Kaufberatung: Systeme & Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von De@con Frost, 16. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LOL, dass ist doch mal ne idee ;) Ich werde mir deinen Vorschlag auf alle Fälle mal notieren.

    Ich habe ausserdem einen passiv Kühler gefunden für meine Wasserkühlung: innovatek Konvekt-O-Matic, passiver Rückkühler, blau für (220CHF) 130EUR

    Da dies mein Budget doch arg nah an das Maximum treibt, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen: lohnt sich ein passivkühler? Ist dieser stark genug um mein SLI system zu kühlen?

    Danke wieder mal für eure Hilfe!
     
  2. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ach die 8880 GT ist auch super ? Dache nur die 8800 GTS kann noch mit der GTX mithalten!
     
  3. Ich würd gerne maximal 800 Euro für einen PC inklusive Windows Vista ausgeben (jetzt noch 90 Euro für XP auszugeben, ist ja wohl lächerlich und die drei XP Cds von meinem Vater und Bruder sind alla an ihre Rechner gebunden).
    Bei dem Siemens PC von Saturn hätte ja zumindest schon mal eine ordentliche CPU und viel RAM, die Grafikkarte müsste ich natürlich nächstes Jahr noch nachrüsten, aber für den normalen Vista Betrieb und aktuelle Grafikadventures sollte die 8600 GS ja wohl locker reichen (Notebooks haben ja meistens auch keinen schnelleren Grafikchip).

    Ich hab mir jetzt mal einen PC zusammengebaut bei Hardwareversand, aber was für eine Grafikkarte soll ich nehmen (im 130-170 Euro Bereich)?
    Taugt die ATI Radeon X1950Pro mit 256 MB (512 MB Varinate ist nicht lieferbar)

    Soll ich Windows Vista in der 32- oder 64-Bit Version nehmen?

    Hier mal meine Auswahl:


    Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe (156,99€)


    MSI 945P Neo5-F, S. 775 Intel 945P, ATX, PCI-Express


    Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939

    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (58,63€)

    Jet Delta mit 400W-Netzteil

    Club3D X1950Pro, 256MB, ATI Radeon X1950Pro, PCI-Express (137,86€)

    Samsung SP2014N P120 200GB, 7200, 8 MB Cache


    Samsung SH-D162D Bulk schwarz


    NEC AD-7170A schwarz bulk


    Terratec Aureon 5.1 PCI


    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version


    Rechner - Zusammenbau

    Summe: 658,33 €

    + 7 Euro Versankosten und 5 Euro Logistikkosten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2007
  4. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Klar ist sie super, immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge. Bei ganz hohen Auflösungen & Effekte überholt sie die großen GF Modelle natürlich nicht, aber sie schließt sehr gut auf. Nur ist halt auch mal Ende und es kommt ja eine neue GTS (19. November) und die GTX wird vermutlich auch neu aufgelegt (wann ist unklar).

    Hier mal benches der GT:

    Crysis
    http://images.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/benchj.png

    Unreal Tournament
    http://images.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/benchg.png

    Oblivion
    http://images.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/benchd.png

    Und das Positive ist auch, dass der Geräuschpegel, welcher erst als ziemlich laut beschrieben wurde, doch wohl viel geringer ist.

    http://images.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/benchmark_noise_level_g92.png

    :)
     
  5. Was denkt ihr, bis wann sind neue Grafikkarten wie jetzt eben die 8800GT heute erfahrungsgemäß überall verfügbar? Ich habe mir bei hardwareversand.de einen PC zusammengstellt und habe jetzt nur noch auf die GT gewartet, die ist aber leider noch nicht verfügbar...
     
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    @Yoshi:

    Gute Wahl bei der CPU, aber kauf ihn dir boxed. Nimmst du die tray-Version kann es sein, dass du was gebrauchtes bekommst. Bei boxed bekommst du immer Neuware.

    Bei ATI bin ich derzeit nicht bewandert, hoffe jemand anders kann dir dazu was schreiben. Sollte die GT wesentlich besser sein als deine rausgesuchte, dann wärst du an deinem Geldlimit, aber evtl. lohnt sich das ja für die Karte.

