Mass Effect - Serienthread v. Ω4 [Legendär]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 6. September 2013.

  1. @Kazuga

    Es geht ja auch nicht ums ändern, sondern darum zu ergründen was falsch bzw. (zwar in diesem expliziten Fall nicht, aber prinzipiell) was richtig gelaufen ist. Dazu ist ja nun mal ein Forum da. :nixblick:
     
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Wirkungsweise eine bombe Atom fusion spielt keine Rolle Explosion strahlung Schockwelle.
    Explosion bei einer Atombombe zu beispiel ist nur ein gringer Schadensteil. Der eigentliche Schaden kommt von der Shockwelle. Dafür braucht es ein Medium das kompremiert werden kann. Davon gibts nicht viel im all. Bleibt noch Strahlung die wohl kaum etwas explodieren lässt. Kann dir jeder wissenschaftler bestätigen oder schau einfach mal ein Video einer solchen explosion.

    Soviel zum thema fehlender realitätssinn und wer den hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.347
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich hoffe ihr werdet eines Tages mal peinlich-berührt diese Posts lesen (ich spreche aus Erfahrung ^^) und euch denken: "hui, was hatte ich damals in meiner Kindheit / Jugend alles an Zeit, die ich mit beknackten Diskussionen im Internet verschwendet habe..."

    Ansonsten gibt's für die gegenseitigen Sticheleien für beide eine Verwarnung +1.


    /edit: Forsti, das ist die zweite Verwarnung für dich. Helli schrieb erst vor 5 Tagen "Forsti, denk an deine Ausdrucksweise". Und nein, nur weil andere nicht drauf achten, gibt das keinen Freibrief für dich.

    Du weißt was das bedeutet, mit dem Account ist hier - mal wieder - Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.347
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Heute mal wieder Origin gestartet, welches erstmal ein eigenes Update zog. Dann zeigte es ein Update für Mass Effect Andromeda an. Das kann aber nicht geladen werden, es bleibt im "Queue" stecken. Kurz gegoogelt, Bug von 2014, neueste Posts aber von August diesen Jahres. Einer der User da konnte es durch einen Windows 10 Neuinstall fixen. :ugly:

    Wahnsinn...EAs Spiele und Programme sind eine echte Bug-Wunderkiste. :runter::ugly::hoch:
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.127
    EA halt. Nur das Nötigste wird gemacht. Ein Bug über den sich zu wenige Leute beschweren, hat auch noch einen Monat Zeit. Oder ein Jahr. Oder eine Dekade. Und dann wundern sie sich, warum sie mit einem Star Wars MMO (fuckn STAR WARS) F2P gehen müssen, während Andere im Abomodell überleben.
     
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.347
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hatte vor gut einer Woche mal wieder mit MEA angefangen und auch weiter gespielt als zuvor. Ich hatte auch echt Spaß und ich hatte vor allem mal wieder Bock auf SciFi. Tja und...eben deinstalliert.

    Was ich BioWare am Ende einfach nicht verzeihen kann ist wie kaputt das Spiel immer noch ist. Dass ich zu Beginn des Spiels, beim ersten Laden, gern mal einen Kaffee kochen kann mag ja noch angehen, solange die Ladezeiten im Spiel kurz sind und bisher waren sie es auch. Aber beim Kampf gegen einen Architekten passiert das jedesmal. Ich hab hier ernsthaft ein Artbook liegen, was ich in den Ladepausen immer mal aufgeschlagen und weiter angeguckt habe. :uff:

    Aber jetzt habe ich die Schnauze einfach voll; wenn ich meine Zeit verschwenden mag finde ich was besseres. Schade, sehr schade. Mach's gut, Ryder:

    [​IMG]

    :ciao:
     
    Lurtz gefällt das.
  7. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Ich hatte mit Mass Effect Andromeda mehr Spaß im Mass Effect Universum, als mit Dragon Age Inquisition im Dragon Age Franchise Drei wichtige Punkte für mich zu Mass Effect Andromeda und dann im Vergleich zu Inquisition sind foldende.

