Kartenzahlung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von kpuhkr, 20. Juni 2017.

?

Zahlt ihr gerne mit Kredit/Debitkarten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20. Januar 2018
  1. Ja

    56,2%
  2. Nein

    43,8%
  1. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Wer von euch zahlt auch gerne mit Karte? Ich zahle nach Möglichkeit alles damit, jeden Betrag. Ich meide auch Geschäfte, wo keine Kartenzahlung geht.

    Ist immer ganz interessant, kürzlich war ich in einer Pizzeria, die Rechnung war am Ende 110 Euro, auf meine Aussage "Mit Karte, bitte" kam dann die Antwort "Sorry, das EC-Gerät ist heute leider kaputt".

    Auf meine Erwiderung "Na, das ist ja ein Zufall. Ich hätte dann gerne die Rechnung mit Bewirtungsbeleg" ging das Gerät einige Minuten später doch. Eigentlich ein klarer Hinweis, dass der Laden Steuerhinterziehung betreibt, ist in der Gastro leider üblich.

    Habt ihr auch so ähnliche Erfahrungen bzw. wie ist eure Einstellung dazu?
     
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Wenn es geht, dann mit Karte. Trage daher meist kaum mehr als 10 oder 20€ mit mir in Bar rum, vor allem Kleingeld nervt mich. Ich meide jetzt aber nicht unbedingt Orte, wo man nicht mit Karte zahlen kann.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    In normalen Geschäften eigentlich immer mit Karte. In Restaurants aber gerne bar, ich finde dieses "tippen sie 45 ein" um Trinkgeld zu geben zu seltsam. :ugly:
     
  4. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    weiß ja nicht wie das in DE ist, aber seitdem es in AT die registrierkassenpflicht gibt, ist da nicht mehr viel mit steuerhinterziehung/schwarz-verkauf

    @topic
    nur noch mit karte, sofern möglich
    kreditkarte bevorzugt, sonst mit bankomatkarte und nur bei minimalen ausgaben nehm ich bargeld
     
  5. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Ich hingegen vermeide es mit der Karte zu zahlen so gut es geht. Für mich persönlich auch sicherer um nicht doch mehr auszugeben als nötig. Da es wohl früher oder später eh wegfallen wird, genieße ich noch die Zeit :ugly: Von dem Kleingeld gönne ich mir alle 2 Jahre einen Urlaub, da kommen immer 400-500€ bei rum:yes:
     
  6. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Zahle meistens mit MasterCard/EC ... Bargeldmünzen gehen mir tierisch auf den Zeiger. Papiergeld ist okay und wenn man nicht unbedingt überall seine Konsumspuren hinterlassen möchte noch ganz sinnvoll :wahn:
     
  7. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Ja, im Internet, beim Tanken, großen Anschaffungen mit Kreditkarte, gibt Prozente. Beim täglichen Einkauf aber bar, weil es noch schneller geht.
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich zahle generell eigentlich immer mit EC-Karte.

    Das gemeine ist, wenn ich mal Bargeld brauche, dann ist niemals die passende Bank parat. Darum würde ich gerne mit meiner KK Geld ziehen, aber seit Anfang diesen Jahres haben einfach mal ALLE Berliner Banken VISA-Karten gesperrt, sodass man kein Geld mehr ziehen kann. :wut:
     
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Die Registrierkassenpflicht wird hier erst so langsam ausgerollt, unsere Politiker gucken sich das bei euch aber gerade sehr genau an. :ugly:
     
  10. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    zahle das meiste mit karte wann immer es theoretisch geht. ist aber auch dem geschuldet, das es in kleinstädten kaum noch banken gibt. ich muss heutzutage einkaufen gehen, um an bargeld ranzukommen. und die scheiss bank verlangt für diesen nicht service sogar noch ne montagsgebühr. schon ganz schön dreist diese abzocker.
    gut das es banken gibt die das noch umsonst machen...
     
  11. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    die mühlen der politik mahlen halt verdammt langsam. ist ja nicht so, dass man derartiges bereits seit jahrzehnten in italien beobachten könnte :ugly:
     
  12. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Wenn du ne kontaktlose Mastercard oder Visa oder Amex hast, geht das eigentlich deutlich fixer, gerade bei unter 25 EUR.
     
  13. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Du kannst ja auch auf dem herkömmlichen Wege Trinkgeld geben, 2€ hat man doch immer einstecken.

    Großeinkäufe und "größere" Anschaffungen wie Klamotten bzw. Technik zahle ich immer mit Karte, ansonsten habe ich ebenfalls leidglich 20-30€ in Bar dabei. Bei einem Verlust der Geldbörse kann man 20€ noch eher verschmerzen als einen Hunderter. :ugly:
     
  14. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Wieso zahlst du mit deiner "EC"-Karte (die es seit 10 Jahren nicht mehr gibt, der Nachfolger ist die Girocard) wenn deine VISA das komfortable kontaktlose Zahlen problemlos unterstützt?
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Ne, Münzen meide ich wie die Pest. Die kommen je nach Art entweder in den "Sparstrumpf" oder in eine Sammelbüchse für Kinder/Tier/Baumhilfen. Was halt so rumsteht in Läden. :D
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich nenn das halt noch so - mir doch egal wie die Karte sich heute schimpft. :ugly:
     
  17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Den Wocheneinkauf im Supermarkt idR mit Karte, beim Bäcker und am Erdbeerstand bar, beide bieten Kartenzahlung nicht an.


