GameStar #162 - 03/2011

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sternitzky, 21. Januar 2011.

  1. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Es gab sie früher aus, sicher. Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sie weniger häufig gab.
    Mittlerweile scheint sich das Sommer- bzw. Neujahrloch ja über ein halbes Jahr zu erstrecken, so dass das gesamte Jahr nur noch ein einziges großes Loch ist.:ugly:
     
  2. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Es ist schon so, vor einigen Jahren habe ich für GS und auch die GP DVDs locker meist zwei Stunden oder länger gebraucht. Die letzten GS DVDs die ich noch gesehen habe waren schon alle weitaus kürzer, was man, wie schon erwähnt wurde, auch an den leeren Menüs sehen kann, das war früher auch anders, oftmals gar mit mehreren Seiten.
     
  3. gothGorn13

    gothGorn13
    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Ich habe mir gestern die XL-Ausgabe 03/2011 im Laden gekauft und musste dann zuhause feststellen das ich eine fehlerhafte Ausgabe habe.
    Das heft beginnt bei mir bei Seite 68, endet dann in der Mitte bei der Endseite 130. Darauf folgen einige Seiten T-Mobile Werbung und dann fängt das ganze Heft wieder bei Seite 68 an und endet dann wieder bei der Endseite 130.
    Gibt es die Möglichkeit das ich die fehlerhafte GamestarXL ersetzt bekomme ohne nochmals das Geld dafür auszugeben müssen?
     
  4. Zum Laden zurückbringen.
     
  5. gothGorn13

    gothGorn13
    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Ich habe den Kassenzettel nicht mitgenommen, da ich den nie mitnehme wenn ich mir ne Gamestar kaufe.
     
  6. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Schick das Heft doch an den Aboservice. Vielleicht legen sie dem Ersatzheft auch Entschädigungsbriefmarken bei. Ansonsten hättest Du besser den Kassenbon aufheben sollen.
     
  7. gothGorn13

    gothGorn13
    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Alles klar. Danke!
    Morgen versuch ich mal das Heft im Laden umzutauschen. Ich hab ja nichtmal die CDs aus dem Heft rausgenommen. Das heißt es is noch komplett unversehrt. Wenn die es nich umtauschen dann schick ich es an den Abo-Service.
    Danke euch für die schnellen Antworten!
     
  8. kosmonautentraum decayed

    kosmonautentraum
    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Dresden
    Bin seit 1999 Leser und so leer waren sie bisher noch nicht gewesen. Punkt.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.790
    Seit 1997 und so kurz war die Gamestar noch nie, und auch die DVDs waren noch nie so leer .. Punkt.. und langsam aber sicher fühl ich mich auch als leser und käufer nicht mehr ernstgenommen..

    Mir kommt das immer mehr vor wie "Zahl gefälligst und halt die klappe.."
     
  10. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

    FKDon
    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    bei Berlin
    musst du nicht, kündige einfach und gut, es wird sich leider nichts ändern. Ich habs vor 2 Jahren aufgegeben und gekündigt (auch Leser seit `97 gewesen).
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.790
    Ich kauf seit jahren nurnoch nach DVD inhalt, da komm ich sogar billiger als mit nem Abo, aber selbst 3,50€ fürs Heft ist einfach nurnoch teuer bei der gebotenen leistung..
     
  12. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.535
    Melde Dich beim Kundendienst. Normalerweise reicht es, wenn Du das Problem schilderst. Einsenden ist nicht nötig.

    Bei einem fehlerhaften Heft könnte aber auch der Kiosk umtauschen, auch ohne Kassenzettel. Kommt natürlich auf den Verkäufer an, den Du erwischst.

    .
     
  13. Maddrax1978

    Maddrax1978
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    25
    Ich weiss wo die fehlenden Seiten hingekommen sind - Das INSIDE PS3 Magazin hat ab diesen Monat 16 Seiten mehr (dafür aber keine "unnötige" DVD mehr).Wäre das nicht auch für Gamestar und Gamepro eine Überlegung wert ?
     
