Games Convention

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von fireflyer, 25. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ERRORrothe

    ERRORrothe
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.411
    *vollkommenzustimm*

    man merkt vor allem wie die ost-west-diskussion wieder durchkommt. gerade wenn man denkt das das mauerdenken wieder etwas abgeklungen ist kann so eine aktion wie das verlegen der GC nach köln die alte debatte neu entflammen udn alles wieder verschlimmern. ich schliesse mich da nicht aus.. im geegnteil. wenn ich ehrlich bin seh ich wieder wie der osten ausgenutzt wurde udn das stärkt nicht gerade mein "ein-deutschland-gefühl"
     
  2. splitfatal

    splitfatal
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    30
    BIn nicht mit der Entscheidung einverstanden.
    Die Begründungen für eine verlegung, sind auch eher lächerlich.
    Würd ja Leipzig jetzt raten was von Köln zu mopsen, aber die haben ja nichts :rolleyes:
     

  3. Einer der ganz wenigen vernünftigen Beiträge hier... und ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen... Diese ganze Ost-West -Diskussion... hmpf nervig. Aber um kurz drauf einzugehen: Beide Seiten haben sich hier mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert (in diesem Thread)...
    Aus wirtschaftlicher Sicht (deutschlandweit gesehen) halte ich die Verlegung für einen schweren Fehler...

    Nochmal zur Anbindung: Dresden hat einen internationalen Flughafen, BERLIN ist 2h entfernt von Leipzig... also da von schlechter Fluganbindung zu reden... Unsinn. Sind wohl Leute, die mit dem Auto zum Briefkasten fahren. Nebenbei hat Köln auch keinen internationalen Flughafen, ändert also nichts.

    Dass das Einzugsgebiet von Köln größer ist steht ausser Frage. Aber wie viele schon gesagt haben ist größer nicht immer besser (oft das Gegenteil).

    MfG
     
  4. Wtf? Ich bezweifle einfach mal es wird auch doppelte Ausstellfläche von den Austellern geben und jeder der schonmal auf der GC war kann sich da nur noch an den Kopffassen, hatte Göück inner Woche da zu sein und es war schon brechend voll, wenn mir jetzt noch Weekend + Köln vorstelle vergeht mir automatisch die Lust auch nur nach Köln zu fahren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  5. Ach Gott. Dass ich hier nach so langer Zeit mal wieder posten würde, hätte ich mir auch nicht gedacht. Nachdem ich allerdings den ganzen Thread gelesen habe, will ich nun doch meinen Senf dazugeben. Die schlagkräftigen Argumente, die nämlich schon seit Jahren für einen Umzug auf ein größeres Gelände sprechen habe ich nämlich noch nirgends gesehen.

    Ich selber war bisher dreimal auf der GC (2004 - 2006). Die Messe war immer großartig, aber das Problem, das dann auch für mich 2007 gegen einen Besuch sprach, war schon 2005 deutlich erkennbar: fehlende Kapazität. Nicht unbedingt was die Ausstellungsfläche angeht sondern eher was die Bewältigung der Besuchermassen angeht. Die Ursache dafür stellen hauptsächlich die Glasgänge, die die gläserne Haupthalle mit den restlichen Hallen verbindet, dar. Das Vorankommen in diesen Gängen war schon 2005 teilweise sehr zeitraubend. Spätestens 2006, als am Samstag eine Art Einbahnstraßensystem für genau diese Gänge angewandt werden musste, um die Menschenmengen noch irgendwie bewältigen zu können, hat sich gezeigt, dass das leipziger Messegelände so ziemlich an seinen Kapazitätsgrenzen angelangt war.

    Zwar kann ich nicht beurteilen, inweiweit das kölner Messegelände unbedingt die optimale Lösung darstellt. Aber eine Ausstellungsfläche von 284.000 m² in Köln gegen 100.000 m² (5 Ausstellungshallen je ca. 20.000 m²) in Leipzig [Daten sind den jeweiligen Messeseiten entnommen] sollte Bände sprechen. Ein Wechsel war aber aus meiner Sicht, vor allem in Anbetracht des Wachstums, nicht nur unausweichlich sondern nur wünschenswert.

    Mir kann - denke ich - jeder dabei zustimmen, dass Zeit besser dazu genutzt werden sollte, Spiele anzusehen anstatt lange auf das Durchkommen zur nächsten Halle zu warten.

