GTA IV PC-Gamepad

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von clown, 17. Januar 2013.

  1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Hallo Ihr Lieben,

    Nun habe ich mir nach einigen Jahren GTA IV gegönnt. Nach der nervigen Installation bin ich zumindest mal soweit, das Spiel zocken zu können. Dann stelle ich fest, dass ich mein Saitek P990 Gamepad zwar irgendwie zum Zocken nutzen, jedoch null an der Tastenbelegung ändern kann. Wer hat sich diese Steuerung ausgedacht?

    Zudem ist die Belegung nicht ganz so, wie beim Xbox-Controller - dazu ist der rechte Analogstick verdreht, also X- und Y-Achse vertauscht. Also recherchiert und einen Emulator gefunden. Da soll man folgende Dateien runterladen und ins Gameverzeichnis packen:

    xinput1_1.dll
    xinput1_2.dll
    xinput1_3.dll
    xinput9_1_0.dll

    Das funktioniert sogar so, dass mein gamepad als XboX-Gamepad (nicht nur als directinput-gamepad) erkannt wird. Das Problem ist, dass diese Dateien ebenso falsch eingestellt sind für mein Saitek P990.

    Kein Problem, denke ich, kann ich doch mit einem anderen Download ähnlicher Dateien daran etwas ändern. Es gibt da ein download-Paket mit folgenden Dateien:

    dinput8.dll
    xbox360cemu.ini
    xinput1_3.dll
    xinput9_1_0.dll
    XinputTest.exe

    Mit der exe kann ich die Tastaturbelegung testen, funktioniert auch bei dem ersten Paket. Und mit der ini kann ich die Belegung des Gamepads rudimentär ändern. Problem ist, dass die ini zwar bei zweiterem Paket funktioniert, das jedoch vom Spiel nicht mehr erkannt wird als Xbox-gamepad. Auch nicht, wenn ich die xinput1_3.dll zwei mal kopiere und xinput1_1.dll bzw. xinput1_2.dll nenne, damit die dll-sammlung vollständig ist - so wie es in einigen GTA-Foren vorgeschlagen wurde. dinput8.dll soll directinput verhindern, damit das Pad als Xbox-GP erkannt wird - auch damkit klappt's nicht.

    Und - wie ich bereits sagte - beim ersten, funktionierenden DLL-Paket kann ich leider nicht die Tastenbelegung mit der ini ändern. Ich habe beide Pakete mal gezippt und hochgeladen. Bei zweiterem Paket habe ich die ini schon auf mein P990 eingestellt. Wer mir vertraut, kann sich das ja ggf. mal angucken:

    Link: klick
    (Habe mit AVG auf Viren geprüft zur Sicherheit, ist sauber.)

    [hide=So brauch ich die Belegung]
    #Saitek P990 / Generic Controller
    [PAD1]
    Index=0
    Left Analog X=1
    Left Analog Y=-2
    Right Analog X=6
    Right Analog Y=-3
    A=2
    B=3
    X=1
    Y=4
    Left Shoulder=5
    Right Shoulder=6
    Back=10
    Start=9
    Left Thumb=11
    Right Thumb=12
    Left Trigger=7
    Right Trigger=8
    [/hide]

    Und selbst wenn das bald mal funktionieren sollte: Wie ändere ich dann die Tastenbelegung? Mit der voreingestellten komme ich einfach nicht klar... ich will doch nur so spielen, wie in San Andreas. :(
    (Gas geben hier auf der zwei, Bremsen auf der 1, wer denkt sich den Mist aus? Will Gas auf A und Bremsen auf X. :bse: )

    OS: Win8 Pro 64, ziemlich frisch installiert
    GraKa: AMD HD 7870
    Gamepad: Saitek P990

    Patch 1.0.7.0 ist natürlich drauf. Ist die Complete Edition.

