Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    :hammer::atomrofl:
     
  2. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage: habe den Samsung LE 40 M 86 BDX LCD-TV und bekomme schon per Quelle umschalten kein PC als Option! Habe normales VGA-Kabel. Also kein DVI auf HDMI. Keine Ahnung wie das belegt ist. Hat auf alle Fälle 15 Pins.
    Das ist aber nur so ein kleines Kabel, weiß nicht ob man da ein normales langes D-Sub Kabel benötigt.
    Weil das wo ich da habe fehlt ein Pin, also nur 14.

    Also bei mir schaltet der schon gar nicht auf PC um der TV!

    Danke für die Infos!
     
  3. Wie wäre es, wenn du das ganze Sinnlos verprasste Geld mir nicht gleich überweist? :uff:


    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen... :uff:
     
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das ist eine Kaufberatung für Grafikkarten, für anderweitige Probleme ist dieser Thread hier nicht gedacht.
     
  5. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ok danke letztens wurde ich hier auf den Thread aufmerksam gemacht.
     
  6. Der unterscheid zwischen den XFX Karten ist, das die eine (XT Version) von haus aus übertaktet ist und die andere (normale version) nicht.

    Desweiteren ist die "Alternative" GTX 275 laut Computerbasetest etwa 15-20% schneller als die 260. Obs nun die 20% einen 50€ aufpreis rechtfertigen, ist deine entscheidung ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2009
  7. Dankeschön.

    Ich habe mir jetzt die 275 bestellt, unter anderem auch deshalb da als Verkäufer direkt Amazon auftrat. (Ja eine letzte wurde noch direkt vertrieben:D)

    Hab miese Erfahrungen gemacht mit Marketplace, und bei über 200 Euro gehe ich lieber auf Nummer sicher.
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hättest du in anderen Shops auch für 210 Euro gekriegt, eine gleichwertige HD4890 noch günstiger...
     
  9. Cela_CH

    Cela_CH
    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    77
    Hallo zusammen,

    gestern Abend wollte ich mir die Sapphire HD 4770 zulegen, ich war aber so voreilig und hab mir ausversehen die Asus ATi Radeon EAH4770 HDTI bestellt.
    Nun wollte ich fragen ob die Leistungsunterschiede dieser zwei Grafikkarten gross sind, sonst storniere ich nämlich die Bestellugn der Asuskarte noch.

    Hier die 2 Grafikkarten:
    Sapphire HD 4770
    URL=http://www.brack.ch/Default.aspx?TabId=294&ID=105087]ASUS ATi Radeon EAH4770 HDTI[/URL]

    Für Hilfreiche Antworten danke ich schon im Voraus!

    MfG Cela_CH

    Edit: Bei der Beschreibung der Asus Ati Radeon EAH4770 HDTI steht eben dass sie nur 512MB DDR3 hat auf der Verpackung steht jedoch DDR5. (Ich denk mal das ist ein Fehler in der Produktbeschreibung)

    PS: @Hugehand: Ich brauche ja eigentlich keine Kaufberatungshilfe, sondern will nur wissen ob die Leistungsunterschiede dieser zwei Grafikkarten spürbar sind.... Edit: Ok ok, ich gebe mich geschlagen :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  10. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    ;)
     
  11. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2009
  12. Cela_CH

    Cela_CH
    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    77
    Ok, vielen Dank für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt :D
    Aber eine Frage noch: Wieso ist die Asus ATi Radeon EAH4770 HDTI überall ein wenig billiger als die Sapphire Karte wenn es die selbe ist?

    Edit: Ja das von PCP ist mir vor ein paar Tagen schon aufgefallen, aber da hab ich sie ja nicht bestellt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  13. Neandertaler

    Neandertaler
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Ist diese ATI EAH4770 HDTI schon übertaktet oder das Referenz/Standardmodell?
     
  14. Standard, wie alle momentanen HD4770
     
  15. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Welches ist den der zur Zeit beste Grafikchip und wenn welche Grafikkarte könnt ihr gerade empfehlen? Leistung, Preis und so leise wie möglich!
    Auf wieviel Speicher sollte man achten das die zur Zeit dabei hat?

    Und ich habe gesehen das die aktuellen Grafikkarten ja gigantisch groß sind ohh ohhh!! Passen die ohne Probleme in einem Midi-Tower rein? Sind das aktuell immer noch ATX Gehäuse für die neuen CPUs?

