Games Convention

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von fireflyer, 25. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Größer? Größer ist relativ zu sehen. Angenommen es würden tatsächlich mehr Besucher kommen dann würde sich für den einzelnen nichts ändern? Warum? Weil dann mehr Leute an einem einfach nur größeren Stand sind. Bringt also effektiv nichts. Und wenn weniger bzw gleich viele kommen dann machen sie im nächsten oder spätestens übernächsten Jahr die Stände eh kleiner als in dem/den Vorjahr/en.

    Ganz nebenbei sei noch die Neuausrichtung nochmal zur Sprache gebracht. Wozu größere Stände wenn es zu 80% um Fachbesucher gehen soll?

    Zum darüber Nachdenken sei noch das hier in den Raum geworfen: Der Bereich der in Leipzig für die Fachbesucher zur Verfügung stand war tatsächlich recht klein. Das die BIU den Fachbesuchern die Produkte auf größerer Fläche vorstellen wollen ist verständlich. Objektiv betrachtet wird der Umzug dann den Spielern keine nenneswerten Vorteile bringen.

    Die Argumentation hinkt ein wenig. Frankfurt mit Köln zu vergleichen, wenn es um Leipzig und Köln geht, ist ein wenig fehl am Platz, oder?

    Das Schiebefeeling kam aber auch nur in den Gängen auf. Ich weise nur einmal darauf hin das man auch die Tür ins Freie nehmen konnte und dann ohne Gedränge in die anderen Hallen kam. Und bevor das Argument mit dem schieben vor den Ständen kommt: Das würde in Köln 100% nicht anders sein. Die Leute bleiben nunmal dort stehen wo es etwas zu sehen gibt und daraus resultiert dem gesunden Menschenverstand nach nunmal ein Stau (zumindest auf Messen).

    Ich weiss, in Köln soll dann angeblich mehr Platz sein.
    Aber:
    1. Fall: Es kommen wirklich mehr: Trotzdem Stau weil eben mehr da sein werden.
    2. Fall: Es kommen gleich viel oder weniger und die Stände werden kleiner oder bleiben gleich ganz weg.

    Mein Fazit:
    Egal wie man es dreht und wendet, die gesamte GC auszulagern zu Gunsten der angeschlossenen Fachmesse halte ich für den falschen Weg.
     
  2. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

    Swiffer25
    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    924
    Ort:
    A20-Gate
    Ich enthalte mich mal den Fachdiskussionen was besser sei, wieso, warum, weshalb.

    Für mich pers. als normaler Besucher ist es auf jeden Fall eine Freude.

    Statt 4 nur 1,5 Std entfernt (Zug), und mit dem neuen Bahn Mainz-Köln Tarif auch noch
    günstig.

    Ich auf jeden Fall freu mich endlich mal diese Messe besuchen zu können.
     
  3. Dem komplett zustimme.
    Und das mit dem Vergleich zur IFA geht nicht. Ich war letztes Jahr auf der AMI in Leipzig wo genau so viel Besucher wie zur GC und da war auch kein Stau.

    Noch ein kleiner Nachtrag von www.heise.de
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/104096
    Das kann der GamesCom schneller passieren als den Beteiligten lieb ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  4. GaRReTT2k BETAGAMER

    GaRReTT2k
    Registriert seit:
    1. November 2000
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Hessen
    Ohje die Prophezeiung ist eingetreten. Die Stadt Leipzig verliert wieder einmal ein Prestigeobjekt mehr.

    Um mal die ganze Diskussion von "Warum Köln oder Leipzig" beiseite zu legen: Ich denke schon das Köln, was die Ausrichtung einer Messe angeht, mehr zu bieten hat als Leipzig. Aber darum geht es mir persönlich nicht. Ich finde es Schade für den Standort Leipzig und für das Bundesland Sachsen, dass eine Entscheidung getroffen wurde die der reinen Kapitalgewinnung dient.
    Anfahrtsweg hin oder her, man beschneidet und beraubt der Stadt Leipzig ein "Goldjuwel". Wie wäre es denn für andere Städt wenn man ihnen die IAA oder die IFA oder die CeBit wegnehmen würde? Oder den Karneval nach München und das Oktoberfest nach Köln verlegen würde? Darum geht es mir persönlich. Es ist leider leider nun mal so, dass unsere moderne Zivilisation sich finanztechnisch die besten Möglichkeiten vor Augen halten muss. Zwar ist die GC kein Kulturerbe der Stadt Leipzig, allerdings gehört sie nun mal zur Stadt und sie wurde durch die Ausrichtung dieser Messe dort, auch gleichermaßen geprägt.

