Kauft ihr noch Musik CDs?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von deltavagen, 13. Dezember 2014.

  1. deltavagen

    deltavagen
    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    195
    hey leute,

    mich würde interessieren ob ihr euch heutzutage noch CDs kauft. oder steht ihr eher auf die guten alten Vinyl scheiben? wie sieht es mit digitaler musik aus?

    was haltet ihr von single CDs? 95 % davon haben ja gerade mal 2 tracks auf der disc. find ich persönlich einen absoluten Witz :o das lohnt doch absolut nicht
     
  2. Weder, noch. Ich höre Musik ausschließlich direkt über YouTube oder Vimeo.
     
  3. Nö... nur noch rein digital ohne physische Datenträger xD
     
  4. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Seit dem ich ein XBox-Music Abo habe, also seit ca. 2 Jahren, hab ich so gut wie keine CDs mehr gekauft. Ich höre aber mehr Musik denn je.
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Ja, ich kaufe noch CDs.
    Aber auch nur Alben.....und auch nur von Bands welche ich mag....sprich, es sind höchstens 1-3 im Jahr.

    Ansonsten, Internetradio :teach:
     
  6. Plautze gesperrter Benutzer

    Plautze
    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4.161
    ich kaufe als Sammler nur noch Vinyl. Bei Amazon bekommt man die Mp3-Version des jeweiligen Albums ja inzwischen kostenlos dazu. Die brenne ich mir dann auf einen billigen Rohling und muss im Auto nicht ständig darauf achten, dass die Dinger auch alle säuberlich in ihren Hüllen landen damit sie nicht zerkratzen. Macht sich beim fahren ohnehin nicht so gut :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2014
  7. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Habe gestern zwei CDs bestellt...als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. :ugly:

    Na ja und die "neue" CD meiner Lieblingsband habe ich mal endlich dazu bestellt, zumindest die hole ich mir dann doch noch. :ugly:
     
  8. Amazon Music reicht völlig aus. Nur jetzt zu Weihnachten als Geschenk, nett dabei ist das man die digitale Version dazu erhält.
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Schon seit vielen Jahren nicht mehr.
     
  10. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Jo, ein paar im Jahr sinds schon (vielleicht 5 im Schnitt). Wären auch deutlich mehr, wenn ich das Geld dazu hätte.
    Werde vielleicht in mittelferner Zukunft auch auf Vinyl umschwenken, falls das Mastering auf CD jetzt langsam nicht mal wieder besser wird.

    Das meiste höre ich allerdings auf Spotify.


    P.S.: Diesen Thread gibt es doch auch gefühlt jedes halbe Jahr, oder? :ugly:
     
  11. Nö. Nur noch MP3s.

    Ich erkenne den Mehrwert von CDs nach wie vor an, aber der Preisvorteil von MP3-Alben ist einfach zu groß. Bereits für zwei CDs kann man sich drei MP3-Alben kaufen, oft sogar mehr.
     
  12. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Das gilt aber auch nur für die neuesten CDs.
    Habe bei Amazon sogar schon eine CD gesehen, bei der die MP3 Version teurer war als die CD Version, bei der man die MP3s noch dazubekommt :ugly:²
     
  13. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Ich kaufe nur physische Medien.
    MP3s könnte ich mir auch kostenlos runterladen, das geht mit schönen CDs oder LPs nicht.
     
  14. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Weils keine CEs gibt, woll? :ugly:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    Ich kaufe schon noch CDs, besonders von meinen Lieblingsbands. Kaufe mittlerweile aber auch immer wieder mal Musik im Internet. Ist nur schade, dass viele Dienste nur komprimierte Dateien anbieten.

    Die Flatrates überzeugen mich alle nicht, weil mir da zu viel fehlt :elitärerMusikgeschmack:
     
  16. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.193
    CDs werden gekauft, aber nur wenn mich die Musik vorher auf Youtube überzeugt hat, oder ich den Künstler ohnehin kenne und viel von ihm halte.
    Spotify hab ich noch nicht ausprobiert, aber Xbox music ist Murks.

    Mp3 Alben habe ich auch wenige Male gekauft, aber jedes Mal fühlte es sich irgendwie "minderwertig" und unvollständig an und danach hab ich mir dann doch die CD Version dazugeholt :ugly:
     
  17. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Habe in meinem ganzen Leben nur in der Teenie-Zeit CDs gekauft, nämlich immer die Bravo Hits. :ugly:
     
  18. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Für mp3's will ich kein Geld ausgeben, da ich sie als "wertlos" empfinde.

    Ich kaufe CD's und Vinyl, und rippe dann selbst.

    Einen ähnlichen thread hatten wir erst neulich hier.
     
