Liebe GameStar, bitte berichtet über Niantic und deren dreisten Pokemon Go Änderungen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von TatzyXY, 19. Februar 2017.

  1. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Hallo GameStar,

    ich muss hier mal etwas loswerden:
    Ich finde das Niantic und dessen Pokemon Go sich gerade sehr viel erlauben.

    Als Pokemon Go Veteran weiß man, dass CP, IV und Moveset die wichtigsten Bestandteile für ein gutes Pokemon sind.

    Mit dem neusten Update hat Niantic aber alles geändert, heißt wer das letzte Jahr sein ganzes Stardust, BonBons, Zeit usw. in ausgewählte Pokemon gesteckt hat, wurde nun verarscht, da sich Beste Attacken also Moveset von einigen Pokemon grundlegend geändert haben.

    Wer sogar Geld investiert hat, sitzt nun sogar eventuell mit einem Pokemon da, welches vorher sehr gut war und nun nur noch Durchschnitt.

    Mir kommt es so vor als ob Niantic Pokemon Go Veteranen ihre gute Pokemon einfach wegnehmen möchte damit diese nun wieder ein weiteres Jahr Geld und Zeit investieren müssen.

    Ich finde dieses Vorgehen sollte berichtet und kritisiert werden. Falls nun jemand einsteigen sollte mit dem Spiel sollte er wissen, was eventuell in einem Jahr wieder passiert.

    ---------

    Folgend noch ein Beispiel welches Pokemon es z.B. hart getroffen hat:

    Elektek Best Moveset
    Vor Update: Donnerschock / Donner
    Nach Update: Donnerschock / Donnerblitz
     
  2. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Dafür gibt es bei mir ein ganz klares NEIN von mir.
    1. Die Gamestar ist ein PC(!)-Spiele Magazin. Pokemon Go ist ein Mobile Spiel. Pokemon Go ist ergo nichts was die GS Thematisch abdeckt (und auch nicht abdecken sollte <= Meine Meinung)
    2. Konzept und Balance Änderungen sind bei einem (Quasi) Online Titel gang und gäbe. Wenn die GS jedesmal einen Brandbrief veröffentlichen würde wenn bei WOW oder anderen MMOs mal wieder eine Klasse extrem generft oder bis zur Unkenntlichkeit geändert wird, dann würden die zu nichts anderem mehr kommen. Solche Änderungen sind völlig normal.
    3. Wer Geld in ein Free-2-Play Titel investiert, muss immer damit rechnen das sich was ändert, was das bisher ausgegebene Geld quasi wertlos macht. Das ist eine der Gefahren von F2P-Games über die man sich im klaren sein muss, und die (leider) immer gegeben ist.
    4. Weißt du ob hinter diesen Änderungen nicht mehr steckt? Evtl. hat Niantic was vor was noch nicht angekündigt wurde und hat die Änderungen als Vorbereitung veröffentlicht.
    5. Wenn dich diese Änderung stört, dann beschwer dich bei Niantic. Schreib in deren Forum, schreib eine Mail, was auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das ist Gang und gäbe in Online Spielen, wie oft werden bei Rainbow oder Battelfield Waffen gebufft und genervt oder noch besseres Beispiel LoL.

    Insbesondere weil jetzt 80 Neue Pokemon kamen muss angepasst werden.
    Balancieren ist ein fortwährender Prozess.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Man könnte sogar soweit gehen und sagen "Wer Geld investiert ist zu faul zum Laufen" :ugly:

    Pokémon Go ist sogar eines der positivbeispiele wo kein Geld investiert werden muss
     
  6. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Ist ja gut, musst ja nicht so schreien (in rot!)

    Die Grenzen verwischen doch immer mehr. PC Spieler sind doch immer die Ersten die Konsolen etc. beschimpfen immer PC ähnlicher zu werden. Außerdem wird nun doch auch gerade auf der GameStar Startseite mit einem Konsolen Titel geworben (Horizon Zero Dawn). Ich denke wenn die GameStar es könnte würden Sie am liebsten eine Platform aus allem machen. Diese Aufsplittung bringt doch niemanden etwas.


