Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fexnah Der Neue

    fexnah
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    17.781
    Schnelle Frage: Zur Zeit der Radeon X800, welche war da die vergleichbare Nvidia Serie?
     
  2. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.647
    Glaube das war die GF 6800Žer Serie.

    Vergesst meine Frage nicht. ;)
     
  3. Hi,

    ich hab mich jetzt entschieden eine X1950 pro zu kaufen.
    Ich schwanke zwischen der Power Color und der MSI.
    Von der PowerColor habe ich oft gutes gelesen (leise und gut gekühlt). Aber mir ist aufgefallen das der Lüfter die wamre Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert sondern richtung Mainboard.
    Die MSI Karte kostet 10€ mehr tranportiert die Wärme aber nach draußen.
    Mir komts auch vorallem auf die Lautstärke an.

    Ich habe keinen Gehäuse Lüfter. Meint ihr die PowerColor könnte mein Gehäuse zu viel auf wärmen?

    PowerColor 512mb 138€
    MSI512 mb 148 €


    Oder doch die His?
    Allerdings kostet die nochmehr.
    His 512mb 155€
    Was aht das "Turbo zu bedeuten? Macht das was aus?

    Oder doch nur iene Sapphire 1950 GT für 107 € und übertakten und die gesparten 30 € in ein Netzteil stecken?
    Da blickt man garnicht mehr durch bei so viel auswahl.
    :uff:

    Wäre für Ratschläge dankbar. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2007
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Musst du schon selber wissen ob du das mehr an Geld für die GTX hinlegen willst. Ich hab mir im Hinblick auf Crysis die GTX gegönnt :)
     
  5. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja, die 6800Žer.
     
  6. fexnah Der Neue

    fexnah
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    17.781
    Ah, nochwas, unterstüzt die Nvidia 7er serie shader 3.0 ?
     
  7. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja tut sie.
     
  8. http://geizhals.at/a229753.html nimm die, sie ist zwar ziemlich lang und könnte beim einbau probleme bereiten (wie bei mir) aber, bis jetzt schnurrt sie wie ein kätzchen und macht keine zicken, dieses "3sekunden aufheulen" beim rechnerstart, von dem so viele reden, ist mir bis jetzt auch noch gar nicht aufgefallen. die karte ist wohl jeden cent wert.

    beim spielen ist sie eignetlich auch ganz passabel von der lautstärke her, für mich zumindest, heißer wie 55° wurd sie bisher auch nicht (hab allerdings auch das seitenteil abgenommen)

    dafür macht mein prozi langsam probleme, altes scheißteil :uff: :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2007
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.647
    Klar, aber ab dem 29.10. soll die GT auf den Markt kommen und dann die neue GTS. Also tut sich was und wird sich wohl auch auf die Preise auswirken. Da die neue GTS zwischen der alten und der GFX liegen wird, ist wohl anzunehmen, dass die GT eben die günstigste sein wird, dann die alte GTS kommt, dann die neue und die GTX. Nur wie groß/klein die preislichen Unterschiede sein werden, das ist der Punkt und ob die GTX überhaupt davon betroffen sein wird. Gönnen würd ich sie mir schon gerne. :D
     
  10. danke für die bisherigen antworten.
    aber 1 frage ist noch immer nicht ganz beantwortet:
    sollte ich auf eine dx10.1 karte warten? durch 10.1 wird doch nur die leistung optimiert, oder? und deswegen wird eine dx10.1 karte nur etwas schneller sein, oder liege ich da falsch?
     
  11. SuperSoldierX 1013

    SuperSoldierX
    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    6.210
    Warten lohnt sich nicht wirklich. Aber durch die Optimierung des Fertigungsprozesses bzw. neu integrierter Stromspartechniken sind die neuen Karten durchaus interessant.
    Mit DX10.1 hat das eher wenig zu tun.
     
  12. Hi,

    Ich suche ne Karte mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis, die allerdings auch 2 Jahre halten sollte.

    Eigentlich war ich von der MSI RX2600XT 512 MB überzeugt, weil sie auch so schön preiswert ist. Allerdings zweifle ich inzwischen an, dass sie so gut ist. Hat jemand Erfahrung mit ihr?
    Zumal ich nur mit XP agiere und somit DX10 in nächster Zeit nicht anwenden werde.

    Ich spiele nur in 1280x1024 und hauptsächlich PES. Und das will ich halt auch in höchsten Einstellungen ohne Ruckeln spielen.

