.
     
  3. Ich würde auch jedes Jahr nach Köln fahren wenn die Messe von Anfang an da stattgefunden hätte.

    Mir gehen nur dämliche Kommentare wie "Scheisse ich habs nun weiter" oder "Juhu ich habs kürzer" auf den Senkel. Und Einzugsbereiche bestimmt man nicht mit einer handvoll Kommentare aus einem Forum wie diesem hier. Hier ist es wirklich SCHEISSEGAL wer wo wohnt - es ist nicht repräsentativ und die Wohnortangaben von 10 Leuten hier können einem komplett egal sein.

    Im übrigen bezweifle ich, dass die Unterkünfte so günstig sein werden wie in Leipzig - ein Argument was angesichts vieler junger Besucher imo unterschätzt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2008
  4. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069

    0 Ahnung!

    vkehrstechnisch viel besser, jetzt schonmal dickes haha an die leute, die den halben Tag um Köln herrum im Stau stecken, du hast keine Ahnugn von der verkehrslage da, oder?
    Und sonst, klar leipzig hat kein Flughafen, die Busse/bahnen sind sehr marode und fahren nur jede 2te stunde, und ne Bahn verirrt sich auch nicht oft hierhin. Zu essen, gibts nichts, musste dir wie immer alles selbst mitnehmen und das drumherrum, ichsage nur Innenstadt.

    *post könnte spuren von irnoie enthalten*
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  5. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Wasn das fürn Argument, Leipzig ist wohl nicht aus allen Richtungen mitm Auto zu erreichen? :uff: Einen internationalen Flughafen gibts genauso und man kommt ebenfalls ohne 10 mal umsteigen aus jeder Ecke Deutschlands hin.

    Mich würden mal ein paar wirkliche Argumente interessieren, die für Köln sprechen. Das einzige was ich hier rauslesen konnte war das Einzugsgebiet, was im Ruhrpott wohl tatsächlich wesentlich größer ist.


    Ach und ++ @Leeroy, es interessiert keine Sau ob hier 20 Leute näher an Köln als Leipzig wohnen oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  6. ELMax

    ELMax
    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    228
    Ironie

    Die Bestechungsgelder sowie die Nutten und das Koks in den 5 Sterne Hotels.

    /Ironie

    *scnr*
     
  7. man stelle sich mal vor was los wäre wenn die CeBit nach köln verkauft wird...

    offensichtlich ist die GC doch noch nicht etabliert genug gewesen.
     
  8. wäre natürlich denkbar dass der name GC schon genug gewicht hat um die firmen auch ohne den interessenverband anzuziehen... aber viel hoffnung mach ich mir da nicht
     
  9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Du glaubst doch nicht wirklich, das ein Verband eine für ihn wichtige Messe an einen anderen Ort verlegt, ohne sich vorher bei seinen Mitgliedern und/oder potentiellen Kunden (Ausstellern) rückzuversichern, das man genügend Aussteller zusammen bekommt, die den Wechsel mitmachen. Das Risiko wäre viel zu hoch, also wird man sich da abgesichert haben.

    Was bei den Mitgliedern des Verbandes kein Problem sein dürfte - insofern ist auch klar, woher der Wechselwunsch kommt

    http://www.biu-online.de/verband/mitglieder/
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  10. Lord.Seidel