    Mass Effect Andromeda hat einen besser integrierten Hauptcharakter: Ryder ist bei der AI dabei, weil dessen Vater sie unbedingt mitnehmen wollte. Ist klar, er ist der Vater und möchte seine Familie nicht in der Milchstraße zurücklassen und der Vater hat etwas vor, etwas wovon auch seine Kinder etwas von haben. Bei der ersten Welt die man erforscht geht leider etwas schief und der Vater hat bereits Vorkehrungen getroffen, damit seine Kinder in der AI einerseits bleiben andererseits die Führung übernehmen, damit das was der Vater vor hat eher in die Tat umgesetzt wird. Ryder wird unwiederbringlich mit der KI, die sehr sehr wichtig für die Unternehmung der AI ist, verbunden. Ryder wird also nicht einfach so in die wichtige Position geworfen, damit der Spieler frei agieren kann, es hat seinen Grund bzw. er wurde besser ausgearbeitet als der bei Inquisition, dort war der charakterlose Protagonist einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und plötzlich ist er der Gesandte des Erbauers. (Während das Mädchen im Film, was Drachen kontrollieren konnte, nach dessen Handlung besänftigt wurde, weil man es für zu gefährlich hielt, also dessen Fähigkeit) Die Familie von Ryder ist wieder sehr unglücklich integriert, der Vater ist halt das obligatorische Bioware Opfer, wie Cailen in DAO oder Jenkins in ME. Das Problem was Autoren und Entwickler hatten ist, dass EA nicht gewillt war dem Spiel mehr Entwicklungszeit zu geben, um die drei vergeudeten Jahre hinten dran zu hängen, hätte das Spiel mehr Zeit bekommen, währe der Aspekt des Protagonisten besser beschrieben, die Ansätze sind nämlich da und geschaffen, nur leider nicht beendet. Der Fehler liegt hier bei EA nicht bei Bioware.

    Mass Effect Andromeda hat besser und mehr in die Handlung integrierte Quests: Die Hauptquest von Ryder heißt eigentlich zu erforschen weshalb die goldenen Welten nicht (mehr) golden sind und ob man das wieder rückgängig machen kann und dazu Alternativen zu finden. Das ist Ryders Aufgabe in seiner Position als Pathfinder, der unverzichtbar, vorallem wegen der Verbindung zu SAM, ist für die Andromeda Initiative. Die Handlung erklärt uns, dass es für jede Arche, als jede Rasse die mitgeflogen ist, einen Parthfinder gibt und weshalb nur der menschliche Parthfinder zur Verfügung steht, dieser übernimmt wahlweise auch für die anderen Milchstraßenvölker die Verantwortung für sie etwas zu finden. Um diese Aufgabe ranken sich Quests, die mit der Gesellschaft der Völker, der Politik und der wirtschaftlichen Ökonomie der Expedition zu tun haben. Dient als Augen und Ohren für die Wissenschaftler der Basis der AI, der Nexus, um Proben von Flora, Fauna und was sonst noch von Nöten ist, um die Welten zu erforschen auf denen man leben möchte, das ist Essentiell und auch im Interesse der Parthfinder Position. Wir finden die Nexus in einem verzweifelten und in einer notfallreichen Situation vor, viele stellen sich bereits auf den Tod ein, es gab bereits Ausschreitungen um verzweifelt solange überleben zu können wie nur möglich. Bei der Organistion, die noch aufrecht gehalten wurde, vor allem am Anfang, geschieht ein Mord und es sind nicht unwichtige Personen beteiligt, aber in dem Chaos will den Mord möglichst aufklären, um die Leute zu beruhigen in der so schon angespannten Situation. Als Parthfinder ist man sowieso nur unterwegs und man übernimmt weitere Aufgaben, damit dieses Porjekt nicht mit einem Millionengrab endet, also sorgt man dafür das der erste Mord sachgerecht und richtig geklärt wird. An anderer Stelle muss man Aktionen frustrierter Beteiligter untersuchen. Das passt für mich zur Handlung die Bioware hier erzählen möchte. Für Inquisition fallen mir als Nebenaufgaben nur die Gefährtenmissionen und die zwei bedeutungsfreien Aufgaben in den Hinterlanden ein. Die Gefährtenmission sind dabei die interessantesten Aufgaben die neben er Handlung passieren, vor allem Blackwall, Cullen und Sera gefallen mir. Dorian hat ein paar Hänger drin, trotzdem ist der für die Handlung noch recht nützlich, um mehr zu erfahren. Ansonsten bestehen die Nebenmissionen aus 'Bring bitte diesen Blumenstrauß auf das Grab im Wald, ich bin gerade zu faul dazu' und 'Mein sprechender Widder ist davon gelaufen, bitte sagt ihm, dass er vermisst wird und man sich sorgen macht'. Inwiefern hat das irgendwie mit der Handlung zu tun? Was bringt das? Warum interessiert das den Herold? Wie darf ich nicht sagen 'Nimm die Beine in die Hand und lauf selbst, du Dämlack?'

