Ist das Leben ein Spiel?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Firderis, 5. Januar 2018.

?

Ist das Leben nur eine Simulation?

  1. Ja,

    7 Stimme(n)
    11,7%
  2. Nein.

    26 Stimme(n)
    43,3%
  3. Mir doch egal, gib mir einfach IRGENDWELCHE Pillen, egal welche Farbe!

    27 Stimme(n)
    45,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Eine Vermutung im Sinne von „Verdächtigung“ ist schon widerlegbar. In der Rechtswissenschaft ganz sicher, in anderen Definitionen demnach wohl auch. Also doch: Wenn ich vermute, dass die Erde eine Scheibe ist, ist das widerlegbar. Es ist ja keine Meinung.
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    [​IMG]
     
    Terranigma gefällt das.
  3. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Am Ende wäre das sogar total egal, wenn es so wäre, weil wir ja ebenfalls simuliert wären, also immer noch Bestandteil dieser Welt, und abhängig von ihr. Wir müssten uns also immer noch mit den Erfordernissen unserer Umwelt auseinandersetzen, auch WENN sie simuliert wäre.
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Mein Aufbau fusst aber darauf, dass ich DIR DEINE Vermutung nicht widerlegen kann. Es ist DEINE Vermutung, die Du subjektiv gefasst hast. Selbst falls ich sie Dir objektiv widerlege.

    Aber eben, Spitzfindigkeiten :D
     
  5. Ich vermute dass es (k)einen Gott gibt.

    glhf

    (Stumpf ist Trumpf :tdv: )
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Du kannst meine Vermutung aber doch widerlegen. Wenn ich vermute, dass du nicht weißt, was ein Zug ist, kannst du dies widerlegen, indem du mir eine korrekte Definition wiedergibst. Somit ist meine Vermutung widerlegt.

    Wenn ich der Meinung(!) bin, dass Züge doof sind, wirst du das nicht widerlegen können. Es ist eine Meinung. Ich kann aber nicht der Meinung sein, dass du die Definiton von Zug nicht kennst. Das wäre eine widerlegbare Vermutung.
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Nun, ... schon. Der Text hier ist eine nette Einführung in die Erkenntnistheorie, oder gibt zumindest einen Überblick, wie kompliziert es sich Philosophen da machen. Dass die Erde eine Scheibe ist, ist gemeinhin durchaus widerlegbar. Die Widerlegung basiert wiederum darauf, dass wir gewisse Prämissen akzeptieren, die ihrerseits nicht unbedingt be- oder widerlegbar sind, z.B. die Prämisse, dass das, was du siehst, auch das ist, was dort ist. Oder die Prämisse, dass Objekte, welche du siehst, unabhängig von deiner Beobachtung existieren. Ein Stichwort wäre da z.B. Solipsismus.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Scheint so. :D

    Nun, eine Vermutung kann ja auch unwiderlegbar sein, wenn es sich nicht nachprüfen lässt. Manchmal / oft geht es aber.
     
  9. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Es ist im Übrigen ziemlich naiv, zu fragen, warum jemand Menschen simulieren sollte. Wenn unsere Welt eine Simulation ist, dann ging es dem Schöpfer der Simulation sehr wahrscheinlich nicht um die Menschen an sich. Der hat dann einfach die Startbedingungen der Simulation (Urknall) festgelegt und dann geschaut, was passiert.

    Ich würde dem aber entgegenhalten, dass gewisse Sachen mE nicht simulierbar sind. Eine Simulation würde ja einen Algorithmus erfordern, unser Universum ist aber eben nicht deterministisch. Ich bin allerdings Physik-Laie. Vielleicht verstehe ich hier was falsch. Vielleicht würden wir es gar nicht erkennen, dass etwas eben doch nicht komplett zufällig ist, wenn die Bestimmung des Ausgangs von vermeintlichen Zufallsereignissen von Faktoren außerhalb unserer simulierten Welt abhängt. So wie unsere Computer für Zufallsgeneratoren z.B. eine Kombination aus Uhrzeit, Prozessortemperatur und diversen anderen Faktoren nutzen.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Da gilt was du über die Simulation gesagt hast. Die Vermutung ist innerhalb unserer Lebenswelt widerlegbar.

    (Ich lese das später)
     
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Genau genommen nur innerhalb deiner Lebenswelt. Über das Innere meiner Lebenswelt kannst du keinerlei belastbaren Aussagen treffen. :D
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Reicht für mich. :D
     
  13. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Mir ist klar, was der Konstruktivismus ist. Ich finde es dennoch fatal, dass sich (scheinbar) die Erkenntnistheorie immer noch so sehr auf subjektive Perspektiven versteift. Ich, du, jemand anderes, das sind Kategorien, die wir Menschen geschaffen haben. So funktioniert die Welt aber nicht.
     