    Änderungen sind okay aber bei Pokemon hinkt das Beispiel gerade etwas. Um dein Beispiel zu adaptieren, wäre es eher bei Pokemon Go so, so als ob der Character bei einem MMO komplett zurückgesetzt wird. Außerdem habe ich es in einem MMO noch nie erlebt, dass die vorher schlechteste Waffe nun auf einmal die Beste ist. Bei MMOs kommen normalerweise Erweiterung raus und man kann von dem Stand dann weiterspielen und hat neue Ziele. Pokemon Go hat eine Erweiterung rausgebracht und alles vorherige auch zurückgesetzt + das Neue. Das ist ein bisschen zu hart nach meiner Meinung.

    Ich glaube niemand hat etwas dagegen, dass die neuen 80 Pokemon stärker sind als die alten, dass muss man sich halt so vorstellen wie bei einer Erweiterung bei einem MMO. Das Problem bei Pokemon Go ist aber, dass sie dir nicht nur etwas neues geben sondern auch alles was du vorher erreicht hast weggenommen haben und du diesen Teil nun auch erneut wieder erreichen musst.


    Naja, wenn man in persistente Sachen investiert, bin ich der Meinung man sollte diese auch behalten und auch die Praxis zeigt, dass dies so ist.


    Ich hoffe doch, trotzdem wurde aber die letzen 8 Monate meiner Zeit nun egalisiert. Ich weiß nicht, wie die es schaffen wollen, mich wieder zum Spielen zu bringen, wenn man so mit Spielzeit umgeht, kann ich in der zeit etwas besseres machen.

    Ach das bringt doch nichts, ich möchte lieber einfach ein bisschen mit euch darüber quatschen, wie Ihr das seht.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Hat der ernsthaft nur ein Pokémon hochgelevelt?

    Wenn die Lapras abschwächen, nehm ich eben Glurak...
     
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das war kein Schreien, sondern sollte das "Nein" unterstreichen :teach:


    Ein zusammen legen von GS und GP stand schön öfters zur Debatte (afaik), man hat sich aber dagegen entschieden. Wenn die Gamepro darüber berichten möchte, habe ich nichts dagegen, bei der GS aber schon.

    Beispiel WOW: Die schwächste Klasse, bzw. der Stärkste Build wird dort regelmässig generft, und ist nach einer neuen Erweiterung, oder sogar einem Patch gerne mal eine der schwächsten. Damit muss man rechnen, und noch schlimmer, damit leben.

    Das ist eben so bei Balance Änderungen, da kann und wird es immer wieder passieren, dass das bisher erreichte nichts mehr Wert ist und das man das Spiel wieder von vorne lernen muss. Ist scheiße, aber völlig normal.

    Kommt drauf an. Etwas das man nur durch Echt Geld erreichen kann, wird im Normalfall auch beibehalten. Bei allem wo das gekaufte nur dazu dient Wartezeiten zu verkürzen, musst du immer damit rechnen.

    Wie Husky schon schrieb, du hast nur dieses eine Pokemon gelevelt und das dann auch noch auf die Idealeweise? Sorry, selbst schuld. Variiere mehr, dann bist du auch von Balance Änderungen besser geschützt.

    Das ist der erste Satz in diesem Post. Willst du das Niantic Änderungen vornimmt, bzw. zurücknimmt, dann wende dich direkt an die. Willst du über die Änderung Diskutieren, dann geht das a) nicht aus dem OP hervor und b) ist das hier nicht das richtige Subforum dafür, das hier ist "Fragen an die Redaktion".
     
