Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    wenn dann das Asus
     
  2. -]MAF[-Locutus

    -]MAF[-Locutus
    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    734
    Ort:
    Hamburg Rahlstedt
    Hier stand eine Frage...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  3. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hi,

    ich poste das mal hier rein, da sich erstens mehr tut als im "Wieviel ist mein System wert"-Thread und sich zweitens, so nehme ich an, die Leute in diesem Thread besser mit Note/Netbooks auskennen.

    Und zwar möchte ich mein Netbook inkl. Zubehör verkaufen, da ich es kaum noch nutze, um folgendes Gerät handelt es sich:

    Asus EEE PC 1005PE weiß
    Prozessor: Intel Atom N450 1,66 Ghz
    GPU: Intel GMA 3150
    RAM: 2 GB (ursprünglich 1 GB)
    HDD: 250 GB
    OS: Win 7 Starter

    Dazu habe ich noch nen farblich passenden externen LG DVD-Brenner Modell GP08, eine einfache 3-Tasten Maus sowie eine Tasche zum Transport. OVP sowie Rechnungen (März 10 Netbook, Juli 10 Brenner) sind vorhanden.

    Nun habe ich als Preisvorstellung für das gesamte Paket 280 € inkl. versichertem Versand angegeben und möchte wissen, ob das einigermaßen realistisch ist.

    Deswegen wäre ich für Meinungen dankbar.
     
  4. THEREALLEIMI

    THEREALLEIMI
    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.442
  5. Meine Anforderungen:
    Ich suche ein Netbook/Notebook als treuen Begleiter für meine bald beginnende Studienzeit.

    • Lange Akkulaufzeit (mind. 7 Std beim Surfen, Textverarbeitung, etc.)
    • Wenig Gewicht
    • Gute Ergonomie bezüglich Tastatur
    • Entspiegeltes Display
    • Leistung muss ausreichend sein um Videos/Streams ruckelfrei abspielen zu können

    Ich möchte keine Spiele auf dem Gerät zum laufen bringen, aber evtl. darauf abends auf dem Sofa surfen, Pokern oder Videos angucken, anstatt wie jetzt vor dem PC zu sitzen. Welche Displaygröße ist hierbei ratsam und sollte ich für meine Zwecke lieber ein Notebook oder ein Netbook kaufen? :confused:

    Bezüglich dem Betriebssystem bin ich mir etwas unschlüssig. Ich habe bei meinem Desktop-PC VistaPremium-64bit installiert. Ich möchte keinerlei Kompatibilitätsprobleme wegen unterschiedlichen Windows-Versionen haben. Ich spiele auch mit dem Gedanken auf meinem Desktop Win7 zu installieren. Weiß aber nicht ob sich der Aufwand für den Umstieg lohnt.
     
  6. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich für meinen Teil würde zu einem kleinen Notebook tendieren. Habe einen EEE PC mit 10,1" und das empfinde ich beim surfen als absolut untauglich, 13" solltens schon sein. Die Atom-CPU sowie der oft verbaute Intel GMA-Grafikchip haben mit Youtube und etc. teils arge Probleme beim Abspielen von Videos. Hab das Ding aber nur genutzt, wenn ich mal ein paar Wochen Hotelaufenthalt hatte, da kann man über die Nachteile hinwegsehen. Zur Zeit nutze ich es gar nicht mehr, weshalb ich es verkaufen will und mir eventuell irgendwann ein Notebook anschaffe.

    Wenn du eh nur surfen, hin und wieder bissl Pokern und mal nen Brief schreiben willst, dann möchte ich dir Ubuntu ans Herz legen.

    Da ist alles, und wirklich alles drin, was man braucht, die grafische Oberfläche finde ich wesentlich schlüssiger und komfortabler aufgebaut als Windows, es ist wesentlich weniger Hardwarehungrig, in zig Sprachen verfügbar und man benötigt nicht zwingend ein Anti-Virus.

    Kann man auch zusätzlich zu Windows installieren und dann beim booten das jeweilige OS auswählen, welches gestartet werden soll.
     
