Handy/Smartphone-Sammelthread II (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 19. September 2016.

  1. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.362
    Ist hier noch jemand mit dem Nexus 5x, der seit geraumer Zeit (circa zwei Wochen) erheblich schlechtere Akkulaufzeiten feststellen kann?
     
  2. Schinken ?

    Schinken
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    3.006
    Ort:
    DA
    Ich hab ein 5x und habe seit ungefähr drei Wochen so gute Akku Laufzeiten wie nie zuvor. :ugly:
    http://imgur.com/a/cLgXR

    Ich lösche regelmäßig den Cache, habe keine unnötigen Apps drauf und nehme am Beta Programm Teil und habe dadurch schon Android 7.1.1 drauf.
    Ich spiele nicht auf dem Handy. Benutzte aber regelmäßig Apple oder Amazon Music und nehme das Handy auch zum laufen mit. Trotzdem komm ich so locker über den Tag.
     
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.362
    Hm, dann stimmt bei mir irgendetwas nicht. Spiele auch nicht, nutze lediglich Telegram und Whatsapp und ab und zu Facebook. Musik höre ich nicht mit dem Handy.

    https://abload.de/img/screenshot_20161116-1w2rli.png
     
  4. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Toll, ich will mir ein neues Handy kaufen und das von meiner Freundin geht kaputt.
    Das Z3 Compact ist einen displayschaden. Es ist mitten in der Benutzung schwarz geworden und flackert maximal noch mal für sekundenbruchteile auf.
    Der touchscreen funktioniert aber wohl noch, ich konnte es jedenfalls noch erfolgreich im blindflug bedienen.
    Jetzt muss wahrscheinlich Ersatz her und wir müssen die Daten sichern. Besonders die Telefonnummern, die Sie wohl nicht auf der sim gespeichert hat.
     
  5. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Wer speichert denn heutzutage seine Kontakte auf der Simkarte :huh: :ugly:
     
  6. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Leute die zur syncro kein googlekonto benutzen. :ugly:
    Da fällt mir ein... Tut sie vielleicht doch und weiß es nur nicht? :hmm: zutrauen würde ich es ihr.
     
  7. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Kannst es ja zum Glück online mal prüfen.
    Meine Frau war kürzlich auch ganz erstaunt, als sie beim Handywechsel ihre Nummern nicht komplett abtippen musste :ugly:
     
  8. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.904
    Ich habe gestern mein erstes Smartphone überhaupt bekommen, war vorher immer mit den guten alten Handys (mein letztes kostete gerade mal 15€ und der Akku hält 3 Wochen!) unterwegs. Daher sorry für meine Anfängerfragen. Ich bin überhaupt nicht im Smartphone Thema drin....

    Aber ich hätte mal eine Frage zu Ladekabeln. Ist es egal welches Ladekabel ich nehme oder muss man da auf irgendwas achten? Meines hat einen Output von 1000mA.
    Beschädige ich den Akku wenn ich ein Ladekabel kaufen würde das stärker ist?


    Und noch eine Frage wegen LTE. Meines Doogee X5 Max Pro ist LTE fähig, und ich will einen LTE Tarif buchen. Wenn LTE dann mal nicht verfügbar ist, stellt sich das Handy doch auf G3 um oder ist man dann offline?
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.635
    Ort:
    42
    Normalerweise begrenzt das Netzteil den Strom, der im Smartphone ankommt, weniger das Kabel. Ich habe mir da bislang keine Gedanken gemacht und munter USB-Netzteile kreuz und quer benutzt ohne dass ich Probleme dadurch bemerkt hätte. Nichtsdestotrotz würde ich die Antwort mit Vorsicht genießen, da ich es halt immer einfach gemacht habe ohne es genau zu wissen.

    Zur zweiten Frage: Ja, ist LTE nicht verfügbar wird automatisch die nächstschnelle verfügbare Technik gewählt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
  10. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Du meinst "nächstlangsamere"? :ugly:
     
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.635
    Ort:
    42
    Oder "nächstschnelle" :ugly:
    Ist korrigiert.
     