    Das muss die Kasse halt auch erstmal unterstützen. Habe ich hier bewusst noch nicht gesehen.
     
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    In Berlin gibts das öfter, aber nutzen tu ichs nicht, weil ich meine KK quasi nur als Prepaid-Karte für Online-Käufe nutze.

    Achja...und früher mal für Abhebungen bei anderen Banken.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Fast nur Karte. An zwei Orten noch mit Bargeld, ansonsten Karte. Bargeld hab ich gar nicht mehr dabei.
     
  20. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Nur bar, ausser bei Versand wie Amazon etc. Kreditkarte hab ich nicht mal^^
     
  21. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Kann quasi jedes Terminal, was nicht monochrom ist.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Haben hier viele. Aber da wo ich unter 25€ zahle nicht. Macht für mich erst Sinn, wenns mit dem Smartphone geht.

    Bei DM zahle ich mit der Payback App. Einfach Barcode über das Gerät heben und es wird via PayPal bezahlt und man bekommt die Payback Punkte. Praktisch.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mich nerven die ständigen Fragen nach Payback oder Kundenkarten. :bse:

    Könnte man nicht einfach warten, ob der Kunde seine Karten zückt?
     
  24. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Als alter Banker bar so gut es geht. Karte nur, wenn was größeres oder es Abrechnungstechnisch notwendig ist. Ich habe mein Geld lieber bar, da ich so viel besser Haushalten kann. Man gibt weniger leichtfertig was aus.
    DKB? Und wirklich alle?:huh: Bei uns sind das einige Vobas oder Sparkassen. Die Großbanken sperren das normalerweise nicht
     
  25. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Wie? Dort, wo du weniger als 25 zahlst, funktioniert es nicht?
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Stört mich nicht. Ist doch nett, dass sie einen erinnern. Hab aber auch nur PayBack und DeutschlandCard. Mehr nur wenn es als App geht, was meistens noch nicht sauber funktioniert.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ja, zB beim Bäcker, die haben noch so ein altes Gerät glaube ich. Habe aber auch nie gefragt. Das Symbol fehlt halt.
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Wenn es geht zahle ich auch mit Karte. Was mich dabei in letzter Zeit irgendwie stört (und ich kann es gar nicht begründen warum genau) ist, wenn die Kassierer die Karte aus der Hand ziehen und in ihr Lesegerät stecken. Zum einen kann ich das selbst, zum anderen nutze ich mittlerweile immer wenn möglich die Möglichkeit der kontaktlosen Zahlung.
    Was ich mittlerweile abgestellt habe ist die Nutzung einer gewöhnlichen Kreditkarte, da war die Versuchung zu groß auf Pump zu kaufen und dann zu horrenden Zinsen über mehrere Monate verteilt abzubezahlen. Dank Ing Diba nun kein Problem, da geht das Geld trotz VISA direkt vom Bankkonto runter, wie bei EC.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ich find das nett, wenn die das Stecken übernehmen. Hat was von Service.
    Was mich in manchen Läden sehr irritiert ist, wenn die gar keine PIN wollen, sondern ich nur einen Zettel unterschreiben muss.
    Komisch.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Bei der Pin Eingabe baut das Gerät eine Verbindung zur Bank auf und checkt direkt ob du überhaupt genug Geld hast und bucht auch sofort ab. Bei der Unterschrift gibst du eine Abbuchungserlaubnis, die Abbuchung erfolgt viel später. Das Gerät checkt hier nur ob die Karte okay ist, aber nicht ob das so Konto gedeckt ist. Ist für den Händler also unsicherer.

    In manchen Läden liegt es am fehlenden oder stockenden Internet, manche wählen auch zufällig eines der Verfahren und in manchen Läden entscheidet der Verkäufer.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ok. Unsicherer für alle Beteiligten also. Ein mal hat die Verkäuferin sogar behauptet, dass das nicht meine Unterscheift sei. Auf meine Frage hin, ob sie die Ware dann zurück nimmt, wollte sie aber das Geschäft dennoch lieber abschließen. :D
     
  32. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Bei der Zahlung mit PIN („Electronic Cash“) ist die Zahlung für den Händler garantiert, es erfolgt sofort eine Belastung des Kundenkontos. Für diese Sicherheit bezahlt der Händler 0,2 Prozent des Kaufpreises.