    Die Verlagerung des Standortes find ich daher als sehr unfreundlich. Schließlich sagt man ja, "Man sollte keinen alten Baum verpflanzen".

    Ich hätte mich mit einer Entscheidung viel besser anfreunden können, die eine rotierende Convention beinhaltet hätte. Also das halt jedes Bundesland sich pro Jahr abwechseln würde.

    Schade schade für so eine schlechte Entscheidung :(
     
  5. Bin ja auch nicht der grösste Fan des helvetischen Ländleins, aber da leb ich ehrlich noch 100 Mal lieber hier als in deutsche Land.
    Hier gibts immerhin schon mal keine Killerspieldiskussionen. :ugly:
     
  6. :hammer: :hammer: :hammer: 1. was mischen sich nu wieder Politiker in Dinge ein die nichts mit Politik zu tun haben?
    2. Sachsen als führender IT ŽStandort Deutschlands??? :hammer:
     
  7. Ich weiß, Off Topic
    Aber verrate mir bitte welches Bundesland deiner Meinung nach IT-Standort Nummer eins ist und Gründe dafür. Liefere meine dann im Nachhinein wenn erwünscht.
     
  8. Die grossen Verlierer dieser Aktion sind doch wir die Gamer!
    Köln wird als nächstes kräftig an der Preisschraube drehen, nicht nur für die Besucher sondern auch für die Aussteller. Das führt dazu das sich viele kleine Studios/Firmen einen Messeauftritt nicht mehr leisten können!!! Und wieder geht ein Stück Vielfalt verloren! Bzw ein neuer Weg unliebsame Konkurenz die zwar viel Know/How aber wenig $$ hat aus den Weg zu räumen.:mad:

    Und das alles nur weil die Bonzen der BIU (EA) sich nach der Aftershowparty mit den Hostessen im Whirlpool eines 5-Sternehotels vergnügen wollen, die es ja in Leipzig angeblich nicht gibt!

    just my 2 c
     
  9. ELMax

    ELMax
    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    228
    Was haben sich Politiker aus NRW bei Nokia eingemischt wo es doch nichts mit Politik zu tun hat? Übrigens beide Messen werden von der Öffentlichkeit finanziert es sollte also niemanden wundern wenn sich ein Finanzminister einmischt.

    Zu 2. Ich sag nur AMD, PC-Ware, Lintec, etc.
     
  10. Helldiver

    Helldiver
    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    805
    Wie geil EA ins Spiel bringen und den BIU als getarnte EA-Organisation darstellen. Naja was erwartet man von nem LowCounter.....:rolleyes:
    Es steht doch schon fest das die Kosten gleich bleiben stand in einer der News von gestern oder heute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  11. Tja recht hat er! :uff:
     
  12. flassadar

    flassadar
    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    86
    Wenn Leipzig keine Wachstumchancen mehr haben sollte, dann könnte man zumindest abwarten ob sie nicht mehr weiterwächst
    sie ist mit jedem jahr gewachsen und hätte das sicherlich auch getan...

    aber mal ehrlich... ich glaube schon dass viele leute sich nach der messe 2009 denken werden, dass das ja nicht mehr dasselbe sein wird... ich glaube nicht dass sie wieder nach leipzig kommt sondern vllt einfach aufgeben werden könnte falls mit ihr das gleich passiert wie mit der E3... aber ich würde mich freuen zu sehn dass man die entscheidung im endeffekt bereut
     