    Übrigens noch ein zweites Problem: Im zuge der Installationsodyssee hatte ich erst nen fetten Absturzehler, sobald die Kampagne losging. Habe dann windows Live Krams deinstalliert und in ner neueren Version neu installiert. Er lässt sich aber nicht mehr komplett installieren, denn der Windows Live-id Anmeldeassistent (eine wllogin_64.msi) verweigert die erneute Installation, so sagt mir Games for Windows Marketplace immer wieder, dass der fehlt. Ich bekomme zwar das Spiel zum Laufen, indem ich im Spiel im integrierten Client die Daten eingebe, aber ich habe keinen Bock, dass es da irgendwann zu Problemen kommt - spätestens beim nächsten Windows Live Spiel, das ich mir kaufe.

    Langsam kann ich verstehen, was damals alle so frustriert hat. :uff:


    Hoffe, jemand liest sich das hier durch und kann mir helfen (am liebsten so, dass es bei den Add-Ons auch funktioniert). Muss allerdings sagen, dass mir ne Beschreibung oder eine Verlinkung auf eine Seite, wo das Problem gelöst ist, lieber wäre, als jetzt irgendwo eine modofizierte dll oder so in Empfang zu nehmen. Nicht persönlich nehmen. ;)

    Vielleicht gibt es ja eine ganz banale Lösung inzwischen, die Threads, die ich finde, sind meistens etwas älter.

    Vielen Dank im Voraus. :yes:

    Edit: Könnte XPadder ne Lösung sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.007
    Ich würde dir stark raten, ein XBox 360-Gamepad für Windows zu kaufen. Das ist einfach der quasi-Standard im PC-Bereich mit breiter, unkomplizierter Unterstützung und nebenbei eines der besten Gamepads am Markt.

    Edit: Der nicht installierte Marktplatz sollte keinerlei Auswirkungen auf den GfWL-Client haben.
     
  3. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    das will er wohl nicht hören, muss dir aber zustimmen Lurtz. Habe mir jetzt auch wieder ein wireless 360-Pad für 37€ (inkl. Empfänger) gekauft, und bin sehr happy. Das Pad ist einfach über jeden Zweifel erhaben, Wireless wahnsinnig angenehm, und man hat niemals nicht Probleme in Spielen. :yes:
     
  4. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Jaaa, danke für die Antworten. Allerdings ist es tatsächlich genau das, was ich nicht will. Denn erstens bin ich mit dem P990 ansonsten sehr zufrieden und zweitens will ich diese Frechheit seitens Miscrosoft/Rockstar nicht auch noch unterstützen. es ist ja nicht so, als könnte man keine gescheite Controllerkonfiguration in GTA IV einbauen. Die wollen einfach ihr blödes Pad verkaufen und da mache ich nicht mit.

    Zudem würde es ja auch mein Problem der feststehenden Tasteneinstellungen nicht lösen. Darum geht es mir ja in erster Linie, ich kann ja mit dem Pad zocken. Nur eben die Tasten und das verdrehte rechte Analogpad.
     
  5. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.828
    Ort:
    Niedersachsen
    Gas und Bremsen auf den Triggern ist aber auch de facto Standard, seitdem diese eingefuehrt wurden und macht auch Sinn, da man bei denen einfach mehr Kontrolle als bei normalen Buttons darueber hat, wie stark diese gedrueckt werden, was einem echten Pedal eben naeher kommt.
     
  6. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Der XBox Controller wird aber von den meisten Unterstützt... außerdem wennste die Wifi Version von dem Teil hast, kannste ihn auch für die Xbox benutzt bzw. die Xbox varianten für den PC ;)

    die ganzen dritt-hersteller sind imo ziemlich... naja....

    außerdem kann man zb. auch die Kinect der Xbox am PC nutzen :ugly:

    GTA-KINECT.... da müssen dann leute auf der couch sitzen die man runterzerren muss, damit man ins auto einsteigt :ugly:
     
  7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ich habe aber keine Xbox und ich will auch keine Xbox und ich mag meinen Controller und ich will die Tastenbelegung ändern. :ugly:

    naja, ich versuchs mal mit Xpadder... danke für eure Antworten.
     
Top