Kaufberatung: Notebooks

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von nforcce, 3. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ed

    Ed
  2. Dieses hier z.B.

    Generell würde ich dir ein Thinkpad empfehlen aus der T- oder R-Reihe, bessere Arbeitsgeräte gibts praktisch nicht. Alternativ halt wirklich ein Macbook wobei das bei gleicher Leistung teurer wird. Wenn du mit 160 GB Festplatte und einem langsameren Core2Duo klar kommst gehts auch billiger.
     
  3. H. Kabeltod Baggerfuehrer

    H. Kabeltod
    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    793
    Ort:
    Torfkrug
    Meine Freundin sucht ein neues Notebook.

    Bis 500€
    Bildschirm 10" +
    Optisches Laufwerk
    Festplatte 120GB +
    Akkulaufzeit 2h +
    Leistung: So viel, wie das Budget hergibt.

    Vorschläge?
     
  4. Sowas hier dürfte leistungsmäßig mit das beste sein. In der Preisklasse gibts sonst oft "nur" den Pentium Dual-Core (der an sich auch okay ist fürs Office) oder Celerons und schwache AMDs die nicht zu empfehlen sind.
     
  5. Hi

    wollte mal fragen ob 4750 Punkte in 3d Mark 06 gut für ein Notebook sind?

    ohne übertaktung der grafikkarte.
     
  6. Oberes Mittelfeld bei notebookcheck, durchaus ordentlich. Spitze sind momentan etwas um 14.000, aber das für unverschämt viel Geld und deshalb kein realistischer Maßstab was gut ist an aktuellen Geräten.
     
  7. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hätte mal eine Frage:
    Bei Amzon werden verschiedene Versionen vom Acer Extensa 5220 und 5230 angeboten. Jedoch sind die 5220er Versionen teilweise teurer als die 5230 Version. Kann mir jemand sagen warum? Zudem würde mich interessieren, welche Version ihr kaufen würdet. Ich brauche das Notebook als reines Office Gerät, daher ist mir die Grafikkarte wurscht und zu dem Preis gibt es wohl keine Alternativen, oder?
     
  8. 1. Bevor du dir ein Notebook kaufst, würde ich die aktuelle CT kaufen
    2. Schlage ich den hier vor:
    Halbwegs lange Akkulaufzeit + aktzeptable Leistung:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B001F9VKEU
     
  9. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Nunja, der kostet ja auch das doppelte. Ich wollte nicht mehr als 350€ ausgeben aber mindestens eine 14" Bildschirm haben.
     
  10. Ok, dann ist Acer die richtige Wahl.
    Aber siehe, was ich dier per PN geschrieben habe...
     
  11. FX

    FX
    Modelle mit großem Bildschrim sind eh nahezu generell billiger als kleine NBs.
     
  12. Dell XPS v.s Asus

    Für welche Notebook Firma würdet ihr euch entscheiden und wieso?

    Dell XPS oder ein Asus Notebook beide um die 1000 Euro

    Pro

    Contra
     
  13. hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich suche ein ziemlich günstiges notbook, sprich < als 500euro. es soll nicht zum zocken sondern zum arbeiten sein, betriebssystem sollte auch nicht vorhanden sein, hab schon eins. der rest sollte natürlich so gut wie möglich sein und sinnvoll verteilt. also ich brauch keine 4gig arbeitsspeicher bei 1,6ghz.. xD

    vielen dank schon mal für eure hilfe.
     
  14. Auf jeden Fall Dell, Verarbeitung und Service sind _weit_ besser.


    http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+l300+21h

    Toshiba bietet sehr gute Qualität bei Arbeitsgeräten, daneben ist hier auch die Ausstattung für den Preis ordentlich und es ist kein OS dabei.
     
  15. danke =)
    ob die mir kostenlos ein hd-laufwerk zulegen, brauchen sie ja eh nicht mehr ^^
     
  16. Würde auch Toshiba empfehlen, weil sie fast so gut wie Dell sind, man aber für den Namen nicht so viel bezahlen muss wie bei Dell.
     
  17. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Entschuldige, ich habe den Thread etwas aus den Augen verloren. Das Gerät gefällt ihr bis auf den verspiegelten Monitor sehr gut, kennst du ähnliche Geräte mit mattem Display?
     
