GameStar #162 - 03/2011

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sternitzky, 21. Januar 2011.

  1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Was ist mit England...? :wahn:
     
  2. Ziagl

    Ziagl
    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    407
    Ich würde als Abonnent gerne auch die Gamestar TV Videos sehen, villeicht könntet ihr einen Cod in jedes Heft legen mit der man die Gamestar TV Videos von letzt Monat anschauen darf.

    Also nicht die aktuellen, sondern die vom letzten Monat (oder vorletztes Monat). Weil dass wäre schon mal was nettes ;)

    Wer die aktuellen will muss halt dann ein Online Premium Abo abschliessen.
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    naja es gibt auch gute deutschsprache musik, aber das was da so in den charts teilweise rumgammelt ist furchtbar erst wenns auch noch absichtlich auf englisch getrimmt ist

    oder diese "musiker" die nicht mal ein instrument spielen können..
     
  4. Maddrax1978

    Maddrax1978
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    25
    Bin mit deiner Idee einverstanden, nur wird es höchstwahrscheinlich nicht umgesetzt. Was die XBOX Games betrifft, finde ich sie ja in Ordnung, nur müßte man dort auf monatlich umstellen, was natürlch auch wieder auf Kürzungen der Seiten hinauslaufen würde. (denke ich mal) Würde eigentlich der CŽt Layout Stil nicht eher zu den GS-Seitenanzahl passen ???

    Die Grundidee der PC Games Extendet finde ich zwar wunderbar, aber die Ausführung ist schlecht, denn was bringen mir 32 Seiten mehr, wenn ich Sie mit Tipps & Tricks fülle, die man eigentlich im Internet findet und eine zweite DVD dazupackt wo es nur HD-Videos und Mods draufpreßt. Da ist mir die zwar auch nicht perfekte GS XL DVD lieber.

    Aber meiner Meinung nach, hat es die PC WELT schlimmer erwischt, 2001 hatte die noch knapp 300 - 400 Seiten, jetzt können die froh sein 170 Seiten zu bekommen. Und Das Layout ist dort an den alten "Computer-Bild" Zeiten angelehnt. Was ja auch kein Wunder ist bei den Chefredakteuer... *gg*

    Andere Frage und falsch plaziert in diesen Forum: Ist eigentlich geplant die GS Hardware monatlich erscheinen zu lassen oder wird sie die nächsten Jahre alle drei Monate erscheinen ? Dürfte bei der Konkurenz aber ein Rohrkrepier werden. Leider zu spät, denke ich mal, da Leser zu gewinnen.

    Und auch die Inside PS3 dürfte es schwer haben am Markt, wenn man so die Meinungen in den Foren verfolgt.
     
  5. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Wozu garantiert nicht Lenas Song Contest-Song gehört; das macht die Milch der englische Kühe sauer. Mein armer Cheddar! :Poeh:
    Wenn Online-Premium immer weiter ausgebaut wird, was wäre mit der Idee, die Print-Ausgabe mit einem abgespeckten Premium attraktiver zu machen? Könnte man ja Premium Silber und das komplette Premium Premium Gold nennen.

    Ohne das Printheft wäre solch ein Wachstum der Onlineseite nicht möglich gegeben, da wäre es fair, auch etwas zurückzugeben. Genauso wie es fair wäre, das Silber-Angebot ans Print-Abo zu koppeln (Code=Kot; bestehendes Accountsystem zu nutzen, wäre sinnvoller). Dadurch würde das Print-Abo nicht nur attraktiver (will man denn nicht Leser binden?), sondern dafür, daß 10% Vollversionshopper sind und 100% der Leser etwas nehmen, wäre es wieder nur fair, etwas zurückzugeben.

    Geben & Nehmen muß in beide Richtungen funktionieren, damit es fair ist.
    Alle drei Monate. Für monatlich wäre die derzeitige Manpower wohl zu schwach. Außer man lässt sich auch mal im Hardware-Bereich von Freien Redakteuren unterstützen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  6. EricX gesperrter Benutzer

    EricX
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    4.184


    Also ich habe weder ein Print- noch ein OnlineAbo, auch wenn ich schon oft mit dem Gedanken gespielt habe mir eins von beiden zu bestellen. Wenn beim Printabo solch ein Premium Silber dabei wäre würde ich sofort zuschlagen.

    @Topic:
    Hier liest man ja öfter Kritik als Lob, da zufriedene Leser meist keinen Grund haben, das hier kundzutun. Ich möchte deswegen einfach mal sagen: Ich find das Heft immer noch sehr gut! Die Kleinigkeiten, die Anlass zur Kritik geben, machen die GS in meinen Augen noch lange nicht zu einem schlechteren Heft als die Konkurrenz

    Was ich trozdem vermisse: Eine Seite/Doppelseite mit Spielen schlechterer Wertung würde ich auch im Heft begrüßen. Erstens spiele ich auch gerne mal <80% Titel und zweitens haben Artikel über Spiele mit unterirdischer Wertung oft sehr hohen Unterhaltungswert :)
    Im Internet würde ich solche Artikel nie lesen, wieso sollte ich auch nach schlechten Spielen suchen?
     
  7. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    GameStar könnte im Heft auch den Hardware Teil "verdichten" und auf die 3 Monatige GS Hardware verweisen! Außer bei wichtigen Neuerungen die dann doch ins Heft kommen. Dadurch mehr Platz für Tests und Spiele.

    Aber wie ich GS bzw IDG kenne würden statt dessen die freien Seiten auch noch aus dem Heft genommen.

