Gefährliche Grenzen der Meinungsfreiheit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gernot, 26. Januar 2016.

  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Um das ganze einmal weniger systematisch anzugehen: Als ich den Artikel sah und die Passage bzgl. der "Waffen" las, war meine Assoziation an der Stelle - insb. da hier ein Vereinsverbot ausgesprochen wurde und der Innenminister sich selbst zu Worte meldete - dass wir hier von schweren Waffen reden, d.h. Pistolen oder Gewehren. Ich vermute mal, dass die Assoziationen bei der Mehrheit in die Richtung gehen, wenn sie das Wort "Waffe" lesen. Sicherlich stimmt's, dass auch Zwillen, Messer oder Rohre zu Waffen zählen und welche sind, aber da ich durch den Artikel auf etwas größeres geprimed wurde, dachte ich mir am Ende ... "Mh, Zwillen also. Naja, mh. Sind wohl gefährlich."

    Ohne verharmlosen zu wollen, dass so ein Geschoss ins Gesicht tatsächlich sehr gefährlich sein kann. Nur hatte ich erwartet, dass das Waffenlager von Revolutionären etwas weniger archaisch wäre.
     
  2. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Wie bei mir. Diesselbe Assoziation hatte ich auch gehabt. Ich dachte zuallererst an Schusswaffen.
     
  3. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Zeigt doch nur, dass unsere Waffengesetze funktionieren.
    In Amerika hätte man wahrscheinlich Sturmgewehre und ähnliches gefunden.
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Wie meinst du das? Dass man keine Gewehre gefunden hat, liegt erst einmal daran, dass keine da waren. Warum keine da waren ist damit ja nicht gesagt. Ich habe auch keine Waffen zu Hause; laschere Waffengesetze würden daran auch nichts ändern.
     
  5. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Die hatten Waffen zu Hause, wollten sich also zumindest verteidigen. Wären die Gesetze lascher(USA) dann hätten sie vermutlich auch schwereres Gerät beschafft.
     
  6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Die findet man in Deutschland auch, bisher aber nur bei Rechten und Rockern.
     
  7. Drum hat man auch verbotene Waffen (Butterfly) gefunden :immertot:
    Das halte ich für Blödsinn. Sowas findest du generell in entsprechenden Milieus...
     
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das kann man in den Raum stellen, aber das ist's auch. Mein Opa geht auch mit Pfefferspray aus dem Haus und will sich im Notfall verteidigen, aber auch mit lascheren Waffengesetzen würde er wohl nicht zur Schrotflinte greifen. Dass die Legalität des Waffenbesitzes keine Rolle spielt, zeigt doch, dass u.a. Zwillen gefunden wurden. Die sind bereits illegal.
     
  9. So ne Flinte ist auch unpraktisch zum mitnehmen, da könnte ich deinen Opa schon verstehen.... :tdv:
     
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das Pfefferspray geht auch immer mit Beutel mit. Da dürfte auch eine Schrotflinte reinpassen. Wenn der Lauf rausguckt, fungiert es auch direkt als Abschreckung. :yes:
     
  11. Ich hoffe er hats nicht im vollgeräumten Beutel, da könnte ers auch gleich zu Hause lassen :ugly:
     
  12. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    http://m.taz.de/!5433300;m/
     
  13. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Quelle? Schlimm genug, dass Menschen an Schusswaffen kommen.

    Besser als Schusswaffen.
     
  14. Die findest du auch zuhauf, oder woher kommen mehrere Mio. illegale Schusswaffen in Deutschland wohl?
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Das halte ich für spekulativ; ich kenne auch Personen, die in ihrer Jugendzeit aus einem gewissen Reiz heraus Spring-, Butterflymesser und Zwillen gekauft hatten. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass diese Dinge immernoch bei denen rumfliegen und bei einer Durchsuchung auftauchen würden.
    Bei deiner Hypothese wäre auch die Frage, was die Leute davon abgehalten hätte legal eine Schusswaffe zu besitzen. Da gibt es in Deutschland ja schließlich auch genügend Mittel und Wege zu.
     