    Lord.Seidel
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Outer Space...
    SCHWEINEREI :bse:
    Als sich niemand mit einer Spielemesse in Deutschland in die Nesseln setzen wollte, hat Leipzig das Risiko auf sich genommen (Förderungen von welcher Seite seien jetzt mal dahin gestellt). Jetzt, wo alle Welt sieht, das das Konzept in Deutschland funktioniert, Prestige, Ansehen und Profit bringt, da kommt der ach so innovative Wessi daher. Wie bitteschön soll man bei solchen Aktionen ruhigen Blutes bleiben, wie soll da ein Land und eine Gesellschaft zusammen wachsen (was wohl auch zusammen gehört).
    19 Jahre nach der Wende, 18 Jahre Wiedervereinigung - es wurde in der Vergangenheit vieles getan für/gegen das Zusammenwachsen und mittlerweile ist eine Generation aktiv, die das "Früher" nicht kennt, eben jene Klientel der GC.
    Zumal dezentraler als Köln geht es ja fast nicht mehr - ok, Flensburg wär knapp schlimmer. Die faulen Argumente von der angeblich unzureichenden Infrastruktur in Leipzig - omG sind denn die Verantwortlichen im BIU alles BILD-Abonnenten?! Es würde einiges erklären.
    Die Messe Leipzig ist sehr gut zu erreichen, egal mit welchem Verkehrsmittel (naja, Binnenschiffer könnten jetzt etwas monieren, aber Schwamm drüber). Über Staus auf Autobahnen in der Kölner Region wollen wir lieber NICHT diskutieren.
    Vernunft stirbt zuerst, Hoffnung zuletzt - darum werden wir Sachsen und mit uns die "NEUEN" Bundesländer (meine Herren, wie lang ist die Wiedervereinigung her?!) diesen Affront mit Würde hinnehmen. Am Ende wird uns die Geschichte Recht geben.
    :(
    "Alii sementem faciunt, alii metent."

    Was die einen säen, werden die Anderen ernten. ​
     
  11. Hey, GC-Leute:

    Vergesst Deutschland, kommt in die Schweiz!
    Wir haben Berge, Käse, diese kleinen, roten Taschenmesser und noch viel kleinere Geister in der Politik.
     
  12. Einzelne ausländische Messen hatten sich schon beworben, also sei dir da mal nicht so sicher.
     
  13. ich meine ja nicht dass aussteller NICHT auf die Gamescom gehen sondern eben AUCH auf die GC wenn sie denn fortgesetzt wird

    hängt dann natürlich davon ab wann die stattfinden würde und zu welchen konditionen blablubb aber wie gesagt das ist nur eventuelle möglichkeit wirklich drauf hoffen würde ich nicht
     
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Demnach ist in Köln also einfach eine weitere Messe? Warum wird dann immer ovn der "Verlegung" der GC nach Köln gesprochen? :confused:
     
  15. TheStoepsel2001

    TheStoepsel2001
    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    416
    Jungs, ihr habt verloren, nehmts hin! Jetzt rumheulen "Ja, wir hätten ja unsere Infrastruktur ausgebaut" is zu spät!!! Ihr habt den Anschluss verpasst, Köln hat euch überholt!!!

    Und da Kölle bei mir umme Ecke is, bin ich mit der ENtscheidung auch äußerst zufrieden :yes:
     
  16. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Games Convention als Name gehört der Leipziger Messe, und die behält bei dem Wechsel diese Rechte natürlich.

    Man ändert den Ort und den Namen, der Inhalt wird wohl aber grundsätzlich erstmal der selbe bleiben
     
  17. öhm, noch zu jung (Geburtsjahr im Namen?) oder einfach dumm!? :nixblick:
     
  18. schade... da hat der Osten einmal was und schon schnappts sich der Westen.
     
  19. boastar

    boastar
    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    180
    Wenigstens nicht mehr bei den Ossis:ugly:
     
  20. Shaftoe

    Shaftoe
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    10
    Follow the money!

    Diesen guten alten Ratschlag sollte mal der eine oder andere Journalist befolgen und wir werden wissen, weshalb die GC - nachdem sie sich lange genug etablieren konnte - von nun an in Köln zu Hause ist.

    cu/shaftoe
     
  21. Na mal abwarten ob Köln den hohen Standart halten oder überbieten kann.

    Die Messe 2008 wird wohl nochmal einen neuen Besucher-Rekord bringen.
    Werd da sicher auch nochmal nach Leipzig machen und bisschen am EA Stand rumrandalieren :)
     
  22. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    da kann ich auch hierbleiben:ugly: man denke nur an bestimmte gesetze:ugly:
     
  23. Kogenta The GOD of Terror xD

    Kogenta
    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    762
    krauche wieder unter den Stein, aus den du vorgekrochen bist
     
  24. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    wieso ironie? Köln hat international gesehen die bessere Anbindung, ein größeres Einzugsgebiet und vorallem mehr Platz (was meiner Meinung nach der wichtigste Punkt ist)
    Mir ist es erlich gesagt egal wo die Messe ist, weil von mir aus ist Köln und Leipzig ungefähr gleich weit weg, aber an sich ist Köln der bessere Standort.