    Was kostet denn die Samsung? Ich würde derzeit die neue Seagate Barracuda empfehlen. Die hat 250 GB, ist eine 7200.10er, die aber eigentlich schon eine .11er ist. Sie ist derzeit die schnellste und leiseste Platte die es gibt, und kostet nur ca. 60 Euro. Kannst ja mal gucken ob es die bei hardwareversand gibt.
    http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

    Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber hat das Intel 945P nicht nur PCIe 1.0(a)? Wenn ja würd ich eher ein anderes mobo nehmen. Eines von denen

    PCIe 1.1(a)

    AMD Radeon Xpress 3200
    Intel P35
    nVidia 650i Series
    nVidia 680i Series

    Vielleicht kann dir jemand was empfehlen. Was P35 angeht wird einem heute noch sehr oft zum Gigabyte P35 DS3 geraten (unterstützt sogar quad). Kostet ab ca. 80 Euro aufwärts.

    Bin aber keine mobo Koryphäe, hoffe jemand schreibt noch was dazu. ;)

    @Jack: Kann durchaus noch eine Woche oder bissel länger dauern. Je nachdem. Über Geizhals gibt es wohl eine GT bereits zum bestellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  7. Ich bin auch grad dabei mein PC (Athlon XP 2800+, GF 6800 mit 128MB) aufzurüsten und hab mir was zusammengestellt:

    Athlon64x2 6000+ (die EE-Version mit 89Watt) (ca. 130,-)
    CPU-Kühler weiß ich noch nicht
    PowerColor Radeon X1950 Pro AC2 512MB (ca. 130,-)
    Asus M2A VM (ca. 50,-)
    4x1GByte DDR2-800 (ca. 100,-)

    Hab da mal ein paar Fragen zu:

    Reicht da mein 420 Watt Netzteil? (Sind noch 2 Festplatten und ein DVD-Brenner drin)

    Hat Jemand Erfahrung mit dem Asus-Mainboard wegen 4x 1GB Ram, ob das auch richtig funktioniert?

    Erkennt XP bei 4GByte Ram 3GB oder 2GB? (Die 4GB sind hauptsächlich wegen Linux).


    @Yoshi128
    Die 1950pro hat derzeit wohl echt ein super Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man (wie ich) in nächster Zeit kein DX10 braucht. Schau mal, ob du andere 512MB-Versionen bekommen kannst bzw. ob die Lieferbar sind, kosten ja nur wenig mehr.
     
  8. würde trotz aller begeisterung der 8800gt auf die neuen ati warten....:teach:
     
  9. Hi,
    ist dieser Speicher in Ordnung (auch bezüglich OC)? Finde den Preis sehr ansprechend... Oder würde es sich lohnen, mehr zu bezahlen und anderen Speicher zu nehmen?
    Und: Falls das überhaupt jemand sagen kann - ist davon auszugehen, dass die RAM-Preise in Zukunft (noch weiter) fallen/konstant bleiben oder eher wieder steigen? Also lieber jetzt zugreifen oder ist es okay, noch zu warten?

    Danke.
     
  10. Hey!
    Da ich ja jetzt freundlicherweise weiß wie mein Mainboard heißt kann ich ja hier posten:yes:

    Ich habe bis jetzt :
    2,66 Ghz Pentium 4
    1 GB Arbeitsspeicher
    GeForce 7600 GT

    Ich will das ich das möglichste an GHZ aus den Pentium 4 hol und 2 GB Arbeitsspeicher, will also kein Dual-Core oder sowas und auch kein neuen PC! Die GrKa bleibt so!
    Nur, wie soll ich aufrüsten? Was ist auch montage fähig für mich machbar? Also meine GraKa selber einzusetzen habe ich geschafft:ugly:
    Soll ich so ein "Komplett-Aufrüst-Kit" kaufen? Oder dochw as anderes?

    gruß
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    morgen ihrs. hab da ma ne frage bezüglich eines rechners.
    er soll muss kein CoD4 oder crysis oder UT auf vollen einstellungen flüssig darbieten können. will einfach bissel daddeln und das so wenns geht keine eckigen kanten überall sind :)

    hab bisher das hier zusammengebastelt. irgendwas gibts da sicher zu bemäkeln oder verbessern. und da kommt ihr ins spiel :D
    vor allem was das mainboard angeht. da blickt ja kein mensch mehr durch bei der anzahl und ausstattungen

    http://www.alternate.de/html/shop/c...&qty=1&artno=IBIE83&qty=1&artno=CDBL03&qty=1&
    tobt euch aus


    €: wie siehts denn mit oben genannten spielen aus? könnte man die denn halbwegs ordentlich spielen?
    €²: würde ihn auf 2.5GHz etwa hiefen wollen

    €³: hätte jetz das mainboard http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=224807&showTechData=true gefunden
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007
  12. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    joa aber ich würde mir die 8800GT sie ist schneller als die alte GTS
     
  13. Hallo liebe GSPB "Freaks" :ugly:

    Ich wollte mir zu Weihnachten ein neues System zulegen. Ich habe folgendes gedachte. Bitte um Verbresserungen oder Anregungen.