  12. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.904
    Okay danke schon mal wegen deiner Antwort @ UrbanForest
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884
    Mit dem Hammer draufhauen und so zielen das du nur den Speicherchip auf dem alle Daten untergebracht sind zerstörst....der dürfte nämlich nicht wirklich davon beindruckt sein wenn du ihn ins Wasser legst......:ugly:
     
  14. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884
    Oder du gibst es einfach dort so ab wie es jetzt ist.
    Wenn es nicht irgendein unseriöses unternehmen ist ist es denen sowieso egal ob noch Daten auf dem Gerät sind wenn die das auseinandernehmen.
     
  15. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Ich suche gerade ein neues Handy für meine Freundin. Preis soll so um die 200€ sein, Fokus liegt auf der Kamera. Ansonsten sollte es halt nicht ruckeln im altagsbetrieb und etwas mehr als 16gb interner speicher wären auch gut. SDkarte sollte auch ein gehen. Wunachfarbe Rosegold. :ugly:
    Zurzeit liegt meine Auswahl auf:
    Wilefox Swift 2 Plus
    BQ Aquaris U Plus
    BQ Aquaris X5 / Plus
    Huawei P9 light
    Sony Xperia M5
    Xiaomi Mi5s

    Das Mi5s ist in der Auswahl, weil ich es mir eh gerade kommen lasse um es mir anzuschauen.
    Bei Wilefox bestehen Zweifel wegen den Updates des CyanogenOS, da die sich wohl gerade am auflösen sind?
    Ich möchte ungern ein neues Gerät kaufen um kurz danach schon eine neue Rom drauf zu machen.
    Zum Aquaris U Plus finde ich leider zu wenig Informationen noch, besonders im Vergleich zum X5.
    Das Xperia M5 hat uns für den Preis nicht so überzeugt.
    Tendenz liegt zurzeit beim X5 Plus, P9 light und Mi5s deswegen.
    Gibt es sonst noch empfehlenswerte Modelle? Besonders jetzt im Hinblick auf die CyberMonday Woche und dem BlackFriday?

    E: achja PokemonGo ist die anstrengendste App die das Handy bewältigen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
  16. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647

    Das Xiaomi Redmi Note 3 pro International fällt mir noch ein.

    Vielleicht noch Vernee Apollo/Lite oder eines aus der Liste hier.

    https://www.chinahandys.net/bestenlisten/lte-bestenliste/

    Oder aber... Bei Mediamarkt gibts grad das Honor 7 mit 64gb für 199€
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
  17. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Danke!
    Hab die Redmis total vergessen.
    Ich schau morgen am Rechner mal nach deswegen.
    Das honor für den Preis ist aber auch nicht ohne, besonders weil meine Freundin so auf hohe Megapixel steht.
    Direkt mal auf die Liste gepackt.
     
  18. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Das mit den 64gb stimmt nicht. Das Honor hat leider nur 16gb sry.
    Ich hatte das vorhin bei Mydealz kurz überflogen.
    Aber man kann ja eine SD Karte benutzen.
     
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.635
    Ort:
    42
    Laut Status wird das Galaxy wohl heute versendet und dann die Tage ankommen. Fehlerursache war laut Onlinestatus die Hauptplatine, die dann auch getauscht wurde. Alles in allem hat die Reparatur dann zwei Wochen gedauert, sofern ich das Smartphone Mitte der Woche wieder bei mir habe. Das ist voll im Rahmen und in Ordnung für mich.
    Ich hatte zugegeben den Dienstleister aber auch etwas genervt und mehrmals nachgefragt (wenn sich der Status über mehrere Tage nicht aktualisierte), nachdem ich die ganzen Horrorgeschichten nach dem Motto "liegt seit zwei Monaten da" gelesen hatte.
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884
    Nur so als Hiweis.
    Sollte das in die Auswahl gekommen sein wegen der Kamera des P9....das P9Lite hat nicht die selbe Kamera eingebaut wie das P9/P9+.



    90% von solchen Geschichten sind meistens vollkommen unbegründet...oder kommen eigentlich nur vereinzelt vor.
    Von daher sollte man sich bei so etwas weniger sorgen machen.
     
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.635
    Ort:
    42
    Im Allgemeinen stimme ich dir zu und ich sehe es auch so, dass Bewertungen immer kritisch zu hinterfragen sind. Nichtsdestotrotz würde ich mich als privater Auftraggeber niemals für einen Dienstleister entscheiden, dessen durchschnittliche Bewertung bei unter 5/10 Punkten liegt und das Meinungsbild ausgeprägt negativ und immer mit den gleichen Beschwerden bestückt ist.
    Aber ist ja nach jetzigem Stand alles gut gegangen. Und dafür wird das Unternehmen dann, wenn ich mein Smartphone erhalten und gecheckt habe, auch seine verdient gute Bewertung erhalten.
     
