Kabel1 - FSK 16 Film um 20:15 ?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von BlyatSpinat, 11. Januar 2018.

  1. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Auf Kabel1 läuft seit 20:15 Full Metal Jacket und zwar uncut.
    Ich dachte immer, dass FSK16 Filme erst ab 22:00 Uhr gesendet werden dürfen? Verstößt Kabel1 hier gegen Jugendschutzbestimmungen?
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.945
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn sie eine Sondererlaubnis haben nicht, nein.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Vermutlich so geschnitten dass die Fassung FSK12 ist :nixblick:
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.945
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist es dann noch uncut?
     
  5. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Kann schon sein, dass die FSF da eine Ausnahme erteilt hat. Das passiert hin und wieder.
     
  6. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wer solche Klassiker auf Kabel1 oder generell im Fernsehen anschaut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :teach:
     
    Ebbi, Lurtz und Vögelchen gefällt das.
  7. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    So ist es normalerweise. FMJ kam auch nicht zum ersten mal um 20:15 aber da war es auch geschnitten. Die Szene mit der zersplitternden Schädeldecke bei Pvt.Paula's erweiterten Suizid war da z.B. nicht vorhanden. Jetzt gerade aber auf Kabel der ist komplett uncut. Das wundert mich ja so

    @an die anderen
    irgendwie finde ich online nichts zu den Kriterien einer bewilligten Ausnahme durch die FSF. Wie bitte soll sowas begründet werden?
    Ich weiß, dass auch der Soldat James Ryan gerne mal um 20:15 (auf Sat1) läuft aber dieser war geschnitten.
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.595
    Auf Kabel 1 laufen hin und wieder ungeschnittene FSK 16 Titel ab 20:15. Full Metal Jacket wäre da nicht der erste Kandidat. Andere, bei denen das schon vorkam, wären American Beauty und Falling Down, welche mir gerade einfallen.

    Warum das so ist, ist im Grunde irgendwie ein Rätsel. :ugly:
     
  9. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Interessant. Afaik gibt es die Ausnahmegenehmigung durch die FSF auch nur wenn der 16er Film auf FSK12 runtergeschnitten wurde um den um 20:15 zu zeigen. Aber offensichtlich gibt es noch Ausnahmen von Ausnahmen (dann frag ich mich wozu der ganze Quatsch überhaupt dann?) oder Kabel1 verstößt hier eindeutig gegen Jugendmedienschutzgesetze und nutzt hier auch noch einen Wettbewerbsvorteil ggü den anderen Sendern.

    Aber nun gut. Wenn ich mir den ganzen Scheißdreck auf RTL und anderen Privatsendern am Nachmittag ansehe, dann frag ich mich ob wir überhaupt einen funktionierenden Jugendmedienschutz haben. Vermutlich bleibt deswegen auch Kabel1 unbehelligt durch die Konkurrenz, da sie selbst Angst haben dass ihr Schund da aus dem Nachmittagsprogramm fliegt

    Würde gerne wissen welche Experten da in den Prüfausschüssen eigentlich die Altersfreigaben evaluieren
     
  10. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Entschuldigung, aber das ist Unsinn. Man braucht nur eine Ausnahmegenehmigung, wenn man einen Film uncut zeigen will, trotz früherer Uhrzeit. Es wäre doch völlig absurd eine Ausnahmgenehmigung zu beantragen, wenn man diese aufgrund von vorgenommenen Zensuren gar nicht mehr braucht.
     
  11. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Welchen Sinn macht das?
     
  12. Das ist Ludwig. Er lässt wieder seinen Einzeiler ab und war von da an nicht mehr gesehen.
     
  13. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Unsinn. Ich bin nur nicht rund um die Uhr online, sondern gehe auch irgendwann mal schlafen.

    Und zur Frage: Eigentlich ist das doch selbsterklärend. Wenn man einen Film schon auf FSK12 runtergekürzt hat, dann braucht man auch keine Sondergenehmigung mehr um ihn früher zeigen zu dürfen. Ist doch einleuchtend, oder?
     
  14. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Ich hab die Vorschau zu FMJ gesehen und war recht überrascht, dass der Film eher als lockerer Actionstreifen beworben wurde, das trifft ja überhaupt nicht zu.
     