  14. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.413
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    03/2011
    1. DotA
    2. Dragon Age 2
    3. Fable 3
    4. Cities in Motion
    5. Tron Evolution
    6. Zurück in die Zukunft
    7. Black Mirror 3
    8. Dungeons
    9. The Next Big Thing
    10. Super Meat Boy
    11. Die Redaktion 63: Gefangen im Spielearchiv
    12. Die Redaktion 63: Outtakes
    13. Freispiel-Check
    14. Rückblick GameStar 03/2001

    10/2008
    1. Aion
    2. Blood Bowl
    3. Far Cry 2
    4. Fifa 09 (Multiplayer-Duell)
    5. American McGee's Grimm Episode 1
    6. Beijing 2008 (Multiplayer-Duell)
    7. Insecticide
    8. Space Siege
    9. The Witcher Enhanced Edition
    10. GameStar Legends: Chris Taylor
    11. Mod-Special
    12. GameStar Rückblick 10/98
    13. Die Redaktion 41: Drakensang
    14. Die Redaktion 41: Outtakes

    Ups. Ich hätte hier zwei Punkte abzugeben. Nur minimale Gebrauchsspuren, fast wie neu...
     
  15. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Wieso hast du gerade die 10/2008 zum Vergleich gewählt und nicht die 3/2008?

    Außerdem ging es bereits 2008 so langsam mit den "Einsparmaßnahmen" los. Wie lang ist die Spieldauer beider?

    Vergleich doch einfach mal die reine Spieldauer der DVDs aus den frühen 2000ern und von heute. Die letzten paar GS DVDs, die ich gesehen habe, die hatte ich so schnell durch, wie niemals zuvor, ganz unabhängig von der Anzahl der Beiträge. Und das ist sicher kein subjektiver Eindruck.
     
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.413
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Weil ich ausdrücklich "gabs immer mal wieder" gesagt hatte und nicht "gabs jeden Januar mal"...?

    :nixblick:
    Guck nach, wenn du sie gerade da hast.

    Oha, vorsicht! Ich kenne die ganz frühen DVDs gut genug, insbesondere die Laufzeit der einzelnen Videos, die gerade mal ein Drittel bis knapp die Hälfte eines heutigen Videos hatten. Da waren Videos gerne mal nach anderthalb bis zwei Minuten vorbei. Ein paar Jahre nach Einführung der DVD hatten sich die Laufzeiten bei etwa dreieinhalb Minuten bis vier Minuten für Standardpreviews und -tests eingependelt, was auch heute noch üblich ist...
     
  17. Meistens wird das auf Kulanz getauscht.
    Situation schildern und der Laden in dem du es gekauft hast sollte es problemlos umtauschen. Selbst die Tatsache eines fehlenden Kassenbons kann behoben werden indem du zB den selben Verkäufer ansprichst. Fehlerhafte Ware gibt es überall und ein Umtausch sollte ohne Probleme seitens der Verkäufer kommen. Habe persönlich auch schon einige defekte Hefte gehabt und diese wurden immer ohne Stress getauscht.

    Zu den Dvd´s
    kann nicht meckern.
    Bei einem Freund ergänzen wir uns untereinander.
    Er bezieht die GS ich die GamePro im Abo. Auch wenn die Beiträge in einem Monat nicht meinen Erwartungen entsprechen dagegen im nächsten schon wieder mehr, kann ich das immernoch positiv begutachten.
    Nur die Cover Sache ist mir ein Dorn im Auge. Gamestar überzeugt schon länger mit Exklusiven Abo Cover, GamePro hingegen nicht, schade.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2011
  18. gothGorn13

    gothGorn13
    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Ich konnte das Heft NICHT umtauschen da ALLE Hefte die dieser Markt hatte so verkehrt gedruckt wurden. Ich habe allerdings das Geld zurückbekommen und werde jetzt am Donnerstag in einem anderen Laden schauen ob die dort die Ausgabe haben.
    Ich denke ich sollte doch die Gamestar mal als Abo nehmen..
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.968
    Bei manchen wird die Vergangenheit halt immer etwas verklärt gesehen. Der Januar war neben den Sommermonaten schon immer der schwächste Spielemonat im Jahr da die Hersteller ihre wichtigen Spiele alle zu Weihnachten herausgehauen haben. Der Jahresrüblick zeigt doch wunderbar das vor 10 Jahren ebenfalls tote Hose war. Die Jahrgänge 2002 - 2004 waren in dem Monat auch sehr schwach. Wir wurden halt letztes Jahr sehr verwöhnt als Anfang des Jahres mit Mass Effect 2 und Battlefield Bad Company 2 gleich 2 Knaller herauskamen.

    Dafür muss ich kein Prophet sein umd sagen zu können das die März DVD vor Umfang platzen wird wenn Spiele wie Dragon Age 2, Crysis 2, S hogun 2, Die Sims Mittelalter und Assassin's Creed Brotherhood erscheinen werden.

    Also ja es war keine gute DVD in diesem Monat, aber gleich den weltuntergang herbeizurufen halte ich doch für sehr verfrüht.
     