    Dass der ein oder andere nun längere Anreisezeiten in Kauf nehmen muss (in meinem Fall nun ca. 5 statt vormals 4 h im Auto) liegt leider in der Natur der Dinge. Dass dieser Umzug allerdings aus Profitgier stattfindet, wie hier einige meinen, ist absurd. Bei der Ausrichtung einer Messer kennt der Geldfluss nämlich nur eine Richtung: Die von den Ausstellern zu den Messebetreibern (in diesem Fall die Leipziger Messe). Es geht kein Cent aus den Einnahmen druch den Verkauf der Eintrittskarten an die Aussteller. Genau wie Anzeigen in Magazinen oder auch TV-Werbung stellt eine Messeteilnahme nämlich Marketing/PR dar. Daran hat noch kein Unternehmen dieser Welt direkt verdeint.
     
  6. TheStoepsel2001

    TheStoepsel2001
    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    416
    Da bist du in der Tat ganz vorne mit dabei... Und ein "Köln is bei mir um die Ecke" sollte auch kein diskutables, objektives Argument sein, sondern ein ganz subjektives "Find ich für mich ziemlich gut" zum Ausdruck bringen. Damit sei das für dich nochmal erklärt!

    Tut mir Leid, die Ausführungen der Politiker klingen nunmal wie enttäuschtes Rumgejammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111einself - Oh - zuviele Ausrufezeichen für dich!?!?!?!?!?!? Lächerlich - aber hast schon recht, deine argumentative Ebene ist in der Tat sachlicher! Ich mach mich gleich nass vor lachen...
     
  7. ALLEZ Cologne!!!!!1111111
     
  8. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.344
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ja nee, is klar. Deine Argumentation ist auch lächerlich. Köln hat nix ? Noch nie was von den hier ansässigen Medien gehört ? RTL ? In Köln geht so einiges. Es ist zwar optisch wirklich keine schöne Stadt, aber kulturell ist es hier total super.

    Endlich kann ich die Messe auch mal besuchen, Leipzig war mir immer viel zu weit weg. Und ein Hotelzimmer brauche ich dann auch nicht mehr. Super.

    Ich bin schon anno dazumal in Köln immer auf die Amiga-Messe gefahren. Dass jetzt wieder eine Spielemesse hierherkommt, weckt irgendwo in mir starke nostalgische Gefühle.
     
  9. keiner einer

    keiner einer
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    wegen
    So? Und warum waren dann keine freien Hallen mehr verfügbar? Warum wurden grossraumstände die nicht unbedingt zum THema passten nahzu komplett weggleassen? Kannst du mir das bitte mal erklären?

    Danke im Vorraus!



    Also steig ich in (!) Köln in die Maschine mit anfahrtszeit, fleige nach (!) Berlin, setzte mich in den Zug der nur zu bestimmten Zeiten fähr die man nicht verpassen darf:yes:
    Hab ich was vergessen...jup die Strassenbahnen ect. die ich dazwischen noch benutzen muss. Ich kenne Leute die sowas Beruflich in kauf nehmen...aber selbst die würden sich sowas in der Freizeit nicht antuen. Das Ziepublikum der GC wird sich das nichtmal leisten können!

    Das mit den Unterkünften sauge ich mir nicht aus den Fingern!
    Sogar die Messe Leipzig musste hier schwächen eingestehen, nur weil hier der ein oder andere doch noch ein kurzfristig freigewordenes Zimmer bekommen hat, heisst das ja nicht, dass man mal so ebend in zwei Zimmer 20000-40000 neue Besucher unterbringen könnte.

    Was sind das bitte für argumente?:uff:

    Im Übrigen wird die Messe Köln"in absehbarer Zeit" sein Messegelände erweitern um (nicht nur der GC) rechnung zu tragen und International was messen angeht mitreden zu können. Leipzig hat sich diesbezüglich nicht geäussert. Klar so grosse Messen hat Leipzig einfach nicht genug, als das es sich lohnen würde.

