Maschinenbau, Elektro-und Informationstechnik oder was?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mizuho, 4. Februar 2006.

  1. Die Überschrift sagts eigentlich schon.

    Welches Studienfach soll ich studieren?
    Komme aus München und will an der TUMünchen studieren( oder doch Aachen ??)
    Die Hompage mit Infos über Studienänge ist nicht immer die aktuelleste.

    Gibt ja auch noch Mechatronik, was mich auch sehr stark interessiert.

    Was sind die großen Unterschiede?( Stoff, Ziele etc.)
    Ich habe gedacht, dass man sich erst im Hauptstudium spezialisieren muss?!

    Mich interessieren die Entwicklung, Design von Robotern etc. und deren Anwendungsmöglichkeiten

    Was empfielt ihr mir?
    Bei "EuI" studiert man in der Innenstadt München und es gibt weder NC noch Eignungsfestellungsprüfun g.
    Alles andere läuft über Garching ab mit EUF.
    Ausnahme: Mechatronik (Garching+Innestadt).


    Ah ja es gibt einen Schülertag der TUMünchen am 9.2.2006
    Habe mich für Maschinenwesen etc. angemeldet.

    Ich muss mich nach dem Programm schon wieder entscheiden.
    http://portal.mytum.de/veranstaltun...6/masch-electro

    Entweder Maschinenwesen in Garching oder "EuI"

    Ich weiß, kann mich ja dann informieren am Schülertag , aber hoffe auf eure Ratschläge.

    Kann mich einfach nicht entscheiden.

    Ebenso ob Diplomstudium oder Bachelor und dann ein Master ??

    Was sind Vor-und Nachteile? (Bin auch interessiert ins Ausland z.B Japan zu gehen)
     
  2. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Ich studiere Maschinenbau an der TUM. Wenn du konkrete Fragen dazu hast, kannst du mich also gerne kontaktieren (auch per Pm, wenn du möchtest).
    Generell: das Grundstudium ist fest, das stimmt, erst im Hauptstudium kannst du dich in eine bestimmte Richtung spezialisieren. Das funktioniert nach einem gewissen System, das nicht so ganz einfach ist, aber grundsätzlich gibt es dort sehr wenige Einschränkungen, du bist in der Wahl der Fachmodule also recht frei (im Übrigen kannst du auch in die Fachrichtung Mechatronik gehen, du musst das also nicht als eigenen Studiengang wählen).
    Ich studiere auf Diplom, würde das auch auf jeden Fall wieder so machen. Der Bachelor ist bei uns imo einfach noch zu neu, als dass man sagen könnte, wie genau es um ihn steht. Mit dem Diplom machst du keinesfalls etwas falsch.

    Ps:
    www.mw.tum.de
    www.fsmb.de
     
  3. Cool thx für Antworten. Vielleicht ein zukünftiger Komilitone ? :D :rolleyes:

    Ja, was sind der Vorteile bzw. Nachteile wenn man sich später spezialisiert oder sich gleich auf einen Studiengang festlegt? (z.B lerntechnisch etc.)

    Was ist der große Unterschied zwischen EuI und Maschinenbau?
    Ist wichtig, da ich dann entweder nach Garching gehen muss oder in die Innenstadt.

    Was empfielst du mir, was meine Interessen entsprechen könnten?

    Naja mache erstmal dieses Jahr Abi :ugly:
    Dann muss ich wahrscheinlich :rolleyes: :madcat: :ugly: eh Zivi machen, da ich nicht ausgenustert wurde, oder soll ichs drauf ankommen lassen und aufs Glück hoffen, dass ich nicht einberufen werde?

    Bis ich studiere gibt es glaube ich wegen den politischen Vorgaben fast keine Diplomstudiengänge mehr, zumindes im Bereich Naturwissenschaften, Ingeniuerwissenschaften. So ungefähr wurde mir es gesagt am TAG DER OFFENEN TÜR an der LMU.

    Soll ich mich gleich bewerben nach Abi? Was ist wenn ich dann abgelehnt weder wegen dem EUF?
    Und was ist wen ich angenommen weder aber dann Zivi machen muss?
     