  15. Noch nie FMJ gesehen :huh:
    Das ist eines der größten Antikriegfilme die ich kenne.
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Doch natürlich habe ich den gesehen, darum war ich über die Darstellung in der Programmvorschau ja so verwundert.
     
  17. Asoooo.
    Ach die wissen doch oft selbst nicht, was sie senden :ugly: Oder meinst du diejenigen, die die Programmvorschau schreiben hätten Ahnung :D
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.945
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Frag doch mal bei https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=106375 nach, auf welcher Grundlage das geschieht.
     
    BlyatSpinat gefällt das.
  19. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Nein ist es nicht. Denn welchen Sinn macht das komplette Jugendschutz-Konstrukt, wenn die FSF einfach trotzdem munter FSK16 Programme in der Primetime freigibt? Entweder ein Film ist ab 16 oder nicht. Punkt. Da scheinen ja irgendwelche Eierköpfe nach bestimmten Kriterien das festgestellt zu haben.

    Die Ausnahmekriterien würden mich hier brennend interessieren. Hat die FSF festgestellt, dass Donnerstag abends eh kein Kind mehr vor dem Fernseher sitzt? Oder ist da Vollmond und bei Vollmond sind die Kinder besonders selbstreflektierend? Und nein, FMJ hat defintiv keinen besonders medienpädagogischen Mehrwert, der den Kindern systematischen Psychoterror, Mobbing, erweiterte Suizide, wegsprengende Schädeldecken und Ficksprüche in einem von Anfang bis Ende extrem zynischen Kontext "Eine Welt voller Scheiße" zumutbar machen lässt.

    Und wenn, so wie es scheint, schon seit geraumer Zeit in aller Regelmäßigkeit ignoriert wird, dann ist für mich die komplette FSK in Frage gestellt und überflüssig
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Überflüssig ist diese nicht.
    Die TV Regulierungsbehörde kann einfach nur für die TV Ausstrahlungen im Grunde andere Altersfreigaben erteilen als die FSK.

    The Thing ist damals auch uncut um 22 Uhr oder damals ausgestrahlt worden....glaube mindestens 6 Monate bevor die 18er Kauffassung neu bewertet wurde.
    From Dusk Till Dawn lief damals im TV in einer weniger geschnittenen Fassung im TV als auf der damals erhältlichen FSK 16 VHS/DVD (ging bei denen glaube ich erst nach der Tankstellenexplosion los)

    Ganz davon abgesehen.
    Meistens gibt die FMJ eine Ausnahme bei Filmen welche schon sehr viel Älter sind und rein theoretisch wenn die Lables diese jetzt noch einmal neu Prüfen würden vermutlich auch niedriger eingestuft werden würden als damals zum Release.
     
  21. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Welchen Wert hat der Jugendmedienschutz, wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht und ausstrahlt was er will? Das System jedenfalls funktioniert ganz offensichtlich nicht
     
  22. Och ich hatte schon oft genug erlebst, dass du nen Kommi loslässt und dich dann nicht mehr blicken lässt. Egal ;)
     
  23. Nicht jeder Film ab 16 bekommt eine "Sondererlaubnis" (heißt eigentlich Ausnahmeregelung), es kommt auf den Kontext an. Ein Death Wish 5 oder Children of Corn wird von der Thematik her alleine schon anders bewertet wie ein Full Metal Jacket. Geschnittene Versionen, welche extra fürs TV angefertig wurden werden eigentlich immer der FSF vorgelegt. Teilweise lassen sich die die Sender auch beraten von der FSF, welche Szenen in welchem Umfang rausgeschnitten werden müssen. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür war wohl die Folge von Walking Dead mit dem Kehlenschnitt. Auch bei der FSF kann wie bei der FSK und USK die Freiwilligkeit in Anführungszeichen gesetzt werden.

    Auch hier kann man sagen, andere Länder machen es besser!
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.182
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich find das positiv, dass die FSF nicht stur die vergebenen FSK Freigaben durchboxt.

    Gerade wenn die Freigaben bereits zwei oder mehr Jahrzehnte auf dem Buckel haben würden diese bei heutiger FSK Prüfung höchstwahrscheinlich eine niedrigere Einstufung erhalten. Da ist es imo nur eine logische Schlussfolgerung, FSK 16 Filme bereits ab 20 Uhr ausstrahlen zu lassen.

