Keine bläst so schön wie sie - wie steht ihr zu Klimaanlagen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 22. Mai 2017.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Interessehalber: Wie führt der den Abluftschlauch aus einer Mietwohnung nach draußen, einen Durchbruch bekommt man ja kaum gestattet? Da gibts wirklich die absurdesten Bastellösungen. Stoff zum Einhängen, Plexiglas ...

    Ich selbst habe mir notgedrungen im Baumarkt eine verspiegelte Platte aus Styrodur gekauft und eine passende Platte daraus zurecht geschnitten, die ich nun bei geöffnetem Fenster in den Fensterrahmen klemmen kann. Die Platte hat eine hineingeschnittene Öffnung und in dieser eine Plastik-Durchführung für den Schlauch - ebenfalls aus dem Baumarkt.
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.290
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Naja gar nicht :ugly:

    deshalb habe ich ihn ja nicht im Einsatz.. der Vorbesitzer hatte wohl ein dünnes Brett in ein Fenster geklemmt, das eine Ausparung für den Schlauch hatte. Denke aber nicht, dass das sonderlich sinnvoll war.

    Wenn, würde ich mir für meine Schießscharte (so ca 30cm breit und dafür 60cm tief) einen Styroporblock o.ä. zurecht sägen.. da wäre wenigstens genügend Isolierung zwischen Wärme und Zimmer.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.599
    Ich habs durchs angelehnte Fenster raus gehängt und alles mit Decken abgedichtet. Ging leidlich damals.
     
  4. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ja, das sind so die üblichen Probleme :ugly:
     
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Vor allem reagiert dein Körper anders wenn du im Wind stehst.
     
  6. tommey hoh hoh hoh

    tommey
    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    2.704
    Ort:
    Hesse
    Dass das aber nicht wirklich sinnvoll ist, ist dir klar? Die Luft, die du durch das Fenster aus dem Raum beförderst muss zwangsläufig ersetzt werden, sonst entstünde ein Vakuum. Da deine Wohnung aber nicht luftdicht versiegelt ist, strömt die Luft dann eben aus dem Treppenhaus oder von draußen wieder zurück. Damit kühlt man den Raum also nicht wirklich runter. Die einzig sinnvolle Lösung sind Splitgeräte oder mobile Geräte mit zwei Schläuchen, sodass die zu kühlende Luft auch von außen kommt.
     
  7. Das ist Blödsinn.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Völlig klar, dass es nicht sehr effizient ist. Die Alternative "Schmoren im eigenen Saft" ist bloß halt auch nicht so meins und ein Splitgerät kann ich nicht installieren, so gerne ich auch möchte. Eine gewisse Lösung können wohl Zweischlauchgeräte sein, welche dieLuft von außen ansaugen und so den Unterdruck vermeiden. Allerdings ist diese Technik patentiert, meine AEG hat das nicht. Und sich da selber was mit Pappkarton zu basteln ist mir zu gefährlich.

    Und es ist nicht nur das Luft-Problem: Auch das Gerät selber heizt sich ja auf - und steht im zu kühlenden Zimmer.

    Nichtsdestotrotz: Bei meiner 2,7 kW Anlage geht in dem zu kühlenden Zimmer mit ca. 12 m² die Temperatur laut Thermometer in 1.5 m Höhe nach 20 Min um ca. 2 Grad herunter. In Sitzhöhe ist es deutlich kühler. Und viel wichtiger: Die Luft wird entfeuchtet, was die Hitze weniger drückend macht. Wenn man die Anlage stundenlang laufen lässt, sind 4 - 5 Grad weniger drin. Da ist dann das technisch Machbare erreicht. Wenn aber draußen 35 Grad in der Sonne sind, im Haus ca. 30 und man die Luft unter 25 Grad bekommt, hilft mir das schon sehr.
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.031
    Doch, da das Klimagerät ja auch einen Teil der Raumluft abkühlt.