  4. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Wie das bei Bachelor genau läuft, kann ich dir nicht sagen, aber im Diplomstudiengang ist es eigentlich egal, ob du allg. Maschinenbau studierst oder schon eine konkrete Richtung, da du nach dem Vordiplom den Studiengang relativ problemlos wechseln kannst. Man wählt im HS ein Studiengangmodul und Fachmodule und je nachdem, in welchen Studiengang du immatrikuliert bist, hast du unterschiedliche Module zur Auswahl.
    Da man vor dem Studium aber ohnehin nicht durchblickt, wie genau das System funktioniert, würde ich dir einfach ganz klassisch den allg. Maschinenbau nahelegen. Da machst du nichts falsch ;)

    Der Unterschied zwischen E-Technik und Maschinenbau ist natürlich schon recht groß. Man hat zwar im Grundstudium viele ähnliche Fächer (Naturwissenschaften, Mathe), aber wie die jeweiligen Namen schon sagen, geht E-Technik natürlich in Richtung Elektronikbereich und der Maschinenbau behandelt hauptsächlich mechanische Systeme. Wobei du bei letzterem z.B. auch in Richtung Medizintechnik gehen könntest, das ist wieder etwas ziemlich eigenes. Man sieht also, dass die Möglichkeiten relativ umfassend sind.
    Naja, vom Fachlichen her kann man wohl sagen, dass bei Maschinenbau die Mechanik eines der ganz großen Killerfächer ist, bei E-Technik soll Mathe sehr anspruchsvoll sein.
    Vom Standort her ist die Innenstadt wegen der Lage natürlich attraktiver und für die meisten auch bequemer zu erreichen, aber erstens wird E-Technik über kurz oder lang auch nach Garching umziehen (wann das der Fall ist, weiss ich allerdings nicht) und zweitens ist der Standort Garching wesentlich moderner. Die Fakultät für Maschinenwesen wurde afaik 1996 eröffnet, ist also gerade mal 10 Jahre alt. Das Gebäude ist auch wirklich sehr schön, luftig und modern. Ich persönlich finde den Standort Garching ehrlich gesagt schöner und angenehmer zu studieren (was die TU betrifft).

    Deine Interessen (Robotik) gehen imo eher in Richtung Maschinenbau, da Robotersysteme sehr komplexe mechanische Systeme sind. Schau mal auf http://www.amm.mw.tum.de/, das ist einer unser beiden Mechaniklehrstühle, dort wird beispielsweise auch Forschung in Richtung Robotik und Roboterdynamik betrieben.
    Allerdings denke ich, dass du im Bereich Elektrotechnik auch irgendwie in Richtung Roboter gehen könntest (das weiss ich jetzt aber nicht konkret).

    Was das Vorfeld angeht:
    Drauf ankommen lassen, dass du nicht eingezogen wirst, würde ich nicht, es sei denn du bist T3 gemustert. Dann wirst du mit Sicherheit nicht eingezogen, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Ich würde also erst mal Zivi machen und mich dann gemütlich in zwei Jahren bewerben.
    Was genau meinst du mit EUF? Ist das der Einstellungstest? Dazu kann ich dir nichts sagen, da es den zu der Zeit, als ich mich eingeschrieben habe, noch nicht gab. Aber was man so hört, umfasst er nur ein Motivationsschreiben und soll garantieren, dass sich keiner mal so aus Langeweile einschreibt. Wenn du also wirklich an dem Studiengang interessiert bist und denen auch klar machst, dass du an einem Tag der offenen Tür und anderen Schnupperevents teilgenommen hast, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du nicht angenommen wirst :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006

  5. Wenn Fragen zu EuI hast, kannst mich fragen..
    Kann dir jetzt keine geographischen Angaben machen, da ich in Zürich und nicht in München studiere, aber inhaltlich dürften sich die beiden Hochschulen nicht viel nehmen...

    Ausserdem hat EuI eh total grosse Überschneidungen mit Maschinenbau, so dass man oft Stellen hat, wo man E-techler oder Karohemd sein darf .. :D
    V.a. wenn Mechatronik machst, bist in einem grenzwertigen Bereich. Bei uns ist es aber so dass Mechatronik meines Wissens nach am EuI gelehrt wird...
     
  6. Danke erstmal, für die ausführlichen Antworten.

    Ich habe auch gehört, dass EuI viel mathelastiger sind, stimmt das?
    (Also ziemlich viele komplexe Differentialgleichungen beispielsweise)

    @Midas:
    Also wenn ich Mechatronik studiere, muss ich dann auch zwischen der Innenstadt und Garching hin und her pendeln :ugly: ? Auf der Homepage steht, dass es ein interdisziplinärer Studiengang ist.