    Für ein MesseWE ist es ideal, zumal am WE um Köln wesentlich weniger Los ist, als in der Woche und mal ehrlich die 20000-30000 die da durchschnittlich mehr auf den Strassen währen fallen in einem Autobahnnetz wie dem des Ruhrpotts nicht ernsthaft aus.:p

    Das mit den Parkplätzen auf der Leipziger Messe ist sicher richtig! Nur gibt es praktisch kein Messegelände, wo noch Parkplatzmangel herscht bzw. wo man länger warten müsste. Auch wenn ich persönlich den Shuttelbus in anspruch letztes Jahr nehmen musste, weil es doch schon eine ganze Meile war (ja wir waren spät dran).
    Leipzig ist ja alles in allem nicht schlecht und ich mag das Messegelände sehr, aber man muss einfach einsehen, dass die Leipziger Messe an ihre Grenzen gestossen ist und wenn man die Messe weiterhin in Deutschland belassen will muss man dem Rechnung tragen. Wenn die Messe Leipzig nicht macht...andere machen das. Jup ich weiss das hört sich nach Nokia an und vermutlich ist der Vergleich garnicht mal so abwegig, aber das ist ein anderes Thema:ugly:
     
  10. Mhhh... vorher hat sich niemand aufgeregt... und alle waren mit der Gc zufrieden... typisch :rolleyes:

    btw.: Die Gamescon findet in der Schulzeit statt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  11. keiner einer

    keiner einer
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    wegen
    Ich gehe schwer davon aus, dass du den ersten Satz Ironisch gemeint hast!
    Bist du dir mit der Schulzeit sicher? Hab keine ahnung mehr wann WO wie Ferien ect. sind.

    ...naja dann wird es ganz bestimmt nicht so voll:ugly:
     
  12. Endlich

    Also ganz klar für mich persönlich ist Köln der bessere Standort, weil da kann ich mal "eben" mit dem Auto hinfahren.Sind nur 80km. Leipzig wollte ich immer gerne hin, aber aufgrund der Entfernung war es zeittechnisch schwierig für einen Familienvater.
    Von daher ist denke ich auch köln objektiv vom Standort her um weiten zentraler für viele Mitbürger als Leipzig. Das kann man nicht von der Hand weisen. Warten wir doch einfach mal ab, wie sich die Besucherzahlen dieses Jahr darstellen im Vergleich zu Leipzig.
     
  13. SirHenry Leser der ersten Stunde

    SirHenry
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Waterkant
    Dann interpretiere ich hieraus einfach mal, das du mindestens einmal auf der E3 gewesen bist. Gut soweit, dann hast du mir was voraus, was auch sicher kein wunder ist, das die E3 bekannter maßen eine Fachbesucher Messe gewesen ist. Aber wer ist denn dafür verantwortlich das die Shows so pompös wurden und die Standkosten stark angestiegen sind?
    Ersteres liegt doch wohl eindeutig an den Ausstellern, die noch protziger ihrer neuen Werke anpreisen wollten. Völliger schwachsinn wie ich finde, da nichtmal das Massenpublikum dort gewesen ist.
    Das die Standkosten bei uns so gering sind, liegt offensichtlich daran das das Leipziger Messegelände eindeutig mehr verfühgbaren Platz hatte. In Köln wird hiervon nochmehr zur Verfühgnung stehen, weshalb ich damit rechne das die Aussteller sich noch weiter ausbreiten und ihre Stände erweitern. Ergo steigen dabei wieder die Kosten massiv an. Wenn dabei nicht auch die Besucherzahlen ansteigen, dann heißt es bald nicht mehr 15eu pro Karte sondern 30eu... dazu kommen garantiert steigende Standmieten, seitens der Veranstalter. Ich sehe das genau so, wie hier schon jemand geschrieben hat, das die Mieten anfangs noch zum anlocken sind und um ein gutes Argument für Köln zu haben. Das wird sich definitiv noch ändern.
     
  14. Also dafür denke ich mal, sind die Kunden dafür verantwortlich. Also die, die auf dem "CustomerŽs Day" auf die E3 gehen durften und unbedingt wollten, dass die große Show abläuft.
    Und wenn es ihn nicht gegeben hat, die Fernsehzuschauer, die das "Wetten-Dass-Prinzip" anlockte. Sprich, je spektakulärer eine Show ist, desto mehr sitzen vor dem Fernseher.

    Sprich, es mag zwar unsinnig gewesen sein, ist aber die "Urform des Marketing".

    Also ich sehe auch eine Zukunft der GC in Köln. Auch, weil die Standgebühren wie du schon sagtest, SirHenry, nicht so hoch sein sollen.


    Blacky
     
  15. --=ZerO=--

    --=ZerO=--
    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    142

    Hehe... In Leipzig wird sicher eine Art GC stattfinden...