  13. keiner einer

    keiner einer
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    wegen
    Also ich hab hier noch irgendwo das Pressemäpchen rumliegen. Da waren ALLE Hallen genutzt und wenn es nur für "behind the Scenes" war. Die Aussteller selber haben sich bei mir teilweise auch beschwert die Halle die nur für Fachbesucher war, war auch Winzig und jeder durfte nur eine bestimmte Platzgrösse in dieser Halle haben. Wo da noch viel Spielraum sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
    Ich habe keine Ahnung wie es organisatorisch von Berlin aus nach Leipzig geht, ob jeder der 3 Flughäfen eine direktanbindung hat entzieht sich meiner kenntnis. Jedenfalls ist die Anreise per Flugzeug mit sicherheit nicht so angenhm wie viele das hier darstellen wollen.
    Ich würde lachen wen es A) Nicht so traurig währe und B) es laut diesem Thread nicht so exemplarisch wäre!:(
    Jup ist notiert in meiner Wahrsagerkugelkategorie:p
    Ach komm bitte!
    Du nimmst das hier geschriebene doch wohl nicht für ernst. Köln ist eine unglaublich schöne Stadt und hat wirklich viel zu bieten wenn ich sowas wie "dunkel" schon höre...aber jetzt wo dus sagst im Schatten des Doms ist es wirklich dunkel!:D
    Fragen wir doch mal andersrum! Was hat Leizig zu bieten, was Köln nicht bieten kann. Auf die Frage hätte ich wirklich gerne mal ne Antwort.
    Verdammt! ..wollen wir tauschen???:eek:
    Die Sprüche bringen uns hier sicherlich weiter.:uff:

    Letzten endes muss man doch einfach sagen, dass es die (wenn auch vorwiegend grossen) Publisher sind die für diesen Umzug verantwortlich sind. Die machen das ja nicht aus Spass, sondern weil es sich schlicht und ergreifend lohnt nach Köln zu ziehen.
    Egal was wir hier für Argumente auf den Tisch legen. Die Herren da oben haben sie alle gehört und haben sich gegen Leipzig entschieden. Wirtschaftlich muss man das einfach akzeptieren.
     
  14. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.081
    was hat das denn bitte mit lowcounter zu tun?...zumal lowcounter in der gängigen lesart hier alles mit c<1000 ist....

    und@keiner einer: klar ist es ökonomisch durchaus nachvollziehbar, gerechter macht es die Sache trotzdem nicht (Hallo Nokia)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  15. und nächstes jahr verlegen wir den FC Bayern nach Köln! Jippie!!
     
  16. TheStoepsel2001

    TheStoepsel2001
    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    416
    Wow sind wir hier bei "Erfinde neue Sprichwörter"? "Hunde die bellen, beißen nicht", den kannte ich, und der passt auch gigantisch gut zu dir... Finde es im übrigen äußerst amüsant, dass du annimmst, ich würde mich "getroffen" fühlen von irgendsonem dahergelaufenen, gesichtslosen Forenniemand. Sone Mutmaßung kann, wenn man sichs mal recht überlegt, auch nur von einem kommen, der keine Freunde außerhalb von WoW und diverser Foren hat... Ein normaler Mensch kommt erst gar nich auf so ne Idee!!!
    Aber naja - Mir wird das zu dumm mit so nem Kompetenzvakuum wie dir auf so einer substanzlosen Ebene zu diskutieren...

    Darfst dich wieder melden, wenn du die Luft abgelassen hast! Vielleicht fällt dir ja dann wieder ein, was du mir in deiner ersten Response mitteilen wolltest...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  17. keiner einer

    keiner einer
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    wegen
    Naja frag mal die "neuen" Nokianer was die gerecht finden! Die denken sich: "Hey wir bekommen Arbeitsplätz. Ok die Deutschen haben ein paar mehr arbeitslose, aber die bekommen wenigstens Genug Hartz 4, dass sie davon leben können." und mal so rein von der Fairnisshalber haben die garnicht so unrecht! Aber das ist offtopic.

    Sein wir mal ehrlich. Es tut mir ja für die vielen Schüler rund um Leipzig und Umgebung sehr leid, aber wieviele Schüler und Co. freuen sich wohl gerade darüber, dass die GC nach Köln kommt?:teach:
     
  18. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.081
    Die Gerechtigkeit bezog sich jetzt nicht primär auf irgendwelche Anfahrtswege (bei mir ist es ja auch "nur" eine verdopplung von 350 zu 700km (und da ist es schon fast wieder egal...) und wenn ich meinen wahrscheinlichen wohnort für 2009 nehme, dann nimmt es sich noch weniger), sondern schlichtweg auf die Tatsache, dass Leipzig die GC zu dem gemacht hat, was sie heute ist und es sich damals niemand getraut hat, die Messe aufzubauen...
     