    Das heißt ja trotzdem nicht, dass jeder Ausstrahlen kann was er möchte. Ohne vorherige Freigabe durch die FSF gibt es für den ausstrahlenden TV Sender nachher eine auf den Deckel.
     
  25. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Wie kommst du darauf? Warum?
    Nach welchen Kriterien werden überhaupt Altersfreigaben evaluiert? Sowohl von der FSK als auch FSF?
    Mir scheint als gäbe es da überhaupt keine wirklich bindenden Richtlinien oder irgendeinen Konsens.

    Ja anscheinend eben doch, wenn mal eben so ein Klopper wie FMJ einfach durchgewunken werden.
    FMJ ist defintiv kein gemeinsamer Primetime-Familienabendfilm
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ja und? Muss jeder Film um 20:15 für 5 jährige geeignet sein?

    Eltern haben eine sorgfaltspflicht und das bedeutet auch sich mal anzugucken was ihre Kinder da gucken, wenn sie das nicht tun ist das, dass Pech der Eltern. Und einem 14 jährigen kann SEHR WOHL so ein Antikriegsfilm zugemutet werden. Der muss sich ja auch Werbung für die Bundeswehr antun...
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Wie er darauf kommt das ältere Filme heute von der FSK anders bewertet würden?
    Weil es so ist vielleicht......siehe Filme die eine neue Einstufung bekommen haben wie
    Terminator (18 Index>16)
    Predator (18 Index>16)
    The Thing (18 Index>16)
    Battle Royal (Index>FSK18)
    Evil Dead (Index>FSK16)


    Das sind nur Sachen aus den letzten paar Jahren.......aber die Liste könnte man sicher noch ein wenig länger werden lassen
     
  28. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Und gibt es irgendwo auch eine Begründung dazu? Heißt es dass das alles Fehleinschätzungen früher waren? FSK 18 auf 16 finde ich ehrlich gesagt auch jetzt nicht so gravierend wie 16 auf 12. Sicherlich kommt es auch auf den Einzelfall an aber verständlich ist es mir nicht, wie man FMJ uncut als Familienfilm mit Kindern zur Primetime bewerben und ausstrahlen kann. Von daher bleib ich diesbezüglich recht verwundert und fühl mich bestätigt in der Annahme, dass diese ganzen Alterseinstufungen offensichtlich völlig frei, unbindend und stets verhandelbar zu sein scheinen
     
  29. Hat ein Film eine FSK-Freigabe, dann kann er noch so brutal sein, ab 22-6 Uhr darf er im Fernsehen ohne Zensuren laufen ohne das die FSF da ein Mitspracherecht hat. Gleiches gilt für FSK: KJ bzw. die alte FSK Freigabe ab 18 ab 23-6 Uhr.
     
  30. Die Sehgewohnheiten ändern sich! Nehmen wir als Beispiel Tanz der Teufel, früher beschlagnahmt also sozialschädlich und heute ab 16 Jahren freigegeben. Die Effekte des Films galten zu seinem Erscheinungszeitpunkt als äußerst brutal, aber im Vergleich zu heutigen Filmen sehen sie geradezu lächerlich aus und locken keinen Jugendlichen mehr hinterm Ofen vor. Dann kommt es auch auf den Kontext des Films an. Ein Death Wish (Ein Mann sieht rot) wird auch in der heutigen Zeit auf Grund der Handlung nur schwer eine FSK: 16 Freigabe bekommen, bei einem Science-Fiction Film sieht die Sache schon anders aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2018
    BlyatSpinat gefällt das.
  31. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Für Kinofilme gibt es begründungen hier
    https://www.spio-fsk.de/?seitid=2737&tid=469

    Ob es für Titel welche durch eine (angeforderte) Neuprüfung Begründungen gibt.....vielleicht.

    Und nein, das waren damals keine Fehleinschätzungen...wie über mir schon geschrieben.
     
