Handy/Smartphone-Sammelthread II (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 19. September 2016.

  1. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.155
    Geht ja bei LTE nicht nur um die Geschwindigkeit wenn die Verbindung steht, aber vielmehr darum wie schnell die Verbindung da ist. Ehrlich, seitdem ich es habe könnte ich nicht mehr ohne, zwischen H+ und LTE liegen da echt Welten.

    Außerdem hab ich so gut wie überall Abdeckung mit vf (d1 ist bei uns genauso ausgebaut) und ohne wäre da außerhalb der Stadt zum Teil echt nix, da kein Ausbau.
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Geht da vor allem um ländliche Gebiete, in denen 3G nie ausgebaut wurde. Da hast du dann entweder LTE oder Edge. :ugly:
     
  3. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Wenn du noch ein bisschen warten kannst, vielleicht kooperiert Nokia ja wieder mit Carl Zeiss.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    In Großstädten finde ich O2 ok. Wobei es auch da passieren kann, dass in größeren Gebäuden gar nichts geht oder in U-Bahnen ein Mast einfach mal monatelang völlig überlastet ist und praktisch nicht funktioniert, trotz angezeigtem guten Empfang. Wie oft sowas bei D1/2 vorkommt weiß ich nicht.
     
  5. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Also ich wohn in Berlin und hatte da auch teilweise mit Vodafone Probleme ;)
    Aktuell bin ich bei Winsim und relativ zufrieden.
    Man darf auch nicht vergessen das O2 und Eplus seit gut einem Jahr ein Netz sind ;)
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Und dass sie seitdem fleißig ihr Netz optimieren, sprich Sendemasten abbauen, die sich jetzt überdecken :ugly:

    Ne, also zufrieden bin ich mit dem O2-Netz nicht wirklich. Nutze es nur aus Preisgründen und weil ich hauptsächlich in Städten bin.
     
  7. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    Kommt doch auch darauf, an wieviel du SMS und Telefon nutzt. K.A. was 200 Einheiten sind, Telefon- und SMS-Flat möchte ich aber nicht missen und muss mir deswegen darüber keine Gedanken machen. In den deutschen Großstädten hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem O2-Netz, imo ist der schlechte Ruf deswegen auch nicht mehr angebracht. In ländlichen Gebieten kann es anders aussehen, aber das kommt stark auf die konkrete Gegend an.

    Zur Frage mit den launchern: Da geht es schon in erster Linie um den Startbildschirm und die mir bekannten bieten darüber hinaus wenig. Sehr beliebt ist der Nova Launcher. Ich benutze aber Squarehome 2, der Kacheln wie Windows 10 bietet. Warst du nicht WinPhone User ? Wäre dann evtl. was für dich.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Also in Hannover am Hauptbahnhof war monatelang trotz vollem Empfang praktisch kein Datenverkehr möglich, bei der Hälfte der Tunnelstationen hat man gar keinen Empfang und auch sonst gibt es immer wieder Hotspots, wo einfach nichts geht :ugly: Unter anderem bei meiner Frau auf Arbeit.
    Zudem ist Edge bei O2 gleichbedeutend mit Nichtempfang, selbst wenn man nur ein paar kbit/s braucht um Textemails zu checken. Alles unter 3G bedeutet bei O2 in der Regel dass kein Datenverkehr möglich ist.

    Also doch, ich würde schon sagen dass der schlechte Ruf angebracht ist :ugly:

    Naja, was will man von einer Firma erwarten die ihren Kunden Prämien zahlt, wenn sie nicht die Hotline anrufen bzw. selbige tagelang sowieso nicht erreichbar ist?
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Je nachdem in welches Netz du telefonierst.
    Bei der T-Com sind glaube ich sämtliche Gespräche/SMS im eigenen (mobilfunk) Netz kostenlos.......wenn von deinen Anrufen also viel auf andere Mobiltelefon gehen die das Telekomnetz nutzen (spielt glaube ich keine Rolle ob Telekom direkt oder ein drittanbieter in dem netzt) könnte sich das für dich eventuell trotzdem lohnen.
     
  10. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    Ist ja auch tiefste Provinz :teach: Irgendwo gab es doch mal eine Seite, auf der die Netzabdeckung realistisch gezeigt wurde.

    Kommt dann wohl drauf an, wo genau du dich üblicherweise aufhältst. Bei O2 gibt's Lücken in der Abdeckung, das streite ich ja gar nicht ab.
     
  11. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Die Provisionsauszahlung ist vor zwei oder drei Jahren vom Gesetzgeber abgeschafft worden.
    Früher waren Verträge dadurch oft billiger.

    Bei Mobilcom gibt es eine Telekom Allnet mit LTE und 1,5gb für 13€ glaube ich.

    Ok ist leider ohne LTE.

    https://www.mobilcom-debitel.de/tarife/allnet-flat-ohne-smartphone/surfen-allnet/telekom/
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    LTE gibt es bei der Telekom auch nur direkt bei der Telekom, und nicht bei anderen Anbietern im Telekomnetz
     
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Ich bin da auch nur wegen dem Preis :ugly:
     
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Gerade spontan bei Amazon das Moto G5 Plus für 219€ geschossen. Bin gespannt, wenn es nicht taugt, geht es zurück. :D
     
  15. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Kennt eigentlich jemand ne gute Seite die mal über das iPhone 8 berichtet?