    Würde mir ne x1950 pro mehr bringen?
    Oder ist es überhaupt nicht schlau sich jetzt ne Graka zu kaufen und sollte ich lieber paar Monate warten bis die neuen Modelle raus sind?
    Was ratet ihr mir?

    mfg und thx
     
  13. Tag zusammen,

    ich kaufe mir demnächst ein SLI - Mobo und wollte deswegen Fragen, ob ich für meine ->MSI 7600 GT<- (irgend eine besondere Edition, gibts kaum mehr) EXAKT die gleiche Karte nochmal brauche, oder reicht irgendeine 7600 GT?

    Falls es die Karte nicht mehr gibt wollte ich mir nur eine einzelne kaufen, die aber preislich nicht über 150€ liegen sollte. Kann mir da jemand was empfehlen?
     
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.042
    Ort:
    an Kelandras Seite
  15. Wie groß ist der Unterschied der Power Color "Extreme" oder His "Turbo" oder der Sapphire im Gegensatz zu den normalen Verisonen:

    Chiptakt 575 oder 600
    Was macht das aus?
    :nixblick:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2007
  16. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Praktisch nichts. Wenn du nen Frame mehr hast siehst du das eh nicht. Mal ganz abgesehen davon das du 99% der normal getakteten Karten auf die 600 MHz übertakten kannst.
     
  17. Dod VP-Forenstrauss

    Dod
    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    Moorrege
    Die X1950Pro ist deutlich schneller. Wenn du aber noch ein paar Wochen Geduld hast würde ich mir die 8800GT mal ansehen. In der c't wurde auch von einer 8800GS gemunkelt, eventuell haben wir da schon den neuen Mittelklassekönig :D ..
     
  18. THX, dann hab ich (leider) wohl Geduld :D
     
  19. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Nachdem es bis jetzt aussieht, würde ich nicht die 8800GT sondern die HD2950PRO nehmen.
     
  20. Ich tendiere eigentlich eher zur Power Color weil sie güstiger als die MSI ist und leise sein soll.
    Aber ich bin mir nicht sicher wie stark mein Gehäuse durch die Power Color erwärmt weil sie ja kein "Tunnel " nach drauußen hat.
    Was meint ihr?
     
  21. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    wennde Gehäuse-Lüfter hast ist das alles kein Problem.
     
  22. Ich habe keinen Gehäuselüfter. Hab mich jetzt aber für die Power Color entschieden.
    Nur blöd das die nirgends sofort Verfügbar ist zur Zeit. :uff:
     
  23. Kurz und schmerzlos: Geforce 8800GTS (640) oder Ati Radeon 2900XT?
     
  24. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Na was meint ihr, kann ich Crysis mit ner 8800GTS (640) in vollen Detail (erstmal ohne DX10) auf 1280x1024 zocken? Die restliche Hardware stimmt. :yes:
     
  25. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    *In die Glaskugel schau* Keine Ahnung....

    Warte die Demo ab, is nu nichmehr lange hin.
     
  26. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    hmm...dann warte ich also erstmal die benchmarks ab...
     
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Eben, Demo und Benches abwarten. Wobei ich persönlich (Achtung, absolut ohne Garantie) sagen würde das es klappen sollte... Grad so vielleicht :D
     
  28. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    ich könnte natürlich sparen und mir dann ne GTX holen. Aber ich hab da ein paar sorgen, schließlich ist die GEneration fast ein Jahr alt. Verdammt lange für Grafikkarten.
     
  29. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Kurz und schmerzlos: letzteres.
     
  30. ok, danke! welches modell von welcher marke wäre denn empfehlenswert? die von asus aus der gamestar? ist die denn auch einigermaßen leise?
     
  31. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.647
    Warum die XT, also letzteres? Die 2900XT und die große GTS liegen ungefähr auf dem selben level, die GTS ist aber leiser und verbraucht weniger Strom.

    Würd auf jeden Fall noch bissel warten und gucken was mit der Einführung der GT passiert. Die große GTS soll aufgebohrt werden, gleichzeitig stromsparender werden, und preislich wird sich durch die GT und geänderte GTS auch nochmal was tun.

    cheers
     
  32. aber crysis kommt doch schon bald :uff:
     
  33. warte auch noch auf 2950 und 8800 gt. wenn du jetzt eine kaufen willst nimm halt die 2900 pro für 220 € und takte sie auf xt niveau :D
     
  34. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Bis Crysis erscheint sollten sowohl 8800 GT als auch 2950 Pro erschienen sein (man beachte den Konjunktiv).
     
  35. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Warum? Ganz einfach.

    - 2900 XT ist Günstiger
    - 2900 XT hat die bessere Ausstattung
    - 2900 XT ist für Multimedia besser gerüstet
    - 2900 XT ist ohne AA/AF deutlich schneller
    mit AA/AF liegen beide Karten gleich auf, mal die eine ma die andere etwas schneller
    - Kein Vram bug
    - die 2900 XT braucht unterm Strich genausovie/wenig Strom wie eine 8800GTS, wenn man weniger zockt sogar weniger.