  7. Ok dann wohl eher ein kleines Notebook. Danke schonmal für deine Meinung. :)


    Meinst du das ich das auf meinem Desktop installieren soll? Da zocke ich nämlich auch aktuelle Spiele wie Mafia2. ;) Wie ist das mit Kompatibilität von Windows und ubuntu?
     
  8. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Kein Problem.



    Achso, dir gehts da um den Desktop. Da hab ich wohl falsch gelesen. Fürn Desktop und Spiele gibts nur Windows, und am besten 7 in 64bit. Ubuntu = Linux und das ist durch die OpenGL Schnittstelle nicht kompatibel zu DirectX, weshalb Spiele eigentlich nicht drauf laufen, es sei denn, es wurde irgendwas gepatched, was ich mir bei aktuellen Spielen gar nicht vorstellen kann.

    Fürs Book wäre Ubuntu sicher nicht schlecht, aber für nen Desktop-Rechner kommt man als Spieler nicht um Windows rum. Kompatibiltätsprobleme gibts mit 7 äußerst selten.
     
  9. Also aufn Desktop lass ich entweder vista premium 64-bit drauf oder hol mir win7 64-bit und auf den notebooks is ja normalerweise ohnehin schon windows vorinstalliert...Was is eig. dieses Win7-Starter?!
     
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Win 7 Starter ist eine abgespeckte Win 7 Version, denk ich. Bei dem vorinstalliertem Zeug mache ich als erstes folgendes: Format C:

    Ich hasse diese zighundert Programme, die kein Schwein braucht.
     
  11. :) Ich kann das auch nicht leiden, aber ich mach es mir ein bisschen einfacher und deinstalliere ganz normal was ich nicht brauche. :P
     
  12. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    So, bei meinem Vaio ist der Grafikchip hin. Hab im Internet gelesen das bei der Geforce 8000 Serie geschlampft wurde.
    Hab Sony angerufen und juhu es gibt eine verlängerte Garantie von 4 Jahren.

    Heute wirds von UPS abgeholt.

    Bin voll Happy weil das teil damals 1200 Euro gekostet hat und ich es nicht wegwerfen muss.

    musste mal raus

    danke
     
  13. Hi,

    ich habe ein paar Fragen und fasse mich möglichst kurz:

    1.) Ich habe mir mal zwei Notebooks rausgesucht, die für mich so in Frage kämen:

    Das Lenovo Z360 hat einen i3 mit bekanntermaßen interner Grafik + eine dedizierte Grafikkarte, welche je nach Belastung aktiv wird bzw. auch manuell eingeschaltet werden kann.
    Das Lenovo Z565 hat einen AMD Phenom II N830 (Tripple-Core); hat dieser auch eine interne Grafikeinheit oder läuft dann selbst im einfachen Windows/Office-Betrieb permanent die Grafikkarte (ATI HD 5470) mit und nuckelt am Akku? Wie stark wirkt sich das auf die Laufzeit aus, wenn es wirklich so wäre?

    2.) Gleiche Frage wie #1 aber für die ADM Prozessoren Turion II M520 (+HD4550) und Athlon II P520 (+HD5650).

    3.) Hat dieses Toshiba Satellite tatsächlich einen Bluray BRENNER??
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/toshiba+satellite+l650d+11g+blu+ray+brenner

    4.) Welche Nachteile bringt es mit, wenn man sich noch ein Notebook ohne LED-TFT zulegt (Helligkeit, Kontrast, Langliebigkeit, Energieeffizienz...)? Die Notebooks, die ich mir so rausgesucht habe, haben laut angaben alle eine Laufzeit von 3-4h, sollte ich unter diesen Bedingungen eher zu einem sparsamen LED-Hintergrundbeleuchtungs-Display greifen?

    5.) Festplatte mit 5400 oder 7200 U/M? Erstere ist ja sicherlich in allen(?) Fällen leiser, aber muss ich dafür merkbar längere Ladezeiten in Kauf nehmen?