    Was sind denn die unterschiedlichen Module oder Lehrgänge(Veranstaltungen) bei Mechatronik und Maschinenwesen ( wurde wohl umstrukturiert)?
    Soll ich mich denn nicht gleich nach Abi bewerben? Falls sie mich nicht nehmen, dann habe ja nächstes Jahr mehr Chancen wegen Wartesemestern, oder?

    @loelinger:

    Was kommen denn so Fragen etc. beim EUF?
     
  7. Zum Thema Bachelor/Master oder Diplom wurde noch nicht viel gesagt: Ich würde auf jeden Fall Bachelor/Master machen, aus dem einfachen Grund, dass der Diplomstudiengang 2008 sicher wegfallen wird (Stichwort: Bologna - Abkommen). D.h. wenn du 2007 anfängst bist du bei den letzten Studienanfängern, die noch auf Diplom studieren. Bestehst du jetzt eine Klausur im 1. Semester nicht und möchtest dir im 3. Semester noch mal die Vorlesung anhören, so kann es sein, dass es die Vorlesung wegen leicht veränderter Lerninhalte im Bachlorstudium nicht mehr gibt. Vordiplomsklausuren müssen zwar noch eine Zeit lang angeboten werden, bei Scheinklausuren sieht es aber schon wieder anders aus, da kann es sein, dass du stattdessen eine, in den meisten Fällen schwierigere, Bachelorklausur schreiben musst.

    Ich studiere an der TU Darmstadt Wirtschaftsinformatik auf Diplom und habe genau das Problem, dass der Fachbereich Informatik, bei dem ich ja einen Teil meiner Klausuren schreiben muss, schon auf Bachelor/Master umgestellt hat, so dass es Vorlesungen aus dem alten Informatik Diplomstudiengang, die wir noch bräuchten einfach nicht mehr gibt. Bei uns gibt es deshalb jedes Semester auf's Neue irgendwelche Änderungen.

    Da du erwähnst, dass du gerne ins Ausland gehen würdest: wenn du ein Auslandssemester machen willst, ist es auf jeden Fall einfacher, wenn du auf Bachelor/Master studierst. Dann kannst du nämlich problemlos Masterprüfungen im Ausland schreiben und dir hier anerkennen lassen. Studierst du aber auf Diplom, kann es sein, dass dein Vordiplom nicht als Zulassungsvoraussetzung zu Masterpfüfungen ausreicht.
     
  8. Bane

    Bane
    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    813
    also ich mach Elektrotechnik an der TUM, atm im 7.Semester..und mir machts Spaß..

    bei uns ist im Grundstudium alles vorgegeben, erst ab dem 5. Semester muss man sich dann zwischen Energietechnik, Kommunikations- und Informationstechnik, Elektronik, Automatisierungstecnik oder Mechatronik entscheiden. Das gilt für den Studiengang Elektro- und Informationstechnik, es gibt ja inzwischen auch den reinen Studiengang Informationstechnik, der etwas anders aufgebaut ist.

    Es gibt allerdings auch ziemlich große Überschneidungen zwischen den einzelnen Richtungen. Und mit Robotern kann man bei uns auch was machen, allerdings eher in Richtung Steuerung und Regelung geht (am LSR).

    Und mit nach Garching ziehen: :ugly: das wird wohl noch ein paar Jahre dauern..es wird passieren, bis jetzt gibts aber keine konkreten Pläne (afaik)..

    kein NC oder sowas: stimmt, aber irgendwie merkt man das..bei uns gibt es nach dem 1. Semester die ersten vier Pflichtprüfungen, Wiederholungen sind noch vor dem Beginn des 2. Semester. Nach dem 2. gibt es dann die nächsten vier Prüfungen. Insgesamt musst du von den 4+4 Prüfungen mindestens 7 beim Erstversuch oder der Wiederholung bestehen, sonst war es das...es kann also durchaus passieren, dass schon nach einem Semester Sense ist..und die Durchfallquoten sind zum Teil nicht von schlechten Eltern..

    kannst ja auch mal hier schauen..ist ein Forum von EI und IT-Studenten an der TUM..
     