  18. http://www.notebooksbilliger.de/hp+6735s+na849es+mit+4096mb+ram

    In der Preisklasse ein mattes Display ist nicht ganz einfach (spiegelnde gaukeln ein besseres Bild vor), die größte Auswahl hat Acer welches ich aber nicht empfehlen würde. HP ist von der Qualität her denke ich dann das beste was ich gerade so bis 500€ gefunden habe (und jenes verlinkte ist auch sehr zügig).
     
  19. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Das Gerät sieht doch sehr nett aus. Den Shop kannst du empfehlen?
    Als persönliche Frage: Ich habe gerade meinen Steamaccount wiederentdeckt. Packt die Grafikkarte HL2?
     
  20. Den Shop kann ich empfehlen, ja.

    Ausgehend von der Vergleichstabelle bei notebookcheck.com dürfte sie das gut packen. Meine Graka ist da lockere 50 Plätze weiter unten und packts auch auf medium bis high. Die HD3200 hat um die 1400 Punkte im 3DMark06, damit lässt sichs für so ein Gerät gut leben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2009
  21. The_Juice

    The_Juice
    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    1.401
    Hi,
    ich stehe momentan auch vor der Entscheidung für ein Laptop und ich bin mittlerweile bei zwei Möglichkeiten angekommen:

    1. Samsung R560 Diego

    2. Ein zusammengestelltes MG5 von MySN

    Was mich bei MySN abschreckt ist, dass ich bisher nichts von denen gehört habe. Am wichtigsten ist mir da vor allem, ob der Support und das Display (1280x800) zu gebrauchen sind. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Firma aus und kann da etwas zu sagen.

    Danke im Vorraus. :)
     
  22. Rijo RSC

    Rijo
    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.945
    Ort:
    27xxx
    hab viel geschaut aber irgendwie nix gefunden. ich suche einen spiele notebook, womit ich auch hd-filme schauen kann.

    bräuchte dazu ja nen bluray laufwerk und nen hd-bildschirm. aber irgendwie werden die nicht verbaut... oder? :nervoes:

    kennt ihr eines?:)
     
  23. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.179
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Moin zusammen,

    ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich ihm nicht ein Notebook empfehlen könnte. Preislimit bis maximal 600€. Er will es auf jeden Fall zum Arbeiten / für die Uni benutzen, sprich eine relativ lange Akkulaufzeit sollte schon drin sein. Spieleleistung ist ihm nicht soo wichtig, allerdings hat er gemeint, wenn das ein oder andere ältere Spiel drauf liefe, sei er schon zufrieden. :D

    Jetzt wollte ich nur kurz fragen, ob da jemand einen Tipp für mich hat? Oder ist bis 600€ nicht viel verkehrt zu machen?
     
  24. FX

    FX
    Dell Studio-XPS z.B.
    Aber nur, weil mir das auf die schnelle einfällt. ;)
     
  25. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kleine Frage in den Raum geschmissen: Hat jemand der hier berät Lust mal einen aktuellen Eingangspost zu verfassen? Wenn ja könnt ihr mir gerne mal ne pn schicken :)
     
  26. Naja, gerade bei Notebooks finde ich das sehr schwer, da meiner Meinung nach da tatsächlich jeder Individuell beraten werden sollte.

    Aber ich könnte vielleicht darüber schreiben, was beim Notebookkauf beachtet werden sollte :uff: :ugly:
    (Soviel Freizeit hatte mein Notebook wohl noch nie :uff: Muss langsam mal wieder den Hersteller anschreiben... :uff: )
    :ugly:
     
  27. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Knifflig. Bei Notebooks ändert sich die Marktsituation ja wörtlich von Tag zu Tag, eine direkte Modellberatung ist hier ja fast schon unmöglich. Allein die schiere Menge an Geräten von dutzenden Herstellern, welche dann noch teilweise in Consumer- und Businessgeräte unterteilt werden... Ein Alptraum!
    Wenn, dann müsste der Eingangspost allgemein gehalten werden, in Richtung Vorzüge/Nachteile von diesem und jenem Hersteller (Support, Qualität), worauf es zu achten gilt, ein paar obligatorische Links zu Testseiten, aber ohne dass konkrete Modelle genannt werden. Höchstens Modellreihen, weil bspw. bei der T400 und T61-Reihe der Thinkpads die Preisgefälle schon arg merkwürdig sind.