    Der beste Messestandort wär natürlich Hannover - da geht absolut nix mehr drüber!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  25. fireflyer

    fireflyer
    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    237
    Und du schon? hä?
    Ich wollte damit nur anmerken das es kaum ein Wunder sein dürfte, wenn der Wirtschaftsminister von Sachsen es NICHT positiv findet, dass die GC den Standort wechselt. Das ist alles. Ich hab auch keine Wertung abgegeben, da ich nicht weiß ob Köln jetzt besser als Leipzig ist.
    Im übrigen wird den Spieleherstellern sowas von PIEP egal sein, ob Leipzig Pionierarbeit geleistet hat, hier gehts ums Geld, und wenn die Hansel denken sie erreichen in Köln mehr Leute, dann wechseln sie. Ich bleibe auch nicht in einem UNT mit 1000€ Gehalt, wenn mich ein anderes für 6000€ nehmen würde.
     
  26. Ekkehardt Schnitzel

    Ekkehardt Schnitzel
    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    5.256
    Ort:
    Singapore richtig begeistert!
    bitte? also was bitte spricht für köln? richtig zu wenig. da ist doch berlin oder frankfurt noch 1000x besser als köln. wie gesagt dann lieber den CSD nach Köln (da passt der wenigstens hin) und die GC wenn schon nicht Leipzig dann Berlin oder Frankfurt
     
  27. Ich denke die Vernüpfung Messe <-> Stadt wird hier viel zu groß aufgeplustert. Die meisten Besucher kommen wahrscheinlich nur für einen Tag, höchstens zwei. Denn irgendwann ruft auch mal wieder die Arbeit/Schule.
    Eine Ausnahme bildet hier das "Fach"-publikum (bei Spielen fühlt sich ja eh jeder als Fachmann) welches die gesamte Messe über vor Ort ist. Und nicht nur in den Messehallen, sondern wie man auch bei der E3 sieht: Immer öfter "Backstage" oder in 5-Sterne Nobel-Herbergen.

    Um aber auf den Anfang zurückzukommen: Man geht zur Games-Gonvention, auf die CeBit oder die Spiel. Aber auf den Messen auf denen ich bisher war, besuchte ich ausschliesslich die Messen. Und der Andrang auf Bahn und Parklplätze (welches sicherlich auch jetzt bei der ceBit wieder kommt) spricht doch eher die Worte: Leute kommen für einen Tag und reisen dann wieder ab.
    Deshalb verstehe ich die Aufregung um einen Messestandort nicht. Die GC wird die GC bleiben. Und dem aus fernen Ländern zugereisten mag es egal sein. "I'll go to cologne" klingt in meinen Ohren auch besser, und mag ein zusätzliches Argument sein vielleicht doch die Reise anzutreten. Eben weil cologne cologne ist. Und Köln ist verdammt nochmal schick!
     
  28. Hannover? Ich bitte dich, ich hab selten so ein unübersichtliches, zusammengewürfeltes Messegelände gesehen. 2 Mal Cebit haben mir da wirklich gereicht.
     
  29. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.877
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok

    pass auf, wenn dich ein "Ossi" dafür hochkant an die frische Luft setzt ....
     
  30. axT

    axT
    Und noch eine in Berlin? xD
     
  31. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    wie ich oben schon geschrieben habe:
    komisch, dass beim nokia-werk in bochum heulen plötzlich erlaubt war...das ist auch nur kapitalismus...
     
  32. NaX

    NaX
    Wow, du hast ja auch immer extrem produktive Kommentare.

    Ich warte erstmal ab wie sich das entwickelt.
    Dieses Jahr ist die GC ja sowieso noch in Leipzig und dann mal sehen was kommt :fs:

    Und mir persönlich passt es sowieso besser wenn sie da ist
    (Ja, ich gebe meine meine Meinung bekannt und es interessiert keinen, Leeroy kann kommen und das bestätigen)

    *hust*
     
  33. Logisch

    Ich kann echt nicht verstehen, dass keiner die klaren Fakten erkennt:

    - Leipzig hat nicht genügend Hotelkapazitäten, und zwar ist das nicht primär für die Besucher das große Problem, sondern für die Publisher und Journalisten. Wenn die ihre Leute nicht untergebracht bekommen, ist doch klar, dass sie woanders hin wollen.