    Danke für die Infos!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2009
  16. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ööhm gib mal ein paar Infos. Was spielst du? Welche Ansprüche hast du? Was für eine CPU hast du? Welchen Monitor hast du/welche native Auflösung hat dieser?
    Ohne solche Infos kann man unmöglich etwas empfehlen.
     
  17. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Mhh also bei Spielen soll die Leistung auch für anspruchsvolle Grafikmonster wie Crysis und so ausreichen sein! Also auch Shooter, sonst auch alles normale wie Strategie und so weiter. Also sagen wir schon sehr gute Leistung.

    Max Auflösung hat mein Monitor glaube ich Auflösung Nativ: 1680 x 1050. Da steht auch gleich Nativ dabei.
    Wo ist den da der unterschied eigentlich mit dem nativ?
    Ist der Samsung Syncmaster 226BW

    Aktuell spiele ich immer auf 1600*900 da ich immer meine mein Windows Desktop ist irgendwie vom Bildformat gestaucht wenn ich auf 1680 x 1050 stelle.

    CPU würde dann dein empfohlener AMD PhenomII X4 940 BlackEdition 4x3.0GHz werden.
     
  18. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Du spielst nicht in der nativen Auflösung? :ugly:
    Um es kurz zu machen, in der nativen Auflösung entspricht jeder Pixel der berechnet wird einen tatsächlich vorhandenem den der Monitor darstellen kann. Spielst du in einer niedrigeren Auflösung muss das gesamte Bild interpoliert werden, da der Monitor nunmal 1680 Pixel hat aber nru 1600 darstellt. Dadurch wird das Bild unschärfer. Siehe auch hier: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=350965#nativ
    Du solltest also wirklich wenn es geht in der nativen Auflösung spielen da die Bildqualität so am besten ist.

    Um aber zur Graka zu kommen: Würde eine HD4890 oder GTX275 empfehlen.
     
  19. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke schön! :D

    Und ich habe gesehen das die aktuellen Grafikkarten ja gigantisch groß sind ohh ohhh!! Passen die ohne Probleme in einem Midi-Tower rein? Sind das aktuell immer noch ATX Gehäuse für die neuen CPUs?

    PS langen so 896 MB Grafikspeicher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2009
  20. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Die 2-Kern Grafikkarten, bspw. mit nVidia Chipsatz 295, sind recht lang. Aber die HD 4890, die ich btw besitze, hat nur einen Kern. Passt aber gerade noch in meinen Midi-Tower. :D

    ( http://pic.sysprofile.de/images/Ecl19764.jpg )
     
  21. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Schau halt wie lange deine jetzige Grafikkarte ist, dann schaust du wie lange deine neue sein wird, den Rest kannst du dir denken :ugly:

    ATX ist immernoch Standard.
     
  22. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke dir!

    @uber.: ich hoffe du hast den nicht extra wegen mir aufgebaut :D Danke dir aber auch!
     
  23. Es gibt einen Button unter der Grafikkarte, den muss man drücken.
     
  24. Mach ich ständig :nixblick:
     
  25. fexnah Der Neue

    fexnah
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    17.781
    Wo kommt man eigentlich an die HD 4770 ran? :ugly: Hier in Portugal gibt es sie noch nirgends, und bei euch ist sie irgendwie überall nicht auf Lager?
     
  26. Warten?^^
     
  27. Fraha

    Fraha
    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    443
    Moin zusammen,

    ich hoffe meine Frage ist hier angemessen und man kann mir helfen.:)

    mein aktuelles System:
    Board: Gigabyte GA-P35-DS3/S3
    CPU: Intel Core2Duo E6750
    RAM: 2GB DDR2
    Graka: GeForce 7800GT

    den Recher würde ich gerne fit machen für aktuelle Games, insbesondere GTA4 - und idealerweise auch schon für das hoffentlich gegen Ende des Jahres ercheinende Mafia2 (ich weiß, es weiß noch niemand genau, wie Performance-hungrig das sein wird.) Videobearbeitung usw. ist mir egal.

    Ich weiß, dass die Grafikkarte der Schwachpunkt ist. Der Rest dürfte doch noch halbwegs up to date sein, oder? Als ich mir den Rechner seinerzeit zusammengebaut habe, kannte ich mich mit der aktuellen Hardware recht gut aus. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt und als ich gerade versucht habe, mir mal einen Überblick über aktuelle Grafikkarten zu beschaffen, bin ich gescheitert - da blicke ich nicht durch.