    6.) Spontane Kaufempfehlung für folgende Konfiguration:
    i3-330/350/370 oder vergleichbare Dualcore mit interner Grafikeinheit (kein i5, zu teuer!)
    4GB Ram, am besten DDR3, notfalls DDR2 (Gerät wirkt dann aber irgendwie "alt")
    13-15", bin noch unentschlossen, ob 13" reichen würden (Bildschirmbreite und Ergonomie der Tastatur), probiere ich morgen einmal aus
    Dedizierte Grafikkarte mit 512MB ("Zocken" ist aber absolut KEIN KO-Kriterium für das Notebook!!!)
    5400U/M (?) HDD
    DVD-Brenner (optional BluRay)
    WLAN n-Standard (optional GBit LAN und Bluetooth)
    möglichst lange Akkulaufzeit für max. 700€
    (Software und Betriebssystem völlig egal, wird eh ersetzt!)

    Beispiele:
    G555:
    +: Bluetooth, Nummernblock, stromsparende Grafikkarte
    -: CPU "grafikfähig"??-> Stromersparnis beim einfachen Betrieb -> längere Akkulaufzeit ?, kein GBit LAN

    Z360:
    +: kompakte 13", super Tastatur, guter i3-350, gute Entry-/Midrange-Grafikkarte, Bluetooth, WLAN n
    -: kein GBit LAN, (13" evtl zu klein? das finde ich morgern heraus!)

    Z565:
    +: Tripplecore (super, auch für VMs ideal: 2CPUs OS, 1CPU VM), gute Grafikkarte, Bluetooth, GBit LAN, WLAN n, ALLES!!!
    -: Tripplecore, falls keine interne Grafikeinheit -> geringere Akulaufzeit (?)

    Spitzenmodell, Z560:
    +: Starker i3-370, gute Entry-/Midrange-Grafikkarte, schnelle HDD, USB 3.0, bluetooth, GBit LAN, WLAN n
    -: quasi nicht, außer evtl. (!): laute HDD?, Preis über dem Limit

    Bin jetz über NBB bei einer Gesamtauswahl immer bei den og Lenovos hängen geblieben; werde mir aber noch in Geizhals konfigurationen durchklickern und bei Dell ein Angebot für einen Inspiron 15R einholen.

    Würde mich schon mal sehr über viele Antworten freuen! :D
     
  14. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    Wenn du mit dem Notebook viel unterwegs bist, wied 13 zoll sicherlich die bessere Wahl sein. Falls du es aber nur zuhause am Tisch stehen hast würde ich ein 15 zoll nehmen.

    Schau mal zu Samsung die haben Notebooks nut mit Intelgrafik und sind dadurch etwas günstiger.
     
  15. Hallo Leute,
    Ich muss ertmal sagen, dass ich total überfordert bin vom Notebook-Kauf. Ich bins gewohnt, dass ich mir jede Komponente einzelnd aussuchen kann, bis ich zufrieden bin. Aber bei den Notebooks habe ich irgendwie an jedem Modell etwas auszusetzen.
    Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wo ich mich gut über aktuelle Notebooks informieren kann.

    Also wofür ich das Gerät einsetzen will:
    -Informatik-Studium
    -Spiele (soweit es eben geht zu dem Preis auch grafisch akutellere. Wäre schön, wenn BF:Bad Company 2 auf mittleren Details spielbar ist. Generell sind Spiele der einzige Grund, warum ich soviel Geld ausgebe, aber ich will es auch nicht übertreiben.)
    -generell als Ersatz für meinen Desktop-PC, weil der in meiner Studentenbude einfach zuviel Platz frisst.
    -währen ner 2 Stündigen Bahnfahrt mal nen Film gucken oder auch nur Office Programme benutzen. (Denke Hybrid Grafik wäre gut)

    Wichtig:
    -ansprechendes Design
    -15,6"
    -akteptables Display
    -Ich möchte nicht den Lautesten Staubsauger der ganzen Uni haben
    -ganz Wichtig Die Tastatur sollte zwischen den Tasten etwas Platz bieten, wie beispielsweise die Sony Vaio Dinger. Damit kann ich einfach schneller Tippen.