    Spart ja Geld das in GS.de gesteckt werden kann. :rolleyes:
     
  8. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Wer will schon 'nen Bauern ... :ugly:
    Ne, also arbeiten möchte ich da auch nicht, die Arbeitseinstellung der Koreaner ist ja noch schlimmer als die der Japaner. Dort zu leben könnte ich mir allerdings schon vorstellen, im Verhältnis zu dort ist Deutschland wirklich nicht gerade als Hochtechnologieland zu bezeichnen.

    Ich höre auch fast ausschließlich englischsprachigen Kram und K-Pop dazu noch hin und wieder J-Pop. Eine Zeitlang habe ich gar mal viel argentinische Rockmusik gehört. Deutschsprachige Interpreten gibt es alle Jubeljahre mal. Wobei ich eben abseits von Mainstream vor einigen Jahren Schandmaul bzw. Folk-Rock entdeckt habe und unheimlich gerne höre und sogar zu meinen Lieblingsbands zähle. Deutscher Pop, der was taugt, ist mir hingegen völlig unbekannt.

    PS: Wenn man mal die "coolsein" Brille abnimmt, dann gibt es tatsächlich immer mal wieder Schlagersänger, die vereinzelt gute Lieder hatten, die sogar ich mochte, seien es Howard Carpendale oder Juliane Werding. Als Kind / Jugendlicher habe ich damals z.B. Peter Maffays Tabaluga geliebt.

    Es ist ja nicht nur Musik, es sind ja auch die Filme und TV-Serien. Früher gab es immerhin mal zu Weihnachten eine gute und hochqualitative Miniserie, man denke an Anna oder Patrick Pacard. Länder wie Korea produzieren sowas am Fließband. Wenn ich mir eine "Schnulzserie" wie Secret Garden ansehe (alle, auch die oben genannten Iris und Athena kann man hier kostenlos mit englischen Untertiteln im Netz sehen, findet man in Google ganz schnell) und was für ein Hype darum entsteht, unglaublich. Nur ist der im Gegensatz zu irgendwelchen Superstar-Shows hierzulande auch gerechtfertigt.

    Wenn ich mir generell das Trashniveau deutscher Serien und Filme ansehe, schüttelt es mich regelmäßig. Dabei werden gerade Hollywood-Blockbuster oft von Deutschland bzw. Deutschen finanziert. Wenn das Geld stattdessen in deutsche Produktionen gesteckt würde, dann könnte man auch hier aufwendige Sachen wie den Roland Emmerich Kram machen. Nur würde das hier kulturell daran scheitern, dass man kein Popcornkino machen will sondern dann was "Anspruchsvolles" was keine Sau interessiert.

    Immerhin kommen ja mal alle Jubeljahre gute deutsche Filme wie Knocking on Heaven's Door oder Das Experiment, nur das sind absolute Ausnahmen. Stattdessen wird, wenn mal Geld da ist Schrott wie (T)Raumschiff Surprise gemacht (ich kann mit so einem "Humor" leider so gar nichts anfangen).

    Die Betonung lag auf "eigene". Das sollte eigentlich implizieren, dass englischsprachige Lieder selbstverständlich in englischsprachigen Ländern am populärsten sind. Während in allen Ländern dieser Welt - mit Ausnahme eben von Deutschland - Musik in eigener Sprache praktisch immer beliebter ist und eine große Szene hat.






    Um zum Thema zurückzukommen. Ich sehe die Zukunft von Spielezeitschriften neben einer schmalen Printausgabe mit vielleicht 50.000 Auflage in einigen Jahren im digitalen Bereich. Wenn sich Smartphones und Webpads auf breiter Flur durchgesetzt haben macht dies sehr viel Sinn. Eine digitale Gamestar für 3 Euro (Datenträger, Druck und Vertrieb fallen ja weg und das kostenlose Internet ist ein großer Konkurrent). Eine digitale Zeitschrift kann dann ähnlich wie Blogs statt Standbildern gleich die Testvideos in die Artikel einbinden. Auch könnte dies mit Online verknüpft sein, etwa indem man Meinungen zu Artikeln direkt abrufen kann. Der unterschied zu einer Webseite wäre die Aufbereitung mit Zeitschriftendesign zum Durchblättern. Der Vorteil zur Printausgabe wäre die variable Seitenzahl, sodass durchaus Quantität herrschen kann und ich einen Grund hätte die GS wieder zu lesen (wie gesagt, mit Qualität alleine hat mich die GS gerade als Leser verloren ich will schon auch eine gewisse Menge für mein Geld und insbesondere den Blick über den Tellerrand der Blockbuster). Als ich damals vor der Entscheidung Gamepro oder Maniac stand, da habe ich die Maniac gewählt, weil ich dort Importtests bekomme und auch über schräge Sachen berichtet wird.
     
  9. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Ja, das kann man unzulänglich finden.

    Aber man kann das auch zynisch finden. Wo doch früher auch der Anspruch war, nicht nur ein Werbeblatt der Großpublisher (die sich AAA-Titel leisten können) zu sein, sondern trotz des Drucks des Publikumsinteresses auch Geheimtips Platz einräumen zu können. So wird es für die kleinen Publisher viel schwerer; im Grunde müßten sie beim Release die Releasedaten der Großpublisher berücksichtigen, um die schwachen Monate ausnutzen können. Was wiederum dadurch erschwert wird, daß sich eher die Großpublisher Flexibilität in ihrem Releasezeitraum leisten können.

    Ich finde, der Schnitt war viel zu hart; es gibt nicht nur die Extreme. So lustig auch 1%-Verrisse sein können, so trauere ich dem absoluten Schrott auch nicht groß hinterher. Aber wenn 70er oder gar 80er-Geheimtips keinen Platz finden können, dann läuft etwas falsch im Staate Dänemark. Und mal einen Test eines Cricket-Spiels (der letzte war von 2005) kann man sich bei einem Heft, das nur noch Die ganze Welt der Blockbuster behandelt, auf ewig abschminken. Selbst wenn es ein 90er werden sollte.