    Gibt es eine Karte bis 200€, die ihr mir empfehlen könnt, die zum o.a. System passt und genügend Performance für aktuelle Games bietet? Oder ist das utopisch?
     
  28. Das past hier eigentlich nicht mehr rein, aber meine Empfehlungen wären:
    Quadcore, 4GB Ram und wie due schon sagtest ne neue Graka.
    Welche Graka du einbauen solltest, liegt daran, was fürn Monitor du hast.
    Da bräuchte ich dann mal Marke und Modell des Monitors.
     
  29. Fraha

    Fraha
    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    443
    Ein moderner Quadcore liefe noch auf dem Board, oder? Das war damals mit ein Entscheidungsgrund für das Board, es schien mir (verhältnismäßig) zukunftssicher.

    Monitor ist unspektakulär: ein Hyundai B90A. Reicht mir persönlich aber völlig aus. Jedenfalls, solange ich noch kein Geld sch***** kann.
     
  30. Jo
    Q9400 200€/Q9550 240€
    und bei dem Monitor reicht eine HD4770 95€
    +
    Ram

    Das wäre auch die letztmögliche Aufrüstung für das Board.
    Also beim nächsten mal muss wahrscheinlich ein neues Mainboard her.
    Nur damit du dich drauf einstellen kannst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2009
  31. Fraha

    Fraha
    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    443
    Okay, danke. Das hat mir schon weitergeholfen. Dann werde ich die Finanzen mal sondieren und ggf. zuschlagen.
     
  32. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    @Fraha: im gegensatz zu joker würde ich die CPU noch behalten, für Spiele ist die auf jeden fall noch gut brauchbar, ob du jetzt 200€ für einen Quad ausgeben willst wegen einer hand voll spiele ist natürlich dir überlassen, meiner meinung nach lohnt es sich nicht.

    bei RAM und Graka stimm ich joker zu
     
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die CPU würde ich auch lassen. Ich meine, einen Quad der momentan nur bei GTA4 Vorteile bringt? Und selbst da ist es zweifelhaft wie GTA4 läuft?
    Wäre mir zu teuer, die CPU langt ansonsten ja noch für alles und lässt sich auch noch übertakten.
     

  34. Naja, aber er hat konkret GTA4 angesprochen und Quad Unterstützung ist schon in knapp 50% der momentanen Spiele Verfügbar und ich schätze jedes neue Spiel wird Quad Unterstützung haben.

    Und mit dem Board kann er nicht mehr lange Aufrüsten...
     
  35. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    aber nur weil es quads unterstützt muss man ich ja nicht direkt nen quad kaufen, ob ein spiel jetzt mit dualcore mit 60fps oder mit quad mit 90fps läuft dürfte den meisten auch ziemlich schnuppe sein.

    € und wie schon gesagt das ganze wäre mir bestimmt nicht 200€ wert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  36. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Unterstützen bedeutet ja nicht das die Spiele auch sinnvoll davon Profitieren. Und bis jetzt und auf absehbare Zeit tut das nunmal nur GTA 4.
    Wenn ich vom Q9400 ausgehe ist es aber Schwachsinn 190 Euro auszugeben nur um GTA4 besser spielen zu können.
    Wenn es nötig wird kann er später immernoch auf einen Quad aufrüsten, zudem er für die 190 Euro auch nichtmehr soviel drauflegen muss für einen Phenom II X4 + neues Mobo.
     
  37. Fraha

    Fraha
    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    443
    Interessante Diskussion! Mir leuchten die Argumente beider Seiten ein...

    Hier im Haus existiert noch ein zweiter PC, der dringend aufgerüstet werden muss. (Ist noch ein Pentium 3, mehr muss ich nicht sagen). Ich spiele mit dem Gedanken, für den Rechner ein neues Board zu kaufen und ihm meinen aktuellen E6750 zu spendieren. Das würde den Spielraum für einen Quadcore in meinem eigenen Rechner schaffen und wäre sicherlich sinnvoller, als jetzt noch einen neuen Dualcore anzuschaffen. Meine Graka und den Ram könnte ich dann auch gleich aussortieren...

    Aber das gehört wohl nicht mehr hierher.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top