  20. Ziagl

    Ziagl
    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    407
    Trotzdem hätten sie stattdessen andere Videos draufbrennen können.
    Vll 2 Boxenstopp Videos. Oder vom Gamestar TV was. Finde es immer noch ungerecht das Abonnenten niechtmal alte Gamestar TV Folgen sehen dürfen. Ich wäre zu Friden mit Videos die vor 2 Monaten raus kamen.
     
  21. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Mich stört am Meisten, dass der GameStar kein klares Profil hat. Ihr hebt euch durch den sprachlichen Stil und die allgemeine journalistische Qualität in der Regel (gibt auch Ausnahmen, ob das mehr oder weniger sind als früher, weiss ich nicht) von den anderen Magazinen ab, das spiegelt sich aber nicht im Aufbau des Magazins wider...
    Der ist ganz klar auf Mainstream getrimmt, soll möglichst alle Leute ansprechen.

    Für mich war der Gamestar immer ein Magazin für Leute, die Spiele ernst nehmen und eben nicht nur als Spielzeug abtun. Mit dem Hintergrund, dass es immer schwerer ist, Printmagazine zu verkaufen, ändert ihr das Heft immer mehr in die andere Richtung. Das führt dazu, dass sich die Spielemagazine immer ähnlicher werden. Da sie eben möglichst wenig anecken wollen und sich daher in den sicheren Sektor zurück ziehen, auf die Inhalte, die möglichst sicher viele Leute ansprechen.

    Der Mut für Veränderungen, die in die Richtung 'Angriff nach vorne' gehen, scheint mir zu fehlen. Da macht sich eher Ratlosigkeit breit, was man denn gegen die große ansteigende Online-Informations-Konkurrenz tun kann. Gerade die Aussagen von Christian machen mich da etwas traurig, weil man merkt, wie wichtig es ihm ist, eine hohe Qualität beizubehalten.
    Dass es aber gerade in unserer Branche so unmöglich sein soll, ein vernünftiges Anti-Bild-Niveau Magazin aufrecht zuerhalten, wo die in den letzten 10 Jahren angestiegen und gewachsen ist wie keine andere, will ich einfach nicht glauben.

    Man kann sich ja mal andere Bereiche anschauen, wie sieht es denn zum Beispiel mit Musikmagazinen aus? Die haben mindestens genauso unter die Online-Verlagerung zu kämpfen und sind auf Aktualität angewiesen. Wo der Gamestar bei Gamepreviews, Tests, Hardware-Check zu Ende ist, fängt ein Musik Magazin erst an. Da gibt es neben den mit Gamestarinhalten vergleichbaren Plattenpreviews, Tests, Instrumente/ Sound System Artikeln Unmengen an Interviews, Kolumnen, Szene-News, Lifestyle-Berichte, Konzert-Reportagen, Platteninterpretationen. Eben alles, wo man sich als Journalist richtig austoben kann. Davon hat Gamestar maximal 2 Reports pro Ausgabe.
    Der Vorteil ist, dass lediglich die aktuellen Plattentests der Onlinekonkurrenz entgegen treten, der Rest ist relativ zeitlos und kann ohne Probleme Monate später erst auf der Seite veröffentlicht werden, ist also ein absoluter Mehrwert der Printmagazine.

    Vergleicht man das mit dem Gamestar, ist dort das Herzstück die Testrubrik, die eben am Meisten unter Konkurrenz stehen, mit den Tests der anderen Magazine, die eventuell schneller da sind, gerade online.
    Von solchen Magazinen gibt es aber genug...Für Leute, die einfach nur wissen wollen, was gerade so ansteht, wie ein Spiel ist, die es in einem Monat durchspielen, es dann vergessen und ein neues kaufen. Solche Magazine haben ihre Berechtigung, aber wie schon Andere hier meinten, wollen wir eine Alternative.
    Ich will ein Magazin, das Spiele endlich ernst nimmt. Das sich nicht darauf ausruht, wie schwer gerade alles ist und im Wandel sowieso, sondern das das Potential des Mediums ausschöpft. Ihr erhebt doch in euren Kolumnen selber den Anspruch, dass Spiele endlich als Kunst angesehen werden. Dann behandelt sie auch so.