    ► Bei der Zahlung mit Unterschrift („ELV – Elektronisches Lastschriftverfahren“) zieht der Händler lediglich eine Lastschrift ein, d.h. für ihn bleibt ein Risiko (das Kundenkonto könnte z. B. nicht gedeckt sein). Dafür muss er aber auch keine 0,2 Prozent bezahlen – das Verfahren ist für ihn also günstiger.


    Zahle hauptsächlich mit Bargeld, weil es mit Karte einfach länger dauert. Letztens wollte einer mit Kreditkarte bei Penny bezahlen hat 3x seinen verfickten Pin eingegeben und damit den ganzen Laden aufgehalten. Ich schätze das Konto war nicht ausreichend gedeckt und hat schließlich seine Sachen wieder ausgepackt. Da ballt sich die Faust in der Tasche.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Hm? Karte ist wesentlich schneller als die Kleingeldzählerei oder das Rückgeld. Erst recht, mir den neuen, kontaktlosen, Verfahren. Pin 3*falsch eingeben ist halt die Digitalvariante von "passend zahlen und Kleingeld suchen."
     
    kpuhkr gefällt das.
  34. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Bei mir ballt sich bei "Warten Sie - ich habs passend!"-Zahlern die Faust in der Tasche. Und wenn der Kerl nicht genügend Geld im Portemonnaie gehabt hätte, hätte es genauso lange gedauert.


    Ich wüsste nicht, warum man Bar weniger ausgibt. Und für mich ist Bargeld deutlich unübersichtlicher. Ich hebe z.B. 100 Euro ab, die sind nach ner Woche weg und ich weiß gar nicht wofür. Wenn ich mit Karte zahle, habe ich das alles schön übersichtlich im Onlinebanking.

    Gibt viele Kreditkarten, die bieten keine Teilzahlung an, sondern nur einmal monatlich alles.

    Das ist für mich kein Service, das ist total lästig. Zumal es häufig der Fall ist, dass ich selbst das Terminal bedienen muss.
    z.B. bei kontaktloser Zahlung. Oder bei der Anwendungsauswahl, dort muss ich vorher eine Taste drücken, damit ich beim Einstecken die Wahl zwischen girocard und Maestro habe oder um ELV zu vermeiden.

    Girocard mit PIN = Normale reguläre Kartenzahlung.
    Girocard mit Unterschrift = Keine Kartenzahlung sondern elektronisches Lastschriftverfahren, es wird einfach nur deine Kontonummer ausgelesen und ein Lastschriftmandat erstellt. Deswegen zahle ich nach Möglichkeit NIE mit der Girocard, weil nur mit dieser funktioniert ELV. Das Prinzip ist die Seuche.

    0,2% sind das Interbankenentgelt, der Händler zahlt etwas mehr + teilweise fixe Kosten/Tx.


    siehe oben
     
  35. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Für den Nutzer der Karte auch! Wenn die Karte geklaut ist, du meldest sie als gestohlen und sperrest sie, kann damit trotzdem Schindluder getrieben werden.
    Dagegen hilft nur eine Sperrung über das Kuno-System. Dafür muss man aber extra zur Polizei und da machen auch nicht alle Händler mit.
     
  36. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Zurückbuchen lassen. Dann muss der Händler erstmal das Mandat vorlegen. Da eh keiner die Unterschriften auf dem Bon prüft, hat er damit in der Praxis Pech gehabt und dir wird der Betrag wieder gutgeschrieben. Der Fall, dass der Antänzer am Hauptbahnhof, der dir die Karte geklaut hat, nebenberuflich auch noch professioneller Fälscher ist und deine Unterschrift täuschend echt nachahmen kann, ist grundsätzlich möglich, allerdings zu hypothetisch um ernsthaft diskutiert zu werden.
     
  37. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Fast immer EC. Kreditkarte nur bei Amazon und ausländischen Onlineshops.

    Edit: Das typische Argument für Bargeld geht bei mir nämlich nicht: Ich gebe Bargeld deutlich lockerer aus, v.a. in Kleinbeträgen. Hier mal ein Döner, da mal ein teurer Energy Drink von der Tanke und da mal ein paar Bratwürste. :ugly:
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Hm? Ich gebe auch mit Karte immer Trinkgeld. Nur beim Pizza liefern fällts weg, da geht das ja über PayPall. Im Restaurant oder beim Friseur runde ich großzügig auf.
     
  39. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Ich gebe inzwischen kein Trinkgeld mehr über Paypal. Traue dem ganzen nicht und befürchte immer, dass das dann nicht beim Boten landet. Das Trinkgeld gebe ich also tatsächlich Bar - macht die Vorteile einer Onlinezahlung natürlich etwas zu nichte. 1-2€ habe ich aber trotzdem eher im Haus als 20€.
     
  40. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    eigtl überall außer beim bäcker oder eisladen
    in südamerika konnte man ALLES mit kk bezahlen. auch ein einzelnes kaugummi. auf max 36 raten. zu 2%. pro monat :ugly:
     
Top