  19. M@De@th

    M@De@th
    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    27
    Nette Diskussion hier.

    Ich persönlich finde es schade, dass nicht mehr in Leipzig stattfindet, hatte einen relativ kurzen Anfahrtsweg, wohne in Chemnitz, aber da kann man nichts machen, wobei, sie ist ja noch hier, namenstechnisch jedenfalls, nur der Schirmherr, die BIU nicht, in Köln heißt die Veranstaltung dann ja Gamescom. War eigentlich sehr nett, auch wenn es ziemlich voll war dann zum Ende hin.

    Sicher, der Einzugsbereich ist größer als der von Leipzig, sowie die Ausstellungsfläche, wobei man da vielleicht auch streiten könnte, da ich die Autobahnanbindung wesentlich besser finde als nach Köln, ausgehend von den drei großen Städten Berlin, München und Hamburg. Hier fährt man maximal drei Autobahnen und ist da (Stadtautobahnen und dergleichen ausgenommen). Nach Köln kommt man kaum vernünftig durch von mir aus, da es nur eine wirkliche Ost-West-Verbindung gibt, und das ist die A2! Und so ähnlich sieht es mit den anderen aus.
    Auch die Zugverbindung wird ja verbessert. Der Hauptbahnhof wird jetzt zum Beispiel mit dem Bayrischen Bahnhof, wichtig vor allem Richtung Süden, verbunden.
    Und über Autobahn selbst von Hamburg runter zu ist es eher bescheiden, und das liegt nicht allein an den Staus. Rund ein Viertel ist Baustelle, und die sahen nicht so aus, als wäre man da schnell fertig (Stand Juli 2007).
    Meine persönliche Erfahrung ist, das nach um sieben rund um Köln die Autobahnen ziemlich voll sind, und es doch eher nur stockend vorangeht, selbst am Sonntag (Vielleicht war dieser auch nur eine Ausnahme).

    Aber so etwas hab ich schon mal erlebt: Chemnitz hatte das größte Hip-Hop-Festival Europas, das Splash, doch aus verschiedenen Gründen, vor allem Geldgründen wurde es verlegt.

    Doch wir sollten Köln eine Chance geben, so wie sie Leipzig hatte.
    Und vielleicht könnte man das Eröffnungskonzert ja im Kölner Dom abhalten, wäre in jeder Hinsicht ein Erlebnis.
    Allerdings sollte bei den Besucherzahlen bei diesem Einzugsgebiet mindestens der von der letzten GC erzielt werden, alles andere wäre eine Enttäuschung.

    Ach ja, an alle die Leipzig für ein "Kacknest" und Kleinstadt halten: Mit rund 500.000 Einwohnern zählt man jedenfalls in Deutschland nicht als Kleinstadt, das ist Großstadtniveau!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  20. hxm

    hxm
    ich war letztes jahr nicht da, nur davor das jahr und ich muss sagen, mir hat es überhaupt nicht gefallen, kaum noch was zum anfassen, nur noch stundenlanges rumstehen bei irgendwelchen vorführungen und am schlimmsten waren die ganzen idioten, die vor ort waren! kindergarten!

    mkG hxm
     
  21. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    http://www.saxxess.com
    www.silicon-saxony.net

    qimonda, amd - mit dem modernsten Werk weltweit, Carl zeiss SMT ... und viele tausend mehr, die du gar nicht kennst.

    Aber der Osten schläft ja nur ... :rolleyes:
     
  22. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen dass man hier meint man müsse die Messe unbedingt nach Köln verlegen.
    Es mag sicher den ein oder anderen Vorteil gegenüber Leipzig geben, aber dass sollte nicht der Grund dafür sein, die GC in ihrer jetzigen Form komplett aufzulösen und woanders was ähnliches hochzuziehen.
    Warum unbedingt in Köln man könnte es auch in Frankfurt oder München oder Sonstwo machen wo eine mindestens genausogute Infrastruktur und Anbindung vorliegt wie in Köln.
    Mir scheint die Entscheidung nur durch die Laune der Geldgeber bestimmt zu sein," (die von der Stadt Köln Schmiergelder bekommen)Ne Spass!":.
    Ich kann nur sagen absoluter Schwachsinn eine wirklich sehr gut durchorganisierte Messe einfach abzusägen.Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn!!!