  9. fahnenfluechter

    fahnenfluechter
    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    46
    Dass es wieder zu Balance-Änderungen kommen wird, war doch von vornherein völlig klar (und wurde nach dem ersten Balance-Update sogar explizit erwähnt). Und dass dabei vor allem jene Pokemon geschwächt werden, die als die stärksten gelten, ist eigentlich auch logisch. Denn nur diese haben wirklich Einfluss auf das Spiel. Soll sich das Spielerlebnis ändern, muss man die dominierenden Pokemon verändern.

    Das ganze ist, wie auch schon andere hier erwähnt haben, auch nichts einzigartiges von Niantic, sondern eigentlich bei so ziemlich jedem Mehrspieler-Spiel üblich.

    Ich persönlich finde die aktuellen Änderungen eigentlich gar nicht so schlecht. :fs:
    Also ich hätte mir lieber mal ein vernünftiges Gameplay, PvP- und Freunde-System gewünscht, aber wenn das scheinbar zu viel verlangt ist, tuns neue Pokemon und Moves fürs erste mal auch.
     
  10. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Natürlich nicht, wo nimmst du her, dass ich nur ein Pokemon aufgelevelt habe? Ich habe mich auf allen Pokemon mit hohen IV und Best Moveset orientiert, was so ungefähr in meinem Fall 20 waren.

    Uppercase und dazu noch rot, wird im Internet gerne als schreien wahrgenommen. Deine Richtigstellung war somit mehr als nötig, wenn es nicht so gemeint war.

    Ich finde GameStar sollte darüber berichten um Menschen/Kinder zu schützen Geld für etwas auszugeben, was scheinbar komplett vergänglich ist. Dies ist nämlich nicht unbedingt ersichtlich. Ist fast so als ob man ein Buch in einem Buchladen kauft, und nach vielen Monaten der Händler einfach in mein Haus einbricht und es wieder mitnimmt.

    Ich bin mit Pokemon Go durch, daher habe ich keine Intention in anderen Foren irgendwas zu schreiben und nach Änderungen zu betteln.

    Und noch einer der nicht versteht um was es geht!
    Es geht doch nicht darum, dass etwas generft wurde, es geht darum, dass schrott Attack-Sets nun besser sind als Ideal-Sets.

    Überspitzt gesagt, Aquaknarre kann besser sein als Hydropumpe. Dies ist nicht logisch oder siehe Elektek, ein scheiß Donnerblitz ist nun stärker als die Donner Attacke. Dies ist einfach nur lächerlich aus Sicht des Pokemon Universums.

    Von mir aus können die nerfen was sie wollen aber die sollen, innerhalb des Pokemons, nicht herum würfeln.

    Nein!
    WoW, SWTOR setzen, da an wo Sie aufhören mit einer Erweiterung. Oder kommt eine Erweiterung raus und du musst bei Level 0 anfangen? Nein!

    Es kommen zwar stärkere Sachen und dies ist auch gut so, aber innerhalb des alten Parts des Games wird nicht alles so angepasst, dass es absurd wird.

    Man siehe Desiny: Wenn eine neue Erweiterung kommt, sind die alten Sachen zwar outdated und neue sind besser aber, die alte Beste Waffe ist un bleibt die beste Waffe in Ihrem Zweig.

    Überspitzt gesagt, um mal ein Pokemon-Destiny Beispiel zu machen, es wäre so, als ob du eine legendäre Waffe gefunden hättest, diese aber nach einer Erweiterung nicht mehr legendär wäre.

    Einige Änderungen sind gut ja, aber wenn ein Update bedeutet, dass ich den gleichen Fortschritt habe, die einer, der das Spiel gerade zum dritten Mal startet, dann ist für mich die Motivation raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Jeder Mensch der bei Klarem verstand ist würde für Pokemon Go oder allgemein Spiele mit "In Game Shop" nie was kaufen für echt Geld weil es nur Virtuell ist, Virtuell heißt es ist immer flüchtig.
    Wieso sollte Gamestar diese allgemein gültige Regel noch mal explizit nur für Pokemon Go erwähnen.
    Wer sagt den das Riot oder Wargaming nicht einfach von heute auf morgen sagt wir schalten alle Server von LoL oder WoT aus, da wäre auch für einige Spieler tausende von € los.
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Quatsch.
     