    Lediglich der laute lüfter kann! stören, aber solang er bei games unter 38% bleibt passt auch das wunderbar.
    Man kann natürlich auch den Thermalright HR 03/R600 montieren so wie ich es gemacht hab, damit is die karte Praktisch lautlos gekühlt und geht selbst bei dicken OC nicht über 60°C Last.

    Ganz clevere leute gehn hin und kaufen eine 2900PRO mit dem Kühler und haben dann für ca. 240€ eine lautlos gekühlte eiskalte 2900 XT (diesen takt erreicht jede PRO spielend)

    € Hersteller ist egal, bauen eh alle nachm Referenzdesign.
     

  36. Danke für die vielen Informationen, hört sich ziemilich überzeugend an alles :)
    jetzt frage ich mir nur, ob es sich eher lohnt eine 2900 PRO zu kaufen und auf XT-Niveau zu übertakten, oder eine 2900 XT zu kaufen und die zu übertakten...
    hat die XT denn genausoviel Potential wie die PRO, und würden sich die 100€ Preisunterschied im Bezug auf die Endleistung beider Karten (also nach dem OC) lohnen?
     
  37. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.647
    Nur kurz hierzu was:

    - die XT ist nicht unbedingt günstiger. Guck mal bei nach beiden bei geizhals.at/de, liegen viele gleichauf.
    - Ausstattung ist doch immer Firmenabhängig, oder nicht?
    - zum MM kann ich nichts sagen
    - Wozu brauch ich so eine Karte, wenn ich ohne AA/Af spiele? Wenn ich Oberklassenmodelle kaufe, dann sollen die auch was leisten!
    - Vram ist bei der kleinen GTS gegeben, darum verschwindet die. Die große wird neu aufgelegt mit Veränderungne, Vram gehört dann wohl der Vergangenheit an.
    - alle meine Infos zur Radeonelite sind das sie definitiv mehr Strom brauchen

    Neutrale Beurteilungen sind fein, aber du nennst auch klar Dinge, die sicher nicht so sind wie du es darstellst.

    Der Junge kauft sich jetzt ne XT und wird sich auf alle Fälle in Arsch beissen, sei es wegen der neuen ATI oder GF Karten, ganz egal. :ugly:

    Die XT ist eine feine Karte, die GTS auch. Mach dich noch sonst wo schlau und entscheide dann Ripper.

    Damit noch paar Meinungen da sind, für beide Seiten. Wenn ATI, dann die pro, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=409293
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2007
  38. Ich habe jetzt schon öfter "Spar das Geld und Kauf die eien X1950 GT und übertakte sie zur pro" oder ähnliches gelesen.
    Ist die GT dann wirklich so schnell wie die Pro?
    Kann man als Laie eine Grafikkarte übertakten?
     

  39. Danke! Also ich finde das mit der Übertaktbarkeit der PRO hört sich extrem interessant an, das ist Preis - Leistungsmäßig wohl absolut nicht zu unterbieten schätze ich oder? Ich sollte vll noch dazusagen dass ich wegen meines Monitors höchsten mit der Auflösung 1280*1024 spielen kann.
    Aber noch eine Frage zum Übertakten: geht das wirklich mit jeder PRO-Karte, und kriegt das auch jeder hin? Ich habe noch nie etwas übertaktet und bin darin absoluter Noob :D Gibts da vll irgendwo ein Tutorial für?

    €dit: Und stimmt es dass sich der Aufpreis für die 1024MB Karte nicht lohnt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2007
  40. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath

    Wenn du mich schon Zitierst dann bitte richtig.
    Ich sagte am ende das die PRO aktuell die beste wahl ist.

    Der Stromverbrauch der 2900XT ist im IDLE betrieb niedriger als bei der 8800GTS; dafür unter Last höher, unterm strich beläuft sichs auf gleiche +-5 Watt.

    Die Ausstattung ist nicht Firmenabhänig teilweise da z.b. der Blackboxgutschein jeder 2900XT bei liegt.

    Was multimedia Angeht ist die 2900XT besser, da z.b. der HDMI auch Audiosignale weitergeben kann.

    Wenn die leistung ohne AA/AF intressiert? ganz einfach, es gibt aktuell einige spiele die kein AA unterstützen und es auch nicht zu lassen, daher sagte ich das.
    Mit AA/AF liegen beide ca. gleich auf, mal die eine, mal die andere vorn.
    Den Vram Bug haben aktuell alle Karten auf der G80 Basis, mal sehn ob der bei den neuen beseitigt ist, aber das ist bisher nur Spekulation.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top