  9. Cool, ich wusste gar nicht, dass so viele Studenten ich in diesem Forum rumtreiben :ugly:

    @Bane:

    Wie siehts mit Mathe(Komplexität etc.) aus?

    Also sollte ich jetzt alle Comments zusammenfassen, dann sollte ich Mechatronik studieren, obwohl das Hin-und Herpendeln schon stressßig ist ?

    Oder sollte ich Maschinenwesen auf Bachelor studieren und dann später beim Masters mich auf Mechatronik, speziell z.B auf Robotik spezialisieren?

    Aber für Luft-und Raumfahrt interessiere ich mich auch und Astrophysik etc.


    Aaaaahhhhhhh. Ich komme in Entscheidungsnot, es gibt nämlich so interessante Gebiete. :ugly:
     
  10. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Ich mache kein Mechatronik, deshalb kenne ich mich da nicht so gut aus, aber es kann schon sein, dass ein paar Vorlesungen in Garching sind und ein paar in der Innenstadt. Aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist, dass du täglich hin und her pendeln musst.

    Hier eine Auflistung aller Studiengänge: http://www.mw.tum.de/index.php?inhalt=3_2_2
    Wähle das, das dich interessiert, aus und lies dir einfach mal die Beschreibung durch. Du findest dort auch eine Auflistung des Studiengangmoduls, der Fachmodule und eine Liste aller Fächer, die du wählen kannst.

    Es läuft so: du bewirbst dich bei der Uni, kriegst dann eine Bestätigung und gleichzeitig eine Anmeldung zur Immatrikulation. Du bist in diesem Moment aber noch kein Student! Erst bei der Immatrikulation wirst du dann als Student eingeschrieben und ab dem Zeitpunkt bist du allerdings schon registriert, müsstest also in Vorlesungen bzw. Übungen/Praktika gehen. Musst du noch den Zivildienst ableisten, darfst du dich also nicht immatrikulieren lassen. Nur eine Bestätigung auf einen Studienplatz bringt dich allerdings auch nicht weiter, weil der verfällt, solltest du ihn nicht annehmen (dazu musst du innerhalb von 1-2 Wochen antworten, sobald du die Bestätigung erhältst).
    Insofern musst du dich ohnehin neu bewerben; eine Bewerbung direkt nach dem Abi bringt also im besten Fall garnichts ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  11. blackhunter132 Real men don't go around!

    blackhunter132
    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    4.103
    Bin zwar erst K12, hoffe aber, dass ich hier auch was sagen darf:

    Allein von den Gebäuden und der Infrastrukur her gefällt mir die TU in Garching sehr! Nur die Anfahrt ist atm noch ein bisschen doof, wird aber besser, wenn die Ubahn fertig ist. Nach dem Essen in der Mensa kann man sich auch gleich sportlich betätigen bzw das Kind im Mann rauslassen (na, was mein ich)

    Ich weiß das, weil ich dieses Jahr eine Woche ein Praktikum im ZIMT beim Professor Wintermantel gemacht hab.
     
  12. EuF?

    Mathe ist ok, mir fiel die Mathe eher leichter als die Ingenieursfächer, allein schon wegen dem geringerem Stoffumfang...
    Ob die Mathe schwerer ist in EuI kann ich nicht beurteilen, hat einfach andere Schwerpunkte...
    Die Karohemder rechnen hatten Fluiddynamik, wir dafür eher Halbleiterphysik, Feldberechnungen und immer wieder Integraltransformationen...

    Für Robotik würd ich auch eher zu Maschinenbau raten, zumal die auch Regelungstechnik haben und oft auch bissl Einblicke in elektrische Antriebssysteme..
    Musst halt wissen in welchen Bereich der Robotik du willst...ist ja stark interdisziplinär...

    Willst die Dynamik oder Modellierung des Roboters durchrechnen gehst lieber Maschinenbau, interessiert dich Teilsysteme wie Antrieb, Konzipierung Aktoren und Sensoren oder Bilderkennung, dann ist E-Tech eher die Wahl...
    KI, Schnittstellenentwicklung und Bilderkennung/-verarbeitung dann eher Info..

    Meist machst später im Beruf eh was anders als was du studiert hast. Die 3 genannten Studiengänge sind im Grossen und Ganzen ebenbürtig und mit einem Abschluss zeugst quasi auch, dass du dich in die fachfremden Regionen einarbeiten kannst...
     