    Intel "Yorkfield" Quad Core 4x2,5 12MB L2 Cache - ca. 250€
    Asus Striker Extreme - 257€
    4 GB Mushkin EMP-6400 Quadkit - 140€
    Superfolwer Aurora 500Watt Plug in Netzteil - 80€
    Thermaltight Kühler - 40€
    ---------------------------------------------------------------------------
    767 €

    Den Rest übernehme ich aus meinem akutellen System d.h. 8800 GTS OC, X-Fi, Laufwerke, Gehäuse ;)

    Was sagt ihr zu der Aufwertung ?

    Ich möchte ausjedenfall ein MB was SLI hat.

    Danke schon mal


    EDIT: habe jetzt nen BeQuiet 470Watt NT, reicht das auch, wenn ich später noch eine GTS nachrüsten will ?
     
  14. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Quad würd ich nur nehmen, wenn du wirklich genug Geld hast, sonst würds auch locker ein c2d noch tun, z.b. der E6750. Quad braucht man noch nicht wirklich. Das 470W NT reicht, die neuen 8800er sind ja stromsparender als die alten 8800er.
     
  15. Kann mir jetzt mal jm. sagen wie hoch der Preis des Zusammenbaus eines PCs bei Alternate ist?
    Da steht nur es wird ein Pauschalpreis berechnte. Nicht das die mir dann mit 100 eusen für den Zusammenbau kommen...
     
  16. Ich habe eine 8800 GTS, die vor 1. Jahr gekauft wurde und eine sollte dann noch folgen. Aber ich nehme nen Quad, 250€ sind ja nicht wirklich viel.


    EDIT: Ich suche für mein neues System auch noch einen sehr guten Luftkühler, der im OC Breich was leisten kann. Wie sieht es mit dem Thermalright IFX 14 aus ? Passt der auf das Striker ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2007
  17. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    gibts schon barebone systeme mit dem c38 (oder x38) chipsatz? also einen der pci-express 2.0 unterstützt?

    finde da nix im suchsystem, und nen vorteil wärs schon wenn das ding aufrüstbar ist für die zukunft
     
  18. Habs gefunden, der Zusammenbau kostet 59 €. Das sieht man erst wenn im Warenkorb ist!
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Is ja nicht grad günstig. Bei hardwareversand verlangen sie 10 Euro dafür, wie ich das letzte mal gesehen habe.
     
  20. Für gewöhnlich bauen die die Kisten dafür kpl. zusammen, im Gegensatz häufig zum Hardwareversand, und unterziehen sie gleich noch nem ausgiebigen Testlauf.
     
  21. Hilfe:rolleyes:
     
  22. Kleine Frage: gibt es schon ein PCI-E 2.0 mainboard mit SLI fähigkeit? Ich kenne nur das Asus P5E3 Deluxe und das hat nur Crossfire support.

    danke!

    I
     
  23. Das Asus M2N32 SLI Deluxe unterstützt laut Christian Helmiss (Hardware Redakteur der "PC-Welt" der die neue 8800 GT auf dem Board getestet hat -> http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/97487/ ) PCI-E 2.0.

    Ciao

    Dark-Neo
     
  24. Mir scheint keiner helfen zu wollen/können :Poeh:
     
  25. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Weiß ich leider nichts drüber, darum bin ich ruhig. ;)
     
  26. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Warum, was machen hwversand? Hab noch keine Erfahrungen bei beiden in der Art gemacht. Was genau meinst mit ausgiebigem Testlauf?
     