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Da ist ein einzelnes Wort, mitten im Satz in Uppercase und rot, und der Satz endet mit einem Punkt. Ich kenne keinen Fall, wo das ein schreien bedeutet, auch nicht im Internet.

    Zum Rest will ich mich jetzt nicht schon wieder äußern, nur soviel:
    Wer sich bei Online Games, bei denen von Natur aus ständig was an der Balance geändert wird, am Best Build orientiert, das Spiel aber keine Möglichkeit der Anpassung des Build liefert, der braucht sich nicht zu wundern wenn er nach dem nächsten Patch zu den schwächsten gehört und man dann, wenn man unbedingt wieder mit dem besten Build spielen will, eben von vorne Anfangen muss. Damit muss man bei diesen Spielen leben. Es ist nicht jedes Spiel so wie WOW wo man den Build per Knopfdruck und ohne Kosten anpassen kann.

    @Makney:
    Das ist Käse was du da schreibst. Wem ein Spiel das Geld Wert ist, der kann es auch in In-Game Shops ausgeben, hab ich selbst schon gemacht. Man muss sich aber immer im Klaren darüber sein, dass es von einem Tag auf den anderen weg oder nichts mehr Wert sein kann.
     
  14. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Hat GS ja auch nicht davon abgehalten zur Hypezeit jede noch so erdenkliche Mini News zu verwurschten.

    Ansonsten stimme ich aber überein, das solche Updateänderungen keine Relevanz haben. Wobei GS da eh keine klare Linie fährt, gab ja z.B. durchaus eine News das bei WoW vor kurzem Shadowpriester generft wurden was im angesicht der vielen Klassenänderungen die letzen Monate völlig zufällig wirkte.

    Vielleicht stolpert ja einer der News Autoren über diesen Thread und macht daraus einen Community Aufschrei, dann haste deine News. :D
     
  15. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Vielleicht ein bisln zu überspitz von mir geschrieben aber das beste Beispiel was es gibt ist LoL.
    Sagen wir es gibt ein OP Char und Spieler X kauft sich ihn weil er mitbekommen hat das der Char OP ist und ne Woche später kommt ein Patch der den Char zu einem der schwächsten macht, so ist das für ihn ausgegebene Geld ob jetzt hart erarbeitet oder mit echt Geld geholt für die Katz. Weil Spieler X dahin gearbeitet hat und Riot einfach sagt der Char ist zu stark der muss schwächer werden.

    @Tatzy XY

    Soweit ich weiß gibt es im Desteny aber kein Schere Stein Papier Prinzip wie in Pokemon Go, und das macht das Balancieren in Pokemon Go so extrem schwer damit es fair bleibt.
     
  16. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Nochmal fürs Protokoll: Es geht hier nicht um Nerfs.

    Es geht um sinnfreie Änderungen, z.B. dass Donnerschock oder Andere minderwertige Attacken nun auf einmal besser sind als das Upgrade. Dies ist lächerlich aus Sicht des Pokemon Universums.

    Fehlt nun nur noch das Niantic noch die Entwicklungen schwächer macht als die Grundform. Wäre auch eine sinnfreie Aktion würde aber passen zum derzeitigen Gesamtkonzept des Patches.

    --------------

    Sollen die doch Relaxo etc. nerfen kein Ding aber innerhalb der Pokemons die Best Movesets zu ändern finde ich nicht gut.
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Noch mal, wer im Shop dinge kauft die man auch (problemlos!) Im Spiel erreichen kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
     
  18. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Dann erzähl mal wie man seine Item-Tasche und Pokemon-Box ohne Geld zu investieren auf einem halbwegs guten Level bekommt. Vergiss nicht, die Coins an der Arena brauchst du schon für Brutmaschinen.

    Für persistente Sache wie schon geschrieben gebe ich innerhalb zwei Monaten gerne mal einen 10er aus. Sowas verliert sich doch im großen Kostenaparat.
     