    Neben den üblichen Tests und Previews gibt es doch noch soviele Sachen, die interessant sind. Personalisiert mehr, macht Interviews, stellt persönliche Bezüge zu den Autoren und Designern her, wie bei den 'Stars' im Musikgeschäft. Ich will Analysen über die Architektur von Deus Ex 3 (wieso gerade Renaissance?), Charakterstudien und Hintergründe der Mass Effect Figuren, man kann soviel über die Farbgebung in The Whispered World schreiben, über die Erzählweise und Dramaturgie in Dreamfall.
    Über den Arbeitstag eines Berühmten Entwicklers, die Visionen von Hardware-Entwicklern und und und...(Da kann man zum Teil mal zum Making Games Magazin rüberlunschen)

    Dabei muss das Ganze ja gar nicht wissenschaftlich werden, das sind alles Sachen, die bei anderen Branchen Standart sind und für die man sich einfach interessiert, wenn man das als Hobby hat, in die man sich vertiefen kann.
    Dabei gibt es nur Vorteile, denn das kann auch spannend sein, wenn man sich für das eigentliche Spiel gar nicht so interessiert, außerdem unterliegt es nicht dem Aktualitätsdruck und ist ein primärer Mehrwert für das Magazin. Man brauch keine teuren seitenfüllenden Hochglanzscreenshots.
    Momentan traue ich mich gar nicht, den Gamestar länger als 5 Minuten am Stück zu lesen, weil ich angst habe, dass ich nach 2 Tagen schon alles Interessante gelesen habe.

    Also, überlegt euch, was ihr wollt...Im Einheitsbrei von PC Games, PC Action (die ja auch immer weniger albern sein wollen und sich somit auch angleichen, nur von der anderen Richtung), Compter Bild Spiele und wie sie alle heißen mitschwimmen, oder das Magazin für die Leute sein, die Spiele als leidenschaftliches Hobby sehen und in die Faszination dessen eintauchen wollen.
    Falls ersteres der Fall sein sollte, dann steht doch bitte dazu, falls nicht, finde ich Christians Rechtfertigungsversuche bemerkenswert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  22. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Ich muss an dieser Stelle Toni mal ein wenig entzaubern:
    Die Medienproduktion, deren Leitung Toni innehatte, hat und hatte keinen Einfluss auf den redaktionellen Inhalt eines Videos. Im Gegensatz zu Artikeln werden die Audiokommentare der Redakteure in der Entstehungsphase nicht gegengelesen (oder in diesem Fall »gegengehört«). Und wenn, dann wäre das die Aufgabe des Chefredakteurs, und nicht die des Medienproduzenten.

    Das Verhältnis der Redaktion zur Medienproduktion ist vergleichbar mit dem Verhältnis der Redaktion zum Layout: Beide verwandeln unsere »Rohdaten« in was Schönes zum Anschauen. Aber Sigrun hat als Chef-Layouterin auch nicht die Aufgabe, unsere Texte gegenzulesen. Und so isses bei den Videos auch.

    Sollten unsere Videos also inhaltlich schlechter geworden sein, ist das allein die Schuld der Redaktion. Aber was genau ist denn überhaupt schlechter geworden?
     
  23. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Dem was du sagst kann ich nur zu stimmen. Ich habe ja auch schon mehrfach betont, dass GS realisieren muss, dass sie mit den Printlesern eben auch eine Zielgruppe ansprechen, denen BEWUST ist, dass die Informationen im Heft nicht aktuell sind!

    Wer aktuelles möchte liest auf online Plattformen wie GS.de, Gametrailers, 4players etz. Printleser, so behaupte ich, ist Aktualität nicht so wichtig, sie möchten im Gegenzug einfach ausführlicher und tiefer informiert werde, als das im Rennen um Aktualität möglich ist.

    Statt gekürzter Tests im Heft, sollte der Hefttest ausführlicher sein und/oder auch andere Bereiche des Spieles abdecken, die im Onlinetest eventuell aus Zeitgründen nicht behandelt werden konnten.

    Statt weniger im Heft bietet MEHR!

    So dass das Heft mit seinem INHALT und NICHT mit seiner Optik überzeugt. Zurzeit aber ist das aber, laut Aussage von Christian, sogar Ziel überwiegend durch Optik dem Querleser im Bus aufzufallen. Alles in der Hoffnung eben jener geht gleich los und Kauft das Heft. Das ist aber doch im Moment irgendwie wie mit einem aufgedonnertem Mädel, das vom Aussehen "Sexbombe" schlecht hin schreit, lernst du sie besser kennen erkennst du, dass die Optik nur Blender und sie in Realität inhaltsleer und oberflächlich ist.