    Mass Effect Andromeda hat ein dickes Problem: Die Handlung hat das Problem es muss zwei Themen händeln und das kann Bioware nicht, nicht wenn es nur in einem Spiel abgehandelt werden soll. Der Fokus von Andromeda lag auf Erkunden einer neuen Galaxie und das Kolonisieren einer fremden Welt, erforschen wo und wie man dort (über)leben kann. Leider grätscht sehr schnell der zweite Plot in den ersten rein und wir dürfen wieder den Weltenretter für alle spielen. Statt diplomatischen, kulturellen und traditionellen Anomalien mit Einwohnern, wovon es nur eine andere gibt, die geklärt werden müssen, müssen wir uns mit Kollektoren/Reaper Hybriden, die wir dabei gerade erst hinter uns gelassen haben (ein weiterer Grund für Papa Ryder mit seiner Familie nach Andromeda zu fliegen), herum schlagen die wieder groß, mächtig und böse sind, weil die Handlung einen Bösewicht braucht der böse ist. Den Kett wird jede Überlegenheit zu gesprochen, damit sie irgendwie immer ein Problem darstellen, dazu halten sie das Heimatvolk von Andromeda als Geisel und sind kurz davor diese auszurotten. Wieso müssen wir immer den Messias spielen? Andromedas Ansatz mit Kolonialisierung einer neuen fremden Galaxie, wo WIR die Aliens sind, hat Potential ohne das es durch eine Messiasplotline getragen werden muss. Politik, Diplomatie und Wirtschaft sind total genial und selten verwendete Themen die man hier anspricht, aber nie ganz in den Vordergrund rückt, wegen den Kett, wegen der Messias 0815 Plotline. Das der ein oder andere Charakter mehr MakeUp trägt, das mit dem Mund auf und zu gewöhnungsbedürfig und die FPS Zahlen keine 60 Hz betragen sind doch vorallem bei Handlungslastigen Spielen, wie Bioware sie eigentlich gestallten will, total überflüssig. Denn im Spieldesign fühlt sich für mich Andromeda mehr nach einem Mass Effect an, als ein Inquisition sich nach einem Dragon Age anfühlt und neben bei und ohne Erklärung ein Bruch mit dem Regelwerk begeht nach dem anderen. MEA erweitert die Möglichkeiten im Gefecht von ME3, bringt Mechaniken aus ME zurück die besser funktionieren als zuvor. Die Vielfalt an Fähigkeiten wird durch die KI erklärt, es wird nicht einfach gesagt Ryder kann alles, nein er hat eine Ausbildung durchlaufen, die man am Anfang wählen kann, und das Spiel orientiert sich am Anfang daran, im Verlauf wird uns eine Erklärung geboten, die im Kontext Sinn ergibt und nichts in Frage stellt, was zu vor als Regel aufgestellt wurde, weshalb Ryder als Biotiker nun auch schwere Geschütze auffahren kann. In ME fand ich es sowieso dämlich und seltsam, dass mein Biotiker erst in ME3 auch Sturmgewehre und Präzisionsgewehre verwenden kann oder ihm keine Techniken wie Tarnung zur Verfügung stehen. Ich kann die Klasse so gestallten wie sie mir gefällt, denn wieso durfte mein Biotiker in ME2 zum Beispiel kein Ziehen? Es ist ein wenig komplizierter geworden durchzuwechseln, das gebe ich zu, aber die Vielfalt im aktiven Gefecht ist immer noch gegeben. DAI begeht einen Regel- und Lorebruch nach dem anderen, wie es gerade eben passt. Magier können nicht zaubern, wegen dem Nichts, nein die plötzlich existierenden Titanen sind ausschlaggebend. Wenn nicht das Nichts verantwortlich für Magier in der sterblichen Welt ist, wieso müssen Magier dann vom Nichts getrennt werden, um ihnen ihre magischen Fähigkeiten zu nehmen? In DAO wurde gesagt, dass Lyrium Auswüchse des Nichts seien, die in die sterbliche Welt hineinragen und dadurch Magie in die Welt der Sterblichen fließt und jene mit einer Verbindung zum Nichts können mit der Kraft ihres Willens Dinger erschaffen. In Inquisition heißt es, im Nichts gibt es kein Lyirum, es sind vielleicht Gestalten an das die Träumer denken, aber das Erz ist das Blut der neuen Titanen. In Awakening erzählt Gerechtigkeit uns noch, dass es im Nichts ein Erz gibt, das wundervoll singt und Geister dieses Lied schon fast lebenswichtig ist und bittet den Wächter danach ausschau zu halten, denn er vermisst es. Dann gibt es noch Zauber, die in den Vorgängern vom Magier im normalen Zauberbuch standen, die in Inquisition nun Teil von speziellen Ausbildungen sind. Zum Beispiel das Inferno oder der Todessog. Die Handlung ist eine einzige Messiasmission und der Gegner ein Muhahaha Bösewicht aus einem DA2 DLC, wo dieser noch deutlich interessanter und weniger Muhahaha war.
     
  8. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Beim Void gehs nicht um Magie per se sondern um Demonen und die Gefahr diesen ein Tor in die Welt zu öffnen.
     