    Die Marktübersicht bei Notebooks ist wirklich abscheulich, wer da tatsächlich durchsieht, bekommt ein Bienchen!
     
  28. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wie genau der aussehen soll ist ja völlig egal, das darf derjenige der ihn verfasst gerne selbst bestimmen. Ob da jetzt konkrete Empfehlungen drinnenstehen oder nicht sei mal dahingestellt, etwas akuelleres als der jetzige (von einem gesperrten User :ugly::uff:) wäre halt schön.
     
  29. Wollen wir dann den Eingangspost verändern oder einfach nen neuen Thread erstellen?
    (Der Xbox360 Thread wird ja auch häufig erneuert)

    Ich schreib mal was auf Basis der ct
     
  30. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wenn dann eröffnet derjenige nach Absprache einen neuen Thread und dieser wird geschlossen. Hat den unglaublich einfachen Grund das er dann selbst editieren kann :D
     
  31. Bin gerade am überlegen wie ich über einzelne Firmen schreibe.
    Werde da wohl erstmal bis meine Sache geklärt ist sehr vorsichtig darüber schreiben :ugly:
     
  32. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
    Registriert seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    546
    Hey ho,

    Ich wollte mir eigentlich Anfang April oder schon diese Woche ein neues Notebook kaufen.

    Gedacht ist es für die Uni (Wirtschaftsinformatik) und für zuhause zum zoggn, auf einen PC wird ganz verzichtet.

    Geld ist max. 1200 € vorhanden, lieber wären mir max. 1000 €.

    Die Auswahl ist ja gewaltig und ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich mir holen soll.

    Es hapert ja schon an der Entscheidung: 13.3" oder 15.4" ?

    So die grooobe Auswahl wäre:

    LG P310 1079 € als Student bei notebooksbilliger.de

    LG S510 mit 96gt 1079 €

    Msi gt620 ~900 €

    Msi gt 627|msi gt627q ~ 1139 €

    FSC Amilo SA3650 mit Grafikbooster (cooles und GÜNSTIES book, aber amd cpu) ~ 850 €

    M860TU, für 950 € bei notebooksbilliger.de, wobei ich da dann einen p8600 zukaufen würde.

    Samsung R560 Dilis ~ 950 €

    Das Barbone FL90 ist von den Werten her auch interessant(~1000 € konfig), aber ich muss sagen, dass ich es äußerst hässlich finde.

    Könnt ihr mir weiterhelfen ?

    Gibt es noch ein anderes Book, was interessant wäre ?

    P.S.

    Zuhause würde ich es schlichtweg an einen 22" TFT hängen.
     
  33. FX

    FX
    Unmögliche Konstellation:
    Anforderungen Uni: Leicht (13" max) -> schlechte Spieleleistung
    Anforderungen Spiele: Leistung -> min. 15".

    Ergo: 13,3" für die Uni und zum Zocken eine Konsole. :yes:
     
  34. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
    Registriert seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    546
    Hatte schon 2 Xbox 360 :ugly:
     
  35. matze luminous being

    matze
    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    10.289
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Hallo,

    bräuchte mittlerweile auch mal ein neuen Laptop.

    Kenne mich leider nicht mehr mit dem ganzen Hardware-Kram aus, der Laptop sollte aber mindestens 16 Zoll haben, 2 gb Arbeitsspeicher (besser ist natürlich besser) und eine recht schnelle CPU haben. Spielen ist mir nicht so wichtig, aktuelle Spiele sollten aber einigermaßen laufen. Festplattengröße und irgendein anderer Schnick-Schnack ist mir egal.

    Kann mir da jemand was empfehlen (bis ca. 800 Euro)?
     
