Ion Fury - Build-Engine FPS (Release 15.08.19)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sp00kyF0x, 1. März 2018.

  1. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    [​IMG]

    ein neuer oldschool FPS auf basis der build-engine (Duke3D, Blood, Shadow Warrior) wurde heute von 3D Realms angekündigt. es handelt sich dabei um das prequel zu dem eher durchwachsenen Bombshell. man erinnere sich, da hatte man aufgrund der lizenzlage Duke nicht verwenden können und daher eine neue figur entworfen. das hier sieht aber tatsächlich fantastisch aus und ist ab sofort im early access verfügbar.


    https://www.youtube.com/watch?v=QcAwzusZUrQ


    Steam - GOG


    The game will fully launch in Q3 2018 in English, French, Italian, German, Spanish, and Russian.

    [​IMG]
    3D Realms and Voidpoint are proud to bring back the Build engine, which powered Duke Nukem 3D, Blood, and Shadow Warrior, in all of its hand-crafted pixelated glory. They’ve spent a lot of time tinkering under the hood to take advantage of new technology and techniques. Bigger levels, hundreds of new colors, and morphing maps that transform mid-level are all just a few of the advancements made to the engine.
    The true successor to classic shooters such as Duke Nukem 3D, Shadow Warrior and Blood.
    [​IMG]
    • Built using the original "Build" engine, with additional enhancements to further improve the technology.
    • Beautiful hand-crafted artwork, built using original old-school tools and methodologies.
    • 7 exciting Zones, each spanning multiple maps.
    • Tons of enemies, weapons and carnage!
    • Best of both worlds! ION MAIDEN brings back the classic '90s FPS action you love, with modern additions such as physics and checkpoints.
    • Classic level design, no procedural generation! Expect multiple paths, cool effects, and complex set pieces!
    • True tracked module music!
    • Incredible weapons with alternate firemodes!
    • Easy access to development tools and modding on day one!
    • ... And about Multiplayer... Stay tuned!
    [​IMG]


    Links:
    https://3drealms.com/catalog/ion-maiden_56/

    http://www.gamestar.de/artikel/ion-...alt-engine-jetzt-im-early-access,3326704.html
    https://www.rockpapershotgun.com/20...-be-the-second-coming-of-duke-3d/#more-521295
    http://www.eurogamer.net/articles/2...l-fps-ion-maiden-is-on-steam-early-access-now

    https://www.doomworld.com/forum/topic/97995-ion-maiden-a-new-build-engine-game-coming-out-in-2018/
    https://www.neogaf.com/threads/ion-maiden-a-build-engine-powered-fps-releasing-2017.1404138/
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
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  2. mirdochegal

    mirdochegal
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    Sieht Nice aus. Sobald es auf gog verfügbar ist werd ichs mir holen.

    Zumindest ist es wieder so ein Spiel das ich als BigBox gerne bei mir im Regal stehen hätte. Duke3D, Shadow Warrior und Blood würden sich sicher über "Nachwuchs" freuen. Schade das die Entwickler sowas nie über den eigenen Shop als limitierte Sonderedition anbieten.
     
  3. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

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  5. General Kenobi I have the high ground

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    Freue mich auf das Spiel und werde es im Auge behalten. Spiele heute noch gerne hin und wieder die alten Klassiker.
     
  6. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir das anschaue. Ich versuch mich aber noch bis zum Release zu gedulden um das volle Programm zu zocken. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk um das Jahr abzuschließen. Das wär dann etwas worauf ich mich die ganze Zeit freuen könnte :-)

    Vielleicht wird das ja ein neuer Trend. Wie viel kostet die Doom Engine zur Zeit für eine kommerzielle Lizenz? :madcat:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2018
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  7. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    Okay, das sieht wirklich sehr nice aus. Hätte ich bei der News gar nicht erwartet. :yes:
     
  8. mirdochegal

    mirdochegal
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    Ich finds auch toll das endlich mal ein Spiel erscheint das nicht nur auf Retro macht, sondern tatsächlich auch eine entsprechende Original Engine verwendet.
    Gerade bei FPS bietet sich das doch an. Klar sind sie technisch veraltet, aber mir gefallen zum Beispiel alte IDTech 1+2 Games grafisch immer noch. Man muss sich ja nur die ganzen Grafik/Shader Mods für Quake anschauen.
     