    Ich komme aus Baden-Württemberg und die Fahrtstrecke wäre für mich kürzer aber ich kann Köln nicht leiden
    ein Molloch sondergleichen also wirklich, eine richtig schlechte Entscheidung.
    Da hat Leipzig ein viel ausgedehnteres Platzangebot.
    Nach Köln werde ich in Zukunft sicher nicht fahren, ist mir viel zu stressig mit dem Verkehr.
    Diese Entscheidung sieht mir nicht sehr durchdacht und sieht sehr nach einem Schnellschuss aus.
    Ganz ehrlich warum soll eine deutsche Messe bald nicht mehr deutsch sein?
    Zumindest die deutschen Gamer und auch die deutsche Spieleindustrie wird auch weiterhin in Deutschland
    auf Messen präsent sein.
    International gesehen gibt es sowieso genügend andere Messen(E3, GDC usw...)
    Haben die Investoren überhaupt irgendeinen Plan von dieser Materie?
    Das ganze wird wohl eher ne Verschlimmbesserung der ersten Rangordnung und sich vollends zur Platten und Inhaltslosen Entertianment-Show entwickeln auf der es zum Schluss nur noch dreidimensionale Tanzmatten und
    die 20. Fortsetzung des neuesten SingStar zu zeigen gibt, weil jeder 2. Teenie drauf abfährt.
    Wenn nur noch das Geld der einzige Indikator für die Entwicklung und Publikation und Präsentation von Produkten rund um den Games Sektor darstellt, dann sehe ich Produkte ohne Tiefe und ohne Inhalt die nichts mehr mit der Ursprünglichen Leidenschaft für anspruchsvolle Spiele zu tun haben, auf uns zukommen.
    Addee Traum vom ürsprünglichen Gamerszene mit Herzblut.
    Hallo vom Massenmarkt und Geldgebern,(die nur von marktwirtschaftlichen Pseudoargumenten gelenkt werden) bestimmten Schunderhaltungselektronik!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  23. :mad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  24. Nee, sorry. Ich tausche nur mit Leuten aus Schottland, Amsterdam, Jamaica oder Tahiti meine Staatsbürgerschaft.:cool:

    Wäre, ganz off-topic gesagt, schon ne coole Sache, wenn man das könnte!

    Scheint hier ja übrigens ne ganze schöne Fehde in Entwicklung zu sein zwischen Leipzig und Köln! Macht euch nichts draus, haben wir in der Schweiz auch.
    Luzern vs. Zürich
    Basel vs. Zürich
    Aarau vs. Zürich
    Bern vs. Zürich
    usw.
     
  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.160
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nö es war nicht alles genutzt,leider ist es so,von den Behin the Scenes was du meinst,war es nur Fachpresse und Fachleute keine öffentlichkeit. Und die Hallen waren woll kaum komplett belegt.
    Von Berlin Nach Leipzig war direkt-zug,soviel ich weiß auch gleich zum Messegelände. Und naja Vom Flughafen zum Messegelände ging definitiv ein Zug Direkt.
     
  26. keiner einer

    keiner einer
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    wegen
    Hallo?! Ich war da ich habe gesehen wie eng diese Kabinen teils waren. Es war alles mehr oder weniger voll. Klar sind da und da ein paar Meter frei, aber das ist doch nicht der rede wert. EIne Halle war nur für die organisation bzw. für auf und abbauten, aber die kann man ja wohl kaum als nicht belegt bezeichnen!

    Direktzug hin oder her hatte das vor zwei jahren auch vor und so weit ich mich erinnere waren die züge nur zu bestimmten Zeiten und mir vorschreiben lassen wann ich wo sein soll öhöh muss nicht sein. Aber was solls die Tatsachen sprechen wie gesagt für sich!
     
  27. Frage: Hast du Belege für diese Behauptungen, oder stellst du die nur auf weil ja Leipzig eine Stadt aus dem "grauen Osten" und Köln aus dem "ach-so-tollen-Ruhrpott"?:no:

    Vor allem, das mit "die Entwicklung in Leipzig stagniert" ist ja mal sowas von billig. :mad:
    Bis jetzt wuchs die GC doch jedes Jahr nur, wenn ich mich nicht irre?

