Kaufberatung PC Gamepad erbeten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Bastian83, 24. Dezember 2017.

  1. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Hallo zusammen,
    gerade stelle ich mir einen neuen Rechner zusammen.

    Bislang bin ich immer mit Keyboard plus Maus als Steuerungsinstrument ausgekommen. Allerdings sind meine letzten guten aktuellen Spiele auch aus dem Jahr 2014 und sowas wie Life is Strange konnte man locker mit der Tastatur plus Maus spielen.

    Nun habe ich aber noch auf dem alten Rechner (warte noch auf die GPU) Brother- A Tale of two sons, probiert und das geht ja gar nicht mit Tastatur und Maus. Ich spiele ansonsten Adventures, Shooter und solche Sachen wie Mass Effect, Assassins Creed, Nier Automata, Wolfenstein, Witcher 3, Batman Trilogie Life is Strange & Co.

    Kampf/Prügel- oder Sportspiele reizen mich nicht wirklich.

    1) Ist da Brother-a Tale of two sons nur eine Steuerungs-Ausnahme oder würdet ihr mir heutzutage ein Gamepad empfehlen?
    Wenn ich das Netz richtig verstehe, gibt es nämlich durchaus auch Spiele(genres), für die immer noch die Tastatur und Maus bevorzugt wird, weil die Steuerung präziser sei.

    2) Habe da ein wenig recherchiert und für Normalnutzer wird immer wieder das Speedlink Torid genannt.
    https://www.pcwelt.de/produkte/Die-beliebtesten-Gaming-Controller-im-Praxis-Test-9989476.html
    Ist das ein gutes Mittelklassegamepad oder was würdet ihr mir (noch) empfehlen?

    Gäbe auch Kabelprodukte, wogegen ich auch nichts hätte. Wenn es aber im Grunde der selbe Preis ist, nimmt man gerne das kabellose mit.

    Vielen Dank
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Fast jedes Spiel lässt sich mit der Tastatur/Maus-Kombi präziser/besser bedienen als mit einem GamePad.

    Eher ist es andersrum und es gibt ein paar Ausnahmen, die sich vllt. mit dem GamePad etwas komfortabler steuern lassen. Aber ein GamePad pauschal für einen PC zu empfehlen ist Unsinn.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Du meinst alle Konsolenports welche sowieso auf Gamepad Steuerung mit ausgelegt sind?
     
  4. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich hab mir damals den adapter für den xbox controller zugelegt weil ich sowieso xbox360 hatte.

    der controller ist echt top und bei manchen games einfach komfortabler als maus und tastatur...

    aktuelles beispiel ist bei mir ac origins. da neben pc noch tv steht spiel ichs ganz gemütlich am pc über tv mit controller auf der couch...
     
  5. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Könnt ihr mir bitte genau sagen, welche XBox One Controller ich mir anschauen sollte?

    Ich hörte, dass es ältere,-sowie neuere Modelle gibt und auch solche, bei denen angeblich nicht alle Funktionen funktionieren, wenn man sie mittels Bluetooth nutzt.

    Vielen Dank
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834

    Kommt drauf an wie du ihn nutzen willst.
    Der neueste ist (soweit ich weiß) der Xbox One S, welcher am PC (mit Win 10) auch per BT betrieben werden kann.
    Einschränkungen da sind soweit ich weiß das man nur einen gleichzeitig nutzen kann und glaube ich das Headset welches man ins Gamepad stecken kann (wenn man eines davon hat) nicht funktioniert (das letzte mal als ich es getestet hatte funktionierte das Rumble in den Triggern oder allgemein auch nicht über BT).

    Würde ungeachtet dessen aber sowieso sagen das man eventuell den Wireless Adapter dafür kaufen sollte, da BT je nachdem wo man den Dongle etc. stecken hat eventuell eine schlechtere Verbindung hat.
     
  7. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich benutze nicht den one controller sondern den von der xbox 360...

    is auch top und bislang hat alles mit dem controller funktioniert...
     
  8. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Bedeutet die Wireless Funktion (mit dem Adapter), dass man einen speziellen Gamepad Adapter benötigt oder funktioniert das Ganze auch mit einem WLan Internetstick? Ich frage nur, bevor man ggf. etwas kauft, was man gar nicht benötigt.
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Wenn du es mit Adapter nutzen willst brauchst du den von MS....also der welcher z.b. auch hier bei ist

    https://www.amazon.de/Xbox-Controller-Wireless-Adapter-Windows/dp/B01LY58HQJ/


    Oder wenn du das Pad mit BT hast kannst du es darüber dann versuchen (sofern du es nicht einfach per Kabel an den PC anschließen willst), aber wie geschrieben der Empfang ist da (je nach Umgebung bei einem) teilweise sehr viel instabiler.
     
  10. Bastian83

    Bastian83
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    367
    Sind diese beiden identisch mit dem von dir verlinkten?
    Oder bieten die nur die Funktion, nicht aber den passenden Adapter?

    https://geizhals.de/microsoft-xbox-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
    https://geizhals.de/microsoft-xbox-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

    Kennst du auch dieses Modell, welches viel günstiger,- aber doch auch kabellos ist (nur nicht klar ob Bluetooth oder Wireless):
    https://geizhals.de/speedlink-torid....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
    XBox sind halt immer Markenware, aber man weiß, dass auch No-Marken-Produkte durchaus gut sein können.
    Es bekommt auch gute Beurteilungen, hier eine davon:
    https://www.pcwelt.de/produkte/Die-beliebtesten-Gaming-Controller-im-Praxis-Test-9989476.html

    Wie gesagt, zocke ich keine Renn-Sportspiele sowie Jump Run's.

    Vielen Dank
     
  11. hankeyger

    hankeyger
    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Ich habe zu meiner neuen Grafikkarte einen Xbox 360 wireless Controller + Empfänger gratis dazu bekommen.
    Du kannst mir ja gern eine PN schicken wenn du Interesse hättest. Ich würde den natürlich relativ günstig anbieten bevor er bei mir im Regal verstaubt.
     
Top