  9. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Bei der Besänftigung geht es darum dem Menschen seine magischen Fähigkeiten zu nehmen. Es heißt in DAO und DA2, dass bei dem Ritual der Besänftigung er vom Nichts getrennt wird, denn der Magier bezieht aus diesem seine Kraft bzw. zieht die Dinge aus dem Nichts in die reale Welt. Egal ob Dämon oder Flamme.
    Geister werden häufig vor allem von Magiern angezogen, weil ihre Macht im Nichts für sie zu sehen ist und sie wollen entweder an der Macht teilhaben oder übernehmen, um hinter dem Schleier im Welt der Lebenden zu wandern. Meistens kommen die Geister aber nicht mit den Regeln der sterblichen Welt klar, Gerechtigkeit sagt uns dass ihm das seltsam erscheint. Wie auch immer, die Geister wollen von Magiern Besitz ergreifen, weil sie sich so mehr Macht in der Welt der Sterblichen erhoffen und sind bereit um jeden Preis darum zu kämpfen. Wenn Magier meistens durch ein Angebot dazu verlockt werden, den Deal einzugehen können Magier die Dämon in sich fahren lassen, womit die Dämonen dann Besitz vom Körper ergreifen und ihn übernehmen. Geister können im Prinzip von allem und jeden Besitz ergreifen, das einen Pulz hat oder hatte, siehe Kristof und Gerechtigkeit. Besänfigte sind meistens so uninteressant für Geister, weil sie GAR keine Macht haben, dass es so gut wie sicher ist das dieser Mensch niemals Geister in sich tragen wird. Die Besänftigen sind vom Nichts abgeschnitten und werden seelisch gefolter und bestialisch kastriert und damit haben sie weder Gefühle und aber auch keine Magie mehr, weil keine Verbindung mehr zum Nichts besteht.
     
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Eben darum werden Magier getrennt weill sie eben zu schwach wären demonen zu wiederstehen. Davon ab wird auch gesagt das void und reale welt einmal eins waren und künstlich getrennt wurden. und das die demonen auch neid antreibt nicht alle geister wollen dahin. sie werden verrückt weil sie gezwungen werden zu etwas was sie nicht wollen. Die Demonen die es wollen haben andere Motive.
     
  11. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Ja, sie werden vom Nichts getrennt, um ihre magischen Fähigkeiten zunehmen, denn ihre magische Fähigkeiten, die angeboren sind, kommen aus dem Nichts. Aber in DAI heißt es, die Magie kommt nicht vom Nichts, sondern von den Titanen. Wieso muss der Mensch vom Nichts getrennt werden, wenn seine Macht von den Titanen kommt?
    Außerdem werden Leute besänftigt, weil sie gegen das System sind oder die Machtpositionen bedrohen. Ein Magier will legitim und legal in Orlais sich über die Templer seines Zirkel beschweren, er wird auf brutalste Weise sofort in die Kammer der Besänftigung gesteckt, um zu verhindern das deren Untaten, um an der Macht zu bleiben, bekannt werden und die Kirche die Templer interveniert, nicht die Magier.
    Das Nichts und die Welt der Sterblichen eins waren, ist auch ein Unsinn den erst DAI eingeführt hat. DAO und DA2 haben KEIN Wort darüber gesagt. Es war, hier ist die Welt der Sterblichen, mit den bekannten Naturgesetzen, wenn es zu trocken wird und die Sonne scheint mit hoher Einstrahlung auf einen trocknene Wald entsteht ein Waldbrand und ein beschmiertes Butterbrot fällt immer mit der bestrichenen Seite nach unten auf den Boden, Ausnahme bilden Magier, die wie die Mutanten in X-Men, die mit der Fähigkeit geboren wurden (keine Streber die Bock hatten mal eben Magie zu erlernen ihr Leben lang) mit Kraft ihrer Gedanken Materie zu erschaffen und diese durch den Schleier, der ein Naturzustand IST, zu ziehen, so kann ein Magier jemandes Wunden schließen. Aus dem Nichts verbindet die Welt der Sterblichen Lyrium, ein Erz das für Magier so nützlich wie tödlich sein kann. Man begegnet Lyriumadern überall im Nichts, denn es ist ein Mineral, ein Erz eben. Eine weitere Erklärung für die Existenz von Magie in der Welt.
    DAI macht aus dem Schleier plötzlich ein Konstrukt das geschaffen wurde, um irgendjemanden vor sich selbst zu retten und sie gefangen zu halten. Das Nichts hat nichts mehr mit der Magie zu tun, die die Völker verwenden können, sondern ist Ursprung der Titanen, die auch von Jetzt auf Gleich plötzlich existierten. Es gibt nun plötzlich Zwerge die zaubern können, das ist Laut Regelwerk aber nicht erlaubt, denn es gibt keine Grundlage dazu in Thedas. Ein Punkt in dem sich Dragon Age von einem D&D zum Beispiel unterscheidet. Zwerge können nicht zaubern, es gibt in Thedas Mutmaßungen warum das so ist geklärt wurde es aber nicht, weil es einfach ein Mysterium der Welt war und diese so interessant gemacht hat. Ein weiteres Mysterium war die Vieldeutigkeit der Vergangenheit der Elfen, keiner wusste was genaues, alles war mit dem Glauben verbunden. Der Glauben war der Antrieb der Völker von Thedas, es waren Ansichten die sich etabliert hatten, eine breites Fundament an Anhängern ansammelten und somit dies zu einem Machtinstrument wurde. Ein ziemlich gutes Spiegelbild der Realität. Mit seinen Elfen hat Dragon Age auch etwas gemacht was andere nicht tuen, Elfen waren keine hohen Überwesen, die über allen Dingen schweben und eine Hochkultur haben, die hatten sie wohl mal aber ihre Zeit war einfach um, so ist Geschichte nun mal, sondern Randgruppen, ausgestoßene, verachtete, in Gettos lebende Unterklasse oder sie wandern ziellos als Nomaden durch Thedas, wenn sie nicht in den Städten der Menschen leben wollten. Seit DAI sind das jammernde Vollpfosten, die mit Stolz ihr Sklavensymbole bis ins Drachenzeitalter hinein tragen. Welcher Sklave trägt weiterhin stolz das Symbol, was für ihn für Verachtung, Grausamkeit und würdelose Verhältnisse steht?
     