    Und selbst wenn Köln insgesamt mehr Hotelkapazitäten hat, heißt das noch gar nichts. Was ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis? Der Nähe zur GC (ich jedenfalls hätte keine Lust noch quer durch die Innenstadt zu gurken)?

    Außerdem kann man eine Begründung, die eine Seite 100% in ein positives Licht stellen nicht wirklich objektiv nennen, das ist einfache schwarz-weiß Malerei.

    Ich habe noch eine Frage (an alle gerichtet): Was für einen Grund gab es überhaupt, Überlegungen anzustellen, den Standort der GC zu wechseln?

    Edit: Aber wie ich sehe, scheiden sich die Geister hier zu stark, dieser "Krieg" wird kein Ende haben, ob Leipzig oder Köln, Darwin oder Gott, WoW oder Guild Wars, Pepsi oder Coce...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  28. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.885
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Möglichkeit 1: die Diskussion geht ab sofort auf sachlicher Ebene weiter,
    Möglichkeit 2: EoT und es gibt Verwarnungen


    ihr dürft wählen :rolleyes:
     
  29. Hallöchen,
    also ich muss sagen das der Verband, gegenüber der Leipziger Messe, sehr unfair gehandelt hat und die Kölner Messe auch nicht viel besser ist.
    Den wie sah das vor 2002 aus: nirgends in Deutschland gab es eine Messe wie die GC. Die Spielehersteller wollten kein teil der Cebit sein und wollten eine eigene Messe, der Verband hatte bei vielen Messegesellschaften nach einem Konzept gefragt, aber keine Messe wollte eine reine Spielemesse in ihrem Haus haben, dazu zählt auch die Kölner. Die einzige Messe die daran interesse hatte und auch ein sehr gutes Konzept hatte war die Leipziger. Und am meisten tut mir der Initiator der Messe leid, der hatte sich für den Verband den Allerwertesten aufgerissen und dan fallen die einem so ind den Rücken, das finde ich wirklich schwach.
    Aber ich denke auch das dass Konzept der Kölner 3 bis 4 Jahre gut geht und dan ist dort auch Feierabend.
    Und eins kann ich auch noch sagen 90% der Aussteller waren mit dem Standort Leipzig immer sehr zufrieden, sowie dem Service auf der Messe. Überhaupt hab ich auf vielen Messen gehört das die Aussteller meinen das der Service auf der Leipziger Messe der beste ist und es nur selten Beschwerten gab.
    Da nun ab 2009 die "GC" in Köln stattfinden würd, hab ich im jahr eine schöne Messe weniger auf der ich arbeiten kann, was ich sehr bedauere.
     
  30. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.344
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Das bringt ja auch nichts, denn die Sache ist ja bereits ENTSCHIEDEN. Ob man es jetzt gut findet oder nicht, es ist jetzt eben so.
     
  31. ERRORrothe

    ERRORrothe
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.411
    weil sich das die hersteller nicht leisten können. überleg doch mal. zwei mal im jahr ständ emieten, unterhaltungsprogramme auf die beiens tellen, personal beschäftigen, shows abziehen, werbegeschenke organisieren -.. allein das ganze zeug zur messe zu schaffen udnd annw ieder mitzunhemen kostet genug. das können sich vielleicht die ganz grossen leisten aber die meisten hersteller haben dafür nicht genug geld. und was will ich denn auf eienr messe sehen? nicht das jähtrliche alleirei von EA ala NFS, MoH oder nen weiteres SimsAddon. ich will spiele von kleinen firmen sehen die innovativ sind oder einfach liebevoll umgesetzte spiele wie stalker, mafia 1/2 und ähnliche.

    nochmal was zur messekapazität in leipzig. meinen erfahrungen nach war noch genug platz vorghanden. eine halle die genutzt war war sowas von schlecht geplant- die halbe halle war leer und von der belegten hälfte hätte man nochmal 50% besser nutzen können. dazu kommt das man letztes jahr mal was nach draussen gelegt hat, was ich sehr gut fande- nicht nur als entlastung sondern einfach weil man da mal tageslicht sieht.. zur abwechslungh zu den flackernden monitoren.