  16. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Ja die Höhe ist unstreitig. Mir ging es um die Aussage "bisher nur bei Rechten und Nazis"

    Der Weg zur Waffenbesitzkarte ist unter anderem verbunden mit der Einsicht in das polizeiliche Führungszeugnis. in das BZRG und in die Verfahrensakte bei der StA. Dazu kommen recht hohe Kosten, die abschreckend wirken können. Natürlich ist es spekulativ weil unsere Gesetze glücklicherweise strenger sind. Wären sie lascher und die Leute hätten einen entsprechenden Willen (der mMn. bei den Betreibern eines verfassungsfeindlichen Portals ggb. ist) eine Waffe zur Verteidigung zu besitzen, was hindert sie an der Anschaffung einer "stärkeren" wie zb. einer Schusswaffe?
     
  17. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Sind sie nicht, außer wenn eine Armstütze dran ist. Teleskopschlagstöcke sind ebenfalls nicht illegal, nur das Führen in der Öffentlichkeit ist verboten. Das einzig wirklich illegale in der Liste waren ein oder mehrere Balisongs (und die wirst du als Altbesitz noch in ziemlich vielen Wohnungen finden, würde mich nicht wundern wenn bei mir auch noch in irgeneiner staubigen Kiste eines liegt).
     
  18. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Also, ich habe bei einem Projekt in der JVA einen 15-jährigen kennengelernt, der wegen versuchten Mordes im Knast saß. Der hat die Pistole einfach "beim Dealer aussem Kofferraum" (O-Ton) gekauft.
     
  19. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Ich nicht. Eine Waffe kann so ziemlich alles sein. Messer (vermutlich Buttermesser), Gabeln, und auch Löffel. Aber wie schon angemerkt wurde. Irgendwie muss man ja die Schließung rechtfertigen und was präsentieren. Und wenns nur ne Tennissocke ist.

    Dann machen die eben eine neue Website auf.

    Sehen viele Amerikaner anders. Wir sehen es nur so, weil wir ständig eingeprügelt bekommen, wie schlimm doch Waffen seien. Hätten wir eine Lobby wie US und A, würde es uns nicht besser gehen, aber auch nicht schlimmer.
     
  20. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Ja, traurig genug.

    Genau, wie war der Slogan der NRA? Waffen töten keine Menschen :yes: Das stimmt schon, aber ich muss ja nicht möglichst vielen Vollidioten die Möglichkeiten geben, eine Waffe zu besitzen.
     
  21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Zum Beispiel. Wobei hier afaik noch nicht klar ist, wie viele der Waffen scharf sind und welche nur Deko.
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Man gibt auch allen möglichen Vollidioten die Möglichkeit, ein Kraftfahrzeug zu besitzen und zu fahren. Oder den Mund aufmachen und Müll von sich zu geben. Oder sich fortzupflanzen.

    Das ist das Problem mit Grundrechten, sie gelten auch für Vollidition. Aber das muss man tolerieren. :ugly:
     
  23. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Zumindest bei uns sind Waffen aber kein Grundrecht :ugly:
     
  24. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Doch. In begrenztem Maße, Stichwort Teleskopschlagstock, Tränengas.
     
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Oder man wollte einfach keine Schusswaffen besitzen. Oder ist die Strafe für den Besitz einer Schusswaffe um so viel höher, als beim Besitz eines Messers?

    Aus liberaler Sicht könnte man auch sagen, die neuen Waffengesetze zeigen auch, wie leicht man Leute kriminalisieren kann. Eigentlich müsste konsequenterweise den Besitz aller Messerarten verbieten (außer natürlich für bestimmt Berufsgruppen) und in Küchenmesser Sollbruchstellen einbauen, damit man niemanden verletzen kann. Butterfly wurden aus einem Grund verboten, aus einem Politischen. Genug Messer darf ich noch besitzen, die nicht minder gefährlich sind. Nur sind die halt nicht so Bekannt.