    Der Schnitt war zu hart, und auch wenn sich einige mit DgWdB anfreunden können, so sollte man die Zielgruppe, die sich eine größere Marktübersicht wünscht, nicht unterschätzen und zumindest über ein Upgrade ansprechen.
     
  10. ...und täglich grüßt das Murmeltier.

    Manche User werden echt nicht müde, sich über Dinge zu ärgern, und das Monat für Monat aufŽs Neue, die sie ganz einfach aus ihrem Leben streichen könnten.
    Es kommt mir vor wie eine Gruppe Masochisten, die sich schon regelrecht auf eine noch schlechtere Magazin-Ausgabe freuen. Jaaaa! Endlich! Nur noch 2 Tests und der Main-Stream-Titel Victoria "Secret" ist auch nicht im Heft. Endlich kann ich wieder auf GS.de einloggen und dem Redakteursteam ordentlich vor die Füße kotzen.

    Leider ist das heut zutage wohl ein ebenso großes Problem, wie die Reduzierung des Printmagazins auf den Status als Zweit/bzw. Nebeninformationsquelle.

    Daher, liebe Ewigmeckerer: Die Lage wird sich nicht mehr ändern, sie wird eher noch schlechter werden. Wenn euch das Magazin also tatsächlich vor allen anderen Medien grundsätzlich und über Nischentitel insbesondere informieren soll, dann habt ihr schlicht und ergreifend die A...karte gezogen.

    Die ersten Infos zu nahezu jedem Thema gibt es im Internet. Die Infos zu Titeln, die nicht dem Mainstream entsprechen ebenso.
    Ist doch eigentlich toll, oder? Ihr findet alles an einem Ort.

    Wie deutlich muss es Christian denn eigentlich noch schreiben?! INTERNET > printmagazin.

    Und daher kann ich nicht verstehen, wieso sich die Leute, die Monat für Monat mit der (aktuellen) Realität nicht einverstanden sind, und mittlerweile eigentlich oft genug gehört und gelesen haben, dass sich daran nichts ändern wird, das Magazin nach wie vor kaufen...

    Da bleibt eigentlich nur ein Grund: Um, wie oben bereits provokant vom mir gemutmaßt, über etwas in schöner Regelmäßigkeit meckern zu können...
     
  11. intruder2

    intruder2
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.250
    Ort:
    Gottes Gnaden
    Ich meld mich auch mal zu Wort:
    35 Jahre und seit frühenster Jugend Computerspieler (VC 20, C=64, AMIGA 500 und dann PC).
    Seitdem lese bzw. kaufe ich Zeitschriften.
    Zuerst die ASM (Gott hab sie selig), AMIGA Joker sowie dann Power Play.
    Ging soweit daß ich zu Abizeiten und im Studium (Abi 95) 3 Spielezeitschriften regelmäßig gekauft habe (PC Games, PC Action und Gamestar).
    Hab dann irgendwann die PC Games weg gelassen, denn die war und ist immer schon am langweiligsten (von deren Stil, Schreibe usw.).
    Die GS habe ich aufgehört zu kaufen, als es das Premium Abo gab (endlich Platz zuhause durch Rauswurf der alten Hefte nach PDF Download).
    Die PC Action hab ich aufgehört zu lesen als die PC Games da mehr und mehr durchgegriffen hat. Die lockere leicht unverschämte Art hatte mich solange an diese Zeitschrift gefesselt und die war dann leider Geschichte.
    Heute kaufe ich regelmäßig die GEE und habe ein Abo der englischen EDGE (eigentlich nur wegen dem damaligen guten Pfund-Kurs geholt).
    Beide Zeitschriften heben sich meilenweit von allem anderen ab, was über Computerspiele / Videospiele schreibt meiner Meinung nach vor allem für ältere Leser, die eine lange Historie mit Videospielen haben.
    Zusammen mit dem TIME Magazine und NEON ist das mehr als genug für die Klo Lektüre + hin und wieder ner Geschäftsreise.

    Das Premium-Abo benutze ich nur noch selten (wenig Zeit) und hab schon lange keine GS TV Folge mehr gesehen.
    Allerdings mag ich die "Server Down Show" auf meinem iPod Touch + das GSPB und deswegen habe ich das Abo im Januar wieder verlängert.
    Sehe das als Anerkennung der GS-Redakteure und des Inhalt von Gamestar.de + Forum.
    Ist so wie das "Abo" von RPS (Rock Paper Shotgun). Die $2 / Monat tun mir nicht wirklich weh und ich unterstütze ein PC only Gameblog damit.
    Vielleicht mal ne Anregung für diejenigen, die die Zeitschrift nicht mehr so toll finden aber im Prinzip die GS-Sachen gut finden.
    Für Voll-Berufstätige sind die 36 EUR / Jahr nicht gerade viel und ihr unterstützt die Webseite / Redaktion zumindest ein wenig.

    Was cool wäre: GS TV auf den iDevices irgendwie.
    kA ob man das in das Premium Abo reinpacken könnte oder aber für 0,79 EUR / Monat zusätzlich oder so.
    Den Content gibts ja eh schon (so wie die Server Down Show).
     
  12. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Ich freue mich nicht darauf! :Poeh:
     
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Es ist der Versuch, etwas Gutes davor zu bewahren, zerstört zu werden. Und nein, es bringt nichts. Ich habe schon vor einiger Zeit durch Abo-Verzicht die Konsequenzen gezogen.


    Ich finde es in gewisser Weise auf schreckliche Weise faszinierend. Jede Entscheidung, die getroffen wurde, bringt die GameStar näher an die Durchschnittlichkeit und darüber hinaus.