  27. Hardwareversand? Zuletzt lt. Bewertungen wohl viel Mist :( ... die schrauben die Kiste "nur" hardwaretechnisch zusammen, und das wohl häufig mehr schlecht als recht :(, kann man wohl dank Überlastung + für 10 Euro nicth viel mehr erwarten. Mir kam wiederholt zu Ohren, daß teilweise Komponenten mangelhaft/gar nicht verbaut waren, beim halbfertigen Rechner noch lose mit beilagen im Paket etcpp. Die interessieren sich auch überhaupt nicht für die Konfiguration, ob das passt (auf den Konfigurator kannste Dich zu allerletzt verlassen). Alternate kostet halt entsprechend, dafür kann man bspw. nen 48-stündigen Dauertest ordern, wo auf Herz und Nieren das System gecheckt wird. Am Besten selber schrauben oder von nem Spezi schrauben lassen, das halt ich für das Sinnvollste. Und die Hardware unverbaut ordern (fertig verbaut, erlischt auch noch das Rückgaberecht, weil kundenspez. Anforderung :(. Ich persönlich kauf inzwischen bei www.hoh.de - muß sagen, man kommt preislich praktisch 1:1 hin im Vergleich zu Hardwareversand, haben größeres Sortiment, prima Service, fixer Versand, etcpp. - das mir ggfls. 20 Euro mehr Wert bei nem Rechner jenseits der 1000 Euronen als bspw. beim Hardwareversand. Hab inzwischen wiederholt Erfahrungen mit HoH gemacht, und alle waren sehr "erquickend" ;) :)
     
  28. Hmm, dass ist aber ein nForce590 board... Und bei der Produkt beschreibung von Asus steht leider nichts wegen PCI-E 2.0

    Hat sonst noch jemand ein Tipp?
     
  29. Alle dir hier Systeme kaufen wollen.

    Ich würde euch Atelco empfehlen, Zusammenbau 10€

    Ich kaufe da immer, zwar nicht online aber in der Filiale. Einfach spizen service, meine HDD war nach einem Jahr und 3 Monaten kaputt, also noch Garantie, sie haben mir direkt vor Ort eine neue mit mehr Speciherplatz kostenlos eingebaut :yes:

    Ist zwar nicht der billigste, aber Service will auch bezahlt werden und meiner Meinung nach ist er es wert :teach:
     
  30. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Das hab ich jetzt auch schon mal gelesen, das mit den Bewertungen und das etwas nicht so verbaut war, wie es hätte sein sollen. Ist natürlich nicht in Ordnung. Naja, die müssen ja mit den Bewertungen leben. ^^

    Das ist ein interessanter Punkt. Klar, wenn man davon ausgeht dass der Laden es zusammenbaut und testet, dann sollte das auch laufen und keine Probs mehr machen. Steh auch grad vor der Frage, ob ich mir meinen neuen PC selbst zusammenbaue oder ob ich alles bei einem Händler bestelle und ihn zusammenbauen lasse. Mir ist aber, aus verschiedenen Gründen, ersteres lieber. Allerdings hab ich das noch nicht selbst gemacht. :)
     
  31. Ein Kumpel von mir hat seinen Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Einen der zwei RAM-Riegeln haben sie in der Verpackung gelassen, statt ihn einzubauen. Sonst gab es eigentlich nichts auszusetzen.
     
  32. Wieso baut ihr euch eure Rechner eigentlich nicht selber zusammen ? Es macht voll Spaß, man kann alles gleich ordentlich machen und wenn was nicht geht kann man sich an seine eigene Nase packen und muss nicht über andere meckern, die ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben.

    Kabelmanagement bringt guten Luftstrom und nen gutes Aussehn, das beachten die wenigsten "Zusammenbauer" wenn du sie so am "Band" zusammenbauen lässt. :fs:
     
  33. R3zOr: Nicht jeder kann es oder traut es sich zu. Außerdem wollte z.B. der Kumpel, den ich eben erwähnte, gerne Garantie haben.
     
  34. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ich werd meinen wohl auch allein zusammenbauen. Im großen und ganzen scheints kein so großes Prob zu sein, mit den meisten Komponenten ist alles klar. Werd als Gehäuse ein Antec P182 nehmen und gerade da kann man viel mit Kabelmanagement machen (zumal das Lüftungssystem gut durchdacht ist).

    Das einzigen zwei Sachen, die mich etwas unsicher werden lassen sind

    - die Sache mit dem mobo und der CPU. Mir hat man erzählt, früher wäre es wesentlich komplizierter gewesen. Heute gibts bei vielen CPUs bereits pads, die du einfach abziehst, WLP ist drauf und dann halt auf das mobo stecken. Nun ist das so? Oder muss man sich noch WLP extra kaufen um die CPU erst fertig zu machen und dann aufs mobo?