  12. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Das Lyrium ist ein Verstärker das heist nicht magie kommt nur davon. Die elfen brauchten es früher nicht bis irgendwann void und reale welt getrennt wurden.
     
  13. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Das stimmt, nichts anderes habe ich behauptet. In DAI heißt es nur, es gibt kein Lyrium im Nichts bzw. es sei nicht echt. Das stimmt nicht. In DAO und DA2.

    DIe Elfenlore ist Schwachsinn und passt nicht zum Regelwerk von Dragon Age bzw. zu dem was DAO und DA2 erzählt haben.
     
  14. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Was sollte da nicht passen und wieso stimmt es nicht wenn ein magier den void betritt tut er dies nicht in physischer form und laut lore sind die demonen dort vom maker als perfekte wesen erschaffen worden unabhänging von magieregeln der menschen. Die menschen waren der zweite versuch.

    Und die elfen was ist da Schwachsinn? Fenris hat das Viel erschaffen und damit die elfen auf das reduziert was man in DA sieht. Ein Schatten von dem was sie waren.
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.168
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Warum?
     
  16. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Und was hat das mit dem von dir zitierten Lyrium betreffenden Einwand von mir zu tun?
    Ich habe nicht gesagt, dass Bioware sich beim Aspekt, dass die Völker in Thedas das Nichts nicht einfach körperlich betreten können, normale Menschen im Nichts nur träumen aber nur Magier im Nichts wach bleiben können, nicht widerspricht bzw. da hat man sich noch nichts neues ausgedacht.^^ Lyrium gab es vor DAI im Nichts, in DAI existiert Lyrium an sich nicht mehr, es sind nur noch höchstens Illusionen von den Träumern.

    Weil das Konzept der Elfen in DAO und DA2 über Bord wirft. Sie sind Vollpfosten, die wie gesagt, stolz ihre Sklavensymbol tragen und sich damit brüsten, ihr Glaube, was sie einst waren, steht im vollkommenen Widerspruch was Bioware meint durch Solas sagen zu müssen, weshalb ihr ganzer Hass gegen Shemlen Gegenstandslos wird (vorallem Hakkons Fänge tritt da noch mal ordentlich mit Anlauf rein :D) und sie nur noch jammern, wegen des jammern willens, und nur noch die Agressoren in Konflikten mit den Menschen und Elfen, die mit den Menschen leben, sind. Sie sagen, es sei ihr Arlathan gewesen, aber das ist es laut DAI nicht. In DAO und DA2 beklagten sie die ganze Zeit, das sie so viel ihrer Geschichte verloren haben, sie hatten Belege und Schriften wurden aber immer wieder entweder zerstört oder gestohlen oder vergessen. Sie wussten aber nie was genaueres, Dragon Age hat mit den Informationen die es einem gegeben hat, jedem überlassen was er für bahre Münze nimmt und was nicht. Egal, ob es um die Andraste Kirche geht, den Erbauer oder die Elfenlore, der Glaube war stehts ein Werkzeug, wie in der Realität auch, es gab Mythen, die oft angedeutet wurden aber nie belegt werden konnten, auch in der Elfenlore die besagte Unsterblichkeit und diese mächtigen Elfengötter, waren nicht mehr als Statuen und es war nie sicher ob es nicht nur mächtige Magier und Herrscher waren die glorifiziert wurden.
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    das es nur iLlusionen waren darum geht es ja genau. Die Welt die der Magier betritt ist für Ihn aus dem geschaffen was sein geist erträumen kann der Void hat keine feste Form. Dementsprechend kannst du Lyrium dort auch nicht mit dem Gleich setzten was es in der realen Welt gibt. Das ist der Punkt dabei.