    Tja, die aus Amiland bekannten Window-ACs gehen bei uns schlecht, da wir nicht diese komischen Schiebefenster haben.
     
  10. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Dennoch können diese amerikanischen Window-AC's durchaus eine "mobile" Alternative sein. Mit Hilfe einer dicken/doppelten Plexiglasverschalung kann man so ein Window-AC bei geöffneten Fenster in den Rahmen setzen, Gerät in die Steckdose rein und fertig. Und wenn man es nicht mehr braucht, herausnehmen, in den Keller den AC und Fenster wieder schließen.

    Man muss nur darauf achten eine deutsche Version zu kaufen, da die original Ami-Dinger US-Netzteile haben.

     
  11. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Ich war mal in NewYork während der "DogDays" und kann das bestätigen. Die übertreiben es brutal mit ihren Klimaanlagen.
    Im Hotelzimmer konnte ich die Klimaanlage immerhin auf meine Bedürfnisse perfekt einstellen. Und wollte den defintiv auch nicht missen bei der Hitze!

    Sobald ich aber ins Foyer kam, fing das Bibbern an, beim Verlassen der Eingangstür rannte ich gegen eine Hitzemauer draußen .... als ich unten in den Subwaykatakomben ankam, wusste ich wie es sich wohl in der Hölle anfühlen muss und als die Subway ankam und die Tür aufging, dachte ich ich steige in einen Gefrierschrank ... aber die NewYorker findends anscheinend ganz dufte :ugly:
     
  12. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Gut, dass es da drüben nicht nur mir so ging. Die Räumlichkeiten mit ner angenehmen Innentempreatur waren die absoluite Ausnahme, und ich bin dem Urlaub auch etwas rumgekommen. Das war in Florida, New Orleans bis Memphis und zurück überall gleich auf der ganzen Strecke.
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.437
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ist das nicht irgendwie in allen Ländern oder Regionen wo es generell wärmer/heißer ist? Da wird halt überkompensiert.
     
  14. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Das kann ich bestätigen, dummerweise war ich zu 100% nach spätestens 2 Tagen heiser oder schlicht krank deswegen. :(
     
  15. Habe auch nur Probleme mit der Hitze, wenn ich wirklich direkt im Dachgeschoss bin. Kann mir da schon gut vorstellen, dass in den USA übertrieben wird.

    Vll liegts auch daran, dass die Leute dort im Schnitt schwerer sind, und es denen daher noch viel wärmer vorkommt.
     
  16. Und 3kW go :D
     
  17. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    ?
     
  18. Seine Klima schluckt 3kW.
     
  19. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich würde eine nehmen, bin aber auch eher ein Fan von kühleren Temperaturen. Ich verstehe diese Hitzegeilheit gar nicht. :x
     
  20. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Achso :ugly:

    @Cyrotek dann hol dir eine :hoch:
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.437
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wir haben ein FireTV und da ist jetzt Alexa mit drauf. Wollte ich mal ausprobieren und frage, "wie wird morgen das Wetter in... ?"

    "Es wird sonnig bei 86 Grad." :huch: Es gibt natürlich keine Möglichkeit eine Ansage in Grad Celsius zu bekommen.
     
  22. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    https://www.amazon.de/Fensterklimagerät-kompakt-Heizung-TOSHIBA-Kompressor/dp/B00KHK4KIQ/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1496146886&sr=8-16&keywords=klimaanlage+fenster

    Verstehe nicht warum die hier nicht weitverbreiteter sind :hmm:
    So ein Teil ist quasi die Kompromisslösung zwischen Split und Mobilgerät. Klar. Lautstärke aber wenn es um die paar Tage/Wochen hier in Deutschland geht, betrachte ich es als brauchbare Alternative. Vor allem für Leute in Mietwohnungen und sonstige bei denen ein Durchbruch nicht in Frage kommen (kann).