  22. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    16 hat ihr aktuelles auch, mit speicherkarte reicht das.

    @Wolfpig

    Laut diversen tests ist die Kamera des P9 light trotzdem sehr gut?:hmm:
    Jedenfalls ist das gerade der Favorit von ihr. Ich bevorzuge gerade eher Redmi 3s oder Note 3 Pro, jeweils in der internationalen version. Sind leider scheinbar fast überall ausverkauft.
    BQ Aquaris X5 Plus
    Huawei Honor 7
    Huawei P9 Lite
    Lenovo Moto G4 Plus
    Xiaomi Redmi 3s
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Das ist die aktuelle liste.
     
  23. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884
    Ich wollte nur drauf hingewiesen haben sollte das Aufgrund des normalen P9 in die Wahl gefallen sein, da das ja noch eine 2. Kamera mit Linsen von Zeiss(?) benutzt, welche beim Lite (soweit ich es gelesen habe) nicht gibt und die nur eine Kameralinse hat.

    Aber ich persönlich sehe Kamerafunktionen bei Mobiltelefonen sowieso eher als Bonus, und nicht als etwas was ich unbedingt brauche. :ugly:
     
  24. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Meine Freundin hat immer ihre Kamera dabei für richtige fotos. Wenn es schnell gehen soll, oder schnell online gehen soll, kommt das Handy zum Einsatz.
     
  25. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884
    Ah, ok.
    Hat sich nur so gelesen das der Primäre Grund der Auswahl die Kamera an sich ist.
     
  26. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Naja,
    Gute Kamera, min 16gb Speicher, mit SD Karte, am liebsten Compact (kommt vom z3 compact)
    Und die Kamera ist das wichtigste. aber das sind alles mindestvorraussetzungen.
     
  27. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Ich weiss nicht, ob es das Angebot auch in DE hat, aber hier in Spanien gibt es gerade bei pccomponentes das BQ X5 Plus im Angebot für 239€

    https://www.pccomponentes.com/bq-aquaris-x5-plus-16gb-negro

    Ich habe es auch und kann es nur empfehlen! Akku ist bombastisch und Vanilla Android einfach noch immer für mich persönlich das Beste.
     
  28. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Danke für den tipp! Ich spreche heute mit ihr darüber.

    https://www.amazon.de/dp/B01I1AF744/

    Hat mit dem hersteller jemand erfahrung? Das kommt morgen in die Blitzangebote und die Kamera soll laut dem ersten googlen ok sein. die bilder fand ich jedenfalls nicht so schlecht. Das Urteil muss allerdings sie fällen.
     
  29. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Das Handy ist gut, nur etwas dick und schwer.
    Von der Form her erinnert es mich an mein Oneplus 2

    Laut Computerbild und anderen Onlinetests soll die Kamera nicht schlecht sein.
     
  30. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    SAR-Werte

    Welche SAR-Werte sind eigentlich gesetzlich maximal zulässig am Kopf und am Körper?

    Welche SAR-Werte sind zu empfehlen oder als gut zu bezeichnen am Kopf und am Körper?
     
  31. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Hallo ihr lieben Leute, wie steht ihr zu dem Samsung Galaxy A3 (2016)?

    Bisher laufe ich noch mit einem Sony Ericsson Walkman rum - weil es funktioniert. (Bin kein Fan davon Funktionierendes zu ersetzen oder wegzuwerfen.) In der letzten Zeit häufen sich aber Kleinigkeiten, die leicht stören. Akku hält nur noch ein paar Tage, Tasten nicht immer top und v.a. ist die Tonqualität ziemlich schlecht, ggf. zu oft hin- und auseinandergefallen.

    Eine Bekanntschaft war vor kurzem in derselben Situation und ist auf das Galaxy A3 gekommen. Bin damit auch ziemlich gut zurechtgekommen und das Verhältnis aus Größe und Dicke war sehr angenehm. Die sehr dünnen und sehr großen Schlaufons finde ich in der Hand schrecklich.