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Also soweit ich das zweite Video verstanden habe, ist auch in der Zufälligkeit eben eine mathematische Gleichung versteckt. Zufall ist also nicht Zufall, wie wir ihn verstehen :)

    Aber ehrlich, ab irgendeinem Zeitpunkt wurde mir das zweite Video auch zu hoch.
     
  15. Die Vermutung dass unser Universum eine Simulation ist, ist äußerst schwer widerlegbar.

    Widerleg mir mal, dass du das Gehirn im Glas bist.....
     
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Ich wollte nicht gesagt haben, dass die Erkenntnistheorie sich darauf versteift. Das Feld ist riesig, wo jedwede Position namenhafte Vertreter hat. Es gibt dort Materialisten, Idealisten, usw. die jedwede denkbare Position bedienen. Ich bin selbst nur Konstruktivist, weshalb ich auch die Position einnehme. :yes:

    Ich würde insofern sagen: doch, die Welt funktioniert so!
     
  17. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Aber ist nicht genau das, also die "versteckte Gleichung im Zufall" widerlegt worden? Mir kommen da Begriffe wie "Bellsche Ungleichung" in den Kopf, aber das ist alles viel zu hoch für mich. Ich habe Physik nur in der Schule gehabt, und da nichtmal als LK. :ugly:
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Muss man ja auch nicht. Erstmal ist derjenige der etwas vermutet in der Pflicht, Anhaltspunkte für die Möglichkeit zu liefern, dass seine Vermutung zutrifft.
     
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    "Sie" könnten zum Beispiel erforschen, was passiert, wenn ein schlecht frisierter Schimpanse Präsident der USA wird. Ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario (dachte ich mal), aber zu gucken was passiert ist doch spannend. Also baut man das Szenario, wirft mal eben ein paar Milliarden künstlicher Leben hinein, jedes mit einem freien Willen - und guckt wie die Sache ausgeht. Parallel läuft noch eine Simulation in der eine schlecht gelaunte Seegurke das vierte Reich gründet.
     
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Genau deswegen funktionieren MMORPGs für mich nicht. "Du bist der strahlende Held der die Welt retten muss! Aber mach schnell, den gleichen Text muss ich noch 500 anderen Leuten erzählen." :ugly:
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Oder Umwelteinflussveränderungen. Oder wie sich eine künstliche Intelligenz innerhalb einer künstlichen Intelligenz entwickelt. Oder, oder, oder. Es gibt viele Gründe für eine Simulation. Wir spielten sie fast alle auch einmal.

    WoW hat dies einmal auf die Schippe genommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=VvF1o1ObPr0
     
  22. Wohl wahr. Wir suchen dann eben nicht die Realität, sondern die für uns relevante Realität.

    Ob wir alle Gehirne in Gläsern sind, ist für uns immerhin nicht relevant. Ebenso, ob wir eine Simulation sind. Wir können daran nix ändern, wir könnens wohl nicht wirklich belegen oder widerlegen....
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Mindfuck: Was ist, wenn die Wesen, die uns simulieren, selber in einer Simulation leben? :eek:
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ich bin da wie Terra: Will ich auch gar nicht wissen. Wenn jemand was weiß, bitte nicht sagen. :D
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Und die wiederum ebenso.

    Irgendwann geht der Speicherplatz aus. :hammer:
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Dies ist nebenbei eine der Nebentheorien :D

    Der Mindfuck ist schon davor...
     
  27. Im Fall der Simulation basiert die Überlegung zumindest auf einer gewissen Logik. Wobei diese auch nur aussagt, dass wir entweder alle aussterben, oder alle niemals Interesse an Simulationen dieser Art haben. Oder eben, dass wir vermutlich eine sind. Weil das bedeuten würde, dass die Anzahl an simulierten Bewusstsein....Bewusstseinen...Bewusstseins...der Dinger halt, die Anzahl der tatsächlichen Bewusstseinse... Bewu.... Dinger übersteigt und damit die Wahrscheinlichkeit, dass du ein simuliertes Bewusstsein bist, höher ist :teach:

    Im Übrigen will ich Pillen. Und zwar in der Farbe, die du wahrnimmst, wenn ich "rot" sage, aber transferiert auf mein Gehirn, so dass die Pille für mich eine andere Farbe hat. So.
     