    - Es gibt kaum internationale Direktflüge, und mit international meine ich außerhalb Europas. Das ist ein enormes Problem für alle Publisher, die ihre Studios in Asien oder den USA haben. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch ein großer Anteil der Besucher aus dem Ausland kommt und die Anreise schwierig fand.

    - Das Einzugsgebiet für Tagesbesucher ist in Leipzig extrem eingeschränkt. Das Ruhrgebiet, welches sich von Köln aus mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lässt, ist eine der bevölkerungsreichsten Regionen Europas.

    - In Leipzig hatte die Messe also faktisch keine Wachstumschancen mehr, und hat damit riskiert, von einer anderen Europäischen Stadt übernommen zu werden. Ich glaube kaum, dass jemand von Euch noch auf eine GC in London gefahren wäre.

    - Wenn man mal über den Tellerrand der eigenen Bedürfnisse und Sympathien hinausschaut, gibt es keinen Grund gegen einen Umzug, sondern nur dafür.
     
  34. TheStoepsel2001

    TheStoepsel2001
    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    416
    aufgrund deiner mutmaßungen nehme ich an, dass DU in der tat nicht besonders helle bist... Ich meine im Prinzip hast du recht, geistig bewegen sich hier einige auf dem Niveau eines siebenjährigen - du bist per se das beste Beispiel dafür!
    Aber anstatt einen derartigen Saft von dir zu geben, würd ich an deiner Stelle mal darauf eingehen, was dir an meinem Statement nicht passt, außer dass sich mein comment wahrscheinlich nicht gut an deiner Leipzig-Fanboy-Posterwand macht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  35. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    +++

    du sagst es!
     
  36. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Edit: Inhalt entfernt, weil falscher Thread zu dem Thema *narf*
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  37. =FSK=Black

    =FSK=Black
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    392
    WORD!
    Als ob es aus meiner Feder wäre und ich habe dem keine Silbe hinzu zu fügen
     
  38. Mir kann es ja eigentlich egal sein,wo die Messe ist -Entfernung ist von Nordhessen aus nicht wirklich ein Entscheidungsgrund -,aber ich fänd es doch lustig,wenn Köln richtig teuer wird und der Verband dann in Leipzig zu Kreuze kriechen müsste :p .
     
  39. fireflyer

    fireflyer
    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    237
    Nö, bei mir war heulen beim Nokia-Werk im Bochum auch nicht erlaubt. Auch wenn das Nokia-Werk und die GC etwas unterschiedlich zu behandeln sind, eines davon bleibt nämlich in Deutschland, etwaige staatl. Steuereinnahmen bleiben erhalten...beim anderen ist dem nicht so.
     
  40. Natürlich, wer bewegt sich denn mit strunzdummen "gewonnen, verloren"-Geschreie auf dem Niveau eines 7jährigen? :fs: Und was bitte soll man zu "Argumenten" wie "ihr habt verloren", "köln hat euch überholt" oder "kölle is bei mir umme ecke" schreiben? Da ist nicht wirklich viel Substanz da zum arbeiten, weisst du!? :rolleyes: Auch mit einem Schwall Ausrufezeichen nach jedem Satz, die deinen intelligenten Ausführungen den passenden Nachdruck verleihen, werden sie nicht wirklich besser. :ugly:

    Hier nochmal zum Beleg: "Jungs, ihr habt verloren, nehmts hin! Jetzt rumheulen "Ja, wir hätten ja unsere Infrastruktur ausgebaut" is zu spät!!! Ihr habt den Anschluss verpasst, Köln hat euch überholt!!!

    Und da Kölle bei mir umme Ecke is, bin ich mit der ENtscheidung auch äußerst zufrieden"


    @NaX: Wer dumme Kommentare schreibt, muß mit dummen Antworten rechnen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top