  13. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Ganz allgemein - fang erstmal an, überhaupt was ingenieurswissenschaftliches zu studieren, bevor du über Interesseren und "Sachen, die du UNBEDINGT machen willst" redest. In der Studiumswirklichkeit siehts nämlich dann doch ne Nummer anders aus, glaub mir.:D

    Aber in Mechatronik könnten wir uns vielleicht mal sehen. ;)
     
  14. Bane

    Bane
    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    813
    also du musst in den ersten vier Semestern Höhere Mathematik I bis IV machen. Bei uns war es sehr anwendungsbezogen, also vom Stil her fast wie in der Schule. Andere Fächer waren da deutlich komplexer (und schwerer mit höherern Durchfallquoten..).
     
  15. Ouch, nach diesem Thread weiß ich wirklich nicht was ich machen soll und bin nur noch verwirrter. Liest euch den Thread mal durch:

    http://www.eiit.de/v2/index.php?showtopic=2017&st=0

    Gibt es bei EuI auch das Modul Mechatronik?

    aahhhhh soviel interessantes , aber ich muss mich für eines entscheiden :ugly:
     
  16. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Wie gesagt - fang halt erstmal an. Im Studium merkst du dann schon, was dir liegt. Und sag nicht, Mathe usw, das mach ich so einfach, es ist immer noch ein Unterschied, so etwas von sich zu geben und es dann auch wirklich zu MACHEN. Und glaub mir, Mathe wir theorielastig. Und anwendungsfern. Und blöd.
     
  17. Doppelpost :madcat:

    @Benedetto:

    Du studierst also Mechatronik. Gleich als Studienfach oder erst Maschinenwesen und dann im Hauptstudium darauf spezalisiert?
    Studierst du aufs Diplom?

    Musst du auch zwischen Garching und der Innestadt pendeln?

    Naja, erstmal anfangen zu studieren ? Wenn mir jetzt wie im verlinkten Thread, Maschinenbau für mich nicht so der Hit ist ? Dann würde ja ziemlich viel Zeit verschwenden :rolleyes:

    Ich habe auch niee gesagt, Mathe wäre ein Klacks etc.

    Aber was ich bei EuI vermisse ist jetzt z.B die Mechanik, was ja eine Hauptbestandteil ist für Robotik.Es ist also mathelastiger.

    Was soll ich machen?
    Naja werde dann auch beim Schülertag die Profs etc. mit Fragen durchlöchern :yes: :ugly:
     
  18. Wenn bissl einen Überblick verschaffen willst, was die einzelnen Fächer für Stoff behandeln, haben wir hier eine Vorlesungsliste:

    Link

    Ist wohl nicht genau das gleiche an den verschiedenen Unis, aber dürfte sich unter den technischen Unis wohl kaum unterscheiden...
    Musst bei Bachelor/Master-Studiengängen schauen, da die Diplomstudiengänge nicht mehr angeboten werden und somit Grundstudiumsfächer nicht angezeigt sind...

    Zu quasi jedem Fach hast n kleinen Überblick unter dem Link Details, was im Groben etwa gemacht wird....
     
  19. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Hi Bene ;)
    Jep, so sehe ich das auch. Man stellt sich das vor dem Studium sowieso immer anders vor, als es dann in der Realtität aussieht. Ich kann dir, Mizuho, versprechen, egal ob Maschinenbau oder E-Technik, egal ob Mechatronik oder LRT, das Studium wird dich ankotzen. Nicht dauerhaft, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den ersten Wochen und nach den ersten vergeigten Prüfungen. Du musst viel langweiligen Mist lernen und du musst küppelharte Prüfungen in Fächern schreiben, die dich nicht interessieren und die du bei deiner weiteren Studienplanung nicht mehr brauchen wirst.
    Aber das ist immer und überall so ;)
    Jedes Studienfach hat auch seine interessanten und tollen Dinge. Rein vom beruflichen nehmen sich Elektrotechnik und Maschinenbau nicht so viel, wie ja schon gesagt wurde....und wenn du nicht gerade eine totale Nischenrichtung wählen willst (was bei dir mit Mechatronik ja nicht der Fall ist), könntest du in beiden Fächern unterkommen und glücklich werden ;)
    Ausserdem hast du noch Zeit. Ich hab mir erst nach meinem Abitur Gedanken um den Studienplatz gemacht. Und ich musste kein Zivi machen. Trotzdem habe ich es geschafft, ein Fach zu finden, das mich zufriedenstellt und mir Spaß macht. Geh einfach auf verschiedene Infoveranstaltungen und lass dich nicht abschrecken. Das wird schon werden :)
     
  20. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Naaa, ich studiere Materialingenieurwesen in Bayreuth, will aber wechseln. ;)

    Habe moomentan einige Fächer, die ich als Machatroniker auch hätte, wie Höheres Mathe, Technische Mechanik, Konstruktionslehre...