  36. Dieser Post wurde im März 2009 aktualisiert.

    [lurl=#Notebookgebrauch]Notebook oder Desktop PC[/lurl]
    [lurl=#ArtLaptop]Welche Notebookklasse sollte man kaufen?[/lurl]
    • [lurl=#ArtNetbook]Netbook?[/lurl]
    • [lurl=#ArtZockernotebook]Zockernotebook?[/lurl]
    • [lurl=#PCGH]Empfehlungen für Spieler-/Multimedia-Notebooks von der PCGH[/lurl]
    • [lurl=#Mattglänzend]Glänzendes oder Mattes Notebook?[/lurl]

    [lurl=#nonamemarken]Markennotebook / No-Name-Notebook[/lurl]
    [lurl=#Service]Wie wichtig ist der Service?[/lurl]
    • [lurl=#Garantieverlängerung]Garantieverlängerung?[/lurl]
    • [lurl=#Marke]Welche Marke?[/lurl]
      • [lurl=#Acer]Acer[/lurl]
      • [lurl=#Apple]Apple[/lurl]
      • [lurl=#Asus]Asus[/lurl]
      • [lurl=#Dell]Dell[/lurl]
      • [lurl=#FujitsuSiemens]Fujitsu Siemens[/lurl]
      • [lurl=#HP]Hewlett-Packard (HP)[/lurl]
      • [lurl=#Lenovo]Lenovo[/lurl]
      • [lurl=#Medion]Medion[/lurl]
      • [lurl=#Samsung]Samsung[/lurl]
      • [lurl=#Sony]Sony[/lurl]
      • [lurl=#Toshiba]Toshiba[/lurl]


    [anker=Notebookgebrauch]
    Notebook oder Desktop PC?​
    [/anker]

    Diese Frage ist sehr wichtig, denn ein Desktop PC hat zahlreiche Vorteile:
    • kaputte Komponenten können leicht, günstig und schnell ausgetauscht werden
    • Desktop-PCs sind günstiger in der Anschaffung
    Wenn noch wer zusätzliche Punkte hat, Bescheid sagen ;)

    Die Vorteile eines Notebooks dagegen sind folgende:
    • eine sehr hohe Mobilität. Man kann den Laptop mit aufs Sofa nehmen, aber auch mit ins Ausland und braucht sich nicht auf andere PCs verlassen. Im Studium und in der Schule mitzuschreiben bietet auch einige Vorteile ;)
    Wenn noch wer zusätzliche Punkte hat, Bescheid sagen ;)

    Nachdem die Vorteile von Desktop- und Notebooksystemen geklärt ist, ist es wichtig sich im klaren zu werden, was man nun eigentlich braucht.
    Ein Notebook zum Beispiel nur deswegen zu kaufen, damit man es auf dem Schreibtisch packt, wenn man es braucht und danach wieder zu verstecken ist eine sehr teuere Angelegenheit. Ob man nicht lieber einen kleinen uATX-Rechner kauft muss selber entschieden werden.

    [anker=ArtLaptop]
    Welche Notebookklasse sollte man kaufen?​
    [/anker]

    Ein Notebook an dem regelmäßig viel gearbeitet wird
    (Arbeit, Schule, 2. Wohnung), sollte nicht kleiner als 15" sein.
    Umso kleiner das Display, desto anstrengender wird das Arbeiten.
    An fast allen Notebooks kann aber auch ein Bildschirm angeschlossen werden.

    Mit viel Arbeit, meine ich aber wirklich viel Arbeit, denn sonst ist der Netbook schon eine Überlegung Wert.
    Andere Erfahrungen beim Studium mit Laptops:
    Ich selber kann nicht sagen wie es Platztechnisch in der UNI aussieht, ich weiß bloß, dass ich kaum merke, wenn mein 3kg schweres Notebook mal nicht dabei ist. (Habe es üblicherweise IMMER dabei)


    [anker=ArtNetbook]
    Netboook?​
    [/anker]
    Wer nur ein bisschen auf der Fahrt surfen möchte oder in der Vorlesung mitschreiben möchte, kann sich auch überlegen ob er sich ein Netbook kauft.
    Wichtig bei diesen Mini-Notebooks ist, zu testen welche Größe benötigt wird.
    Denn wenn die Tastatur zu klein wird, ist ein bequemes arbeiten nicht mehr möglich.
    Bei mir ist das zum Beispiel ab 10" der Fall.