    Die elfen haben schon immer gejammert das war seit DAO so DAI hat da nichts verändert oder über den haufen geworfen es hat lediglich etwas tiefe zu dem jammern hinzugefügt.

    Daraus ergeben sich aber auch andere Fragen über die man Nachdenken kann wenn man die restlichen relegionen betrachted.
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.322
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Schade... bin eigentlich in den Thread gekommen um zu fragen, ob es denn mittlerweile spielbar ist. Und nu das :ugly:
     
  19. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Den Inhalt von dir angesprochenen Beitrags kann ich auf der PS4 nicht bestätigen. Die ungepatchte Trial Version von Origin vor Release lief ebenfalls ohne Probleme bis zum Punkt an dem die Trial endete. Mein Rechner ist insgesamt 4 Jahre alt.
    Das Spiel ist spielbar, es stellt einen nicht vor Endlosschleifen beim Laden, es gibt keine Bugs, die das Spiel abstürzen lassen. Ich habe das Spiel 5 Mal zufrieden durchspielen können und mit ein wenig Pause habe ich auch wieder Lust es noch mal auf andere Weise zu spielen.
     
  20. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Spielbar war es schon immer, wie schon bei Unity kann ich hier auch sagen, dass ich selbst vor dem ersten Patch keine gravierenden Probleme (heißt Abstürze, Plot Stopper, grobe Questbugs oder Glitches usw.) hatte und es nach gut 50 Stunden laut Angaben im Spiel zu 85 % (Hauptquest durch mit einigem fehlenden Nebenkram) durchgespielt hatte, das war in Ordnung. Viel zu früh wurde es natürlich trotzdem rausgehauen und leider hat es nicht mehr den Feinschliff bekommen, den man sich erhofft hatte, aber einiges wurde wie so oft völlig übertrieben (Mimik und so) und einige haben/hatten auch einfach Pech, dass viele Probleme zusammenkamen, wie es bei jedem Spiel ist, wenn man sich in den Foren umsieht. Das ist unschön, aber halt nicht der Normalzustand.

    Wenn du Interesse hast und es in einem Sale siehst (wird ja eh schon ständig verramscht), dann teste es ruhig mal, kann durchaus sein, dass du positiv überrascht wirst. Andromeda ist zwar relativ repetitiv und enthält so einige blöde Designentscheidungen, viel Spaß als ME-Fan brachte es mir trotzdem, sonst wäre ich sicher nicht so lang drangeblieben. War für mich auch deutlich besser als Inquisition.
     
  21. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
  22. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.265
    Wie im Elex Thread schon gesagt, ich hab noch sooo viel zu spielen, aber irgendwann werd ich es mir wohl mal für die PS4 holen, was kann man bei 10€ oder so schon falsch machen...hm...vielleicht doch ne ganze Menge? :ugly: :D
     
  23. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.870
    Naja kommt darauf an. Ich habe es durchgespielt und mir haben die etwa 70 Stunden Spaß gebracht. Ist ein gutes Spiel geworden, leider mit ein paar Cliffhängern, die nun nicht mehr aufgelöst werden. Die Charaktere und das Szenario fand ich schlussendlich interessant und die Begleiter sind mir doch ans Herz gewachsen.

    Das Kampfsystem mit Jetpack spielt sich ziemlich fluffig, macht also Spaß und dank Frostbite-Engine sieht es ziemlich gut aus.

    Klar, es hätte ein wenig mehr Abwechslung bei den Planeten geben können, klar, nicht jede Mimik ist toll und es fehlt extrem an Gestik. Die Mimik bin ich aber gut umgangen, da ich mir einen eigenen Charakter erstellt habe. Dann wirkte es teilweise sogar gut. Und ja, vielleicht fehlt es den Begleitern ein wenig mehr an Ecken und Kanten. Schlecht sind sie aber trotzdem nicht.

    Zu meinem Kontext: Ich habe ME 1-3 kurz davor das erste Mal gespielt. Deswegen sehe ich ME:A als Fortschritt an. Sowohl schlechte Mimik/Gestik, als auch schlechte Dialoge sind nämlich in der Trilogie ebenfalls haufenweise zu finden. Sprich, ich halte die Aussage "ME 1-3 sind wesentlich besser" für Nostalgie und Verklärung. In manchen Dingen sind sie besser (mehr interessantere Begleiter), in vielen anderen Dingen sind sie schlechter oder gleichwertig.