    GC Eröffnungskonzert(IMO das Beste an der Messe) -> Leipzig
    GamesCOM -> Köln
    GCDC -> Leipzig

    Noch dazu ist der Zeitpunkt der Köllner irgendwie ziemlich mies gewählt...
    Erscheint fast so als wolle man nur Fachbesucher auf der Messe.

    Naja, mir war die GC eh langsam zu groß geworden. Ich fänd es gut wenn Leipzig
    wieder eine kleinere Gamerveranstaltung macht.
     
  16. Wenn ich dazu meinen - sicherlich unqualifizierten - Kommentar lassen darf: ich war viele Jahre berufsbedingt auf beiden Messegeländen unterwegs und kann sagen: Leipzig hat die wesentlich schönere Messe. In Köln ist und war es immer irgendwie düster und chaotisch, über Kommentare der "infrastrukturellen Vorteile" von Köln kann ich nur lachen. Zugegeben: die Hotelsituation ist sicherlich problematisch, aber hey: darauf kann man sich doch einrichten, oder? In Hannover beschwert sich auch niemand, das im März keine Hotels mehr zu haben sind. Zudem ists in Köln zu Messezeit auch nicht besser. Mal abgesehen von den exhorbitanten Preisen.
    Die Leipziger Messe war darüberhinaus immer eine User-/Anwender-Messe. In Köln wird sie sukzessive aufgrund des wesentlich höheren Preisniveaus über kurz oder lang wieder zur Prunkmesse - und wird abstürzen.

    Naja, schau'n wir mal...

    ...sagt ein Hamburger (nur, um zu sagen, daß ich weder Leipziger noch Kölner bin :rolleyes: )
     
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.160
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Weil zum ersten die Austeller nur bis zu einer bestimmten größe gemietet hatten.Und wenn 2 Hallen so gut wie nicht genutzt wurden bzw. gar nicht heißt das für mich immer noch das genug platz da war. Vieles lief meiner ansicht nach auch auf schlechte stand-planung seitens der Aussteller hinaus.

    Ja ne is klar,da man wenn man von berlin kommt oder vom flughafen ja noch mit der straßenbahn fahren muss:uff: Wäre ja ganz was neues das man mit nem direkt-zug von
    Berlin zur GC mit der straßenbahn fahren muss,genauso wie vom flughafen.

    komisch die Leipziger messe will ihr gelände auch erweitern,und das wurde schon vor 2 jahren angekündigt.

    Frage mich was an dem Monat(September) Ideal sein soll,die meisten Bundesländer haben da Schulzeit,ok ausnahmen gibts,weiß jetzt nicht ob wie es bei Köln und Co. aussieht. Aber es sind halt viele Bundesländer wo in der Zeit keine Ferien mehr sind.
     
  18. Zugegebenermassen ist die Sache mit den Glasgängen in Leipzig nicht gerade die beste Lösung der Architekten gewesen. Aber was solls... jede Messe hat ihre Macken.

    Was das Unterbringungsproblem angeht: Es gab immer noch Kapazitäten in Leipzig. Sowohl billigere als auch teure.

    Was den angeblichen Platzmangel angeht. Davon konnte ich auch in den letzten beiden Jahren an 3 besuchten öffentlichen Messetagen (ich besuchte nebenbei auch den Pressetag, nur so am Rande) nichts merken. Vor den "beliebten" und interesannten Ständen wird es IMMER voll sein. Es gab auch noch, meiner Meinung nach, sehr viel ungenutzte Flächen in den Hallen selbst.

    Nebenbei bemerkt müssen die Aussteller auch wirtschaftlich arbeiten. Das die Preise in Köln was die Unterkunft betrifft (zumindest die für die "wichtigen" Leute") werden die Stände unwesentlich größer ausfallen. Es wird also mit sehr großer wahrscheinlichkeit einfach nur mehr Gedränge vor den Ständen geben.

    Die geschäftlichen Besucher juckt das ganze eh nicht. Diese werden mit der gleichen stoischen Ruhe nach Köln fahren wie sie nach Leipzig gefahren sind.