  28. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Du denkst das zu simpel. Das ganze Universum wird simuliert. Die Menschen entstehen nur als Zufallsprodukt. Der Zweck der Simulation? Ich könnte mir da einiges vorstellen. Stell dir mal vor, wir Menschen hätten unbegrenzte Rechenleistung. Würden wir nicht gerne z.B. ausprobieren, inwiefern sich das Universum anders entwickelt hätte, wenn die Gravitationskonstante eine andere wäre? Was würde sich da besser anbieten, als ein komplettes Universum zu simulieren, und da eben als "Startbedingung" eine andere Gravitationskonstante festzulegen? Genau so könnte man auch an anderen physikalischen Grundlagen "experimentell" herumspielen. Schauen, was passiert, wenn man die Lichtgeschwindigkeit ändert. Und so weiter.

    Dass jemand auf die Idee kommen würde, gezielt uns Menschen zu simulieren, ist schon etwas naiv. No offense. :ugly:
     
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    https://www.youtube.com/watch?v=o_CyMqQBO8w

    :teach:
     
    Faulpelz II gefällt das.
  30. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Och, vielleicht wollten die Menschen in der Zukunft einfach mal schauen, wie sich das Universum mit leicht anderen Naturkonstanten entwickeln würde. Eventuell hätten wir mit einer anderen Lichtgeschwindigkeit keinen Trump. :ugly:
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Manch einer würde sagen, die Vorstellung, dass ein omnipotentes Wesen - Gott - ein gesamtes Universum erschaffen hat, nur damit am Arsch von Nirgendwo eine Spezies - der Mensch - sich dort entwickeln kann, ist nicht weniger ein Ausdruck von maßloser Selbstüberschätzung. :D
     
  32. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Aber wir Menschen sind doch das was unsere Erde am meisten beeinflusst.
    Mal ein Beispiel: Wir bauen richtig großen Mist. Nehmen wir an wir erzeugen eine so große Explosion oder sonstwas dass unsere Sonne in Mitleidenschaft gezogen wird, oder es sich eben anders negativ auf einer großen Skala auswirkt. Eine Ausserirdische Existenz bekommt davon Wind (bevor es passiert natürlich) und simuliert, wie man das verhindern kann. Sollten alle Simulationen zum selben Ergebnis kommen werden wir eben ausgelöscht...
     
  33. Wen interessiert unsere Erde? Das ist ein Planet von mehreren 100 Millionen in der Galaxie, auf denen es Leben geben kann. Und es gibt mehrere Milliarden Galaxien......... Selbst wenn wir eine Simulation sind, sind wir vermutlich nicht das Zentrum des Universums der Simulation.... :ugly:
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Dies ist bereits fast in der Art Teil eines Films:

    Arrival handelt in etwa von einem ähnlichem Thema. Doch mehr will ich nicht spoilern :)
     
  35. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Wer ein ganzes verdammtes Universum simuliert, denkt im größtmöglichen Maßstab. Denkst du, dass wir in einem solchen Maßstab überhaupt BEMERKT würden? Jemand simuliert 14 Milliarden Jahre kosmischer Ereignisse, ein mindestens 78 Milliarden Lichtjahre großes Universum, mit dem Ziel, UNS MENSCHEN, die erst im letzten kleinsten Bruchteil dieser Zeit aufgetaucht sind, und nur in einem unfassbar kleinen Teil dieses Universums verbreitet sind, zu simulieren?

    Wer Menschen simulieren wollen würde, würde wohl einen deutlich kleineren Maßstab wählen.
     
    1 Person gefällt das.
  36. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Ich habe doch geschrieben dass wir etwas auslösen, was eben nicht nur uns Menschen betrifft, sondern das ganze Sonnensystem oder von mir aus auch das ganze Universum. Um die Auswirkungen exakt vorherzusagen muss man dann natürlich auch das ganze Universum simulieren. Eine Winzigkeit Fantasie gehört natürlich dazu :mally:
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Oder der Weltraum ist grösstenteils Teil des "Hintergrundes", aber nicht begehbar... :D
     
  38. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Nette Theorie, werden wir leider nie erfahren. In letzter Konsequenz ist das natürlich denkbar, dass das Universum quasi eine Art Hintergrund-Tapete wie in einem alten 3D-Spiel ist. :ugly: Wenn auch eine sehr aufwendige.
     
  39. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Den habe Ich schonmal angefangen, bin aber sehr früh eingepennt. Das war allerdings auch im Flugzeug. Steht noch auf meiner Liste.
     
  40. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Ab Minute 8:20.

    https://www.youtube.com/watch?v=3pAnRKD4raY

    Das Zentrum des Universums/der Simulation, bin also ich. :user:
     
Top