    In den 90ern hatte bestimmt jeder 10. Jugendliche so ein Teil. Und diverse Angler. Die Einen weil es cool war und die Anderen weil es ein sehr praktisches Fischmesser ist

    Aus diesem Grund wird man auch noch bei vielen Leuten solche Messer finden. Vor allem bei Leuten die in den frühen 80ern geboren sind. Deswegen halte ich auch die Ausbeute für sehr mager.

    @ Topic Ich war lang nicht mehr auf Indymedia, aber dort durfte doch jeder mitschreiben oder? Und wenn ich mich nicht irre wurden offene Gewaltaufrufe schnell gelöscht.
     
  26. Das Echo in den Medien und der Öffentlichkeit ist auf jeden Fall ein anderes... Zumal die Teile teurer, aufwändiger zu beschaffen und sperriger sind.
     
  27. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Lustig: die AfD feiert die Sperrung als ihren Erfolg. :hammer:
     
  28. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Offene Gewaltaufrufe ja, die Adressen der AfD Mitglieder inkl. Aufruf diese vor ihren Wohnungen zu "besuchen" aber nicht.

    Es macht aber einen Unterschied ob ich mir Messer zulege oder eine Faustfeuerwaffe oder gar Halbautomatik.
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Man könnte es so zusammenfassen: beides ist im Grunde genommen scheiße. Aber Scheißigkeit lässt sich halt steigern.

    Macht das was weniger scheiße ist allerdings auch nicht besser. ;)
     
  30. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Ich finde halt, dass Gegenstände die ihrem intendierten Zweck nach ausschließlich oder überwiegend der Verletzung/Tötung von Menschen dienen zu Recht verboten sind. In den Grauzonen (Butterfly, etc) bin ich auch eher vorsichtig und pro Verbot.
     
  31. Pfefferspray ist nicht verboten. Schreckschusswaffen sind nicht verboten. E-Schocker sind afaik nicht verboten. Ein Kubotan ist nicht verboten....

    Ein Butterfly dient nicht ausschließlich oder überwiegend der Verletzung / Tötung. Das gilt für die allermeisten Messer. Und auch für viele, die in Deutschland verboten sind.
     
  32. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Nur zur Tierabwehr :ugly:

    Schreckschuss: https://dejure.org/gesetze/WaffG/52.html Absatz 3 Nr. 2a

    E-Schocker muss ich nachschauen, Kubotan auch.
     
  33. Was eher nen bürokratischen Hintergrund hat und nichts anderes. CS-Spray ist gegen Menschen zugelassen.... Bei euch darf man das sogar ab 14 dabei haben, da seid ihr lascher als in Österreich, wo es erst ab 18 erlaubt ist.

    Dein Link erwähnt nichts zum Thema Schreckschuss.
     
  34. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
     
  35. "Schreckschusswaffen"
    Da ist garnix verboten, solange das Ding nen PTB Stempel hat. Du gehst in den Laden und kaufst das Ding. Ende der Geschichte.

    ....ja, wenn dus unterwegs dabei haben willst, musst du nen "kleinen Waffenschein" ( :ugly: ) beantragen. Kostet... kA, 50€? Und dann hast du das Ding auch legal beim Spaziergang dabei.

    Achja, ob irgendwas nun zur Tierabwehr zugelassen ist oder nicht, ist z.B. in Notwehr völlig irrelevant.
     
  36. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Ich wollte eigentlich nur auf dein "ist nicht verboten" raus und es tatsächlich relativieren :ugly:
     
  37. Naja, ist ja ne Tatsache: Ist nicht verboten :nixblick:
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das ist aber sehr antiliberal.

    Hier mal ein kurzer Witz. Angler dürfen zur Brauchtumspflege diverse Messer dabei haben, die dem Rest der Bevölkerung verboten sind.
     
  39. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Das halte ich ohne Quelle mal für ein Gerücht. Welche sollen das sein?
     
  40. vom iPad3 gesendet gesperrter Benutzer

    vom iPad3 gesendet
    Registriert seit:
    30. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Dass die AfD, nach der Forderung auf Flüchtlinge zu schießen, überhaupt noch existiert, ist schon ein Skandal.
     
Top