    [anker=ArtZockernotebook]
    Aber wie sieht es mit den Zockernotebooks aus?​
    [/anker]
    Absolute Zockernotebooks die über 1000€ kosten, sollte man meiner Meinung nach nur kaufen, wenn man sehr viel Geld hat.
    Diese haben oft eine sehr kurze Akkulaufzeit (45min) und sind damit nur dazu geeignet, wenn man es nicht Mobil benutzen will. (2 Wohnungen z.B.)
    Aber ich halte es für besser sich ein Notebook für Knapp 1000€ zu kaufen und dieses dann nach 1 oder 2 Jahren zu ersetzen.
    Denn diese Notebooks reichen oft schon für das Zocken aus und haben auch eine moderate Akkulaufzeit und wenn man es mal auf mehrere Jahre hochrechnet spart man mehr Geld, weil das Preis/Leistungsverhältnis oberhalb von 1000€ nicht mehr so toll ist und diese Komponten einem sehr hohem Werteverfall unterliegen.

    [anker=PCGH]
    Empfehlungen für Spieler-/Multimedia-Notebooks von der PCGH​
    [/anker]
    1. Asus G50V
    Preis laut PCGH: 1150€
    Leider sind mir keine so billigen Quellen bekannt:
    Preisvergleich(geizhals.at) / Amazon
    Ram: 4GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8600 (2,4Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9700M GT (512MB)
    Festplatte: 320GB
    LCD: 15,4" (1440x900)
    Spielbarkeit: Gut spielbar
    Akkulaufzeit(2D): 180 Minuten
    Lautheit: 0,5 bis 0,9 Sone

    2. Samsung R560 Madril[/url]
    Preis laut PCGH: 1000€
    Preisvergleich(geizhals.at)(Finde das Notebook leider nicht bei geizhals) / Amazon
    Ram: 4GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8400 (2,26Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9600M GT (512MB)
    Festplatte: 320GB
    LCD: 15,4" (1280x800)
    Spielbarkeit: Gut spielbar
    Akkulaufzeit(2D): 310 Minuten
    Lautheit: 0,3 bis 0,8 Sone

    3. My SN/Schenker XMG5
    Preis laut PCGH: 1600€
    Homepage (Achtung Konfiguration beachten!)
    Ram: 2GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8600 (2,4Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9800M GTS (512MB)
    Festplatte: 320GB
    LCD: 15,4" (1680x1050)
    Spielbarkeit: Sehr gut spielbar
    Akkulaufzeit(2D): 160 Minuten
    Lautheit: 0,4 bis 1,2 Sone

    4. Nexoc Osiris E709
    Preis laut PCGH: 1500€
    Preisvergleich(geizhals.at)
    Ram: 4GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8400 (2,26Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9700M GTX (1024MB)
    Festplatte: 320GB
    LCD: 17,1" (1920x1200)
    Spielbarkeit: Sehr gut spielbar
    Akkulaufzeit(2D): 130 Minuten
    Lautheit: 0,5 bis 1,2 Sone

    5. Zepto Mythos A15
    Preis laut PCGH: 1800€
    Homepage (Achtung Konfiguration beachten!)
    Ram: 4GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo 9500 (2,53Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9600M GT (512MB)
    Festplatte: 320GB
    LCD: 15,4" (1680x1050)
    Spielbarkeit: Gut spielbar
    Akkulaufzeit(2D): 225 Minuten
    Lautheit: 1,2 bis 2,2 Sone

    6. Acer Aspire 8930G
    Preis laut PCGH: 1300€
    Preisvergleich(geizhals.at) / Amazon
    Ram: 4GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8400 (2,26Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9700M GT (512MB)
    Festplatte: 320GB
    LCD: 18,4" (1920x1080)
    Spielbarkeit: Gut spielbar
    Akkulaufzeit(2D): 210 Minuten
    Lautheit: 0,7 bis 1,0 Sone


    [anker=Mattglänzend]
    Glänzendes oder Mattes Notebook?​
    [/anker]