    Fensterform ist doch wurscht. Die Amis haben zwar diese Schiebefenster, müssen aber trotzdem rumfrickeln. Wie gesagt ... bei unseren Klappfenstern kann man einfach ne Plexischeibe zuschneiden und mit dem Ding zusammen in den offenen Fensterrahmen einfügen. Weiterer Vorteil ist, dass man es wieder einfach entfernen kann und ansonsten sogar dann mal draußen z.B. im Gartenhaus anschmeißen kann.

    Oder hab ich bei den Dingern irgendeinen Meganachteil übersehen?
     
  23. Wie wird morgen das Wetter in Grad Celsius?
     
  24. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Tut mir Leid, ich weiß nicht wo Grad Zelsius liegt :KO:
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.437
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nö, geht nicht. Zumindest nicht auf FireTV.
     
  26. Ach komm so blöd kann das Teil doch nicht sein. :ugly:

    Btw Google macht das völlig problemlos am Desktop.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.599
    Siri antwortet sowohl auf "Wie ist morgen das Wetter in Grad Celsius" als auch auf "Wie viel Grad ist es morgen?" Obwohl das grammatikalisch fragwürdig ist. :D
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.437
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Google ist aber nicht Alexa, die nutzt die Vorhersage von irgendeiner Wetterseite, da kann man auf dem Desktop sicher auch umstellen, aber auf dem FireTV nicht. Fand ich jetzt auch komisch, die Box weiß ganz sicher, dass sie in Deutschland steht und hier in Grad Celsius gerechnet wird. Aber das Alexa-Feature auf FireTV ist wohl auch nur eine Beta. Über die Smartphone App kann man das sicher einstellen. :wahn:
     
  29. Google ist mittlerweile ebenso echt weit. "Brauche ich einen Regenschirm?" --> Heute ist das Wetter in ....
     
  30. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    "Tut mir leid, aber diesen Ort kenne ich nicht."
     
  31. wie wird morgen das Wetter in Grad Celsius
    Wetter morgen
    wird es morgen warm
    brauche ich morgen einen Regenschirm

    Interessant vor allem, dass auf bestimmte Fragen anders geantwortet wird. Bei "brauche ich morgen einen Regenschirm" erwähnt google dann extra noch, dass es morgen nicht regnen wird. Bei den anderen Fragen nicht.
     
  32. tommey hoh hoh hoh

    tommey
    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    2.704
    Ort:
    Hesse
    Finde ich auch interessant, kann mir aber gerade nicht so gut vorstellen, wie das mit der Befestigung abläuft. Stelle ich das auf die Fensterbank?
     
  33. Sollte man in der App umstellen können.
     
  34. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.879
  35. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.879
    Ich bin mir sicher, dass ein Schreiner ein entsprechendes Fenster anfertigen könnte, gegen ein kleines Vermögen versteht sich :wahn:.
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :ugly::hoch:
     
  38. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.879
    Wobei ich mir da nicht sicher bin, wie das mit der Dichtheit im Winter aussieht :hmm:. Sind diese amerikanischen Schiebefenster überhaupt richtig dicht?
    Apropos Amerika. Ein Bekannter hat erzählt, dass die Amerikaner, gerade in Hotels und Restaurants, nur wegen den Kakerlaken soweit runterkühlen. Bei 18° würden die wohl unbeweglich oder wenigstens recht träge sodass man die Viecher nicht rumlaufen sieht :nixblick:.

    Edit: Offensichtlich gibt es auch hierzulande Hersteller von Schiebefenstern https://www.sorpetaler.de/fenster/spezialfenster/schiebefenster/. Ich frage mich was die für Preise aufrufen :hmm:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
  39. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.031
    Mal mehr, mal weniger.

    Gibt's eigentlich ein Klimagerät, bei dem man eine Badewanne voll Wasser als Wärmesenke verwenden kann? Zweihundert Liter mit 10°C in die Wanne, schon kann man eine bis zwei Stunden drauflosklimatieren (mit 2-3 kW), und dann spült man die dann 35 Grad warme Plörrre den Ausguss runter und füllt die Wanne wieder mit kaltem Wasser.
     
Top