    Wer will so etwas auf Dauer? Eben. Keiner. Der Inhalt zählt, nicht die Optik. Und der Inhalt der GS ist in den letzten Monaten unstet wie Schilf im Wind. Seit stet! Schwankt weniger und nutzt die Stärken des Printmedium, anstatt es künstlich verstärkt vermehrt unter den Scheffel der Onlinekonkurrenz zu stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  24. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Da ich hier gerade "aktiv" bin, antworte ich mal.

    Zunächst einmal, sind die Testvideos auf der DVD beständig weniger und (gefühlt) auch deutlich kürzer geworden. Es ist schon lange her, dass wir eine zweite Seite zu Previews und/oder Tests hatten. In Spiel schwachen Monaten kann ich das zwar selbst erklären, wenn nichts zum Testen da ist, kann es auch kein Video geben. Ihr forciert die "Testarmut" meiner Meinung aber auch selbst durch das extrem starke aussieben für das Heft. Wenn also wenig AAA-Titel im Monat erscheinen, warum dann per Test/Testvideo nicht auch über den Tellerrand der "Big Studios" schauen und mehr über kleine Titel berichten? Warum dieses künstlich aufgelegte "Ist nicht groß genug" Zwangskorsett? Da steht doch "Die ganze Welt der PC Spiele" auf dem Cover der GS oder nicht? Die "ganze Welt" ist das eher nicht mehr, besonders seit dem ReLaunch.

    Warum DotA als Top Spiel Video der aktuellen Ausgabe? DotA hatte doch schon einmal eine gesonderte Betrachtung als ein DotA Spielprinzip Klon erschien (Namen weiß ich grad nicht, Demigod evtl.?). Gab es kein besseres Thema als erneut DotA? Ihr sagtet doch mal selbst, an Redaktionellen Themen fehlte es Euch nicht. Wo sind die? Und Ihr müsst doch nicht immer nur über Spiele per Video berichten, Hintergrund Info ist auch interessant! Warum nicht z.B. ein schön langes Entwickler Interview mit den Machern von DeusEx: Human Revolution? Mit den Machern von SW: The old Republik? So etwas eben aber doch nicht DotA das von Euch bereits ähnlich behandelt wurde!

    Fremdvideos von Entwicklern werden als GS eigens gedrehte Videos mit "Hier machen WIR.." Kommentaren verkauft. Aktuell eben das DA2 Preview kommentiert von Daniel, welches noch die Original Entwicklerkommentaruntertitel enthielt. Das war so peinlich und ist unter Eurem Niveau! Wenn Ihr kein eigens Videomaterial habt, verkauft es uns bitte per Kommentar nicht als Eures! Wie hier so schön immer betont wird, wir schauen auch bei der Online Konkurrenz wie Gametrailers etz. und sind nicht so blöd das nicht zu erkennen! Zudem hattet Ihr selbst haargenau DAS Video nur Wochen zuvor selbst online gestellt. Epic Fail.

    Das neue System der Videoeinteilung in Subrubriken stört besonders bei kurzen Videos, da beim Betrachter das Gefühl entsteht, nur kurz über eine Teilrubrik informiert zu werden. Hier können nur längere und ausführlichere Video Abhilfe leisten (Das "Overview" direkt nach dem "Review" kann meiner Meinung nach übrigens komplett entfallen). Auch hören sich Kommentare teils zu abgelesen und gezwungen an, da sich zwanghaft an den Rubriken orientiert werden soll. Aktuelles Beispiel ist das von GP benutzte DS2 Testvideo. Langweilig, Formularrisch, zu kurz (ich weiß du hast ein neues gemacht, danke auch hier nochmal dafür). Wie es richtig geht hat Michael Obermeier im DC Universe Online Testvideo gezeigt. SO muss sich das anhören und SO muss eine dem Thema entsprechende Länge dazu sein! Hiermit schließt es sich wieder zu dem anfänglich erwähnten wenigen Videos. Wenn Ihr wenig Spiele zum Testen habt und auch nicht über den AAA-Tellerrand blicken wollt, dann macht doch bitte längere und ausführlichere Videos zu den Spielen die Ihr getestet habt!

    Und zum Schluss: das wegfallen der persönlichen Fazits, also die wo wir euch sehen und ihr euer Fazit gebt, macht die Videos ungemein unpersönlich. Ich habe es immer gern gehabt, wenn wie euch beim Fazit sehen konnten, den auch Eure Mimik hat viel davon verraten, wie Ihr das Spiel nun tatsächlich fandet.
     
