habt ihr angst vor eurer beruflichen zukunft?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von cliffhanger, 23. November 2007.

  1. Hmm, in Deutschland ist der Ingenieurtitel (Also Maschinenbau, Elektro, Verfahrenstechnik , Wirtschafts-Ing etc) einer der wertvollsten Abschlüsse überhaupt und eine nahezu sichere Jobgarantie. Durchfallerquoten von um die 50%, um die 20.000 offene Stellen die nicht besetzt werden können.
     
  2. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    hab nicht wirklich angst vor meiner beruflichen zukunft. ich hab jetzt 15 jahre durchgearbeitet. jetzt könnt ich auch mal n paar jährchen frei machen. aber die kündigen mich nicht. :(
     
  3. mein zeugnisdurchschnitt war zwar 3,5 letztes jahr und jetz sieht es nicht viel besser aus, ABER ich weiss ich werde ein sehr erfolgreicher geschäftsmann sein und min 5000 (am anfang) verdienen!
     
  4. Ed

    Ed
    Aso. So auseinandergesetzt habe ich mich damit noch nicht.

    Hab das mal irgendwo aufgegriffen, dass es sowas gibt. Und klang sehr interessant, zumal ich die Sache auch sehr spannend finde.
     
  5. gopher Pointy-Haired Boss

    gopher
    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    12.089
    Ort:
    Bucks, England
    5000 Brutto, Nebenjobkarriere?
     
  6. Jovis

    Jovis
    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    11.255
    Ort:
    0-100 in 4,3s
    :lol: sorry, da musste ich echt lachen.....wenn dem mal immer so wäre, so sehen sich die Leutchen selber vielleicht, wo hast Du das denn her? :ugly:


    abgesehen davon sind in den letzten 10 Jahren die Entwicklungen eher gegenteilig verlaufen, viele Unternehmen nehmen das strategische Geschäft zum Teil wieder selbst in die Hand....
     
  7. Mache mir im Grunde eigentlich keine großen Sorgen um meine berufliche Zukunft, auch wenn ich das Massenfach "BWL" studiere.
    Bin nun mal sehr ehrgeizig und gehöre höchstwahrscheinlich zu den oberen 10% in meinem Studiengang, bezogen auf die Studienleistungen (1,x Schnitt). Fachliche Leistungen sind aber natürlich nicht alles. Bin rhetorisch begabt und kann mich sehr gut präsentieren, was mich von einigen "Fachidioten" (nicht negativ gemeint, solche muss es ja auch geben!) unterscheidet. Desweiteren bin ich ein sehr kommunikativer Mensch und "kann sehr gut mit anderen Menschen". Denke mal, dass ich ein sehr sympatisches Auftreten habe, was ich ebenfalls nicht für ganz unwichtig halte.
    Zusätzlich bringe ich ein sehr großes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen mit. Viele meiner Kommilitonen können es nicht verstehen, wie man sich auch noch in seiner Freizeit ausgiebig mit Finanzliteratur beschäftigen kann. Na ja, ich kann solche Bücher einfach tonnenweise verschlingen und finde es extrem spannend. Die Meißten würden die Bücher wahrscheinlich nach der ersten Seite breits gelangweilt in die Ecke legen. ;)

    Alles in allem = mache mir keine Sorgen um meine Zukunft. Jetzt nur noch die passende Bank finden, die mich mit den ersten Millionen an der Eurex traden lässt und der Spass kann beginnen! :D ;)

    P.S. @ Jovis. Soweit ich weiß, bist du doch in der Finanzbranche tätig. Kennst du vielleicht ein paar interessante Foren über's traden? Besonders interessiert mich der Bereich Futures (Bund / Bobl).
     
  8. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Hab ich auch shcon gehört.

    Irgendwie komisch.

    Gruß
     
  9. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    Aber bei der Masse, die an jungen Leuten nachkommt, wirds auch da sicher irgendwann mal zu ner stagnation kommen...was vor Jahren noch das BWL-Studium, ist heute Maschinenbau.
     
Top