    Bei E-Technik gilt halt, wie Flo sagte: Es suckt 2 Jahre lang.
     
  21. Nur 2 Jahre wären schön.. :ugly:
    Spreche aus Erfahrung.. :hammer:
     
  22. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    :D :winke:
    Hast recht im ersten Teil.:hoch:

    Aber von den Berufsaussichten - ich glaube nicht, dass du als Maschbauer in die Chipentwicklung von Siemens kommst. :ugly: Ein paar Unterschiede sind da schon, als Maschbauer wird man sich eher mit makroskopischen Angelegenheiten befassen.

    Wenn ich daran denke, was mir damals alles durch den Kopf ging...ich habe mir sogar die einzelnen Arbeitslosenzahlen von Werkstoffwissenschaftlern und Maschinenbauern angesehen... :ugly:
    ...bis einem dann klar wird, dass die Mwchanikingenieure im Vordiplom eh so ziemlich alle das gleiche haben und es egal ist, wo man das studiert.
     
  23. Danke für die Antworten. Leider bin ich immer noch unentschlossen, da es ja eine große Wahl ist.

    Wenn ich jetzt Maschinenwesen studiere, lässt es für das Hauptstudium eine breitere Spezialisierung möglich, oder? Als wenn ich mich jetzt gleich festlege.

    Also doch erst Maschinenwesen und dann Spezialiserung auf Mechatronik, oder?

    Kann ich mich eigentlich gleichzeitg fpr Maschinenwesen und EuI bewerben?
     
  24. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Nach einer Woche hast du noch Null Einblick in's Studium, glaub mir. Der Kerl, der da schon wechseln will/wollte macht das nicht, weil er merkt, das Studium ist nichts für ihn, sondern weil er vermutlich von Vornherein schon arg gezweifelt hat.
    Und den Eindruck machst du auf mich jetzt nicht unbedingt, auch wenn du etwas verwirrt wirkst :D
    Aber solange ein grundsätzliches Interesse für Technik da ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich hatte mir ursprünglich geschworen, nie etwas zu machen, das mit Mathe zu tun hat. Und wo bin ich nun? ;)
     
  25. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Ah, du ahst die für Hochfrequenztechnik oder so eine Spezialisierung entschieden? Das stinkt, das glaub ich.:D

    Aber sag das Flo. :ugly:
     
  26. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Genau das gleiche ist es natürlich nicht, das wollte ich damit nicht sagen ;)
    Ich meine nur, dass, wenn man grundsätzlich technisch interessiert ist und nicht weiss ob Maschbau oder E-Technik, so wird man in beiden Fällen etwas finden, das einen anspricht :yes:
     
  27. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Ich habe mich damals auch für Medizin beworben. :D

    Und lass dir mal Zeit mit dem Entscheiden. Geh erstmal auf den Studientag, und dann hast du eh wieder ne ganz andre Meinung von der Sache, glaube ich. :yes:
     
  28. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Klar.:D

    Trotzdem würde ich lieber Maschbau/LRT machen, diese Elektronensache ist mir seit der 12. Klasse Physik nicht geheuer. :no:
     
  29. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Wie gesagt, für was du dich einschreibst ist völlig gleich. Ob du jetzt Maschinenbau wählst und dich dann auf Mechatronik spezialisierst oder ob du Mechatronik wählst und dann merkst, du möchtest doch lieber in Richtung Managment gehen; das Studiengangmodul muss in jedem Fall gewechselt werden (was aber kein Problem darstellen sollte).
    Ja, du kannst dich für beide Studiengänge bewerben, aber natürlich nur für ein Fach immatrikulieren.
     
