iPhone gefunden - telefoniert es nach Hause?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Einfarbig, 3. November 2009.

  1. Hallo,

    hab zufällig ein iPhone gefunden. Es ist ausgeschaltet und geht auch nicht mehr an. Lag in einer völlig überfüllten Straßenbahn im Mülleimer. Hab nicht schlecht gestaunt und es mitgenommen. Gehe mal davon aus, es ist irgendwem geklaut worden und dann wurd dem Dieb es doch zu heiß oder so? Naja, wenn ich das jetzt an den PC anschließe, telefoniert das Ding dann nach Hause? Ich hab keine Lust, dass es nachher irgendwelche GPS Signale absendet sobald es am Stromnetz ist und heute Abend stehen hier zufällig drei Leute und verhauen mich :D. Hatte einmal iTunes drauf als ich nen Touch hatte und bis ich da mal klargekommen bin hat es Stunden gedauert. Gibts da was, wo ich sofort die Kontaktliste sehen kann? Geht das überhaupt, hab ja keine Pin von der SIM.

    Überlege momentan eh selber eins zu kaufen und es hat ja zig GPS, Navi, UMTS blabla Funktionen. An die SIM komme ich auch nicht zwecks Info, also was wäre der beste Weg, ohne viel Aufwand an den Besitzer zu kommen? Gute Taten sind bei mir drin, aber das Telefon macht es einem nicht leicht :D.
     
  2. Stecks an den PC und guck ob du irgendwelche Kontaktdaten drauf findest. So ein Geplapper von wegen Nachhausetelefonieren. :ugly:

    Polizei sollte dann eigentlich klar sein, wenn du nichts diesbezüglich findest.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2009
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.325
    Fundbüro oder Polizei? Am besten beides, dann hat man sowohl Diebstahl als auch Verloren abgedeckt. :fs:
     
  4. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    wende dich an die polizeit und hoffe einfach dass eine simkarte drin ist.

    dann geh ich mal davon aus dass die polizei über die simkartennummer den rechtmäßigen besitzer davon ausfindig machen kann (über den anbieter).

    das garantiert natürlich nicht dass das dem sein handy ist, aber es ist immerhin ein weg.


    würde auf jeden fall damit zur polizei.
     
  5. Lagerhalle gesperrter Benutzer

    Lagerhalle
    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    5.344
    Es bei der Polizei abgeben? :ugly:

    Oder anmachen, den ersten in der Telefonliste anrufen und ihm sagen dass du das Handy seines Kumpels gefunden hast, er soll dir seine Adresse geben und du schickst es ihm, bzw. er kann es bei dir abholen.

    Wenn er sozial ist hast du vielleicht noch ein bischen Finderlohn. :yes:
     
  6. Mein Gott, bist du ein erbärmliches Arschloch...
     
  7. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Bring's zum Fundbüro Bei der Formulierung nehme ich nehme dir jedenfalls nicht ab, dass du gute Absichten hast. ;)
     
  8. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.051
    Ort:
    und zu Flach
    ist es ne T-Mobile Sim?

    wenn ja dann können die vom T-Punkt vielleicht weiter helfen da jedes Iphone ja registriert ist

    wenn es ne andere Karte ist kann man davon ausgehen das es entweder gejailbreaked ist oder ein Import

    und dann dürfte es schwierig sein den Besitzer ausfindig zu machen
     
  9. Genau! Er sollte das iPhone lieber behalten! :ugly:
     
  10. Wenn du es an den PC ansteckst wirds dir nicht viel bringen. Ich würds einfach zur Polizei geben.

    Wenns nach einem Jahr keiner abholt bekommst es ja du. Wenns dann schon das iPhone 6GSXTXFX gibt^^
     
  11. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

    tankdeckelverschluss
    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    63.536
    Ich würd mal sagen, das Teil ist kaputt. Wer schmeißt schon sein iPhone in den Mülleimer :confused:
     
  12. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    Rein theoretisch kann es nach Hause telefonieren.
    Wenn der Besitzer n bestimmtes App drauf hat, kann er sogar zu dir nach Hause kommen und dir auf die Schnauze hauen, dafür, dass du sein iPhone hast.:teach::ugly:
     
  13. Nein können wir nicht.
     
  14. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    also wenn ich ein iphone habe und das einen irreperablen schaden hat, dann fällt mir das doch eigentlich nicht auf während ich bei einer öffentlichen mülltone stehe, oder?


    oder der TE hat hausmüll durchsucht :ugly:
     
  15. Außerdem kriegt man selbst für defekte iPhones noch gutes Geld.
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.325
    Öhm.. Garantie? Frauen. :rolleyes::ugly:
     
  17. Santa-bYuzes WEIHNACHTSMÄNNLEIN

    Santa-bYuzes
    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    :ugly: fasziniert
    Der Besitzer könnte es eventuell mittels MobileMe orten.;)
     
  18. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

    tankdeckelverschluss
    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    63.536
    das frage ich mich auch gerade.
    Normalerweise lass ich die Mülleimer in der Straßenbahn geschlossen, nachher kommt mir da noch sonstwas entgegen :ugly:
     
  19. -Dagger-

    -Dagger-
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    7.024
    Du hast exakt drei Möglichkeiten:


    - Bei Fundbüro/Polizei abgeben

    - Kontakte ansehen, nach Einträgen wie "Mutti" suchen, anrufen, erklären dass du dieses Telefon gefunden hast und dann alles weitere besprechen

    - Behalten (in diesem Falle hoffe ich, dass die besagten drei Leute kommen und dich zusammenschlagen :user:)


    :fs:
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Geht nicht möglichkeit Nummer 4 auch noch?
    Bei Apple nachfragen ob das Iphone dort auf einen Besitzer regestriert wurde.....zumindest soll man doch I-Pods dort regestrieren können ( glaube ich ), dann wird das mit nem I-Phone wohl erst recht so sein....
     