    Preis: bis 1.300€

    Hoffe ihr habt den Einen oder anderen Vorschlag für mich.
    mfg toxnator

    PS: Kann mir jemand sagen, ob der Turbo Boost bei den i5 und i7 CPUs in Spielen etwas bringt.
    Und gibt es ußer Alienware noch andere Laptops mit beleuchteter Tastatur?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2010
  16. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Der Turboboost schaltet sich ein wenn die jeweilige Software nur ein Core verwendet.

    bitteschön

    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+g60jx+jx154v


    Kleiner Tipp, wenn du am Notebook nicht zockst schalte in den Energiesparmodus und es wird mehr oder weniger lautlos (egal welches Notebook) Die Leistung ist dennoch mehr als ausreichend.
     
  17. Cooles Teil, aber leider hässlich wie die Nacht:(
     
  18. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
  19. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Nicht? Von Brunen-IT hört man doch ständig schlechtes. :wahn:
     
  20. Nabend, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und wollte mich hier mal umhören.

    Kurz gesagt brauche ich einen leistungsfähigen Allrounder: Hauptsächlich für den "normalen" Gebrauch gedacht, sprich Internet, Filme/Musik, Textverarbeitung, photoshop. Soll aber auch für einigermaßen aktuelle Spiele taugen.

    Wichtige Kriterien für mich sind z.B. Verarbeitung, Lautstärke und Wärmeentwicklung.

    Die Größe der Festplatte ist weniger wichtig, meine Daten habe ich größtenteils auf einer externen Platte.

    4GB Arbeitsspeicher sollten's schon sein.

    Von Grafikkarten habe ich leider gar keine Ahnung; bitte um Ratschläge!

    Und gibt's bei den Empfängern fürs w-lan große Unterschiede?

    Budget: Bis 1000,- ... lieber < 800,-


    Hat jemand konkrete Empfehlungen/Vorschläge?



    Was ist von denen hier zu halten?

    http://www.redcoon.de/index.php/cmd...B242382/cid/8217/Lenovo_IdeaPad_Y560_M29B5GE/

    http://www.amazon.de/X52JC-SX012V-N...19E/ref=pd_ts_computers_8?ie=UTF8&s=computers

    http://tinyurl.com/23ct7hr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2010
  21. Mal ne kurze Frage: Habe die Suchfunktion schon benutzt, aber noch nichts gefunden. Gibt es denn so etwas wie einen Netbook-Spiele Thread? Mich würde interessieren, welche Spiele auf Netbooks (habe ein eee 1000H) laufen, vll gibt es da ja eine Übersicht oder so etwas.
     
  22. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    Also für Spiele sind alle recht wenig geeignet.

    entweder richtig

    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/asus+g60jx+jx036v


    oder das hier hat noch ein gutes P/L jedoch werden manche neuen Spiele nur mit mittleren Details laufen

    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/msi+ge700+i3343w7p
     
  23. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Tjaa, da is noch der Intel gma950 Grafikchip eingebaut. Da geht mal fast gar nix. Hab den gleich. Alte 2D Strategiespiele gehn. Selbst mit Call of Duty1 ist das Ding komplett überfordert

    Hier eine Liste mit unterstüzen Spielen. http://www.intel.com/support/graphics/intel945gm/sb/CS-021400.htm
     
  24. So ich bins nochmal. Habe mich jetzt durch unzählige Testberichte, Bestenlisten und Elektronikmärkte geschlagen und habe immer noch nicht DAS Notebook gefunden, dass meinen Ansprüchen genügt.

    Ich möchte das Notebook nicht als Desktop-PC Ersatz, sondern um es mit in die FH zu nehmen und abends auf dem Sofa noch etwas zu surfen oder mir Videos und Musik darüber anzusehen/-hören.