  32. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Das klingt auch einleuchtend. Parallelen gibt es auch bei Videospielen. Titel die früher auf dem Index landeten, darüber kann man heute lachen. Das ist richtig. Gehen wir aber mal zurück zu FMJ. Trotz Baujahr 87 sind die Gewaltdarstellungen äußerst realistisch und detailreich.
    Und gerade auch der Kontext des Films (sehr düster, zynisch, brutal, psychoterror/thriller) taugt überhaupt nicht für 12 Jährige. Der Film ist für 12 Jährige überhaupt nicht als Antikriegsfilm erkennbar. Die Hasstirade am Anfang sowie das Gemobbe des Pvt.Paula dürfte eher als lustig empfunden werden. Dieser ganze Mösen/Fick- und Schlitzaugen-Speech tut sein Übriges. Am Ende wirkt es gerade zu legitim, dass man den Scharfschützen elendig verbluten lässt. Die Fragwürdigkeiten ziehen sich durch den kompletten Film.

    Kinder nehmen Medien anders wahr als wir Erwachsene. Sie sehen eher einzelne Sequenzen, sie nehmen sie so auf wie sie dargestellt werden und hinterfragen weniger. Das sollte man nicht unterschätzen
     
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ja und? Wenn die Eltern meinen ihre Kinder könnten den Film gucken...

    Also bitte, jeder 12 Jährige weiss wo man wesentlich härtere Gewaltdarstellungen finden kann. Wir haben nich mehr 1987. Es ist kein Problem FMJ ab 12 freizugeben. Und auch 12 jährige Verstehen das die Ausbildung da eben kein Kindergeburtstag ist.

    In zeiten wo die Bundeswehr schon im 8 Schuljahr wirbt kann FMJ gar nicht früh genug laufen.
     
  34. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Vom Sprachlichen her woran er sich ja auch stört findet man das mit Sicherheit im Nachmittagsprogramm von RTL2 & Co....
     
  35. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Das Nachmittagsprogramm bestätigt ja lediglich meine Annahme, dass der Jugendmedienschutz nicht wirklich effektiv zu sein scheint :ugly:
     
  36. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Es herrscht eigentlich weltweit (bei vernünftigen Menschen) Konsens darüber, dass man Kindern eben nicht alles an Medien zumuten sollte. Dazu gehört es eben auch, dass KInder nicht unbeaufsichtigt an Youtube rumhängen. Was es da zu sehen gibt teilweise ist nicht mal für Erwachsene einfach verdaubar, insofern ist es die Verantwortung der Erwachsenen und zwar aller ... sowohl der Medienbtreiber als auch Eltern darauf zu achten was ihre Kinder so an Medien konsumieren und bei sehr fragwürdigen Dingen das auch zu kommentieren/zu begleiten.

    Eltern die ihre Kinder alles gucken lassen, sowohl online als auch im Fernsehen sind äußerst verantwortungslos und ein Fall für das Jugendamt.
    Ich hoffe inständig, dass du keine Kinder hast. Bin aber dennoch recht zuversichtig, dass wenn du mal selber erwachsen wirst und eigene Kinder hast, das Thema ganz anders bewerten wirst.

    Es gibt kindgerechtere Möglichkeiten Kindern das Grauen eines Krieges zu vermitteln. Sicherlich nicht mit rassistischen Schlitzaugenficksprüchen und explodierenden Schädeldecken. Dieser Film ist aus medienpädagogischer Sicht für Kinder der reinste Albrtraum
     
  37. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Es ist auch ein reiner Alptraum das man immer denken muss das irgendwelche Pädagogischen Sichtweise sinnvoll sind.
    Es hat vor 20 Jahren kein Kind umgebracht den (und andere) Filme zu sehen, und heute wird es das auch nicht (wobei wenn man teilweise liest wie die Eltern mit den Kindern umgehen nicht auszuschließen ist mit den ganzen Bemutterungen und das dem ja nichts passieren darf wenn er mal 2 Sekunden unbeobachtet ist).
     
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.945
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn es Eltern nicht möglich ist ihren 11jährigen Nachwuchs vor FMJ im Abendprogramm fernzuhalten, warum sollte es dann möglich sein das sie es ab 22(?) Uhr können?
     
  39. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Snuff Videos, Hardcorepornos, Kinderporno, Enthauptungsvideos bringen auch keine Zuseher um. Und nun?
     
  40. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Die viel wichtigere Frage ist was du (und einige andere hier) eigentlich mit den Bagetellisierungen aussagen und bezwecken wollt?
    Meine Aussage = "Kinder sollten nicht ungefiltert alles an Medien konsumieren dürfen, was es gibt". Ihr sagt: "Ist doch scheiß egal, die können eh alles sehen". Ist das automatisch richtig?
     
Top