  9. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    aufgrund der technik hoffe ich auch, dass das gut aufgenommen wird in der map und mod-szene. immerhin gibts ja genügend leute die sich mit der build-engine auskennen und Ion Maiden soll ja von sich aus gleich tools zur verfügung stellen. bei neueren spielen sieht man ja, dass das aufgrund der engines alles limitierter ist, teils gar nicht geht oder jahrelang dauert mal was zu machen dafür. freut mich jedenfalls, dass hier auch andere retro-fans so begeistert sind von dem spiel.
     
  10. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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  11. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    ich poste das mal hier, 3D Realms will in einer woche einen neuen FPS basierend auf der Quake1-engine vorstellen

    [​IMG]

    :banana:
     
  12. Nergal_

    Nergal_
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    Hübsch. Erinnert mich teilweise auch an Unreal. >_>

    Und wo bleibt denn jetzt Ion Maiden? :hmm:
     
  13. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    soll dieses jahr erscheinen, Q2 2019. weiteres zu sehen gab es jetzt nicht weiter. für die early access käufer bleibts bislang bei dieser preview campaign.
     
  14. Bud Bud

    Bud Bud
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    Weiß zu gefallen, mal im Auge behalten.
     
  15. Nergal_

    Nergal_
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    Die trostlose Atmosphäre inklusive Metal-Album-mäßiger Erzählerin macht jedenfalls Lust drauf.

    Da steht kein Steam-Symbol, also hoffe ich natürlich auf ein GOG-Release. :yes:
     
  16. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Ion Maiden wird von Iron Maiden verklagt :ugly:

    Ich schau mir erstmal an, was Leonard French dazu zu sagen hat
    https://www.youtube.com/watch?v=DcOLFVeMhiE

    EDIT:
    Ich überlege gerade, ob ich nicht nochmal schnell das Spiel kaufe, weil je nach Richter und/oder wie hart Iron Maiden 3D Realms ankarren möchte das durchaus übel ausgehen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019
  17. Ichi7

    Ichi7
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    Ich habe die Preview mehrmals durchgespielt, versucht alle Geheimnisse zu finden, voll schwer! Wie soll man die ohne Walkthrough finden??? Aber das Spiel ist wie Duke Nukem 3D, macht genauso viel fun! Wenn man es nicht wüsste, könnte man denken, das es wirklich aus den 90ern ist. Es ist alles wie damals nur ohne Ladebildschirme zwischen den Levels und mit Autosaves. Ich kanns kaum erwarten, bis das Spiel endlich fertig ist!
     
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten?

    Ist mir ehrlich gesagt egal ob das Spiel Ion Maiden oder Sally's Big Adventure heißt, Hauptsache die schlichten den Streit und machen das Spiel fertig!
     
  19. Svenc

    Svenc
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    Gerade bei Shootern verstehe ich den Appeal von Retro-Engines weniger. Die meisten lebten schon stark davon, technisch zu ihrer Zeit "State Of The Art" zu sein. Ganz besonders Quake. Aber klar, Party machen, als sei 1996, kann schon Fun sein. :D

    In diesem Sinne: Ich hatte letztens noch mal versucht, Redneck Rampage zu spielen -- das erste Spiel, an dem Viktor Antonov (Half Life 2/Dishonored) mitarbeitete. Vielleicht auch deshalb eines der optisch interessanteren Build-Engine-Spiele. Weiß jemand, warum in der DOSBox auf der rechten Alt-Taste (AltGr) auf modernen Systemen plötzlich nicht nur das Strafing getriggert wird, sondern gleichzeitig auch gefeuert? Und wenn ja, wie man das ändern kann? Vermute noch immer, das hat was mit dem Keyboard-Layout unter Windows zu tun...
     
  20. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
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    Also ich spiele aktuell Doom mit der Brutal Doom Mod und das macht immer noch verdammt viel Spaß.
     
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  21. Nergal_

    Nergal_
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    Nice. Dann hat das Kapitel auch endlich ein Ende. Lieber 'ne kleine Namensänderung und dann ist Ruhe, als dass daraus ein langer Rechtsstreit wird, der das eigentlich fertige Spiel zurück hält.