    Wenn das Licht blendet (z.B. Sonne), dann keimen die Diskussionen auf.
    Einige behaupten, dass Matt besser bei Licht ist und andere sagen, dass es keinen Unterschied gibt.
    Angeblich sehen die Farben bei einem glänzendem Notebook besser aus.
    Von meinem glänzendem Notebook kann ich sagen, dass bei Licht die Helligkeit des Bildschirms auf die höchste Stufe gestellt werden muss und somit das Notebook eine kürzere Akkulaufzeit hat.
    Auch ein weißes T-shirt sollte vermieden werden, da dies das Licht reflektiert.
    Andere Meinungen? ;)
    Fakt ist, dass Notebooks mit mattem Display rar gesäht sind.
    Glänzende Bildschirme sind im Trend.
    Wenn dann das Notebook auch zum Spielen benutzt werden soll, ist man leicht bei über 1000€.

    [anker=nonamemarken]
    Ist ein Markennotebook oder ein No-Name Notebook die richtige Wahl?​
    [/anker]

    Beim Desktop-PC sagt man bei viele Komponenten, dass man nur von einer Markenfirma kaufen sollte. Beim Laptop ist das leider nicht ganz so einfach.
    Generell ist zu sagen, dass der Service sehr wichtig ist, näheres werde ich im Abschnitt "Wie wichtig ist der Service erläutern".

    [anker=Service]
    Wie wichtig ist der Service?​
    [/anker]

    Einen guten Service erkennt man nur, wenn man ihn wirklich braucht.
    Solange das Laptop heile ist, ist alles in Ordnung. Aber wenn es erstmal einen Defekt hat, der auch an schlechter Belüftung, minderwertigen Komponenten oder einfach Verschleiß zu verschulden sein könnte, weiß man einen guten Service zu schätzen. Wenn ein Notebook erst einmal kaputt ist, sind die Reparaturkosten oft sehr hoch. Da sehr vieles auf dem Mainboard verlötet ist, muss bei sehr vielen Defekten das komplette Mainboard getauscht werden. (Die Kosten bei einem Notebook belaufen sich oft auf mindestens 300€ ) Zum Beispiel befinden sich auch die Grafikkarten sehr oft auf der Platine.
    Auch nach der Garantie helfen viele Hersteller günstig bei der Reparatur, weswegen man sich ruhig trauen sollte anzufragen.

    [anker=Garantieverlängerung]
    Garantieverlängerung?​
    [/anker]
    Bevor über die Garantieverlängerung nachgedacht wird, sollte erst einmal überlegt werden, wie lange das Notebook überhaupt halten soll.
    Für mich ist durch meine schlechten Erfahrungen eine Garantiezeit von mindestens 2 Jahren Pflicht. Denn wie oben schon erklärt ist die Wahrscheinlichkeit, das Defekte teuer werden, sehr hoch.
    Für mich würde zum Beispiel so eine Garantiezeit von 2-3 Jahren in Frage kommen.

    [anker=Marke]
    Welche Marke?​
    [/anker]
    Nachdem geklärt ist wie wichtig der Service ist, werde ich im folgenden einige Hersteller auflisten. Die Daten sind zum größten Teil aus der ct, welche ich auch jedem, der sich ein Notebook anschaffen will, ans Herz legen möchten.
    Die ct macht jährlich eine Service-Umfrage.
    Auf der Homepage www.heise.de kann man daran im Januar teilnehmen.
    Die Auswertung der aktuellen Service-Umfrage ist in Heft 7 2009 auf Seite 134ff zu finden.
    http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/07/134/
    Besonders die Gesamtstatistik über die Jahre sollte man sich angucken.
    ( http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/07/140/ untererer Graph auf der rechten Seite)

    [anker=Acer]
    Acer​
    [/anker]
    Diese Firma besticht durch seine günstigen Preisen. Acer ist einer der günstigsten Notebookhersteller.
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Acer auf dem 9. von 11 möglichen Plätzen.
    • 40% - zufrieden
    • knapp 26% - aktzeptabel
    • knapp 35% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Acer den 6. von 11 möglichen Plätzen.
    • 63% - zufrieden
    • 12% - aktzeptabel
    • 25% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Acer den 2. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 11 Tagen.
    Bei mir war Acer sogar noch etwas schneller.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Acer auf dem letzten Platz.
    • 61% - 1 Reparaturversuch
    • 20% - 2 Reparaturversuche
    • 19% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch gesehen, hat sich Acer seit 2007 kontinuirlich verbessert und liegt im Mittelfeld