  19. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Über die Pokemon GO Hype-Meldungen zu Anfang des Spiels hat Gamestar auch berichtet, wieso dann nicht über so etwas?
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Laufen, Arenen erobern, nicht Pokemon wie Sauerbier horten. Das ist eigentlich der Sinn des "Spieles". Daher ist es auch ein Positives Beispiel für Free2Play.

    Man braucht kein Geld investieren nur etwas mehr Zeit
     
  21. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Ich halte täglich 2 Arenen somit bekomme ich jeden Tag 20 Coins und das reicht bei weitem nicht. Ich habe 20 perfekte Pokemon die für den Arena-Kampf bestens gedacht sind. Ich weiß echt nicht wo du deine ganzen Unterstellungen her nimmst.

    Wenn Ich drei Arenen halten sollte, müsste ich recht weit aus dem Dorf fahren und dann kostet mich der Sprit mehr als wenn, ich einmal 10 Euro investieren würde.
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja und? Wenn es darum geht GEfahr zu laufen das etwas abgestellt, generft, gebuffed, verändert wird, dann dürfte man ziemlich wenige Dinge kaufen.
     
  23. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
  24. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Ich finde der Artikel ist sehr gut geschrieben und deckt alle Kritikpunkte ab und weist auf das aktuelle Geschehen hin. Ob die Änderungen für einem selbst okay sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Danke GameStar für den Artikel.
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Was wohl passiert wenn Pokémon Go mal eingestellt wird...
     
  26. Resonator

    Resonator
    Registriert seit:
    23. August 2016
    Beiträge:
    1
    Ich kann die Kritik nachvollziehen im generellen.

    Aber so ein Schrottpokemon wie Elektek hät sowieso keinerlei Wert, weder früher noch nach der Änderung. Und die Top Pokemon Attacken wie Hydropumpe bei Aquana und Garados oder Hyperstrahl bei Dragoran oder Relaxo sind nachwievor da,
     
  27. fahnenfluechter

    fahnenfluechter
    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    46
    Donner macht immer noch mehr Schaden als Donnerblitz wenn es um einen einzigen Angriff geht. Und dass Donnerblitz über Zeit mehr Schaden raus haut wie Donner, macht aus Sicht des Pokemon Universums sogar sehr viel Sinn! Die Werte der Attacken aus den anderen Spielen:
    Donner: 110 Schaden x 70 Genauigkeit = durchschn. 770 Dmg mit 10 Angriffen
    Donnerblitz: 90 Schaden x 100 Genauigkeit = durchschn. 900 Dmg mit 10 Angriffen

    warum ist das eine ok, das andere aber nicht? :confused:
    Weil du mit ersterem gerechnet hast, mit zweitem aber nicht?

    Der Vergleich ist doch kompletter Blödsinn. :rolleyes: Du musst jetzt bei Pokemon Go doch auch nicht wieder bei Level 0 anfangen. Theoretisch musst du genau einmal dem passenden Pokemon über den Weg laufen, das ist alles. Ein neuer Spieler muss doch erst mal ein paar Mio XP über Monate hinweg sammeln.


    hab jetzt weder WoW, noch SWTOR gespielt, aber bei League of Legends, Heroes of the Storm, Hearthstone, uva. werden über Patches ständig die Werte von allen bestehenden Inhalten geändert. Um an der Spitze dabei zu bleiben, musst du da alle paar Wochen/Monate in neue Helden oder Karten investieren und neue Builds lernen.

    Muss man jetzt nicht gut heißen, aber was besonderes sind die Änderungen bei Pokemon Go ganz bestimmt nicht.
     
  28. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Doch leider hast du es nur nicht ganz verstanden was anders bei Pokemon Go ist.

    Nehmen wir gerne andere MMOs als Beispiel heran:

    Bei Destiny ohne Erweiterung sind legendäre Waffen weiterhin legendär und die Werte bleiben in dem Zweig ohne Erweiterung die Besten, wenn man einmal das Beste gefunden hat.