    Meine Anforderungen
    • Akkulaufzeit (5 Std. mit WLan ON wären TOP!)
    • Niedrige Geräusch- und Wärmeentwicklung
    • Gewicht unter 2,5kg
    • Tastatur im Sony Vaio-Style

    Aktuelle Spiele will ich damit überhaupt nicht nutzen. Dafür hab ich meinen Desktop-PC.
    Ein Modell das mir sehr zusagt ist das Sony-Vaio-VPC-Y11S1ES. Allerdings stört mich das fehlende optische Laufwerk und das Display ist laut Test auch nicht das hellste und zusätzlich verspiegelt.
    Ein weiteres Gerät ist das Acer-Aspire-4820TG, das aber schlechter verarbeitet ist, die Tastatur gefällt mir nicht und die Geräuschentwicklung ist mir auch zu stark. :uff:

    Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich mir vorstelle. Um die Mobilität zu gewährleisten wäre ein 14" in meinen Augen die optimale Größe. :)

    Ich habe was gelesen das Anfang Oktober neue Vaio-Geräte auf den Markt kommen. Gibt es zu diesen schon Vorab-Tests, damit ich sehe ob es sich noch lohnt zu warten.
     
  25. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Schau dir dieses hier mal an

    http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z360+core+i3+33+cm+133+mit+laufwerk+69051

    Habs gerade für meine Schwester gekauft. Hat die Sony style Tastatur, das Display ist sehr hell und scharf.
    Anzig der Akku ist laut Beschreibung nach ca 4 Stunden leer. Ich habs noch nicht getestet
     
  26. -]MAF[-Locutus

    -]MAF[-Locutus
    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    734
    Ort:
    Hamburg Rahlstedt
  27. Also wenn die 4 Std. vom Hersteller angegeben sind ist es ja erfahrungsgemäß sehr viel weniger...:(
     
  28. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    ajo? mein Sony Vaio is mit 2:30 angegeben. Ich schaffs mit fast 3:30.

    weniger hatte ich noch nie, auch nicht bei Acer.
     
  29. Tatsächlich? Das ist ja erstaunlich. Ich habe dies angenommen, da ich mehrere Testberichte und Rezensionen über die unterschiedlichsten Modelle gelesen habe und hierbei war einige male etwas von Diskrepanzen bei der Akkulaufzeit im negativen Sinne gelesen. :huh:

    Im Moment tendiere ich wieder in Richtung Sony VAIO Notebook (dies ändert sich bei mir seit dem ich suche fast täglich :P)

    CW-Serie Mit diesem Modell erreiche ich zwar nicht meine angestrebte Akku-Laufzeit von 5 Stunden, aber mit 4,5h bin ich schon ziemlich nah dran und muss auch sonst keine großen Abstriche in Kauf nehmen...
    Im Sony-Shop ist diese Serie allerdings nicht mehr aufgeführt. Ist diese Reihe ein Auslaufmodell? Die E-Serie scheint mir relativ ähnlich und als potentieller Nachfolger, leider habe ich zu diesen Notebooks noch keinen vernünftigen Test und Angaben zu Akkulaufzeit etc. gefunden. :(
     

  30. Danke!
    Also geht wohl nicht so viel? Hab mir überlegt, es mal mit Fahrenheit zu versuchen, das ist leider nicht auf der Liste...hast du da zufällig Erfahrungen damit? Und ansonsten? Von welchen Spielen kannst du schon positives berichten?
     
  31. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Fahrenheit wird mit sicherheit sicher nicht Spielbar laufen.

    Vietcong1 ruckelt nur bei hektischen Szenen. Stronghold lief ganz gut. Was hier noch stark bremst ist der Atom. Wenn also ein normaler CoreDuo drinn wäre, würden ältere Spiele davon sicher Profitieren. Wobei Grafiklastige spiele trotzdem unspielbar wären.
     