    War das ein voll funktionales Piano am Ende? YT wird viel Freude damit haben. :D
     
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  22. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Also ich bin kein wirklicher Shooter-Spieler... Ich habe einige dieser schnellen Shooter probiert, darunter das neue Doom und ein paar andere. Keiner hat mir wirklich gefallen... Ich war also ziemlich skeptisch, als ich Ionmaden gesehen hab. Der Look sah aber cool aus, und das Gameplay sah vom zusehen her nicht schlecht aus. Hab mir die EA-Version geholt und seitdem alle Karten mehrmals durchgespielt - weils mir um einiges mehr Spaß gemacht hat als die Konkurrenz. Bin zwar kein wirklicher Fan von dem Retrolook ansich, aber der hat dem Spiel geholfen sich von dem anderen Kram abzuheben, denk ich.
     
  23. ak666mod

    ak666mod
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    :wahn: wie ich in der Forenübersicht einen Buchstaben zuviel gelesen hatte und mir gerade dachte: Es gibt ein Iron Maiden Spiel? :huh:
     
  24. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Kann es sein, dass du unter einer Ionmaiden-News einen ähnlichen Kommentar gepostet hast? Ich hab gerade ein Dejavu. :parzival:

    https://ironmaidenlegacy.com/

    :nixblick:
     
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  25. ak666mod

    ak666mod
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    :hmm: Wäre mir jetzt nicht bewusst...

    aber würde es jetzt auch nicht ausschließen :topmodel:
     
  26. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    In Reviews bisher sieht man eine ganz klare Linie - der Reviewer liebt oldschool Shooter - dann gibt's uneingeschränkte Empfehlung.
    Oder der Reviewer hätte auf ein komplett authentisches 90er Throwback mit allen Vor- und Nachteilen lieber verzichtet - dann wird das Spiel aber immerhin noch als OK (ca. 70-80) und nicht unbedingt schlecht bewertet.

    Beispiel für Ersteres:
    LGR:
    https://www.youtube.com/watch?v=vBNHb236X6Y
    Digital Foundry:
    https://www.youtube.com/watch?v=3EWy6gTry6g

    Beispiele für Letzteres:
    IGN:
    https://www.youtube.com/watch?v=dELgInjbbow
    Fränkel-Test für Gamestar:
    https://www.gamestar.de/videos/ion-fury-test-video-zur-besten-duke-nukem-3d-hommage,99386.html

    Ich warte für meinen Teil noch darauf wie die Switch Version ausfällt. Hab damals schon sehr gerne Duke Nukem Advance auf dem GBA SP gezockt. Oldschool Shooter auf Handhelds sind Sakrileg aber irgendwie auch klasse :D
     
  27. Garpike

    Garpike
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    Ich hab die early access Version gespielt und es macht mir wirklich Spaß. Ich hab keine von dieser Oldschool Shooters, wie Duke Nukem, gespielt. So ist Ion Fury zwar eine neuartige Erfahrung für mich aber es gefällt mir sehr.

    Ich finde es ganz cool, dass es aus dem originalen Engine gemacht wurde. Die Early Access war nur ein 50MB-Download.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2019
  28. Impulsive

    Impulsive
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    Ich hätte da gerne ne Demo.
     
  29. knusperzwieback

    knusperzwieback
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  30. mirdochegal

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    Habs jetzt ne Stunde angespielt. Fantastisch. Die Maps sind mir zwar teilweise etwas zu groß, aber sonst fängt es genau das Feeling ein das ich von nem FPS aus den 90érn erwarte.
     
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  31. Balupu User

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    Habs auch etwas angespielt und finde es wirklich super! Das Einzige, was mich derzeit stört, ist tatsächlich, dass es keine richtigen Levelabschlüsse. Man wird statt mit einem Screen und Statistiken schlichtweg direkt ins nächste Level geschoben. Irgendwie fehlt mir da dezent der Kick, einen Level abgeschlossen zu haben.

    Aber ist halt nur ein minimaler Kritikpunkt. Ansonsten spielt es sich fantastisch, ist schnell, hat cooles Leveldesign und ist ein echter Oldschool Shooter :yes:
     
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  32. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Gamestar gibt nur 62%: Klick mich. Das wundert mich, nach dem Video von vor ein paar Tagen, jetzt doch.
     
  33. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Jo. Hat sich in dem Video auch eher wie ne mittlere 70 angehört.
    Zeigt halt wie polarisierend das Spiel ist. Für John Linneman ist es einer der besten Shooter aller Zeiten, für Harald Fränkel ein lauer, veralteter Aufguss. Je nachdem auf was für Shooter man sonst so steht kann das zutreffen.