    es wäre auf jedenfall noch wachstumspotenzial dagewesen.. vll. für 2-3 jahre udn bis dahin hätte man mit sicherheit neue hallen gebaut- das wurde ja schon vor 1 oder 2 jahren angekündigt.

    ich kann also nach wie vor nicht nachvollziehen warum sie verlegt wurde. bzw nicht auf logischem wege. schmiergeld & co. lassen grüssen
     
  32. http://www.google.de/search?hl=de&q="getroffene+hunde+bellen"&btnG=Suche&meta= :fs: ... und die "bist du doch, nicht ich"-Nummer ziehst du jetzt in jedem Post durch jedesmal bin ich nicht beeindruckt. :ugly:
    Du bist auch gesichtslos im Forum, wie jeder hier... also kein Problem. Und klar fühlst du dich getroffen wenn du mir deine Antworten schon per PM mitteilen musst.
    Was für ein verzweifelter Versuch einer Beleidigung. Du weisst einen Scheiß über mich :lol:
    Das weiss ich noch und kanns dir gleich mitteilen. Ich wollte dir sagen, dass dein Post ziemlich dumm ist. Und danach bist du gekommen, hast weiter dummes Zeug gelabert und meintest, dass ich nicht auf deine "Argumente" eingehe. :ugly:

    Zur Erinnerung: "Jungs, ihr habt verloren, nehmts hin! Jetzt rumheulen "Ja, wir hätten ja unsere Infrastruktur ausgebaut" is zu spät!!! Ihr habt den Anschluss verpasst, Köln hat euch überholt!!!"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  33. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068

    Das ist aber nicht der Punkt, der angeführt wurde. Um den vorhanden Platz in den Hallen ging es nicht, sondern u. a. um die Probleme drum herum. Ob man die fürsich nun nachvollziehen kann oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich hatte letzes Jahr auch massive Probleme, ein Zimmer zu bekommen während der Messe (bei 5 Stunden Anfahrt muss man sinnvoller Weise eine Übernachtung einplanen). Mein Quartier lag letztlich gute 60 Kilometer von Leipzig entfernt, und war noch nichtmal wirklich günstig. Insofern ist da schon was dran, auch wenn andere natürlich mit der Erfahrung kontern können, sie hätten ohne Probleme ein Zimmer in Leipzig gefunden.

    Nur - ob man das nun akzeptiert oder nicht - mit Vorwürfen von wegen Bestechungsgeldern zu argumentieren hier ist billig und schäbig
     
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.160
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nun mach mal halblang^^ ich wohne in leipzig,ich war jedes Jahr bis jetzt auf der GC,teilweise jeden tag wenn ich die zeit hatte rund um die uhr.

    Ich habe zwar auf dem Gelände schon gearbeitet und kann mir ungefähr vorstellen was noch an platz ist/war.

    Öhm,ja glaubst die DB die diese direktzüge machen bzw. sonderzüge richten sich nach dir? wäre ja schön wenns so wäre....
     
  35. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    um mal den punkt "hallenkapazität" aufzugreifen.
    2006 gabs ne komplette halle für gocart. welches nur die hälfte eingenommen hat. wozu zum geier braucht man das? genauso letztes jahr. beachvolleyball anlage, riesen rugbywurf "zelt",.... . wozu sowas? zumal ich jedesmal nur ne handvoll leute da gesehen hab. kann man die halle nicht anders nutzen?! ....

    und das köln ein "super duper ausgebautes" straßennetz hat, mag ich bezweifeln.
    hinzu kommt, das die messe in der schulzeit ist, was sicher eine menge aschrecken wird. ob eingefleichter besucher oder nicht. leipzig, werde aber den besuch trotzdem vom preis abhängig machen. wenn köln merklich über den 5€ von leipzig liegt, haben sie einen besucher weniger
    wohne zwar näher an köln als an

    deine bisherigen argumente in ehren. aber das ist echt blödsinn. entweder ich nehm den sonderzug oder lass es bleiben. zwingt dich ja keiner. ist ein angebot was du annehmen jkannst oder eben auch nich. am ende wird sich noch beschwerd, weil man nicht persönlich abgeholt wird -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2008
  36. vote 4 mehr Erotik Messen :p :eek: :yes:
     