  19. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich kaufe nach wie vor CDs. Erste Handlung ist die Digitalisierung als FLAC, danach ins Regal. Daraus kommts nur fürs Auto. :D
     
  20. Hawkrules

    Hawkrules
    Registriert seit:
    19. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.029
    ich halte es genauso, allerdings kaufe ich ausschließlich CDs. mit vinyl bin ich irgendwie nie warm geworden
     
  21. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Ich kaufe noch CDs. Genauso wie ich noch echte Bücher kaufe. Auch wenn ich langsam nicht mehr weiß, wohin damit. :ugly: Aber ich brauche etwas, was ich anfassen und ins Regal stellen kann.
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    In meiner Musikrichtung Black-Metal sind sogar Kassetten noch in. :ugly:
    Also ja, cd, vinyl, kassette. Digital stellen das die meisten Künstler eh kostenfrei online via Bandcamp.
     
  23. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Ging mir eine Zeit lang auch so. Meine Freundin und ich wohnen aber mittlerweile zusammen und da merkt man bei ner 50qm Wohnung doch recht schnell, wo die räumlichen Grenzen sind. Klar, wir werden uns vergrößern, aber irgendwann steht auch Nachwuchs an. Muss alles irgendwo unterkommen.
    Deshalb hab ich mir jetzt einen Kindle Fire HDX geholt als der im Angebot war um Bücher, Filme und Muski in Zukunft auf einem Gerät zu haben. Das jeweilige physische Medium kauf ich dann nur noch, wenn ich es unbedingt haben will.
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Noch nie gemacht und werdedamit auch nicht anfangen :yes:
     
  25. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Nur noch von einem ganz bestimmten Interpreten, um die CD als Sammlerstück zu haben. Der Rest digital!
     
  26. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Same here. Der Platte kann ich aus nostalgischen Gründen noch einiges abgewinnen. Eine CD war für mich aber seit je her nur ein Mittel zum Zweck und Spotify hat dies vollständig zu nichte gemacht.
     
  27. Um die von mir gekauften CDs zu zählen, brauch ich keine fünf Finger. :fs:
     
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Nicht alles, aber mir wichtige Musik habe ich gerne auf CD und um sie dann in einem Lossless-Format in meiner Mediathek zu haben.

    Ich hab nun wirklich keine Unsummen in mein Audio-Equipment investiert, aber man hört den Unterschied zu schlechteren MP3s doch deutlich. Was man bei Amazon oder iTunes kaufen kann, ist okay, genauso Spotify mit 320 KBit, aber Lossless klingt einfach noch einen Ticken besser.
     
  29. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    Kaufe ausschließlich CDs, nutze youtube nur um neue bands zu finden, sowas wie spotify nutze ich gar nicht. Last.fm auch nur um zu gucken wie viel und was ich so gehört hab :D
     
  30. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    :teach:

    Rippe ich dann aber als MP3 für unterwegs und für zuhause als FLAC.
     
  31. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Nur noch vereinzelt. Hauptsächlich lokale Bands und Zeugs, das man schwer auf dem digitalen Weg bekommt.

    Youtube nur während der Arbeit, während die anderen ihre (Kack)Radiosender hören, welche pro Woche vielleicht 15 verschiedene Songs spielen!
     
  32. schon seit jahren nicht mehr :fs:
     
  33. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wieso hört ihr bitte über youtube wenn es spotify gibt?
     
  34. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ab und an aber meistens als platzesparenden MP3 Download. Nimmt die CD nicht schon Platz im Regal weg.
     
  35. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ich kauf auch noch CD's und Bücher. Zweiteres, weil ich ungerne am Monitor oder auf dem Handy lese und ersters um meine Lieblingsbands zu unterstützen. Davon abgesehen hab ich so etwas auch gerne im Regal stehen. Filme gesellen sich da natürlich dazu.
     
  36. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.705
    Fast ausschließlich auf CD oder (weniger) Vinyl. Dann noch Rippen in mp3 oder FLAC und ab auf's NAS bzw. für unterwegs auf den iPod :yes:
     
  37. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Ja, mache ich. Macht Spaß. Ist schön, noch irgendwas in der Hand zu haben und in den CD-Player zu packen. Und häufiger gibt's ja auch noch Libretti oder so mit dazu.
     
  38. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.051
    Ort:
    und zu Flach
    ich hab noch nie verstanden warum man über youtube musik hört, gibt aber genug solche Menschen :ugly:

    warum auch immer :nixblick:

    und ja ich kauf noch CDŽs aber eher selten
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    Ist die Qualität bei Youtube besser als die 128kbit/s bei Spotify free?
     
  40. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Nein, eher deutlich schlechter.


    Also bei 320KBit Vorbis (Spotify) dürftest du keinen Unterschied mehr zu Lossless hören. Der ist selbst bei MP3 schon nicht mehr zu hören.
     
Top