    Bugs etc. hatte ich so gut wie gar keine.
     
  24. Danke für die ehrliche und obkektive Meinung. Ist nicht selbstverständlich bei einem Spiel das aus Prinzip schon "gehasst" werden "muss".

    Ich habe kurz danach noch einmal (versucht) ME2 zu spielen und kann nur sagen: Auch das war nicht alles perfekt in Sachen Inszenierung, Writing und Story. Und vom Gameplay her halte ich ME:A eh für den besten Teil der Serie.
     
  25. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Weiß nicht, vielleicht versuche ich aus den Fähigkeiten mir eine Art Kamen Rider zu bauen, einen Captain Falcon, der gelassen aber dennoch immer perfekt ist, kann man zum Beispiel spielen. Ich habe auch mal versucht einen Wächter von mir in ME zu erstellen. Mass Effect ist für mich offen genug, dass man sich einen Charakter baut der von jemanden inspiriert wurde, aber nicht fremd wirkt. Einen ordentlichen Kampfbiotiker oder ein Biotikinfiltrator macht auch viel Spaß, dazu noch ein Experiment mit dem Charakter, der mit anderen Leuten auskommt als sein Vorgänger...
    Meine ersten beiden Ryder mochten zum Beispiel Liam nicht, waren aber nett zu ihm und waren am Ende dessen Gefährtenmission nicht begeistert, haben aber ihren Frust nicht komplett an ihm ausgelassen. Die beiden Nachfolger, die letzten Durchgänge, haben Klartext mit Liam geredet, auch wenn sie ihn nicht ablehnten, trotzdem waren ihnen die Aktionen von Liam nicht zu verzeihen. Es wäre erstmal bei drei Durchgängen geblieben, doch irgendwie wurde mir die Romanzen Trophäe nicht freigeschaltet. Eine Möglichkeit war vielleicht, dass im ersten Durchgang mit Reyes und Gil nur Reyes geloggt wurde und nicht beide gleichzeitig, dann habe im zweiten Durchgang hat mein Ryder Reyes gedated, ohne sich mit Gil die Zeit zu vertreiben. Dennoch im dritten Durchgang wo mein Ryder Verta treu gedated hat, wurde mir die Trophäe einfach nicht gegeben, was möglich ist, wenn das Spiel davon ausgeht das Reyes im ersten Durchgang von Anfang bis Ende gedated wurde.
     
    kylroy gefällt das.
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ah, ein role-playing approach. Als alter passionierter Dungeon Master gefällt mir das sehr. :D
     
  27. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Klar, PoE ist ein super Spiel. Es frustriert einen nicht während der Installation, nicht so wie die alten Infinityspiele, die ich deswegen nie gespielt habe.^^'
    Ich hatte versucht mir ein LP zu BG anzuschauen, da ich wenigstens die Handlung mitbekommen möchte, aber manche Charaktere in LPs empfinde ich als peinlich... Spiele wie BG oder PoE spielt man selbst und guckt nicht jedem zu.^^
     
  28. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
  29. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Hallo, ich klinke mich mal hier rein. Bin mir aber nicht sicher, ob mein Problem hier richtig aufgehoben ist.

    Ich spiele schon eine ganze Weile Mass Effect Andromeda auf der PS4. Patch 1.10 ist installiert. Seit kurzem habe ich das merkwürdige Problem, das mein Logbuch immer mit einem Ausrufezeichen versehen ist, als ob etwas neues eingetragen wurde. Ich habe mittlerweile schon alle Quests einmal anzeigen lassen, auch die Abgeschlossenen, aber das Ausrufezeichen geht nicht weg.

    Der Fehler ist jetzt nicht so schlimm und ich kann ja auch normal weiterspielen. Dennoch würde mich interessieren, ob ihr das auch hattet und wenn ja, ob ihr das lösen konntet.

    Ein Neustart des Spiels hat daran übrigens nichts geändert.
     
  30. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Hatte ich bei einigen Einträgen (PC). Lösen konnte ich es nicht, ist ein nicht gefixter Bug.
     
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    So einen Bug hatte ich auch in meiner PC-Version und muss dir leider sagen, dass so etwas vermutlich nicht mehr gefixt werden wird.
     