    Interessanterweise wird momentan nach gefühlten Ewigkeiten der Internetauftritt auf Vordermann gebracht. Das hätte man auch schneller und vermutlich auch preiswerter haben können, aber da wurde ja auf die "Meckerer" nicht gehört.

    Aus was für Gründen auch immer.

    Es wäre wirklich eine Ironie des Schicksals, wenn die GameStar in ein oder zwei Jahren gezwungen wäre, ihren jetzigen Kurs zurückzusteuern, um mithalten zu können.

    .
     
  14. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Das würde ich per se nicht sagen. Nur manchmal ist es (aus welchem Grund auch immer) sehr schwierig. Konstruktive Vorschläge sind dennoch willkommen.
     
  15. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Da ich zu den "Meckerern" gehöre fühle ich mich angesprochen. Ich verlange nirgends nur über Nischentitel informiert zu werden. Aber wie Sternitzky finde ich auch, dass "die ganze Welt der PC Spiele, und das IST das Motto der GameStar, nicht nur aus AAA Titel besteht und GS auch kleiner Titel noch im Heft testen sollte.

    Dann ist es so, dass es nachwievor ein Interesse an Printmagazinen gibt, nicht mehr so groß wie es mal war und wohl wenige bei der Jugend, aber es gibt es noch. Nur tut GS in den letzten Monaten so ziemlich alles, um dieses Interesse künstlich noch weiter zu drücken, nur um mehr Richtung GS.de bzw. Online zu drängen.

    Ich stelle mal eine ganz einfach Frage um das zu beweisen: das Premium Account wurde jüngst durch die Vollversionen gestärkt. Was hat das Heft im Gegenzug bekommen um es zu stärken?

    Richtig.
    Nichts.

    Ganz im Gegenteil, die Aufstockung um 16 Seiten mit Ausgabe 11/2010 ist mit der Ausgabe 03/2011 wieder rückgängig gemacht worden. Wo also Anreize zum Abschluss eines Premium Account geschaffen werden, wird dem Heft ein Makel verpasst, in dem es wieder dünner wird und damit zu 100%tiger Sicherheit Abonnenten und Käufer verliert.

    Sinn?

    Das Problem wie ich es sehe ist, das GameStar nicht ganz begreift, dass sie hier zwei Klientel bedienen. Die Online Leser und die Printleser.

    Der Online Leser will das Neueste immer so schnell wie möglich und über so viel wie möglich wissen. Dafür ist das Internet prädestiniert. Allerdings wird durch die Aktualität vieles auch nur angerissen oder angespielt. Hintergrundwissen oder eine etwas tiefere Beschäftigung mit einem Spiel, vor allem auch wenn es schon 1-2 Wochen draußen ist, findet selten bis nicht statt. Der Fluch der Aktualität, online soll immer das Neueste stehen.

    Hier kommt der Printleser ins Spiel. Ihm ist klar, dass er keine aktuellen Informationen bekommt und auch nicht alle, sondern eine Auswahl interessantere Titel und Artikel. Die Auswahl trifft die Redaktion. Der Printleser weiß auch das und vertraut der Redaktion die richtigen Themen zu finden, denn sonst hätte er ein anderes Heft gekauft. Für diese scheinbaren Nachteile erwartet er aber auch tiefere und genauer Informiert zu werden. Denn wenn der Online Test schon zwei Wochen zurück liegt, könnte im Printtest ja auf Dinge und Verfehlungen eingegangen werden, die zur Zeit des Onlinetests nicht so offensichtlich, oder sogar bekannt waren (z.B. StarCraft 2, hält die Motivation? Mag ich es auch 2mal spielen?). Der "Fluch" der Langsamkeit ist hier also eigentlich ein Vorteil! Wo das Internet aktuell informiert, weil es schneller ist, kann ein Heft detaillierter und tiefer informieren, da mehr Zeit ist!

    Aber das wird nicht getan. Die Stärke des Heftes, langsamer zu sein und somit mehr Zeit für Nachtests und Recherche zu bieten, wird schlicht nicht genutzt. Stattdessen werden GEKÜRZTE Online Tests ins Heft gepackt. Der Umfang immer mehr reduziert, so dass noch weniger ins Heft gepackt werden kann. Die Vorteile werden immer weniger.

    Nutzt die Stärke des Heftes langsamer zu sein um uns Printleser besser zu informieren als das mit dem Aktualitätswahn des Internet möglich ist. Zudem könnten die neuen tieferen Heftartikel nach angemessener Zeit nach Erscheinen des Heftes auch online gestellt werden. Das Heft wird gestärkt. Die Webseite profitiert auch. Aber nein. Stattdessen wird das Heft in den Boden gerammt.

    Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  16. Also ich muss doch mal eine Lanze brechen, nämlich EINE Sache war schon IMMER so, nämlich, dass im Frühjahr die Gamestar dünner wird und im Winter dicker. Selbst früher gabs die 300 Seiten nur zu Weihnachten, während die Ausgaben 2 oder 3 dann wieder nur 200 oder 240 Seiten hatten.

    Allerdings ist das Seitenschwund Problem nichts neues, denn schon so 2003 haben wir uns schon aufgeregt, dass das Heft immer dünner wird. Nur wars damals halt von 250 auf 200 Seiten und net 130. ;) Damit ist man heute nämlich dünner als die Power Play von 1990...
     