    Die nationale / internationale Verkehrsanbindung ist bei beiden Standorten vergleichbar. Köln punktet da mit einem "echten" internationalen Flughafen in der Nähe, was aber in Leipzig wieder durch die Charterflüge ausgeglichen wird. Wenn man nicht gerade im letzten Eck von Deutschland lebt kommt man meistens, wenn man sich die Mühe macht die Verbindungen ein wenig zu durchforsten, kommt man mit maximal 2x Umsteigen in jede deutsche Großstadt. Und selbst die beiden Male steht man nicht lange auf dem Bahnsteig, ausser die Bahn hat mal wieder echten Mist gebaut (5-10min Verspätung muss man IMMER mit ein berechnen).

    Im Nahverkehr sieht es ähnlich aus. Köln hat da eine "normale" regelmässige Verbindung zur Messe, Leipzig hingegen Punktet mit einem Sonderfahrplan im 10min Takt.

    Dieses schöne Argument mit dem Einzugsgebiet ist im übrigen für die Katz. Das Einzugsgebiet für solch eine Spielemesse gestaltet sich national/international und nicht regional.


    Mein persönliches Fazit:
    Dieser Umzug war noch nicht nötig. Die Kapazitäten waren noch nicht ausgereizt, wobei Köln, wenn man von der augenblicklichen Infrastruktur ausgeht, auf sehr lange Sicht die besseren Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Leider haben nun die BIU und deren Mitglieder Blut geleckt und wollen sehr schnell expandieren. Ob diese Rechnung aufgeht bleibt abzuwarten.
     
  19. JirM User

    JirM
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Unterfranken
  20. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.513
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Gibt es auch ne Gegenseite dazu? :ugly:

    Köln ist mir von der Anfahrt her deutlich lieber :yes:
     
  21. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    860
    Ort:
    Leipzig
    zero schrieb:

    Das ist das erklärte Ziel des BIU! Das wurde übrigens auch auf der Pressekonferenz angekündigt, hier in der News aber irgendwie "übersehen" ...
    Laut LVZ (Leipziger Volkszeitung) (ja, ich bin Leipziger ...) findet die GamesCom vom 9.9. - 13.9.2009 statt.

    Dazu möchte ich aus dem Leitartikel zitieren:

    "... Die Verschiebung der Veranstaltung vom August in den September ist eine klare Absage an die bisherige Hauptklientel der GC, die Gemeinschaft der Daddelfreunde, die in den Sommerferien auf dem Messegelände vor den Toren Leipzigs die Neuheiten der industrie ausgiebig getestet hat. Die neue Computer- und Videospielemesse hat verstärkt das Fachpublikum im Fokus, es geht um das große Geschäft und nicht um das Erlebnis Spielen. Von der GC bleibt nicht viel übrig - das ist besonders bitter."

    Die neue Ausrichtung ist klar und die hat herzlich wenig mit dem Endkunden, also uns zu tun. Für mich ist das eindeutig. Die Messe wurde auch mit umfangreich fließenden öffentlichen Geldern aufgebaut, so musste der BUI das Risiko nicht komplett tragen. Jetzt läuft das Ganze von Selbst und der Verband sieht jetzt nur noch die Euros fliegen. Köln hat sicher jede Menge "Entscheidungshilfen" gegeben. Es wurde ja auch gesagt, dass man gerade bei den Luxushotelkosten ein sehr günstiges Angebot gemacht hatte, von dem ich mich immer noch frage, wie das denn aussieht. Zahlt die Messe, zahlt die Stadt? Keine Ahnung.
    Fakt ist, dass mir die neue Ausrichtung und Strategie nicht zusagt, genauso wie die fadenscheinigen Begründungen des BUI, bezüglich dessen Entscheidung.

    Dies sind die alleinigen Gründe, warum ich die neue Messe 2009 nicht besuchen werde und nicht der längere Anfahrtsweg, oder irgendeine irrationale Abneigung gegen Köln.

    Direx

    P.S.: Ich finde den Umgangston, der hier angeschlagen wird sehr bedauerlich und beschämend.

    P.P.S.: Im Jahr 2009 haben Baden Württemberg und Bayern bis zum Messetermin noch Ferien. Alle anderen Bundesländer nicht mehr ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  22. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
    Warum sollte es nicht zwei Messen geben? Die AMI läuft auch seit Jahren in Leipzig, obwohl es eine IAA gibt. Dann steht der Name Games Convention ab jetzt eben für eine Spielermesse, vielleicht nicht so groß wie die Kölner, dafür aber erlebnisorientiert. Man müsste nur genügend Teilnehmer finden, um den Zockern etwas bieten zu können. Wenn es sich lohnen könnte, würde ich es zumindest versuchen - bloß nicht rumjammern und den Kopf in den Sand stecken, Leipzig!
     