  32. Hallo
    bin auf der Suche nach einem Laptop.
    Da ich mir sowieso einen kaufen werde, möchte ich auch Starcraft 2 darauf spielen können (ich habe nicht den Anspruch das Game auf ULTRA oder sehr hohen Grafikauflösungen zu spielen, es sollte jedoch gut aussehen).

    Randdaten:
    max 650€ (aller, allerhöchstens 700)
    15" Display (am liebsten matt, muss aber nicht unbedingt sein)
    Akkulaufzeit: so lange wie möglich, wenns geht
    Gewicht: egal
    Verwendung: Surfen/Office/Photoshop/Starcraft 2(keine weiteren Spiele bzw keine Spiele mit höheren Anforderungen)
    mit hdmi-ausgang

    meine vorschläge bis jetzt sind:
    1)Acer Travelmate 5740ZG-P604G50
    http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5740zg+p604g50
    2) Dell Studio 15
    http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/deals1/fs.aspx?refid=deals1&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn
    3) Acer 5553 (ist aber recht teuer)
    http://geizhals.at/deutschland/a527369.html

    Der Laptop muss maximal SC2 darstellen können.

    Danke im voraus!
     
  33. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Also das Acer 5553 wird von alle drei am besten Spiele darstellen. Das Dell hat gar keinen für Spiele geeigneten Grafikchip eingebaut.
    Und das Acer Travelmate hat eine sehr dünne CPU.

    Kleiner Tipp: erst ab 17" heißen die Dinger Laptop, darunter Notebooks.
     
  34. also, hi erstmal....

    ich suche einen laptop (wohne in österreich) der folgendes haben soll:

    - 17" bildschirm (für gaming)
    - intel i5
    - nvidia grafikkarte (gt 330m wäre ganz gut, gt 325m ginge auch)
    - hdd reicht eine mit 5200 umdrehungen, speicherplatz >500 gb
    - akku ist egal
    - display soll von der qualität mittel bis gut sein
    - hersteller: msi, asus, samsung, hp oder sony (halt ein qualitätsprodukt)

    der laptop soll zum zocken verwendet werden, wobei nicht so auf die grafik wert gelegt wird. zb. anno 1404 sollte in mittleren einstellungen laufen.

    danke schonmal im voraus.
     
  35. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Das hier wäre von Lenovo (IBM) derren Books sehr gut verarbeitet sind.
    Die 5730 Grafikkarte die hier eingebaut ist, ist um einiges flotter als die Geforce 330. Da du keine Preisvorstellungen angeführt hast, hab ich mal was um 900 Euro rausgesucht. Darunter wirds halt mit den Grafikkarten sehr dünn und darüber hats wenig sinn da das P/L nicht mehr stimmt (Highend)

    http://www.notebooksbilliger.de/not...0+core+i5+4gb+ram+1gb+ati+grafik+500gb+platte
     
  36. Hallo Woschl

    Wäre der Acer Travelmate also total ungeeignet um SC2 zu spielen oder lediglich nur in schlechter Qualität?
    danke für deine Hilfe!
     
  37. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    ne der Acer past schon, hatte selber Acer und machte damit keine schlchte erfahrungen.
     
  38. -]MAF[-Locutus

    -]MAF[-Locutus
    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    734
    Ort:
    Hamburg Rahlstedt
  39. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Hi,

    Hab mir wie hier empfohlen den Asus G73JH-TY048V gekauft. In Sachen Gaming/Entertainment ist das Ding unschlagbar. Jedes Spiel ist damit spielbar, wenn auch nicht immer mit vollen Details. Das klare und farbenfrohe LED-Backlight Display lädt zum Filme gucken ein. Der Sound stimmt auch. Konnte mit dem Notebook das ganze Wohnzimmer beschallen.
    Ein Manco sind die weit voneinander liegenden Maustasten unter dem Touchpad. Musste bei manchen Shootern 'nen Spagat mit der Hand hinlegen um die Tasten zu erreichen.

    Im Großen und Ganzen eine klare Kaufempfehlung für Leute die mehr als nur einen Taschenrechner für unterwegs zum Film und Game-Genuss haben wollen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top