  17. Melfice

    Melfice
    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    284
    +++++++

    stimme dir voll und ganz zu, im grunde ist das Magazin nichts anderes als onlineLIGHT für das Geld verlangt wird, anstatt sich abzugrenzen und ein gewisses maß an MehrWert zu bieten, welches sein Geld auch wert ist.
    Warum wiederholen sich denn all die "Nörgler", "Miesmacher", und "Kritikr"???
    Ganz einfach, weil troz sich immer mal wieder sporadischer Medlungen seitens der Redakteure auf das Kernproblem (Platzverschwenderische Layout, welches jeder BILD konkurenz macht) nicht eingegangen wird, sondern einfach ignoriert und totgeschwiegen wird und wie ein kleines trotziges Kind sich nix sagen lässt.hmm oder ist die GS etwa schon in der Pubertät?!
    Und nochmal hier wird nicht genörgelt sondern versucht eine konstruktive Diskussion zu führen, die aber im Keim erstickt wird, da einfach nicht darauf eingegangen wird. Hier wurde ja schon so oft haarklein alles aufgezählt was schiefgelaufen bzw verbessert werden könnte. Denn auf der einen Seite wird geheult, dass nicht mehr seiten gemacht werden können, aber dann dieses Layout zu wählen zeugt schon von Grenzdebilität. Nicht jeder sagt das Layout an sich sei schlecht, sondern die Ausführung dessen, ich glaube "Sternitzky" war es sogar, dem das Layout sehr gut gefiel nur eben gleichzeitig anmahnte das dieses Format mehr Platz braucht. Ich finde außerdem sollte ein gewisses Verhältnis zu Text und Bild gegeben sein. Etwa 1(Bild):3(Text) von mir aus auch 1:2, aber was ihr macht ist ja teilweise 1:1 oder noch schlimmer 2(Bild):1(Text), wie zum Beispiel im Lost Horizon Test.
    Dann wiederum wird toll gelobt das man alle Kritik aufgefangen hat und diese in der Ausgabe nach dem Relaunch geändert hat. Hmm da Frage ich mich bis auf die etwas kleinere Schrift, was wurde denn noch geändert???????????
    Oder der Textcheck, ich kann mir kaum vorstellen das auch nur eine größere Anzahl an Lesern den schlecht fand oder abgeschafft haben wollte, das war einer der Besten Videos auf euerer DVD. Der Freispielcheck ist dagegne der größte Rotz(meine Meinung), denn so kurz was ihr da anschreibt ist für mich total uninteressant und auch für ein Printmagazin fehl am Platz sowas gehört eher in die News, oder aber ausfürlicher Behandelt. Aber dafür fehlt der Platz. und dafür den Testcheck zu streichen? unverständlich. Ich meine wenn schon nicht alle Test ins Magazin passen, wäre der Testcheck keine schlechte alternative auf der DVD. Und wenn jetzt kommt wie machen keine Videos wo kein Test/Preview/Artikel im Magazin ist, dann sag ich nur, zu spät denn das habt ihr des öfteren trotzdem so gemacht, Ich sage nur Drakensang2Addon!!!.
    Eigentlich wollte ich nur kurz sagen das ich "HawkS73" zustimme, aber ist nun doch etwas länger geworden, sorry hierfür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  18. Melfice

    Melfice
    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    284
    Das mag so sein und das an sich Kritisiert auch niemand, nur die Ausreden zu sagen es gäbe nichts mehr zum Testen oder wenn ich sehe das genug da wäre nur man es einfach nicht macht oder sogar verdichtet, sorry aber da hört für mich das verständnis auf.
    Oder mit solchen sprüchen wie, jetzt mit 16 Seiten mehr, dann bitte auch wenns anders läuft. Achtung jezt wieder 16 Seiten weniger. So aber verliert man nach und nach Glaubwürdigkeit, hat das die GS denn wirklich nötig? Auf der einen Seite wird das bei den Publishern immer mal wieder Kritisiert, aber selber darf man das ja machen ist ja was ganz anderes ;)

    Für mich (Achtung persänliche Meinung) sieht es so aus als ob IDG sich sagt, in max. 2 Jahren wird Print eingestellt und bis dahin lutschen wir alles aus ihr raus was zu geld zu machen ist.
    Denn wir schon oft angemerkt wurde ist IDG auf Online fixiert und geht konsequent diese Richtung weiter. Nur ist IDG auch ein "Ami" und was da klappt klappt nicht immer auch in Deutschland. Siehe Opel(GM), oder eben WalMart wie jemand treffend einbrachte.
    Auch ich sehe Print alles andere als ein aussterbendes Medium.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  19. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das Problem mit dem Diesjährigen dünner werden ist, dass das dicker werden um 16 Seiten mit 11/2010 als Reaktion auf das ReLaunch Feedback verkauft wurde, dessen größte Kritik der extrem geschrumpfte Umfang war (einmal wegen der extrem großen Schrift, dann weil das Heft eh immer dünner wird). Dann aber, kaum vier Monate später, werden diese 16 Seiten kommentarlos wieder entfernt!

    GS hätte uns diese 16 Seiten Aufstockung nicht auf dem Cover mit "jetzt Neu! 16 Seiten mehr" verkaufen sollen. Sondern im Editorial 11/2010 klipp und klar machen, dass diese 16 Seiten NUR für die Wintermonate sind und NICHTS mit dem ReLaunch zutu haben!

    Das haben sie so aber nicht getan. Lediglich versteckt wurde ein "...um für die Wintermonate..." in die Erklärung eingebaut, die aber Insgesamt ganz klar als Entgegenkommen auf Grund des ReLaunch Feedbacks ausgelegt war.

    Um es mal frei raus zusagen: Der Teil des Editorial der Ausgabe 11/2010 der sich auf den ReLaunch bezog, sowie der Werbeaufdruck "jetzt neu! 16 Seiten mehr" auf dem Cover, der eine permanente Aufstockung der Seiten suggerierte, war eine Täuschung, weil die Redaktion da schon wusste, dass diese zusätzlichen Seiten bald wieder verschwinden würden!!