  23. Ich urteile da höchst subjektiv. Ich bin Rheinländer, von daher freue ich mich, nicht mehr quer durch die Republik gurken zu müssen. Das ist alles, was für mich zählt. Ob die jetzt nur Fachbesucher wollen...ist mir auch schnuppe, geh ich halt am Pressetag hin und guck mir die Konferenzen an. Und Himmel nochmal...selbst wenn die Messe ganz ausstirbt, ists auch vollkommen egal.
     
  24. die KOLONIALHERREN aus Köln haben gesiegt und ein Erfolgsprodult ihrer KOLONIE Leipzig komt jetzt aus Köln.

    Aber so ist es doch shcon seit der Einheit.

    Die Politiker sollten endlich zugeen das der Osten nur die Kolonie des Westens ist.
    Den Aufbau Ost können sie jetzt für gescheitert erklären.

    ... und Tschüß Deutschland hier hilft nur noch ein Generalstreik aber das ist leide rin Deutschland nicht nötig
     
  25. Leute fällt euch was auf ? Kaum eine Schlagzeile wurde in den letzten Monaten so hitzig diskutiert wie der Umzug der Spielemesse von Leipzig nach Köln.

    Woran mag das wohl liegen ?
    Vielleicht daran, dass die Entscheidung mindestens fragwürdig (ich behaupte: falsch) war ?

    Ihr könnt mich beim Wort nehmen: Die Spielemesse in Köln wird das gleiche Schicksal nehmen wie die E3.
    Ich bezweifle sogar, dass die Messe in Köln von Anfang an so viele Besucher anzieht wie die GC in Leipzig. Meine Hoffnung beruht darauf, dass Leipzig irgendwann die Messe wieder mit großem Erfolg als GC (der Name bleibt ja) in den eigenen Hallen haben wird.
     
  26. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.160
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das dumme an der sache ist nur die GC war FÜR den Endkunden gedacht,also sprich für die Spieler/Uns und nicht für Die Fachleute ala PC-hersteller,Entwickler,etc. Sie war halt dafür gedacht das die Endkunden sehen können was sie in Zukunft an Games/Hardware erwartet.
     
  27. the_Imperator

    the_Imperator
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    Für mich als Stuttgarter bringt die Verlegung der Messe nach Köln persönliche Vorteile. Allerdings kann ich die Entscheidung, die Messe nach Köln zu verlegen, objektiv gesehen nicht verstehen.
    Auch das Umbenennen der Messe ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist als ob man die CeBIT umbenennen würde.

    Naja, hoffentlich wirds n Rückschlag und die Messe zieht wieder nach Leipzig :D
     
  28. Eins vorweg, ich bin Leipziger und finde den Umzug schon allein aus diesem Grund blöd aber das is erstmal zweitens.
    Nun zu dem Zitat. Ich glaube Sie (wegen Familienvater wahre ich mal die Etiquette *g*) kennen sich geographisch nicht allzu gut aus in Dtl. oder? Wenn man sich nämlich mal die Landkarte anschaut wird klar, dass Leipzig und Köln ähnlich gut/schlecht zu erreichen sind. Natürlich kann ich Sie indem Sinne verstehen, dass Sie einen kürzeren Anfahrtsweg nach Köln haben. War ja nun bei mir die letzten Jahre auch immer super günstig.
    Achso und dieses Jahr gibt es noch keine Messe in Köln. Daher kann man erst nächstes Jahr den Vergleich ziehen. Nur als Hinweis.