  21. FX

    FX
    Du hast auch gesagt, dass die Max Flat M nur für T-Mobile und nicht für Simply, Congstar etc gilt die das D1 Netz nutzen. Das ist auch falsch. :fs:


    Und ja, das iPhone kann geortet werde.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ich würde mal nach Kontakten suchen.. die Polizei macht idR gar nix mit den Dingern. Legen sie neben hin und nehmen sie wahrscheinlich irgendwann selbst mit nach Hause :rolleyes:
     
  23. Kennt ihr diese Leute auf den Flohmärkten, die gebrauchte Handys verkaufen?
    Alles Polizisten.
     
  24. Apple wird einen Teufel tun und dieses Daten einfach so herauszugeben. ;)
     
  25. Nur zur Info: Jedes Mobiltelefon telefoniert gewissermaßen nach Hause. Jedes Handy ha eine eindeutige Identifikationsnummer - kann man auf der Verpackung bzw. in der Anleitung nachsehen. Diese wird beim Verbindungsaufbau mit gesendet, egal, welche SIM-Karte drin ist.

    Ich wurde mal überfallen, so wurden die Typen damals erwischt - Idioten :ugly:.
     
  26. Da kann ja jeder Hans Wurst mit nem Handy kommen und nach dem Besitzer fragen, du Witzbold.

    Wie sollten wir denn anhand des Iphones wissen wem es gehört?
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Aber sie könnten den Besitzer kontaktieren, damit er sich mit dem Finder in Kontakt setzen kann...;)
     
  28. Weil jedes iPhone registriert wird auf einen Namen.
     
  29. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Weil er das Telefon seinem rechtmäßigen Besitzer zuführen möchte? Skandal! :ugly:
     
  30. FX

    FX
    Nur mal als Beispiel: Anhand der SIM-Nummer.
     
  31. Und was hat das mit uns zu tun?

    Das IPhone wird bei Apple und nicht bei T-Mobile registriert.

    Super, nur mit der Sim-Nummer können wir leider auch nichts anfangen.
     
  32. FX

    FX
    Das sagt man dir vielleicht. ;)

    a) Die Handynummer ist da drauf gespeichert
    b) Die SIM-Nummer steht auf der Handyrechnung
    c) Die SIM-Nummer steht in Mein T-Mobile
    etc.

    Und da kommt man garantiert auf den Besitzer.
     
  33. So so, in einem größeren Elektromarkt konnte man nur anhand der Handynummer sofort herausfinden auf wessen Namen die SIM registriert wurde.
     
  34. Gut, wenn du es besser weißt :ugly:

    Nach dem Datenleck wird nunmal nix mehr so einfach rausgegeben.

    Und T-Mobile wird das n Dreck kümmern wenn n Kunde anruft und rumwhined "Hey ich habn Iphone gefunden wem gehört denn das ??"
     
  35. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    ich kann mir sogar vorstellen dass es gesetzlich vorgeschrieben ist mit der simkartennummer was anfangen zu können.

    der kleine verkäufer im t-punkt vielleicht nicht, aber ich hab gehört dass bei der telekom ein etwas größerer rattenschwanz hintendran hängt :D

    stimmt, immerhin ist das einzige womit die telekom im aktuellen wettbewerb noch punkten kann der service (qualität ist bei allen anbietern für den endverbraucher fast gleich und kostenführerschaft hat die telekom bei weitem nicht), darauf sollten sie wirklich scheissen :D
     
  36. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Gut zu wissen, wie man dort seine Kundschaft sieht. :runter::ugly::hoch:
     
  37. Kann auch gut sein das Vodafone dir noch die Bankverbindung des Besitzer inklusive Pin und Kontostand nennt, nur ist das bei uns nicht der Fall.

    Und grade bei den IPhones ist das ne Sache für sich.
     
  38. FX

    FX
    Nein, ich weiß es nicht besser. Ich sehe nur, dass du nicht viel Ahnung hast.

    Und klar, dass nicht einfach so was rausgegeben wird. Möglich ist es definitiv wenn man den richtigen, kompetenten Mitarbeiter erwischt.
     
  39. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    nein, kommt man nicht.

    das liegt an der komplizierten datenbankstruktur der telekom-nutzer/kundendatenbank.

    es ist lediglich möglich mit einem namen die nummern rauszufinden, da es sich bei den informationsströmen (wie allgemein bekannt sein sollte) um eine "einbahnstraße" handelt, dadurch wird es unmöglich die verknüpfung zwischen "kunde" und "simkartennummer" rückwärts zu verfolgen :ugly:



    UNMÖGLICH :teach:


    edit:
    wer sagt eigentlich dass die telekom irgendwas rausgeben soll?
    es geht darum dass die telekom den besitzer / eigentümer kontaktiert :rolleyes:
     
  40. Du bist also davon überzeugt, dass dir T-Mobile Name und Adresse vom Besitzer gibt, nur indem du ihnen die Sim-Kartennummer nennst?
     
Top