    Christian hat schon eingestanden, dass das ein Fehler war. Das ehrt ihn. Das Ansehen bzw. die Glaubwürdigkeit der Redaktion hat durch ein solches Vorgehen dennoch gelitten. Zumindest bei mir. Und ich bin sicher, dass die Auflagenzahlen des Heftes von nun an durch eben dieses Vorgehen neuen Schaden nehmen werden. Eventuell gewollt. Denn wer jemanden der schon am Boden liegt in die Flanke tritt, will nicht helfen dass er aufstehen kann. (Eine Metapher, ich hoffe sie wird verstanden)

    Weil ich solche Dinge frei raus sage bin ich eben ein "Meckerer" und "federführender" Kritiker an GameStar (nichts für Ungut Christian, ich zitiere das nur um einen Punkt klar zu machen)! Sei's drum. Ich verstehe mich als Kritiker an etwas an dessen Fortbestand mir etwas liegt, den ich aber bedroht sehe und ich mit meiner Kritik nur versuche auf Missstände hinzuweisen. Wer mich deswegen nicht mag. Nun ein Mensch kann nicht jedermanns Freund sein. Das ist eben so.


    Das war ich mit WalMart! Aber pass auf. Ich bin gefährlich. Ich stänkere zu viel. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  20. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    13 Jahre ist sie ja schon. :ugly:
     
  21. Dauerzapper

    Dauerzapper
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    134
    Ich wußte nicht, daß mit 13 Jahren bereits das Greisenalter beginnt. Aber bei der Gamestar sind die Zeichen des Verfalls unverkennbar. Meine Urgroßmutter war mit 110 (!!!) Jahren noch topfit.
     
  22. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Vielleicht muß man die GameStar-Jahre wie Hundejahre rechnen. :ugly:
     
  23. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    So, heute konnte ich mir die neue Ausgabe auch endlich holen und kann somit auch die "neuen" Videos beurteilen. Ich finde die völlig in Ordnung so. Überrascht mich zwar selbst ein bisschen, aber ich finde es nett und durchaus hilfreich für den Zuschauer.
    Nur diese GS-Outros müssen wirklich weg. Online macht das vlt. noch ein wenig Sinn, aber auf der DVD ist es einfach unpassend und nervig.

    Ich möchte auch mal etwas zum Design sagen. Es ist meiner Meinung nach an vielen Stellen lieblos oder/und einfach hässlich. Eigentlich mag ich das neue Design, aber der Hardwareteil (vor allem die Trends 2011) ist ja wohl mal kaum anzuschauen. Furchtbar. Und der Hintergrund beim "Schwarzenegger..."-Artikel ist grauenhaft. Klar, das ist nicht Problem des Layouts, aber so ein 90er-Jahre-Hintergrund erzeugt doch wirklich Augenkrebs beim Betrachter. Tut mir Leid, aber das ist einfach unästhetisch.

    In seinen besten Momenten sieht das neue Layout toll aus (z.B. Beim Dragon Age 2-Artikel), aber auf vielen Seiten eben auch sehr schlecht. Auch das Cover wirkt wieder etwas hingeklatscht. Z.B. sind die Bilder im DVD-Kasten von "Zurück in die Zukunft" und "Fable 3" nicht hoch genug. Klar, das ist nicht weiter dramatisch, lässt doch aber eine gewisse Sorgfalt vermissen, die ich erwarte, wenn ich über 6€ für eine Zeitung ausgebe. Ebenso erwarte ich eine gescheite Druckqualität, die aber vor allem an Rändern und Übergängen oft nicht gegeben ist. Klopft da bitte der Druckerei auf die Finger, wenn das Problem dort liegt.

    Bevor jetzt der Eindruck entsteht, ich regte mich da tierisch drüber auf: Nein, das tue ich nicht. Aber es fällt mir auf und ist unschön. In der Relaunchausgabe hat man gemerkt, dass das neue Design konsequent umgesetzt wurde, mit einigen Elementen und Spielereien (die ich sehr schätze), und einfach auch anders vom Layout als früher. Jetzt wirkt es aber zunehmend uninspiriert, einfach schnell abgearbeitet und vom Layout her nicht anders als früher, nur mit neuem Design. Nur passt das beides nicht zusammen.
    Die Print-Ausgabe soll ja einen Mehrwert dem Internet gegenüber bieten und der liegt auch in der netten Aufmachung, nur ist die zu einem bedeutenden Teil oft nicht mehr gegeben, wie ich finde. Und wo ist dann noch der Mehrwert, wenn die Artikel online besser aussehen?
     
  24. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Ich bin sehr pessimistisch veranlagt.

    Bis der momentane Dialog als Folge des damaligen versemmelten Designs der website in Gang kam hat es wie lange gedauert? Das ist das, was ich zu der Zeit immer vremißt habe. Transparenz.

    .
     
  25. Melfice

    Melfice
    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    284
    Apropo Druckqualität, was sollen all die großen Bilder, wenn auf denen, aufgrund der schelchten Qulität bzw. des zu dunkeln Drucks, nicht gewährleistet ist, daß man da auch was erkennt.
    (Seite 19, Seite 21 oben rechts Dragonage2, viel zu dunkel. Keine Details alles verschwimmt zu einem Eiheitsbrei). Oder alle Bilder zum Back Mirror Test sind viel zu Dunkel, ob die nun drin sind oder nicht, macht keinen unterschied außer das sie platzverschwenden, erkennen kann man auf denne so gut wie nichts, und das soll dann Informativ sein? Auf Seite 33 DHDR_DKiN sieht das schon wieder anders aus, guter Detailgrad, alles erkennbar. Also bitte wenn ihr schon so ein verschwenderisches Layout wählt und dies auf teufel komm raus durchziehen wollt, dann bitte mit Qualitativ ansprechenden Fotos auf denen was zu erkennen ist, ansonsten spart es euch gleich und packt lieber mehr Text ins Heft (was mir persönlich viel lieber ist.!!!).
    Und das die Bild/Druckqualität bemängelt wurde ist auch nicht das erste mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  26. Guten Abend,

    ganz kurz zu mir: männlich, 42 Jahre, seit der Erstausgabe Printleser (erst normaler Leser, später Abo, dann wieder *Normalleser* der DVD-Version, seit 2 Jahren Leser des reinen Printmagazins für 3,50€). Ich besitze alle bisher erschienenen Gamestar-Zeitschriften und schmökere auch immer gern in den *alten* Zeitschriften.