    So und nun mal zum eigentlichen Umzug. Weiter oben wurde schon geschrieben, dass der Umzug zu früh ist. Dem würde ich mich anschließen. Die Kapazitäten der Messe sind noch nicht ausgereizt und auch bei den Hotels soll es wohl noch welche gegeben haben. Die Publisher haben einfach nur nen Grund gesucht womit Sie einen Umzug rechtfertigen können. Is bei dem Argument der Verkehrsanbindung ja genauso. Natürlich hat Köln einen größeren und internationaleren Flughafen aber Leipzig dafür die Charterflüge, die dieses Manko mehr als wett machen.
    Ne zweite Messe in Leipzig wird es wohl nicht geben. Zumindest nicht mit den großen Publishern. Die wollten ja den Umzug. Daher wird nun wohl die Games Conventionen eingehen. Ich hoffe dass ich mich irre. Vielleicht wirds ja auch ne gemütliche Messe mit ein paar Überraschungshits. Mal schaun.
    Was den Messestandort Köln betrifft kann ich nicht mitreden aber was ich hier so gelesen haben (in der Stadt, chaotisch, dunkel) lässt erahnen dass Leipzig für das Publikum die weit bessere Wahl ist.
    Naja, alles beschweren hilft nun eh nix. Die Entscheidung ist gefallen. Der Wachstumsgrößenwahn hat gesiegt. Immer schneller, immer größer, immer besser, immer mehr Gewinn ist halt im Kapitalismus das Motto. Natürlich kann man nicht abstreiten, dass auch Leipzig ein attraktiver Goldesel verloren gegangen ist und man auch daher traurig ist.
    So, meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Wir sehen uns dieses Jahr auf der GC ;o)!

    Gruß Tobi!!
     
  29. Die Messe in Köln muss aus rechtlichen Gründen anders heißen, da die Leipziger Messe GmbH die Rechte an dem Namen "Games Conventionen" inne hat und sie den Umzug natürlich nicht noch unterstützen und den Namen der Kölner Messe überlassen.
     
  30. Herrlich, da fühlt sich aber einer getroffen. :ugly: Wie sagt man so schön? - getroffene Hunde bellen! (alleine dass du mir nen Link zur Antwort per PM schicken musstest ist einfach nur :ugly: )

    Ausserdem hast DU mich aufgefordert mich mit deinen "Argumenten" ("Kölle is bei mir umme Ecke", "ihr hab verloren!!!") auseinanderzusetzen. :ugly:

    edit hier ist dein Scheiß nochmal: "Jungs, ihr habt verloren, nehmts hin! Jetzt rumheulen "Ja, wir hätten ja unsere Infrastruktur ausgebaut" is zu spät!!! Ihr habt den Anschluss verpasst, Köln hat euch überholt!!!

    Und da Kölle bei mir umme Ecke is, bin ich mit der ENtscheidung auch äußerst zufrieden"


    Nur zur Info: Ich hab noch ein paar andere Beiträge geschrieben (haben über Kosten diskutiert u.A. Von dir kam nur das strunzdumme "verloren blablubb!!!" und darauf war meine Antwort eigentlich noch viel zu nett. :fs:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  31. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
    Vielleicht lassen sich (die) Publisher dazu bewegen, ihre noch nicht so großen Namen dort zu präsentieren, den direkten Kontakt mit dem Publikum zu suchen und so zu überprüfen, wie sie ankommen. Denn letztendlich, und das muß man sich immer vor Augen halten, gäbe es ohne das Geld der Konsumenten weder eine Games Convention noch eine Gamescom!
     
  32. ffrommknecht Trombonikus

    ffrommknecht
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Bayern
    Nicht mehr

    Ich werde nicht mehr die Messe besuchen. Leipzig war einfach klasse und bezahlbar. Köln kann nicht das passende Umfeld bieten. Alle die für eine Messe in Leipzig sind, sollten Köln boykottieren. Wie wärs damit: "GamesCon ist in Köln und keiner geht hin" :)
     
  33. So nach drei Seiten Dauerdiskussion über das selbe wie weit es jeder hat bin ich einfach mal auf Seite neun gesprungen.
    Ich brauche übrigens nach Leipzig drei Stunden (Zug) und nach Köln 2 Stunden (dank dem Flugzeug) mir wäre es vom Weg her also egal.

    Die Entscheidung der BIU ist trotzdem fadenscheinisch, wodurch ich mich gern mit den Aussagen der Politiker anschließe.
    Man hat 2007 eindeutig gesehen das eine ganze Messehallo nicht genutzt wurde. Also wäre da noch genug Platz für Expansion.

    Was das größere Einzugsgebiet angeht, inklusive den 20 Millionen Menschen. Stellt euch mal vor es würden in den 4 Tagen sagen wir mal 500'000 in die Messe wollen. Ergibt ein schätzungsweise Anstehen von über 3 Stunden
    -> das gefällt keinem und er geht nicht mehr hin...
    Den Rest könnt ihr euch selbst ausrechnen.