  25. 5MinutenTerrine

    5MinutenTerrine
    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    410
    Ich schließe mich dir an. Was an der Gamestar momentan einfach unrund wirkt, ist der krasse Gegensatz von buntem Kindergarten-Layout und seriösem redaktionellen Inhalt. Ich gehöre zu einer Gruppe von Lesern, die ich einfach mal als "anspruchsvoll" bezeichnen möchte - übrigens eine Eigenschaft, die ich einem Großteil der GameStar-Lesern seit jeher unterstellt habe. Und zwar schlicht aus dem Grund, weil die GameStar nicht nur optisch immer viel wert auf Seriosität gelegt hat, sondern sich dies vor allem auch im Inhalt immer widergespielt hat und es auch heute eigentlich noch tut. Das erkennt man vor allem am Schreibstil, der erwachsen ist, den Leser ernst nimmt, und dennoch locker und humorvoll bleibt, ohne gezwungen zu wirken. Als Vergleich muss man nur andere Magazine heranziehen. Ob das nun die Computec-Hefte sind, oder das neue IDG-Blatt "Inside PS3" - dort habe ich immer das Gefühl, dass man mich entweder für einen Vollidioten hält, auf 12-Jährige abzielt, oder es die Redakteure einfach nicht besser können. Wenn ich mich beim Lesen permanent über den unfähigen, langweiligen und abgehackten Schreibstil aufregen muss und daneben
    den direkten Vergleich zur GameStar liegen habe, dann weiß ich erst so richtig, was ich eigentlich an der GS habe. Rein qualitativ gesehen steht das Magazin in dieser Sparte auf weiter Flur alleine da - auch und vor allem ein Verdienst der Redaktion, wie ich meine.

    Dass sich diese seriöse und hochwertige Grundausrichtung im redaktionellen Inhalt mit dem bunten Layout, das in optischer Hinsicht mehr eine Gleichschaltung denn eine Abgrenzung zur Konkurrenz forciert, in gewisser Weise beißt, versteht sich von selbst; ist natürlich irgendwo schade, aber für meine Begriffe dennoch tragbar. Nur - auch wenn ich mich jetzt wiederhole - lesen möchte ich das Heft in der Öffentlichkeit nicht mehr unbedingt; das Redesign bekräftigt doch nur das Vorurteil, gegen das die GameStar so lange angekämpft hat: Dass Computerspiele Kinderkram seien und kein ernstzunehmendes Hobby auch für Erwachsene. Der Schritt in diese neue Richtung ist okay, aber kratzt zugleich ein wenig an dem Image, das sich die GS über die Jahre aufgebaut hat. Ich kann trotzdem gut mit ihr als reine Klolektüre leben, zumindest solange das alte Gesicht durch die dicke Make Up-Schicht nicht weiter Schaden nimmt (s. Platzverschwendung).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  26. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Jetzt muss ich aber doch einmal eine Lanze für das Design brechen. Es als "kinderbunt" zu bezeichnen ist einfach nachweisbar falsch. Das Design an sich ist farblich gesehen schlicht. Jede Rubrik hat ihre eigene Leitfarbe, so z.B. blau für die Tests. Mehr Farben, außer grauschwarz finden sich dort nicht, wenn man vom Wertungskasten mal absieht. Was wirklich bunt ist (also mehrfarbig), sind die Screenshots. Das Layout mag nicht platzsparend sein und verwendet kräftige Farben aber es ist NICHT bunt.
    Dennoch ist es, wie ich einige Posts zuvor ja ausführte, oft lieblos, deshalb hässlich und das Cover eine Katastrophe. Aber bunt ist das Layout nicht.

    Ich möchte auch noch einmal die schlechte Druckqualität ins Gespräch bringen. Denn ich muss ehrlich sagen, dass die momentan der erste Grund für mich wäre (mit der Lieblosigkeit des Layouts zusammen) das Heft nicht mehr zu kaufen. Mir ist die Optik nämlich sehr wohl wichtig. Wäre sie das nicht, könnte ich die Artikel auch auf meinem iPad lesen, sogar auf dem Klo.

    Naitomea hat durchaus Recht mit seinen Wünschen, denn sie böten einen eindeutigen Mehrwert. Aber das kann man sich bei dem Kurs der Redaktion (den ich gar nicht verurteile) wohl vergessen. Also bleibt das Heft als materielles Produkt, das einen Mehrwert bieten muss. Das tut es aber momentan für mich einfach nicht.
    Wenn ich diesen inhaltlichen Mehrwert möchte, lese ich die GEE, die nebenbei gesagt, auch noch eine deutlich bessere Druck- sowie Papierqualität bietet als die GS. Wo ich mich übrigens frage, wie die das mit niedriger Auflage, niedrigem Budget und kleiner Redaktion das schaffen (der Umfang ist auch nicht mehr viel kleiner, denn er bleibt konstant).