    Ich mag euch, hab euch auf Messen persönlich kennengelernt, liebe verschiedene Schreibstile der Redakteure. Aber: Mir macht die Gamestar keinen Spaß mehr. Der Layout-Relaunch hat ein Kopfschütteln nach dem anderen ausgelöst. Die riesigen freien Flächen, die komische Größe der Bilder, die schlechtere Schrift. Aber das war subjektiv und nur mein persönlicher Eindruck - sprechen wir also nicht drüber. Vielleicht bin ich zu alt geworden...keine Ahnung...aber in den letzten 15 Ausgaben schmökere ich nicht mehr, keine Ahnung was da los ist, der Funke ist einfach irgendwie verlorengegangen.

    Die aktuelle Ausgabe aber - die schlägt dem Fass den Boden aus. Neben der Mickrigkeit der Seitenanzahl - so einen beschissenen Druck hab ich einfach noch nicht erlebt. Ein Großteil der Bilder erreicht nicht mal Tageszeitungsniveau, sind viel zu dunkel, haben überhaupt kein Detail, es scheint keine Graustufen mehr zu geben (schaut euch mal die Redakteursbilder an, die sind nur noch peinlich) und die ganze Art ist irgendwie nur noch *billig*. Nein - das ist keine 3,50€ wert, das ist Mist und wird Auswirkungen haben.

    Als treuer Leser seit Ausgabe 1 war am Ende die Ausgabe für 3,50€ der kleinste gemeinsame Nenner - das war es mir *wert*. Das hat sich nun geändert: Das (in meinen Augen) völlig danebengegangene Layout war eine hochgezogene Augenbraue - die Druckqualität jetzt ist ein *No Way* - jetzt ist einfach gut.

    Nox
     
  27. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    GameStar 04/2011 verspätet sich bei Abonnenten!

    Weil das noch von keinem kommentiert wurde (glaub ich jedenfalls):
    Die Ausgabe 4/2011 kommt erst zum Kiosktermin (also dem Mittwoch) bei den Abonnenten an. Grund dafür ist das exklusive Battlefield 3-Preview von Fabian. Anders ist diese Exklusivstory nicht mehr in die neue Ausgabe zu bekommen!

    Im Eingangspost habe ich zudem noch einen Fehler bei den Hardware-Tests korrigiert.^^
    Das Cover der jetzigen Ausgabe ist tatsächlich fast dasselbe wie bei der Ausgabe 9/2010. Nur wurde alles vergrößert, sodaß das Cover-Artwork jetzt besser von der Schrift verunstaltet werden kann. Die einzige wirkliche Änderung ist ein abgewandelter Hawke.

    Meiner Meinung nach sieht die 9/2010er-Version deutlich hochwertiger und edler aus; einem Abo-Cover würdig. Wenn man das nur deswegen vergrößert hat, um eine größere Differenzierung zu erreichen, hätte man sich das auch besser verkneifen können.
    Ich finde auch, daß man bei den Screenshots eine höhere Sorgfalt wahren sollte, indem der Redakteur prophylaktisch Screenshots zweimal macht. Also auch mit erhöhter Gamma-Einstellung. Das geht eindeutig besser!
     
  28. Ziagl

    Ziagl
    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    407
    Aha also die nächste Gamestar kommt erst am Relaese Tag.

    Das heißt für mich als Österreicher, wohl dann 1-2 Wochen danach.

    Bin gespannt wann die aktuelle Ausgabe kommt.
    Muss schon wieder im Supermarkt auf meine Gamestar verzichten weil ich Abonnent bin und das Heft nicht pünktlich kommt.....

    Das sind halt die "guten" Vorteile als Abonnent.
     
  29. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Na, immerhin bekommt Ihr die Ab18-Version auch am Kiosk. :ugly:[sup]:ugly:[/sup]
     
  30. Ziagl

    Ziagl
    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    407
    Bekommen wir?
    Habe ich noch nie gesehen.

    Aber egal, heute ist das Heft gekommen. Das ist ok ;)
     
  31. DaOnly1

    DaOnly1
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    351
    Also die aktuelle Ausgabe ist echt richtig schlecht, sorry.
    OK, für die Flaute an Toptiteln kann GS nichts, aber das ist jedes Jahr um diese Zeit so und ich habe es noch NIE erlebt, dass mich quasi NICHTS im gesamten Heft interessiert und ich lese GS seit der ersten Ausgabe.
    Das ist natürlich Geschmackssache und vielleicht hatte ich dieses Mal einfach nur "Pech" das für mich nichts interessantes dabei war, aber irgendwie verstehe ich auch mache Dinge nicht mehr.

    Beispiel:
    Auf der DVD ist eine Preview zu Cities in Motion, was ich ganz interessant fand. Aber eine Preview im Heft? Fehlanzeige und das trotz lächerlicher 130 Seiten...

    Test zu Dead Space 2:
    Nominell 4 Seiten, tatsächlich aber eher knapp 1 1/2 Seiten Text und ein (!) lausiger Meinungskasten mit 10 Zeilen Text, wohlgemerkt: Zum wertungstechnischen TopTitel der Ausgabe.
    Es scheint sich bei GS sowieso zum Standard zu entwickeln, dass sich nur noch ein Redakteur zu einem Spiel äußert, was ich für eine ziemlich falsche Entwicklung halte.