    Was gibts da mittlerweile überhaupt für Aussagen? :ugly:
     
  16. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Hab es auch mal eingesackt. :yes:
     
  17. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Ich habe was von Drag & Drop und einem echten Filemanager gehört - wäre geradezu revolutionär im Jahr 2017. :ugly:
     
  18. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Naja, was will ich mit nem Filemanager aufm Handy? :ugly:

    Dateien in dem Sinn hab ich da ja keine.
     
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Ich schon, den nutze ich unter Android regelmäßig.
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834

    Was haben die den dann wenn es keine Dateien sind?
     
  21. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    https://www.macrumors.com/roundup/iphone-8/
    kann ich empfehlen. Wird auch regelmäßig aktualisiert. Der Schwerpunkt liegt wohl maßgeblich auf dem Redesign und dem Display. Ansonsten halt die üblichen Updates für Kamera, Prozessor etc. Ggf. noch was in Sachen Gesichtserkennung und/oder kabellosem Laden, was ich beides nicht sonderlich spannend finde. Aber die Entwicklung auf dem Smartphone-Markt ist ja schon seit einigen Jahren ziemlich ausgereizt. Sowohl in Sachen Hardware als auch Software.
     
  22. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Klar sind es intern Dateien. Aber mir persönlich ist egal wo die liegen.

    Ich wähle halt Musik aus, schau Fotos an, aber die "Dateien" die dahinter stehen sind mir doch schnurz? :nixblick:
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Nur wenn es Dateien sind, die etwa von der Galerie automatisch erfasst werden. Ansonsten muss man die wohl oder übel händisch anfassen.

    Ich befürchte auch irgendwie, dass dieser Blödsinn mit den Apps usw. eine neue Generation DAUs generiert, die einfach alles anklickt und keine Zusammenhänge versteht. :/
     
  24. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Mir würde jetzt echt kein Fall in den Sinn kommen wo ich etwas händisch mit Dateien treiben müsste :hmm:

    Musik wird gestreamed, Fotos laufen automatisch oder werden verschickt. Selbst pdf Dateien importiere ich in Books :nixblick:
     
  25. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Was für Downloads? :ugly:
     
  26. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Da sammelt sich bei mir garnichts. Ich lade nichts runter. :ugly:
     
  27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Dateien für manuelle Updates müssen in den richtigen Ordner, Klingeltöne müssen in dem richtigen Ordner, damit sie in der Musiksammlung nicht nerven und für die Arbeit muss ich öfters eher skurrile Dateiformate kopieren.

    Bei iOS entfällt das ja alles, weil ich bloß keine Kontrolle über das Gerät haben darf. Du willst Links in der Mail App mit Chrome öffnen? Oder eine MP3 ohne Umwege als Klingelton einstellen? Not on my watch! :ugly:
     
  28. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Klingeltöne? :ugly:

    Du hast natürlich Recht. Wenn man all das will, dann ist iOS nicht sinnvoll.
     
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Naja, ich will schon gerne am Geräusch erkennen, ob das mein Handy ist oder nicht. Okay, die dreitausend Samsung Nutzer in meinem Umfeld interessiert das offenbar nicht die Bohne, aber ich finde das doch hilfreich....
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Aktuelle habe ich übrigens eine Fanfare aus Age of Empires 2 als Nachrichtenton und Hooked On A Feeling aus dem Guardians Soundtrack als Anrufton. :ugly:
     
  31. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    :ugly:

    Mein Handy vibriert einfach nur. :yes:
     
  32. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Man glaubt es nicht was sich all für ein Müll auf einem Handy ansammelt wenn man nichts von selbst löscht.
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Jap, das ist echt beeindruckend. Wie viele längst gelöschte Apps noch zugemüllte Ordner haben zum Beispiel..
     
  34. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Schwirren schon Fliegen rum?
     
  35. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.240
    Vor ca nem Jahr hat ich nen kleinen Unfall mit meinem Handy was zur Folge hatte das die Rückseite ein paar Risse hatte. Da mic das nicht wirklich beeinträchtigte habe ich das erstmal einfach so gelassen.

    Mittlerweile brechen aber kleine Teile aus der Rückseite, also muss ich die nu mal langsam austauschen lassen. Ich hatte das mit meinem Handy vor ca 2 Jahren schonmal machen lassen und das kostete mich 60euro, was mir doch recht übertrieben vorkam. 2 Stunden später konnt eich das Handy wieder abholen.

    Diesmal habe ich mich aber vorher schlau gemacht und ein paar Läden angerufen und verglichen. Einer ist interessant, er bietet an das für 40€ zu machen und ist in ca 30 Minuten fertig. Das kommt mir preislich schon eher im Rahmen vor als die 60€. Die anderen halt 60€ und brauchen um einiges länger. Die Zeit wäre mir im Grunde so lange es nicht in die vielen vielen Stunden geht eher egal.

    Kennt sich hier damit jemand aus?
     
  36. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Von welchem Handy sprechen wir denn? Besser gleich in ein Neues stecken?
     
  37. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.240
    Eigentlich war das nen eigener Thread in dem im TITEL auch das Handy angegeben wurde...

    Es geht hier um ein Sony XPeria Z3
     
  38. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    @Lordex wieso nimmst du nicht einfach ne Hülle?

    Was habt ihr hier eigentlich für Handys und wie zufrieden seid ihr mit der Kamera davon?
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    gibt es eigentlich keinen adblocker für android, also als add-on für chrome? diese nervige gewinnspiel-scheiße per java pop-up verfolgt mich jetzt auch auf größeren seiten wie ebay...
     
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Ad-Away. Braucht aber Root.
     
Top