  32. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Mit welchen Quests war DAI gefüllt im Vergleich zu MEA? Ich kann mich nur an Gefährten, Berater und Hauptquest erinnern, die irgendetwas mit der Inquisition zu tun hatten. Was brachte es aber dem Inquisitor Blumen an ein Grab zu legen, weil ein alter Mann zu faul war?
    Die Charaktere haben mir gefallen, vorallem mit Drex hatte man eine Figur dabei, die etwas an die Charaktere vom Vorgänger erinnert, trotzdem war Drex für sich Einzigartig. Ich empfand es manchmal, als wäre er ein wenig naja Ersatzvaterfigur für Ryder? Mir hat das Writing nicht ganz zu gesagt, das ähnlich holprig war wie aus ME3. Der Protagonist ist in fast dem gesamten Spiel über eine unaufhaltsame Macht, nur in den Momente wo die Handlung mal kurz will das er eins mächtig auf die Nase bekommt, da bekommt er auch eins mächtig auf die Nase. Das wirkte vorallem bei Shepard komisch, weil er zwei gesamte Spiele über als Übermacht präsentiert wurde. Seine plötzlichen motorischen Störungen von überall herunterzufallen und sein eher zögerliches Jagen von Lang war sehr plötzlich und grundlos. Ryder ist zwar in Vergleich ein Anfänger, trotzdem war er überwiegend mächtig und jemand der nicht scheitert, nur damit der Archon als Bedrohung wahr genommen wird hat die Handlung ihm Vorteile in den notwendigen Situationen gegeben. Teile der Handlung war sehr offensichtlich geschrieben und eben so offensichtlich wurden Ryders Team und Ryder selbst ziemlich unfähig gezeichnet, damit irgendein Twist erzwungen wird. Es fehlten Bezüge zu Ryders Hintergrund und Ausbildung, die hangen völlig in der Luft vom Charakterbildschirm. Das hatte mich gestört, nicht das ein NPC bemalt ist wie ein Clown oder beim Reden trötet. Mit einem richtigen DLC wären vielleicht Versäumnisse aus dem Hauptspiel korrigiert worden.

    edit: hier passt es besser rein. In diesem thread habe ich sogar schon mal gepostet, aber nicht mehr dran gedacht. xD

    Ich spiele gerade die MET auf PC mit MEController Mods, besseren Texturen und dem SameSexMod. Der SameSexMod funktioniert im Deutschen super, weil die Beziehung zwischen Shepard und Kaidan vor dem Cerberus Angriff auf die Citadel vollständig synchronisiert wurde. :D Es ist eine ganz andere Paardynamik in Mass Effect als in ME3.^^ Kann ich nur empfehlen das mal zu versuchen.
    Sind ja alles nur Mods die zu Tage fördern was ohnehin bereits mitinstalliert wurde nur vor Release wurden sämtliche Verbindungen gekappt, damit diese nicht erreichbar sind.

    Aber ist es nicht komisch, dass die Kaidan Shepard Romanze auch im Import von ME2 berücksichtigt wird? Die auch dort wie gesagt auf Deutsch vorliegt, auch ME3 reagiert auf die Beziehung MShep und Kaidan in ME und ME2.
    Schade, dass man in den Mass Effect Archiven das nicht endlich beseitigt hat oder einen Patch für die MET veröffentlicht hat, um eine Kaidan MShep Romanze vor ME3 zu ermöglichen. Die Daten liegen alle vollständig vor. Auch in Deutsch.
     
  33. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.373
    Mass Effect 3 mit vernünftigen Texturen könnte man sich wirklich mal wieder antun. Das Spiel ist wirklich enorm schlecht gealtert. Wobei es schon schlecht aussah, als es rauskam :ugly:
     
  34. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Dann spiel besser nicht mehr den ersten Teil, da sind Teil 2 und 3 auch heute noch ein Traum dagegen. Finde es aber allgemein immer noch schade, dass kein Komplettpack mit allen DLCs mehr rauskam, wo Teil 1 vielleicht etwas angepasst worden wäre, hätte sich zu Andromeda ja angeboten.
     
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.347
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Eine Art Remaster der alten ME-Trilogie würde ich blind kaufen, gleich 10 oder 20x und dann an alle Bekannten und Freunde verteilen!!! :ugly:

    Hehe, aber Spaß beiseite...ICH MEINE DAS ERNST!!! EA!!!!!!!!!!!!!! :ugly:²
     
  36. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Auf Origin kann man sich DLC Bundles kaufen. Für jedes Bioware Spiel. Dort sind alle DLCs und Bonusinhalte von Collector Editionen und Vorbestellaktionen von verschiedenen Verkaufhäusern wie GameStop enthalten. Kosten aber rund 20 Euro. :D
     
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.953
    Aber nur wenn die Spiele Lootboxen haben! :teach:
     
  38. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Hat ME3 lustigerweise sogar im Multiplayer :wahn:
     
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.347
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Gleich mal notieren..."Balthamel Kandidat #1 für Ban 2018"...irgendwann muss mit der Liste ja anfangen. ^^ :ugly:
     
  40. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    ME3 Multiplayer war aber auch cool und besser als das Hauptspiel, insbesondere dessen Ende. :ugly:
     
Top