    Wobei ich mich Frage, ob jemand, der nicht tatsächlich Bock auf ein Build Engine Spiel hat sich das überhaupt kaufen würde. Das Marketing ist ja Recht eindeutig. Ich kann aber Fränkels Test auch nachvollziehen - er wurde halt auserwählt das zu testen und muss das dann aus seiner Sicht bewerten - bei so einem Titel geht das nur subjektiv.
     
  34. Ginga Newbie

    Ginga
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    Ich hab das Spiel zwar erst seit ein paar wenige Stunden gespielt würde aber bis jetzt auch keine Jubelwertung vergeben. Es macht schon Spaß, es spielt sich flott, aber auf dem Niveau eines Duke Nukem 3D ist es bei weitem nicht. Da würde ich zurzeit eher Richtung GS Wertung tendieren. Vielleicht wirds aber noch besser.
     
  35. Balupu User

    Balupu
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    Ich würde mich auch eher hier einordnen. Es macht schon viel Spaß, absolut, und lebt auch viel vom Effekt endlich mal wieder ein "echter" Old-School Shooter zu sein, aber vieles ist auch nicht so ganz rosig. Von der langweiligen Waffenauswahl bis hin zu den nervigen spawnenden Gegnern, welche die Levels eher fluten und es damit manchmal eher zu Trial & Error werden lassen.

    Es ist gut, absolut, aber es ist kein Überflieger. Aber für Leute, die Duke Nukem 3D und Shadow Warrior mochten, ist dies definitiv empfehlenswert.
     
  36. dabba

    dabba
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    Um meinen News-Kommentar wiederzugeben: Eine Wertung im 90er-Bereich ist doch wohl wirklich übertrieben. Was hätte das Spiel von diesen Testern denn bekommen, wenn es eine gute KI und abwechslungsreichere Gegner hätte? 95 %? 100 %?
     
  37. mirdochegal

    mirdochegal
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    Je mehr ich spiele umso besser gefällt es mir. Das Spiel hat vieles was ich bei heutigen FPS vermisse. Ausuferndes Leveldesign, schnelle harte Action, tolles Movement, keine ständige Unterbrechung durch Zwischensequenzen etc.

    Dazu großartiger Soundtrack und Sounddesign. Build-Engine zeigt was sie drauf hat.

    Meine Meinung: Bester FPS des Jahrzehnts (inklusive Doom 2016). So will ich meine FPS haben.
     
  38. dabba

    dabba
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    Da bin ich ja änders drauf. Ich spiele 3D-Shooter erst wirklich gerne, seit sie linearer geworden sind. Früher hatte man zudem bei einigen Shootern das Problem, dass durch die geringe Texturenanzahl vieles gleich aussieht und sich ohne Karte schnell verläuft.

    Aber die Diskussion ist ja nicht neu.

    In der Textadventure-Zeit und in der frühen Grafikadventure-Zeit war es noch normal, dass man in Spielen bestimmte Aktionen oder Gegenstände vergessen und dadurch den Spielstand unlösbar machen konnte, weil man keine Chance hatte, dies später nachzuholen. Das war kein Fehler, sondern einfach erhöhter Schwierigkeitsgrad.

    Als Spiele wie Monkey Island dann explizit Wert darauf legten, dass dem Spieler das nicht passieren konnte, wurde das auch von einigen Adventure-Fans als Verdummung für die Massen wahrgenommen. Schließlich wird das Spiel dadurch ja faktisch unverlierbar. Das ist auch eine Art von Linearität, denn tTheoretisch kann man Monkey Island 1 durchspielen, ohne ein Wort Englisch/Deutsch zu verstehen. Man muss ja nur die richtigen Aktionen raten und wird niemals ernsthaft zurückgeworfen.

    Dennoch hat sich dieses Feature durchgesetzt. Seit der zweiten Hälfte der 90er gelten Sackgassen in Adventures als Designfehler.

    Ich glaub, das ist kurioserweise damals durch den Counter-Strike-Hype gekommen. Auf einmal waren realitätsorientierte Shooter (nicht realistisch!) in. Medal of Honor und Call of Duty haben diesen Trend dann mit aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2019
  39. mirdochegal

    mirdochegal
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    Weitere Pluspunkt: Endlich mal wieder eine Shotgun mit vernünftiger Reichweite. In den meisten Spielen schießt die ja keine 5 Meter weit.
     
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  40. Nergal_

    Nergal_
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    Blutschinken und cptflocke gefällt das.
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