Maschinenbau, Elektro-und Informationstechnik oder was?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mizuho, 4. Februar 2006.

  1. Die Überschrift sagts eigentlich schon.

    Welches Studienfach soll ich studieren?
    Komme aus München und will an der TUMünchen studieren( oder doch Aachen ??)
    Die Hompage mit Infos über Studienänge ist nicht immer die aktuelleste.

    Gibt ja auch noch Mechatronik, was mich auch sehr stark interessiert.

    Was sind die großen Unterschiede?( Stoff, Ziele etc.)
    Ich habe gedacht, dass man sich erst im Hauptstudium spezialisieren muss?!

    Mich interessieren die Entwicklung, Design von Robotern etc. und deren Anwendungsmöglichkeiten

    Was empfielt ihr mir?
    Bei "EuI" studiert man in der Innenstadt München und es gibt weder NC noch Eignungsfestellungsprüfun g.
    Alles andere läuft über Garching ab mit EUF.
    Ausnahme: Mechatronik (Garching+Innestadt).


    Ah ja es gibt einen Schülertag der TUMünchen am 9.2.2006
    Habe mich für Maschinenwesen etc. angemeldet.

    Ich muss mich nach dem Programm schon wieder entscheiden.
    http://portal.mytum.de/veranstaltun...6/masch-electro

    Entweder Maschinenwesen in Garching oder "EuI"

    Ich weiß, kann mich ja dann informieren am Schülertag , aber hoffe auf eure Ratschläge.

    Kann mich einfach nicht entscheiden.

    Ebenso ob Diplomstudium oder Bachelor und dann ein Master ??

    Was sind Vor-und Nachteile? (Bin auch interessiert ins Ausland z.B Japan zu gehen)
     
  2. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Ich studiere Maschinenbau an der TUM. Wenn du konkrete Fragen dazu hast, kannst du mich also gerne kontaktieren (auch per Pm, wenn du möchtest).