Hilfe gesucht: PC startet nach Einsatz nicht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von SirBassi, 6. März 2018.

  1. SirBassi

    SirBassi
    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Gamestar Community,

    Ich habe ein etwas kurioses Problem was mir ein paar Sorgenfalten auf die Stirn zaubert.
    Wenn ich nach einer längeren Gaming Session den Rechner herunterfahre bzw. er mal abstürzt und ich direkt neustarte fährt er nicht mehr hoch. D.h. die blauen Lüfter LED etc. sind an aber der Rechner startet nicht. Also rote PC LED wo man sieht wenn Festplatte gelesen wird / CPU arbeitet, arbeitet nicht und die Bildschirme bleiben schwarz. Wie gesagt: Das Problem tritt nur auf wenn der Rechner schon ein paar Stunden im Einsatz war. Wenn ich dann 2 - 3 Stunden warte, kann ich wieder alles normal starten.

    Ich bin nun am Überlegen ob es eher vom Netzteil her kommt, das es sich erst entladen muss bevor ich wieder starten kann oder eher vom Prozessor der erst auskühlen muss. Wobei ich auch beim mehrstündigen zocken keine Wärmeprobleme ablesen kann. Auch bei CPU intensiven Titeln wie Arma 3 oder The Division. Oder kann es ganz was anderes sein?

    Ich habe mir prophylaktisch schonmal ein baugleiches Netzteil bestellt.

    Meine Hardware (selbst gebauter Rechner)
    Board: MSI Gaming 5 Z97
    Prozessor: Intel 4690K
    RAM: Crucial BLT2CP8G3D1869DT1TX0CEU Ballistix Tactical 2x 8GB
    SSD: 2x SSD Samsung 850 Evo (1x Windows, 1x Games)
    HDD: 1x Western Digital Standard 1000GB
    Netzteil: Corsair CX600M Modular
    Graka: MSI GTX 970
    Kühler: Alpenföhn Wingboost 2

    Gehäuse: Gesamt 5 Lüfter (haben guten Luftstrom, hat sich jetzt in 2 Jahren nahezu kein Staub innen abgesetzt)
    System: Win 10 Pro

    Ich danke für Eure Unterstützung und Denkansätze vorab. Mir ist das Ganze wie bereits dargestellt etwas rätselhaft.
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich tippe wie du auf das Netzteil oder auf das Mainboard. Da dürfte irgendwas mit der Stromversorgung nicht mehr passen, im worst case sind z.B. irgendwelche Kondensatoren hinüber.

    Nur so am Rande: wieso stürzt der Rechner manchmal einfach ab? BlueScreen? Einfach schwarz?
     
  3. SirBassi

    SirBassi
    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    2
    Danke für den Tip schonmal. Werden am WE mal das Netzteil tauschen und wenn der Fehler weiter besteht könnte es durchaus das Mainboard sein. Die Abstürze passieren ganz ganz selten, ca. aller 50 - 70 Betriebsstunden. Und dann denke ich ist es Bugbedingt wie bspw. bei The Division bei der Schnellreise, welche immer mal spinnt. Also nicht nur bei mir. Ist dann auch kein Bluescreen, sondern Rechner sofort aus und Blackscreen.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Eigentlich kann ich mir keinen Bug vorstellen, das sowas auslösen würde. Das kann blöder Zufall sein, aber das Fehlerbild mit Sofort-Aus und deiner anderwaitigen Fehlerbeschreibung klingt klar nach einem Problem mit der Stromversorgung. Da sind die Hauptverdächtigen Netzteil und/oder Mainboard.
     
Top