Grafikfehler beim scrollen unter Win 7 und in Spielen

Dieses Thema im Forum "Software-Forum" wurde erstellt von kUh, 20. Dezember 2009.

  1. kUh

    kUh
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    67.079
    Ort:
    der Pfanne, in den Darm
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das jetzt beschreiben soll, sodass es verständlich ist. :ugly:

    Also wenn ich z.B. in FireFox schnell nach unten oder oben scrolle, habe ich im oberen drittel des Bildschirms so komische Grafikfehler. D.h. das Bild "springt" komisch und es kommt gestörten Darstellungen in dem Bereich. Ganz besonders schlimm ist das, wenn ich Aero an hab. Ohne geht's halbwegs. Das Problem tritt aber nicht nur bei Firefox auf, sondern auch z.B., wenn ich Videos auf Gametrailers.com anschaue und Vollbild mache, oder wenn ich Torchlight spiele.

    Eigentlich kann es nur an den Grafikkartentreibern liegen, was anderes kann ich mir nicht denken. :ugly:

    btw:
    Win 7 Prof. 64bit
    Radeon HD5850

    Ist da irgendwas bekannt, wie das wegzukriegen ist, denn das ist, besonders beim Video schauen und spielen, schon recht nervig.

    edit: Catalyst 9.12 inkl. Hotfix hab ich auch schon drauf.

    edit2: Bei Dirt 2 "wackeln"/"springen" die Entwickler Logos schon so stark, dass das Spiel dann abstürzt

    edit3: Wenn ich Videos Vollbild mit VLC anschaue, hab ich auch diese horizontalen Linien im oberen Drittel, die immer wieder ins Bild "springen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  2. kUh

    kUh
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    67.079
    Ort:
    der Pfanne, in den Darm
    Keine eine Ahnung? :(
     
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    54.712
    Magst du das vielleicht mal illustrieren? :wahn:

    Hört sich für mich aber wie Tearing an.
     
  4. kUh

    kUh
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    67.079
    Ort:
    der Pfanne, in den Darm
    kann leider keine Screenshot davon machen, und auch kein Video. :( :ugly:

    http://i46.tinypic.com/2irx9b9.jpg


    :ugly:

    Oben dicht kurze vertikale Streifen und ansonsten halt vereinzelte horizontale Streifen, die aber nicht unbedingt schwarz sein müssen. Und du sagst mir jetzt weder, dsas meine GraKa einen Schaden hat, noch, dass sich das nicht beheben lässt. :teach: :ugly:
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    54.712
    Deine Grafikkarte ist kaputt, weil sie das Bier in deinem Kühlschrank getrunken hat. :nixblick::ugly:

    Du kannst ja mal n Screenshot machen und den so umgestalten, wie es etwa aussieht. :D
     
  6. kUh

    kUh
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    67.079
    Ort:
    der Pfanne, in den Darm
    :rolleyes: :ugly:

    Das Paintbild ist aber das Maximum an Grafikbearbeitung, das ich habe :ugly:

    Mal ernsthaft. Ist das irgendein bekannteres Problem und gibt es dafür irgendeine Abhilfe?

    btw: Das Paintbild ist zwar sehr abstrakt, trifft es aber ganz gut. Man muss ich das nur so vorstellen, dass man das auf dem Bild immer nur für einen Sekundenbruchteil sieht (und wenn#s ganz schlimm ist immer und immer wieder hintereinander)
     
  7. Bizarre

    Bizarre
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    3.541
    Ort:
    Timisoara
    Es besteht halt die minimale Wahrscheinlichkeit, dass es ein HW fehler ist, ansonsten auf den nächsten Treiberpatch oder windowspatch warten. Ich kann mir schwer vorstellen welche andere Abhilfe es zu solcherart Fehler geben soll, selbst wenn es ein bekannter ist.
     
  8. Wolfsbein Guest

    Wolfsbein
    Ich hatte sowas bei meiner Radeon, wenn der alte Treiber _vor_ der Installation des Neuen nicht explizit deinstalliert wurde.
     
  9. kUh

    kUh
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    67.079
    Ort:
    der Pfanne, in den Darm
    Das kann bei mir eigentlich nicht das Problem sein. Denn ich habe diesen PC am Freitag das erste Mal in Betrieb genommen. :nixblick:

    Catalyst 3.10 und 3.11 machen übrigens auch keinen Unterschied.
     
  10. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    712
    Tritt das Problem auch auf anderen Betriebssystemen auf?
    Kannst ja mal ne Linux Live CD ausprobieren.

    Wenn dann dieser Fehler auch auftritt, kannst du davon ausgehn, dass es kein Treiberfehler ist. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, kannst du dann ja mal auf eigene Gefahr die Backofen Methode ausprobieren :ugly:

    siehe weiteres hier:
    http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177
     
  11. kUh

    kUh
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    67.079
    Ort:
    der Pfanne, in den Darm
    Naja die ist noch nicht mal eine Woche alt - für den Backofen wäre es also noch etwas zu früh.. :ugly:

    Hätte nur noch Win XP da - da probier ich lieber mal die Ubuntu Live CD :ugly:
     
Top