    Zu den Videos möchte ich auch noch einmal anfügen, dass ich den meisten Meinungen zustimme. Die Auftrennung der Videos in (alberne) Begriffe wie "Overview" finde ich zwar in Ordnung, aber das Dragon Age 2 Previewvideo war z.B. ein schlechter Witz, das auch noch auf dem Cover beworben wurde, wobei es nicht mehr war als eine knappe Zusammenfassung von (frei zugänglichen) Entwicklervideos mit nur an der Oberfläche kratzender Analyse (obwohl es als "Analye-Video" betitelt wurde).
    Wenn man sich so etwas leistet, ist es nur natürlich das contra kommt. Mag sein, dass nicht jeder Leser diese Videos kannte, der Inhalt bleibt aber dennoch äußerst dürftig.
     
  27. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Die kannte ich bisher noch nicht, werde ich mir mal anschauen...Wenn die tatsächlich so ist, würde es natürlich wenig Sinn machen, dass der Gamestar auch so werden würde.
     
  28. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde die ziemlich klasse. Ist eben auch anders platziert als die GS, da auch der Testteil eher, nun ja, sagen wir begrenzt ist^^. Sie ist auch Multi-Plattform und ignoriert den PC weitestgehend. Deshalb ersetzt sie die GS für mich auch nicht, sondern ergänzt sie. Der Reportageteil ist aber wirklich sehr schön.
     
  29. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Ich hab mir die Gee jetzt mal geholt und sie ist tatsächlich ziemlich gut. Der Test und Preview Teil des Gamestars mit dem Report-Teil der Gee mit dem Schreibstil des Gamestars plus Fokus auf PC Spiele ohne DVD und dafür ungefähr 60 bis 80 Seiten mehr mit der Schriftgröße und dem Sinn für Design der Gee, wäre ziemlich optimal für mich.

    Da ich aber nicht an Wunder glaube, muss ich mich wohl alle 2 Monate zwischen den beiden Magazinen entscheiden. Ich hoffe, dass der Gamestar vielleicht in einem Jahr oder so nochmal die Kurve kriegt, dabei keine Wunder vollbringt, sondern es schafft, dass das Gefühl beim Lesen einfach wieder stimmt.
     
  30. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Ja, das wäre in der Tat ziemlich super. Aber ich glaube auch nicht ernstahft dran^^.
     
  31. Guenni

    Guenni
    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    762
    Oh jeh Gamestar.
    Ihr seit ein gutes Beispiel, wie man sich selbst in den Ruin treibt.

    Gruß aus Berlin. :sauf:
     
  32. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Stimmt. Es fehlt uns aber manchmal an spielbaren Versionen, mit denen wir ein vernünftiges Topspiel-Video aufnehmen können. Außerdem halte ich DotA für ein interessantes Thema. Interview-Videos wurden in unseren Umfragen bislang als absolut uninteressant bewertet.

    Stimmt auch, das sollte nicht sein, war aber auch keine Absicht. Wir wollten damit keineswegs den Eindruck erwecken, dass wir das Video selbst aufgezeichnet haben. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte: Sorry!

    Dem stimme ich zu.

    Der Wegfall der (gefilmten) Fazits war ein Wunsch unserer Medienproduzenten. Allerdings sprechen wir für die Videos ja trotzdem noch ein Fazit. Man sieht uns nur nicht mehr, was an manchen Tagen durchaus von Vorteil sein kann ;)
     
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Aus welchem Grund denn? Ich fand das auch immer ganz nett zum Schluss nochmal den jeweiligen Redakteur zu sehen.
     
  34. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Das Fazitfilmen hat die Videoproduktion verzögert.
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.968
    Dito. Finde es auch schade das es das nicht mehr gibt.
     
  36. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort Michael.

    Bitte denke nicht, dass mein weiderholtes erwähnen des DotA Videos, welches von Dir kommentiert wurde, eine Kritik an Dir sein sollte. Nur DotA wurde eben schon einmal behandelt, mir kam das sehr seltsam vor, dass DotA nun schon wieder ein gesondertes Video und dann auch noch als Top Spiel bekam. So etwas kann meiner Meinung nach gern unter "Extras" behandelt werden, unter "Top Spiel" sollten aber doch eher neue Titel zu finden sein.