    [anker=Apple]
    Apple​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Apple auf dem 2. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 85% - zufrieden
    • knapp 8% - aktzeptabel
    • knapp 8% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Apple den 3. von 11 möglichen Plätzen.
    • 75% - zufrieden
    • 13% - aktzeptabel
    • 12% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Apple den 4. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 13 Tagen und muss sich diesen Platz somit mit Lenovo teilen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Apple auf dem 2. von 11 möglichen Plätzen.
    • 80% - 1 Reparaturversuch
    • 15% - 2 Reparaturversuche
    • 5% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch gesehen liegt Apple auf dem 3. Platz sehr eng bei Toshiba mit einer positiven Tendenz.


    [anker=Asus]
    Asus​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Asus auf dem 7. von 11 möglichen Plätzen.
    • 49% - zufrieden
    • knapp 15% - aktzeptabel
    • knapp 37% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Asus den 8. von 11 möglichen Plätzen.
    • 70% - zufrieden
    • 3% - aktzeptabel
    • 27% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Asus den 5. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 15 Tagen und muss sich diesen Platz somit mit HP und Samsung teilen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Asus auf dem 8. von 11 möglichen Plätzen.
    • 70% - 1 Reparaturversuch
    • 19% - 2 Reparaturversuche
    • 11% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt Asus im unterem Mittelfeld mit einer positiven Tendenz.


    [anker=Dell]
    Dell​
    [/anker]
    Von Dell hört man sehr viel gutes und einige kleine Firmen setzen auf Dell.
    Dell lässt sich dies aber auch gut bezahlen.
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Dell auf dem ersten Platz.
    • knapp 90% - zufrieden
    • knapp 5% - aktzeptabel
    • knapp 5% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Dell den ersten Platz.
    • 90% - zufrieden
    • 6% - aktzeptabel
    • 4% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Dell den 3. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 12 Tagen.
    Bei den Reparaturanzahl liegt Dell auf dem 7. von 11 möglichen Plätzen
    • 67% - 1 Reparaturversuch
    • 20% - 2 Reparaturversuche
    • 13% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Dell führt gesamtstatistisch seit 2007 das Feld an, hat aber im Gegensatz zu 2008 etwas abgebaut.


    [anker=Fujitsu Siemens]
    Fujitsu Siemens​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Fujitsu Siemens auf dem 10. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 39% - zufrieden
    • knapp 15% - aktzeptabel
    • knapp 47% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Fujitsu Siemens den letzten Platz.
    • 50% - zufrieden
    • 16% - aktzeptabel
    • 34% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Fujitsu Siemens den letzten Platz mit durchschnittlich 22 Tagen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Fujitsu Siemens auf dem 10. von 11 möglichen Plätzen.
    • 61% - 1 Reparaturversuch
    • 20% - 2 Reparaturversuche
    • 19% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch hat Fujitsu Siemens einen Absturz im Gegensatz zu 2008 vollzogen und ist mit 6 Plätzen nach unten auf dem vorletzten Platz kurz vor dem Schlusslicht Medion gerutscht.


    [anker=HP]
    Hewlett-Packard (HP)​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt HP auf den 6. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 58% - zufrieden
    • knapp 18% - aktzeptabel
    • knapp 26% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt HP den 9. von 11 möglichen Plätzen.
    • 58% - zufrieden
    • 12% - aktzeptabel
    • 30% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt HP den 5. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 15 Tagen und teilt sich diesen Platz mit Asus und Samsung.
    Bei den Reparaturversuchen liegt HP auf dem 6. von 11 möglichen Plätzen.
    • 77% - 1 Reparaturversuch
    • 15% - 2 Reparaturversuche
    • 8% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt HP auf dem 9. von 11 Plätzen mit einer halben Note Abstand zu den beiden Letzten.