    Mfg Cassiopaia
     
  34. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.081
    wieder mal das IAA-Argument...nochmal: konntest du da auch jedes Auto probefahren, wie du auf der GC Spiele anspielen konntest:ugly:
     
  35. ElDefunes

    ElDefunes
    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Hannover
    Du hast ja Ahnung. In Hannover fand die Expo 2000 statt. Da ist nichts zusammengewürfelt.
    Schon garnicht bei Messen die nur ein paar Hallen brauchen.
    Hannover wäre auch mehr in der Mitte der Republik.
    Das die GC jetzt von recht nach links wandert bringt dem Rest von Deutschland gleich mal Null. Schön für die Ruhrpottler das wars dann aber auch schon.
     
  36. Interessiert Mecker-Ossis aber nicht.
     
  37. SeriousAce2kX

    SeriousAce2kX
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    39
    Wenn ich mal die ganzen wirtschaftlichen Aspekte, die Ost-Westdiskussion, den traditionswert für Leipzig und die Flugverkehrsanbindungen ignoriere, komme ich persönlich nur zu einem Entschluss:

    meine Geldbörse < GC Leipzig
    Weg nach Köln < Weg nach Leipzig

    = Köln +1

    nennt mich einen Egoisten:fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  38. Wer erzählt denn sowas? Köln hat doch gerade erst ausgebaut, die alten Hallen an RTL verkauft und die vier neuen Nordhallen gebaut. Damit liegen die Kapazitäten derzeit bei 284.000qm Ausstellungsfläche in den Hallen plus 100.000qm Außenflächen.

    Die GC weist für 2007 eine belegte Fläche von 112.500qm aus, bei einem Wachstum von 25% zum Vorjahr.
    Prognostizieren wir mit dem Wachstum weiter, könnte man 2008 mit 140.000qm belegter Fläche rechnen, und dann 2009 mit 175.000qm.
    Klar, so wird das Wachstum nicht gerade weitergehen, ist auch nur eine Prognose.

    Jetzt gibt die Messe Leipzig Ihre Kapazitäten mit 5 Hallen a 20.500qm an, ergo 102.500qm gesamte Fläche in den Hallen plus noch einigen Platz in den Übergängen, Eingangsbereichen, und und und...

    Viel Potential seh ich da nicht mehr in Leipzig, schlicht flächenmäßig. In Köln ist da noch was mehr Platz :)

    Stichwort Fach-/Privatbesucher:
    Hier könnt ihr die Statistik für die GC 2007 einsehen [PDF].
    Da wird schon ein bei quasi gleichbleibender Besucherzahl (+1,1%) stark gestiegener Fachbesucheranteil (+41,1%) aufgezeigt.
    Sprich, die Absicht, mehr auf Fachbesucher zu zielen, ist auch jetzt in Leipzig schon vorhanden.

    Stichwort Termin:
    Der neue Termin ist explizit so von der Industrie angefragt worden. Das hat nix mit Schulferien oder so zu tun - sondern schlichtweg mit deren Marketingplanungen für das Weihnachtsgeschäft. Dass die Industrie in den September wollte, ist schon länger bekannt - nur können die wenigsten deutschen Messegesellschaften in der Größenordnung im September, weil da traditionell der Großteil der wichtigen Messen liegt. In Köln liegt/lag auf dem Termin die Spoga - die wird jetzt auch wandern müssen.
    Ihr dürft nicht vergessen, es geht nicht nur um die 5 Tage der Messe - sondern viel elementarer, auch um Aufbau und Abbau - der Aufbau dauert bei großen Messen, je nach Produkt natürlich, schonmal einige Wochen.

    Achja: Ihr könnt mal davon ausgehen, dass hier weniger eine "Mögen wir Leipzig/den Osten/die Ossis"-Entscheidung getroffen wurde - mit sowas lässt sich nämlich kein Geld machen. Und das ist ja das endgültige Ziel ;)

    PS: Das Messegeschäft ist wesentlicher komplexer, als das hier in einem Teil der Beiträge dargestellt wird :)
     
  39. ich finds ziemlich arm die gc zu verlegen... wenn ich mich recht erinnere wollte niemand die gc veranstalten.
    die leipziger messe hat sich dann dazu bereit erklärt und etwas aufgebaut, riskiert und investiert. jetzt wo es sich etabliert hat kommen die ganzen schmarotzer und wollen doch ein stück vom kuchen... :runter:
     
  40. ja genau ... und nach leipzig führt nur eine einzige einbahnstrasse oder wie ?


    der gipfel der arroganz .... lächerlich
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top