    - das mein NT ein Seasonic 430W wird und da beim P182 das NT unten hinkommt, es evtl. mit den Kabeln knapp werden könnte. Weiß aber nimmer welches genau, muss ich nochmal nachgucken (P1 oder P4 halt, glaub ich). :ugly: ;)
     
  35. Ja, aber ich habe trotzdem noch Garantie, gibt es irgendwelche Probleme bei dir, wenn man die Teile selber zusammenbauen will ? :uff:

    Also mein Hädler sagt immer : "Nur aus Fehlern lernt man" und dann ersätzt er mir mein Teil :ugly:



    Von diesen Pads würde ich dir abraten, habe gehört, dass die "zerfließen" können und dann aufs MB laufen, lieber hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen, ist ja kein großer Akt und falsch machen kann man eigentlich auch nix :yes:

    Zu den Kabeln des NTŽs :
    Ist es ein Midi oder nen Big Tower, beim Midi habe ich keine Bedenken, beim "großen" Bigtower könnte es schon anders aussehen, aber meistens stellt man eh fest, das die Kabel viel zu lang sind. :p
     
  36. Kommt auf deinen Kühler an, Intels Boxed-Kühler haben ihre Paste bereits draufkleben. Ein Scythe Mine hingegen kommt mit einem kleinen, Wärmeleitpaste enthaltenden Plastikpäckchen, da heißt es "Do it yourself". Ist aber auch halb so wild.

    Schlimmer finde ich bei der Montage des CPU-Kühlers das Gefummele mit den komischen Pins. Damit die vier Löcher auf dem Mainboard zu treffen und dann auch noch korrekt einrasten zu lassen, hat mich schon über eine Stunde meines Lebens gekostet (bei insgesamt zwei Rechnern).
     
  37. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Danke euch beiden für die Infos. Nun das Gehäuse ist ein midi, und ein user hier aus dem Forum schrieb das bereits mit dem NT. Aus Žnem anderen Forum ist mir das mit dem Kabel und Gehäuse auch gesagt worden. Nungut, im Zweifelsfalle müsste ich eben Žnen Adapter zusätzlich kaufen um die Strecke zu schaffen. Nicht toll, aber es geht ja nichts kaputt.

    Tja die CPU. Es wird auf alle Fälle ein E6750 boxed werden. Das heißt hier kann/muss ich jetzt nichts mehr groß machen, oder? Abziehen und draufstecken (und vorher fummeln :ugly: ). Las auch mal in einem Forum was von abkratzen und selbst WLP dann drauf machen, aber da wurde auch wieder gegenargumentiert, dass man dann wiederum was an der CPU kaputt machen könne, etc. Daher werd ich das wohl eher nicht machen und muss darauf vertrauen, dass der boxed und das pad so funzen, wie es soll.
    Ja, mal gucken mit dem fummeln. Wie geschrieben, ich mach das eigentlich gern das erste mal komplett, geschraubt hab ich ja schon, nur eben nicht von 0 auf angefangen. Gibts denn irgendwelche Seiten im net, die einem da etwas unter die Arme greifen können, die einen da heranführen?

    Was das draufstecken angeht: Hab von nem ehemaligen Bekannten gehört, der am mb wohl was nicht gemacht hat (oder der CPU?) und das Ding einfach so draufgedrückt hat. War jedenfalls kaputt danach, pins verbogen oder abgebrochen. :ugly:

    edit: Zum Gehäuse noch was aus Žnem anderen Forum. Einmal Žne Aussage und einmal ein Bild, damit man sieht wo das NT ist.

    http://www.abload.de/image.php?img=051i6b.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007



  38. Wie schon gesagt, ich würde dir von diesen PadŽs abraten. :teach:

    Nen bisschen WLP drauf (hauchdünn) und dann den Lüfter drauf, ist das selbe die mit dem Pad nur das du das Pad nur drauflegst, die WLP musst du gleichmäßig verteilen.

    WLP
    + kann haudünn aufgetragen werden
    + wahrscheinlich bessere Wärmeüberleitung
    - "schwierig" für Neulinge aufzutragen

    Pad
    +leichte Handhabung
    - kann das MB schädigen
    - nicht wirklich gute Wärmeüberleitung
    - vielleicht etwas zu dick...

    Zur Erklärung, WLP ist dafür da, um die Unebendheiten zwischen CPU und Kühler zu schließen und nicht um die Wärme zu "überleiten". Es ist nartürlich klar, dass du eine gute WLP brauchst, da sie ja schon leiten muss, sie ist nur nicht deswegen da :rolleyes:

    Rein theoretisch könnte man, wenn CPU Headspredder und Kühlerbackplate so gerade sind wie es auf der welt möglich ist, bräuchte man keine WLP :Poeh:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top