    [anker=Lenovo]
    Lenovo​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Lenovo auf dem 4. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 71% - zufrieden
    • knapp 13% - aktzeptabel
    • knapp 17% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Lenovo den 2. von 11 möglichen Plätzen.
    • 81% - zufrieden
    • 9% - aktzeptabel
    • 10% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Lenovo den 4. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 13 Tagen und teilt sich diesen Platz mit Apple.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Lenovo auf dem 5. von 11 möglichen Plätzen.
    • 79% - 1 Reparaturversuch
    • 13% - 2 Reparaturversuche
    • 8% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch gesehen ist Lenovo nur hinter Dell mit einer positiven Tendenz.


    [anker=Medion]
    Medion​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Medion auf dem letzten Platz.
    • knapp 32% - zufrieden
    • knapp 27% - aktzeptabel
    • knapp 43% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Medion den 10. von 11 möglichen Plätzen.
    • 38% - zufrieden
    • 31% - aktzeptabel
    • 31% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Medion den 7. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 18 Tagen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Medion auf dem 9. von 11 möglichen Plätzen.
    • 64% - 1 Reparaturversuch
    • 14% - 2 Reparaturversuche
    • 22% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Medion ist das traurige Schlusslicht in der Gesamtstatistik und hat sich seit 2008 weder verbessert, noch verschlechert.


    [anker=Samsung]
    Samsung​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Samsung auf den 3. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 73% - zufrieden
    • knapp 6% - aktzeptabel
    • knapp 23% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Samsung den 7. von 11 möglichen Plätzen.
    • 58% - zufrieden
    • 17% - aktzeptabel
    • 25% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Samsung den 5. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 15 Tagen und teilt sich diesen Platz mit Asus und HP.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Samsung auf den ersten Platz.
    • 88% - 1 Reparaturversuch
    • 12% - 2 Reparaturversuche
    • 0% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt Samsung auf dem 8. von 11 Plätzen mit einer positiven Tendenz.

    [anker=Sony]
    Sony​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Sony auf den 8. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 43% - zufrieden
    • knapp 10% - aktzeptabel
    • knapp 48% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Sony den 3. von 11 möglichen Plätzen.
    • 68% - zufrieden
    • 21% - aktzeptabel
    • 11% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Sony den 6. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 16 Tagen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Medion auf dem 4. von 11 möglichen Plätzen.
    • 77% - 1 Reparaturversuch
    • 17% - 2 Reparaturversuche
    • 6% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt Sony auf dem 4. von 11 Plätzen sehr eng bei Apple mit einer Positiven Tendenz.


    [anker=Toshiba]
    Toshiba​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Toshiba auf den 5. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 62% - zufrieden
    • knapp 29% - aktzeptabel
    • knapp 10% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Toshiba den 5. von 11 möglichen Plätzen.
    • 73% - zufrieden
    • 9% - aktzeptabel
    • 18% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Toshiba den ersten Platz mit durchschnittlich 10 Tagen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Toshib auf den 3. von 11 möglichen Plätzen.
    • 82% - 1 Reparaturversuch
    • 9% - 2 Reparaturversuche
    • 9% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt Toshiba auf dem 5. von 11 Plätzen mit einer weder fallenden noch steigenden Tendenz.

    Bei Verbesserungsvorschlägen usw. Bescheid sagen ;)
    Wenn jemand eine eigene Meinung zu einer Firma einbringen möchte, kann er die sagen, ich werde dann Entscheiden ob ich sie als Quote oder als Link in das Post einfüge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2009
  37. HD-Auflösungen von Fernsehern hat jeder ordentliche Monitor, das kann man nicht vergleichen. Blu-Ray-Laufwerke sind in diversen Entertainment-Notebooks verbaut, sogar das Topmodell von Dells Einsteigergerät Inspiron hat eines.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2009
  38. Mit welchen Desktop Prozessor kann ich mein Mobilen Prozessor vergleichen?

    Siehe Signatur! Core 2 Duo T9300 @ 2,5 GHZ

    Habe da so an den E6600 -E6700 gedacht. Ist das richtig?
     
  39. Was hast du vor?^^
     
  40. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Du Eumel :ugly:

    Ich hab keine Zeit mir das jetzt ganz anzuschauen, sieht aber schonmal ganz gut aus. Irgendwie zu gut, wieviel hast du selbst geschrieben und wieviel wo abgeschrieben? :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top