  30. Ich würde auch gerne wissen, was der Typ vom Thread, jetzt momenta macht und er seine Meinung über Maschinenwesen geändert hat :ugly: :rolleyes: :yes:
     
  31. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Das brauchst du mir nicht erzählen :ugly:
    Mir wäre E-Technik auch ne Spur zu abgedreht, ich bin froh wenn ich den Lichtschalter finde :D
     
  32. Nö, keine Lust wieder Antennenfelder auszurechnen :Poeh:
    Bin im Moment in der Halbleiter-/Kommunikationssparte, aber aufgrund schlechtem Gefühl bez. späterer Arbeitsmarktchancen setz ich den Schwerpunkt wohl eher bissl in Richtung Hochspannung/Automatik ab dem Sommersemester...

    Und der Flo zeigt im Moment nur die obligatorischen Erstsemestler-Schweissausbrüche.. :ugly:
     
  33. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Wobei diese Mechatronik schon etwas hat.:D

    Habe in unsrer riesigen Bibliothek - hier müssen sich die Ingenieure die Bib mit den Physikern und Mathematikerns teilen - mal eine ganze Ecke (!) mit Büchern über Mechatronik gefunden, obwohl man das bei uns gar nicht studieren kann, es nichtmal eine Professur dafür gibt und sogar in Metallkunde weniger Bücher dastehen :hammer: -
    aber ich bin seit einiger Zeit öfters in der Ecke zu finden. Robotertechnik ist enorm interessant.:D
     
  34. Wie jetzt, bei Robotik beispielsweise spielen Schaltung etc. also Mikroelektronik eine wichtige Rolle? :ugly:
     
  35. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Halbleiter. Haben wir gerade in Physikalischer Chemie, igitt. :ugly:

    Ja. Der nimmt die Sache so ernst. Erinnert mich fast an den Threadersteller. :D
     
  36. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Na klar. Das geht alles Hand in Hand. Und du kannst nicht wie früher sagen, ooch, lassen wir das doch die Stromfrizen machen - von einem hochbezahlten Ingenieur heute wird erwartet, dass er sich überall einarbeiten kann. Und wieso auch nicht? Als Maschbauer solltest du heute schon auch eine Programmiersprache und ähnlichen Krempel beherrschen. :yes:
    Dafür hast du auch DEN Beruf der Zukunft, zumindest laut Wirtschaftswoche. ;) :D
     
  37. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Ich hab mal ein Praktikum bei DLR in Oberpfaffenhofen gemacht und die haben ja auch ein eigenes Robotik-Institut. Alter Schwede, die haben da Dinger rumstehen :eek:
    Ist auf jeden Fall sehr beeindruckend, aber spätestens wenn man ein bisschen Kinematik/Kinetik/Dynamik gelernt hat, merkt man erst, wie krass mechanisch anspruchsvoll diese Sparte eigentlich ist. Also Respekt an jeden, der das wirklich durchzieht, damit ist wirklich nicht zu spaßen :yes:
     
  38. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Welches Semester bist du gleich noch?:confused:
    Weißt du zufällig, bis wann man sich als bereits Studierender bewerben muss? 15. Mai? Soll ich denen meine mickrigen bis dahin gemachten Scheine, Chemie und Metallkunde, mitschicken?:D
     
  39. Ja, aber eben..man entwickelt später nie was allein...da hast ganze Teams und meist ist ein einzelner auch nur zuständig für einen ganz kleinen Bereich..

    Natürlich braucht ein Roboter einen Mikrocontroller, Speicher für Anweisungen und eine CPU zur Abarbeitung, aber meist sind die Anforderungen an die Mikroelektronik nicht allzu hoch in diesem Bereich und spielen wohl deshalb eine untergeordnete Rolle..
    Natürlich gibts es Ausnahmen, z.b. wenn das Teil in Echtzeit Bilderkennung beherrscht und aus diesen Anweisungen ableitet...
     
  40. Ryan

    Ryan
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    13.184
    Ort:
    CH
    Moin

    Ich werde in nem halben Jahr das Gymnasium abschliessen und will an die ETH Zürich gehen. Mir schweben auch Maschinenbau und Elektrotechnik vor, bin aber durch den Thread hier gerade ein wenig verängstigt. :ugly: Wird die Mathematik viel anspruchsvoller als in der Schule? Momentan liege ich in Mathe bei 4,5 er (CH-Noten ;) )Schnitt, also so im Mittelfeld. Bin ich jetzt schon prädestiniert zum Durchfallen oder ist Schul/Hochschul Mathematik nicht vergleichbar?
     
Top