    WOW oder Star Wars TKOR auch hier wird besser mit Spielzeit umgegangen, natürlich gibt es Balance Anpassungen und dies ist auch gut so aber das komplette crap Waffen auf einmal gut sind, war bisher nie der Fall. Hat man einmal eine gute Stats Waffe gefunden bleibt diese auch gut bis heute.

    -------------

    Was ist anders bei Pokemon Go: Einfach gesagt die Spielzeit wurde komplett egalisiert. Es macht aus Sicht des Pokemon Universums einfach kein Sinn, dass viele bessere Attacken nun eigentlich die minderwertigen sind. Auch geben andere MMOs dann Spielern oft die Möglichkeit Dinge erneut rollen zu lassen. Auch dies ist nicht der Fall bei Pokemon Go.

    Jeder weiß, dass Donner oder Psychokinese die besseren Attacken sind, dies war auch immer so und dies ist auch logisch. Es gibt nun aber Konstellationen wo Donnerblitz oder Psychoschock einfach besser sein kann.
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Seit wann muss sich Pokémon Go an den Serien/Spielekanon halten?

    Das ist ne Fitnessapp :wahn:
     
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Der Vergleich mit Destiny hinkt gewaltig finde ich Destiny ist ein Shooter MMO also Schaden-Schild da es ist einfacher neue Waffen raus zu bringen und zu Balancen, ob nun die alte Waffe legendär ist oder nicht ist ja egal das sagt ja nichts direkt über den schaden aus den sie macht.

    Pokemon Go hat ein Schere-Stein-Papier System die Pokemon Hauptreihe hat das wohl komplexeste System was es gibt und war bis zur 6.Gen auch sehr unbalanciert wegen den Drachen Pokemon.
    Ja es ist unlogisch das Donnerschok stärker als Donner ist aber was soll einen am spiel halten immer seine 20 gleichen Pokemon zu haben wird langweilig weil es keine Mechaniken gibt die Langzeit Motivation bringen.

    Es gibt zudem keine Regelung die besagt das sich Pokemon Go an die Haupt Serie halten muss, in der Aniem Serie ist es ja auch so das Donnerschock stärker ist als Donner.
     
  31. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Andere MMOs bekommen es doch auch hin, deine Spielzeit nicht komplett zu egalisieren. Das die neuen Sachen stärker sind und es bessere Builds gibt, ist doch auch nicht so das Problem. Aber das innerhalb der alten Sachen ebenfalls gewürfelt wird ist MMO untypisch und das Problem.

    Wenn man wenigstens sagen könnte, dass die damaligen besten Movesets ohne Betrachtung der neuen Sachen also im alten Zweig immer noch die besten wären könnte man ja drüber weg sehen. Aber, dass die damals besten Movesets nun auf einmal zu den schlechtesten gehören (auch nur auf Betrachtung der alten Builds), kenne ich bei keinem anderen MMO.

    Wenn z.B. LOL an der Balance rum schraubt, dann egalisiert, dass kein bisschen deine Spielzeit, du logst dich ein und spielst mit dem neuem Character. Bei Pokemon hat es aber über 8 Monate gedauert nach dem besten Moveset und gute IV zu suchen.

    Spielzeit muss etwas Wert sein in Games ansonsten, sehe ich keinen Grund es zu spielen. Gute Beispiele sind: Clash Of Clans, Hay Day usw.
     
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Und was ist daran dreist? Das hätte man dir vor Release des Spiels sagen können, dass es so kommen wird. Neue Pokemon heißt nunmal neues Meta. Und Balancingänderungen in Spielen sind nun wirklich keine Neuigkeit.
     
  33. TatzyXY

    TatzyXY
    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    146
    Wow du hast 53.000 Posts und verstehst nicht den Unterschied zwischen Balance-Änderungen und komplette Spielzeit Egalisierung.

