Gute (Online- und gratis-)Umfragetools

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von UrbanForest, 4. März 2018.

  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einem Umfragetool, das folgende Kriterien erfüllt:
    - Möglichkeit der Formulierung von Fragen mit Freitextantworten
    - Möglichkeit der Formulierung von Fragen mit Checkboxen (möglichst frei konfigurierbar bzw. Schulnoten-Skala)
    - Möglichkeit jederzeit Auswertungen anstoßen zu können
    - freie Lizenz bzw. auch für den unternehmerischen Gebrauch ohne Aufpreis freigegeben
    - Möglichkeit die Umfrage an ausgewählte Teilnehmer per Link zu senden
    - gratis (->gerne werbegestützt oder so)

    Weder wichtig sind mir das Design noch die Art der Auswertungen, ich will lediglich jederzeit die Möglichkeit haben mir in .csv-Form (oder dergleichen) die Wahlen der (anonymisierten) Teilnehmer ziehen können. Alles weitere (Grafiken, Verläufe, Anteile, Korrelationen usw.) baue ich mir darauf basierend selbst, mir geht es rein um die Abfrage-Funktionalität.

    Gefunden habe ich bislang:
    maq-online.de, doodle/Google-Formular und diverse Tools, die verschiedene Preismodelle mit sich bringen.
    So richtig überzeugt hat mich noch nichts, wobei ich mir maq-online gerade am anschauen bin und das zumindest zu funktionieren scheint.

    Hat jemand noch weitere Ideen/kennt ein paar Insider-Tools?
     
  2. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Hast du dir mal LimeSurvey angesehen? :hmm:
     
    UrbanForest gefällt das.
  3. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Surveymonkey evtl
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Danke euch beiden, beide Angebote hatte ich überflogen. Durch das "Pricing/Preis"-Feld bin ich da aber recht schnell weiter ohne zu schauen, da bei derartigen Angeboten die gewerbliche Nutzung für die kostenlosen Pakete ja meistens ausgeschlossen wird...Habe mir jetzt nach dem Tipp doch mal LimeSurvey genauer angesehen, das wirkt geeignet, ansehnlich und ich finde auch keinen Hinweis, dass eine gewerbliche Nutzung der kostenfreien Basis-Version verboten wäre. Wahrscheinlich werd ichs erstmal damit versuchen, danke sehr :sauf:
     
Top