    Was die Interviews angeht. Wirklich? Ich finde so Hintergrundinformationen immer sehr interessant. Was allerdings stimmt ist das, gab es solche Interviews, diese immer nur nach dem Frage / Antwort Prinzip abliefen. Das kann dann in der Tat nicht so aufregend anzusehen sein. Ich würde da eher an so etwas wie Making Off Videos, die es z.B. als Extras zu Filmen gibt, denken. Also das zu den Fragen auch halbwegs passende Ingame und/oder Entwickler Videos gezeigt werden. Ist aber natürlich auch ein ganz schöner Aufwand ein Video so zu gestallten.

    Ich unterstell Euch keine böse Absicht. Wie ich schon erwähnte, statt "Hier spielen Wir" einfach sagen "Leider haben Wir kein eigens Videomaterial, daher..." und so weiter.


    :D



    Und wenn eine Mehrheit der Leser das aber gerne wieder hätte? Immerhin waren diese (gefilmten) Fazits jahrelang so etwas wie das Markenzeichen der GS Testvideos, nun ja, zumindest für mich. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  37. Stimmt, es ist IMO sogar etwas zu langweilig. Das blau zu dunkel, zu wenig andere Farben, zu dunkle Screenshots etc..

    Viel weiß muss ja nix schlimmes sein, wenn man wenigstens hier und da ein paar Farbtupfer hat. Wie zum Beispiel beim ersten PC Player Layout oder das der GEE (aber nur die Farbgestaltung und nicht der geringe textliche Inhalt).

    Zu den Videos kann ich diesen Monat garnicht viel sagen, weil die meisten einfach nur uninteressant waren.
     
  38. lac

    lac
    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.224
    Klingt für mich nach einer sehr guten Idee. Gerade bei Previews würde ich es sehr begrüßen, wenn man da noch ergänzende Entwicklerkommentare dazu einfließen lassen könnte.

    Insbesondere bei großen Previews (DA 2, Shogun 2, ...) seit ihr ja beim Entwickler vor Ort und könnt daher wenn nicht gleich ein Video, so zumindest einige Audiokommentare aufnehmen, die ihr dann in die fertige Preview einfließen lasst...

    @ Topic: Ausgabe fand ich im großen und ganzen okay (abgesehen von den ganzen Kritikpunkten die sich jetzt schon über mehrere Ausgaben ziehen, die ich jetzt aber nicht kommentieren möchte), einzig im Hardwareteil hätte ich gerne mehr Informationen zu Sandy Bridge Mainboards, Chipsätzen etc. gelesen...
     
  39. Nach mehrmonatiger Gamestarabstinenz schaue ich mal wieder ins Forum und sehe, dass sich nur wenig geändert hat seit des Ralaunchs. Christian Schmidts Ausführungen sind sehr interessant und zeigen, wie schwer es die Printmedien gerade haben. Am Ende bleibt für mich als Verbraucher nur die Frage, ob die Zeitschrift mir etwas gibt, dass ich online nicht bekommen kann, entweder in der Qualität des Textes oder in der Neuheit der Themen. Die Antwort lautet leider "Nein". Leider, weil ich sehr gerne Zeitschriften lese. Ich bin auf die GEE umgestiegen.

    Hat sich Herr Trier im Forum genauer zum Relaunch geäußert?
     
  40. Islandmonkey

    Islandmonkey
    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Hallo Christian,

    hochwertig: Nun, die Texte sind zumeist immerhin fehlerfrei und von Leuten geschrieben, die sich in der Materie auskennen. Professionell: durchaus. Unterhaltsam: Veto, Veto und nochmal Veto! Außer Fabian fällt mir kein GS-Redakteur ein, der auch nur ansatzweise unterhaltsame Texte schreibt. Der absolute Großteil beschränkt sich auf das checklistenhafte Abklappern von Standard-Floskeln. Und die Videos haben seit Raumschiff GameStar das Problem, dass in der Redaktion nunmal Schreiber und keine Schauspieler sitzen - die Redaktionsvideos waren immer Trash und werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch immer Trash bleiben. Und damit meine ich keinen "So schlecht, dass es gut ist"-Trash, sondern Dinge, die teilweise zum Fremdschämen schlecht sind. Aber gut, ich gehöre auch zu den Lesern, die sich schon immer gefragt haben, wer zum Henker Dinge wie die Multimedia Leserbriefe, Raumschiff Gamestar oder Die Redaktion braucht. Und kaufe das Heft trotzdem weiter.

    Viele Grüße
     
Top