    Wie ich schon geschrieben habe WOW, Star Wars Ktor, Destiny LOL oder Dota gehen alle besser mit Spielzeit um, weil neues immer on Top kommt und nicht altes komplett egalisiert, was man erreicht hat.

    Siehe LOL, neuer Character mit Balance Änderungen. Du ziehst das Update und spielst mit dem neuen Char und dessen Änderungen. Deine Spielzeit wurde kein bisschen geändert nur die Meta ist nun anders.

    Siehe WOW, Star Wars usw.: Neues kommt immer on Top im alten Zweig bleibt aber immer alles beim Alten um Spielzeit nicht komplett zu egalisieren, was du bisher erreicht hast.
     
  34. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Nein, du verstehst es nicht. Bei WOW und Co. bleibt alles beim alten, weil nach der Erweiterung kein Hahn mehr nach dem alten Zeug kräht, weil es de facto nichts mehr Wert ist. Niemand wird heute noch die Hellfire Citadel nach dem besten Gear abfarmen, wenn er nur nen paar Quests auf den Broken Ilses machen muss um an vergleichbare Ausrüstung zu kommen. Bei Pokemon wiederum, baut eine Erweiterung nicht auf dem Hauptspiel auf, sondern ergänzt es, weshalb da andere Abhängigkeiten Herrschen als beim Gear in WOW, weshalb anders an die Balance herangegangen werden muss.

    Wenn ich bei WOW 100 Rüstungen habe die alle auf dem selben iLvl sind, dann muss ich 100 Rüstungen ausbalancieren. Wenn dann eine Erweiterung rauskommt, die das iLvl erhöht und 100 neue Rüstungen bringt, dann muss ich die ausbalancieren. Die alten Rüstungen bleiben davon unberührt, weil sie veraltet sind und mit den neuen nicht in Konkurenz stehen.

    Wenn bei Pokemon 120 Pokemon da sind, dann müssen die ausbalanciert werden. Wenn dann 100 neue dazu kommen, dann ersetzen die nicht die alten, sondern kommen zusätzlich dazu, sprich stehen in direkter Konkurrenz zu den bestehenden. Das heißt es müssen nicht nur 100 Pokemon ausbalanciert werden, sondern 220, weil die neuen Pokemon UND (<= extra für dich! Das ist eine Betonung, kein schreien!!!) die neuen ausbalanciert werden müssen. Das sorgt dafür das Status und Movesets angepasst werden müssen, und das sorgt dafür das Kombinationen die vorher gut war am ende schlecht sein können.
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Meine Spielzeit ist nicht "egalisiert" also musst du was falsch oder ich was richtig gemacht haben
     
  36. Ich muss dabei unweigerlich an Diablo 3 denken. Ein Kumpel hat damals, vor RoS massig gespielt und gute Items im Echtgeld-AH verkauft. Ich glaube, Preise um die 70-80€ waren dabei schon drin. Mit neuem Max-Level 70 waren die Items dann natürlich obsolet und das Geld für die Katz.

    Darum gibt man auch kein Geld für virtuelle Güter aus, woanders auf der Welt verrecken die Menschen, weil sie nix zu Fressen kriegen und wir bezahlen für so einen Schnulli.
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Also ich geb mein Geld aus wofür ich lust habe...
     
  38. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    So ein Blödsinn. Dann kannst du genauso sagen, man braucht kein Geld für Bücher ausgeben. Oder für Netflix. Oder für was auch immer sonst noch so Spaß macht und nicht deinen Magen füllt.
     
  39. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Also ich sorge mit dem Kauf von virtuellen Gütern dafür, dass woanders auf der Welt Mägen gefüllt werden.
     
  40. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.305
    So siehts aus. Auch wenn die Industrie einem jeden Tag das Gegenteil einimpfen will. Brainwashing per excellence.

    Du sagst es. Netflix macht wenigstens Spaß. Da lohnen sich die 7,99€. Und die meisten Bücher dürften ihr Geld auch wert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
Top