    Mit dem Design des Relaunches konnte ich mich nach den Änderungen anfreunden, aber die inhaltlichen und konzeptionellen Änderungen bei GS werden immer mehr zum Ärgernis.
     
  32. Ziagl

    Ziagl
    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    407
    Ich verstehe nicht warum die Gamestar nicht mehr Videos macht.

    Man könnte ja einen Boxenstopp auf jede DVD geben.
    Das dauert sicher nicht so lange so ein Video zu drehen.

    Und die XL DVD ist mal wieder so langweilig.
    MEHR VIDEOS BITTE!
     
  33. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Dem schließe ich mich mal an. Ich fand diese DVD Ausgabe auch extrem dürftig. Ich dachte schon ich schau nicht richtig, als ich nur drei Preview Videos gesehen habe. Wovon das Dragon Age 2 Video ja dann frecher weise als GS Video mit "wir haben..." verkauft wurde, wo es sich schlicht um das Video Material der Entwickler handelte, als diese das Action/Taktik Kampfsystem vorgestellt hatten.

    Nebenbei bemerkt. Ein Freund von mir hat die PCGames abonniert und ich konnte gestern bei ihm die aktuelle DVD schauen. Es schmerzt mich ihm gegenüber zugeben haben zu müssen, dass diese PCG DVD tatsächlich BESSER als die aktuelle GS DVD war. Sie bietet zwar nicht mehr Videos ,eher weniger, aber diese waren länger, informativer, nicht durch dumme Einblendungen unterbrochen und selbst Rossis Welt, das Video das ich immer hasse, war witzig. Am meisten überrascht haben mich aber die Kommentare der Redakteure, die ein ganzes Stück professioneller klangen als sonst und wohl strukturiert waren. PCG scheint da etwas Lehrgangarbeit vollführt zu haben. Übrigens hat PCG auch einen Jingle am Ende der Videos, der nervt aber nicht so sehr wie der GS Jingle.

    Wo sind wir hin geraten, dass ich, der die PCG DVD immer müde belächelt hat, jetzt schon besser findet als die GS DVD?
     
  34. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Nur mal so als Denkanschub: Dass sie ein Entwicklervideo verwendet haben heißt nicht automatisch, dass sie es nicht auch selbst gespielt haben. Wäre nicht zum ersten mal, dass Entwickler Journalisten zwar spielen lassen, aber keine eigenen Screenshots und Videomitschnitte erlauben... ;)
     
  35. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das ist mir vollkommen klar. Nur nutze ich für eine Titel Story doch nicht ein Video, dass zu vor schon auf meiner Webseite per Artikel benutzt wurde. Vertone das neu mit einem "wir haben gespielt und "hier macht unsere Hawke jetzt" blah blub Kommentar. Habe aber die ganze Zeit dabei die original Untertitel des Entwicklerkommentars am Bildschrimrand, so das jeder Depp sehen kann, das der Sprecher die Szene wohl nicht selbst gesspielt hat. Mich hat das jedenfalls maßlos geärgert, dass hier ein "Wir haben" über jenes Bildmaterial gesprochen wurde.

    Noch mal. Ich nehme Daniel gern ab, dass er eine aktuelle Fassung von DA2 gespielt hat. Dann aber bitte nicht ein altes Entwickler Video nehmen und im Kommentar so tun, als spiele er die gezeigten Szene gerade selbst. Stattdessen einfach sagen "Leider durften wir keine Videos während unsers Besuches machen, aber anhand des Entwickler Videos zeige ich Ihnen wie der Taktik Kampf funktioniert" Punkt aus. Kein Problem. Gleiches Videomaterial aber diesmal ehrlich dargeboten.
     
  36. Ich denke die (laut eurer Aussage) schwächeren Videos sind auch auf den Weggang von Toni Schwaiger zurückzufühen, der war ja imme rmehr oder weniger das Herz dieser Sektion, zumindest schien es so für mich.
     
  37. +++++

    Das fand ich auch total dämlich, vor allem da man ja wirklich auf den ersten Blick sieht, dass es das bereits bekannte Entwicklervideo ist.

    Bei anderen Previews wird das ja auch ganz offen angegeben, warum dann net auch in diesem Fall?
     
  38. Das. Ich wollte nach seinem Abgang für alles offen sein, aber dann geht das mit Schnitzern in Videos und noch schlechter eingesprochenen Kommentaren von Uneingeweihten einher... :(
     
  39. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Videos mit dem Abgang von Toni grundsätzlich schlechter geworden sind.
    Gut, die jetzigen Änderungen mit Unterteilung in verschiedene Sektionen und den Umstand, dass man die Redakteure nicht mehr fürs Fazit einblendet, finde ich auch eher kontraproduktiv, aber das Hauptproblem der DVD ist imho das gleiche wie das des Hefts: Zu wenig Inhalt.
    Habe das Gefühl, dass früher häufiger die DVD-Menüseiten vollständig mit Videos gefüllt waren (für Testvideos gabs sogar öfters mal eine zusätzliche 2. Seite im Menü!) während heutzutage die Sektionen kaum noch richtig gefüllt werden.
    Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
    Das Blöde ist, wenn von den wenigen Spielen, die überhaupt noch betrachtet werden 1 oder 2 für einen uninteressante dabei sind, ist man ruckzuck mit dem Gucken durch und fragt sich ob das wirklich schon alles gewesen sein soll.
    Halt genauso, wie es mit dem Heft zur Zeit auch ist...:(:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
  40. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Nee, so leere DVDs gabs früher auch immer mal wieder, speziell im Sommer- und Neujahrsloch.
     
Top