  37. Ich probiere es nochmal mit Zahlen und Fakten :)

    GC-Belegung 2007, laut deren Website: 112.500qm
    Kapazität der Leipziger Messe laut deren Homepage: 5 Hallen a 20.500 qm, gesamt 102.500qm
    Find ich bis hierher ja schon mal interessant, frage mich was genau da in die 112.500qm eingerechnet worden ist.
    Hallenfläche in Köln: 284.000qm
    Wachstum der Ausstellungsfläche der GC von 2006 zu 2007: +25,0%
    Prognosiziert man, dass das 2008 nochmal so ist, dann sind se bei 140.000qm und 2009 dann bei 175.000qm. Da wirds in Leipzig spätestens richtig kuschelig.
    [Ja, es ist nur eine Prognose!]

    Ich finde, das sagt schon einiges über Kapazitäten und Potential aus - und man stampft NICHT mal eben so eine neue Messehalle aus dem Boden, das ist ein höherer Aufwand als irgendeine Lagerhalle zu bauen :-)

    @das_opa: Das soll kein Angriff auf deinen Beitrag sein, hab den nur als allgemeinen Aufhänger zum Thema Kapazität benutzt. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2008
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    hinzu kommen die glashalle (denke wird mit eingerechnet als belegung auch wenn da kaum was is) und die entwicklerhalle (ka wie genau die heist, wo nur fachpersonal rein kann)

    das die messe in köln um ein vielfaches größer is, glaube bestreitet keiner ab. aber wieso muss man ne komplette halle für sport freihalten und am ende 1/4 davon nutzen? und am ende meckern das alle hallen voll sind.
     
  39. ERRORrothe

    ERRORrothe
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.411
    sicher ging es auch um den eigentlichen platz in den messehallen und da war wie egsagt noch genug vorhanden. was die unterbringung angeht. ich wohne ca 2 1/2 h von leipzig und habe in altenburg bei bekannten übernachtet - das sind auch nochmal gut eien stund efahrt bis zur messe und ich finde das nicht wirklich störend. eher im gegenteil ich freu mich imemr auf die hin und rückfahrt leipzig-altenburg weil man da noch n bissl was von der umgebung sieht und man sich im somemr schön entspannen kann wenn das wetter mitspielt. und wie du bereits gesagt hast - gibt bestimmt leute die dein argument wiederlegen können. insgesamt gibts in köln ohne frage mehr zimmer aber ich glaube nicht das leipzig so mega ausgebucht ist - kann es allerdings nicht belegen. ich meine leipzig hat doch sowas um die 500.000 einwohner? und es waren um die 180.000 leute auf der GC an allen tagen zusammen. ich weiss nicht, wenn ich mir die beiden zahlen so angucke komme ich nicht drumrum anzunehmen das leipzig bei so vielen einwohnern auch viele hotels, pensionen.. whatever mit genügend zimmern hat. man müsste halt mal wissen wv leute von ausserhalb (also autofahrt mehr als 1-2 h ) kommen und potenzielle zimemrnehmer wären.
     
  40. keiner einer

    keiner einer
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    wegen
    Ja das will ich ja auch garnicht bestreiten, ich wollte damit nur ausdrücken, dass dieser Sonderzug für Berliner noch ganz interessant sein mag, aber für alle anderen bei Verpassen ein echtes Problem darstellt. Ja ich hab das schon auf mich gemünzt. Ich kann nur sagen, dass eine Anreise aus NRW so sie den nicht mit dem teuren ICE erfolgen soll eine Ewigkeit dauert und das wohl nur für die wenigsten in Frage kommt.

    Für dich mögen die 1 1/2 Stunden fahrt ja ganz "entspannt" und "interessant" sein, aber das wird wohl kaum sonnst jemand so sehen. Was die Relation angeht finde ich 500000 zu 180000 bzw. durchschnittlich 45000 doch schon eine ganze Menge zumal da ja auch noch die Veranstallter ect. mit reingerechnet werden müssen, die sicher einen grossteil der Hotelplätze beanspruchen werden. Naja so richtig kann man die Zahlen eh nicht gegenüberstellen. Ich denke mal, wenn man bedenkt, dass auf jeden 11,1en Leipziger ein Besucher kommt ist das doch schon garnicht so wenig, aber die meisten kommen eh aus der Umgebung bzw. reisen noch am selben Tag wieder ab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top