    Was mir wichtig wäre ist, dass ich es nicht nach 2 Jahren austauschen muss. Andererseits sollte der Preis sich in Grenzen halten, 200 Euro sehe ich da als guten Grenzwert (deshalb leider kein Fairphone).
    Nutzen würde ich es vermutlich vor allem für:
    Telefonie, Nachrichten, Mails, im Auto als Navi und ggf. MP3-Player und in Urlauben auch mal zum surfen oder Unterkunft buchen. Insgesamt also sehr überschaubar.

    Durch die ganz guten Erfahrungen bin ich kurz davor es einfach zu bestellen, wollte aber trotzdem noch kurz hier auftauchen, falls Huawei (Langlebigkeit?) oder andere Konkurrenzfirmen Ähnliches für den halben Preis anbieten würde.
     
  32. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.738
    Ich finde den Preis für die gebotene Leistung viel zu teuer.

    Nur 1,5GB RAM für über 200€, sorry das ist nicht zu rechtfertigen.

    Wenn man sich anschaut, was man da beim Moto G4 für nur 169€ bzw. aktuell ~153€ bekommt...

    Aber das A3 hat halt den "Vorteil", dass es eigentlich eines der letzten kleinen Smartphones ist. Wenn jemand halt unbedingt unter 5" will, okay, auch wenn das P/L Verhältnis mies ist, aber sonst nein, nicht empfehlenswert.

    Und weitere Updates wird es bestimmt auch nicht mehr bekommen. Das Stichwort wird seitens Samsung mangelnde Hardware dann sein.
     
  33. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Kennt sich hier niemand mit den SAR-Werten aus?
     
  34. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.635
    Ort:
    42
    SAR-Werte sind ein höchst umstrittenes Thema, über das sich selbst Fachleute nicht einig sind. Je nachdem wen du fragst, wird also auch die Antwort lauten.
    Mein Tipp: Such über Google nach Artikeln, entscheide für dich wem du eher glaubst und richte danach deine Entscheidung.
     
  35. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.937
    Mein Moto G3 ist mir die Tage leider heruntergefallen. Seitdem kann ich zwar noch telefonieren, aber es spielt keine Klingeltöne mehr ab, auch wenn es auf laut gestellt ist.

    Hat jemand eine Ahnung, ob das ein separater Lautsprecher ist und ob man den selbst tauschen kann?
     
  36. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Das Moto G3 hat einen Lautsprecher den man tauschen kann.
    Die große Herausforderung ist halt, dass es eins der Smartphones ist, die verklebt sind. Musst du selbst entscheiden ob du es dir zutraust und wo du die Ersatzteile herbekommst.
    Videos auf Youtube wo jemand das Ding zerlegt gibt es wie Sand am Meer.
     
  37. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.937
    Also ist es nur ein Lautsprecher, der auch beim Telefonieren genutzt wird und meiner kann jetzt kein "laut" mehr? :ugly:
     
  38. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Ein kleiner sitzt oben am Telefon an der Stelle die man normalerweise beim Telefonieren ans Ohr hält. Er wird zu 99% zum Telefonieren benutzt. Diesen kann man austauschen.
    Ein größerer sitzt unten am Telefon und wird benutzt wenn man mit Freisprechen Telefoniert, auf Youtube Videos ohne Kopfhörer anschaut, der Klingel-/Alarmton erklingt und noch vieles mehr.
    Auch diesen kann man tauschen.
    Die sind beide nur gesteckt, nichts gelötet. Hauptproblem beim G3 ist wie gesagt, dass das Display verklebt ist. Das muss weg, sonst kommt du nicht dran.
     
  39. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.063
    Kurzer Zwischenstand:
    Mein mi5s kam an, wurde ausgepackt, eingerichtet apps ausprobiert, die starteten nicht, wieder eingepackt und support kontaktiert wegen Rücksendung. :ugly:

    Meine Freundin hat sich heute beim Saturn das P9 light gekauft, welches runter gelassen war.
    Sie hat es vor Ort ausprobiert und fand es gut.
     
  40. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ich such für meinen Dad zu Weihnachten mal ein Smartphone. ER hat ein Tablet und das klappt soweit erschreckend gut :D

    > Dual Sim
    > Android
    > brauchbare/gute Akkulaufzeit
    > auch Gebrauchtkauf interessant

    Ich find irgendwie nichts richtiges :(
     
Top