Mass Effect Trilogie vs Witcher Trilogie

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von fastcooljosh, 15. Januar 2018.

?

  1. Mass Effect

    10 Stimme(n)
    27,0%
  2. Witcher

    27 Stimme(n)
    73,0%
  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.226
    Danke. Habe ich AFAIR sogar gesehen, aber sowas vergisst man in einem 200-Stunden-Epos irgendwann :ugly:

    Wobei sie die grundlegende Idee einfach extrem dreist von Alastair Reynolds geklaut haben. Das kann man nicht mal mehr nur Inspiration nennen.
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.803
    Du Glücklicher. Ich bin da leider wie ein Lexikon. Einmal drin, geht es nicht mehr raus. Gilt aber nur für im Alltag unnützes Wissen. :ugly:
     
  3. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Deisler

    Aber natürlich doch "ohne Sinn und Verstand". Gibt ja nur objektive Gründe, was an ME3 verkehrt läuft, aber ja. Natürlich nur Hasskritik. :rolleyes:

    @Trommelpeter

    Brutalität wurde ich schon behaupten, dass vorher auch schon in einem guten Maß hinbekommen wurde.
    Nacktheit wäre diskutabel.
    Was The Witcher aber wirklich, zumindest aus meiner Sicht, so neu und anders machte, waren die Entscheidungen. Nicht nur wegen der präsentierten Moral, sondern eher wegen der Konsequenz und der generellen Präsentation der Moral.

    Denn vorher hatten wir halt vor allem durch Bioware ein Moralsystem, was strikt in Schwarz und Weiß unterteilt war, bei dem immer klar war was welche Antwort bringt und das auf einem linearen Punktebalken dargestellt werden konnte.
    Die Konsequenzen daraus waren ähnlich klar gestrickt. Gut: Man hilft anderen, bekommt selber weniger Geld/Loot. Böse: Man schadet anderen/tötet andere, bekommt selbst mehr Geld/Loot. Ausgeglichen wird das noch, dass man dann bei Gut oft weniger kämpft, mehr Hilfen durch den Geholfenen hat und generell auch Romanzenoptionen über diese Seite laufen.

    In The Witcher haben wir hingegen ein System, bei dem wir nicht Gut und Böse als die 2 Seiten der Entscheidung haben. Teils existieren ja sogar mehr als nur 2 Seiten (siehe z.B. The Witcher 1 mit seinen 3 Wegen zum Ende).
    Wir haben hingegen 2 oder mehr Seiten für die wir uns entscheiden können. Und keine davon ist zwangsläufig gut oder böse. Klar gibt es einige Quests wo es klar richtig oder falsch als Wahlmöglichkeit gibt. Die ganzen Detektivquests sind das. Hier ist es aber der Questart selbst geschuldet. Ziehe ich nun die richtigen Schlüsse und deute ich die Beweise richtig oder nicht.
    Aber ansonsten hat man das oft eben nicht.

    Hinzu kommt, und das ist für mich so bemerkenswert, dass die Konsequenzen aus den Entscheidungen nicht direkt spürbar sind und vor allem nicht vorhersehbar sind.
    Es ist nicht immer ein "Du bekommst X Geld wenn du ihn tötest und Y Geld wenn du ihm zur Flucht verhilfst.", wie eben bei Bioware.
    Stattdessen habe ich z.B. plötzlich stärkere Gegner, weil ich einen Magier leben ließ, der nun bei den Experimenten hilft, die Supersoldaten züchten sollen.
    Und das irgendwann erst.
    DAS ist so anders und neu durch The Witcher.

    @Lurtz

    Oh wirklich? Das wusste ich gar nicht.
    Ich hatte immer sehr stark auf Lovecraft getippt.

    @Nobody606

    Wenn man rausfänden würde, nach welchen Mustern hier das Hirn so effizient speichert, dann könnte man es auch für mehr nutzen.
    Aber ja, ich bin da bisher auch noch nicht auf die Lösung gekommen bei mir. :uff::ugly:
     
    Agent.Smith und mirdochegal gefällt das.
  4. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.747
    Wie diese Pestmaid beim Turmquest. Dort konnte man den Liebhaber doch mitnehmen - sie tötet ihn.
    oder auch nicht
    Sie tötet ihn in seinem Haus (Wenn man gleich nach Beenden des Quests in sein Haus stürmt

    Resultat, gleich. Wirkung, genial. :yes:
     
    Forsti - 13 und mirdochegal gefällt das.

  5. Hab ja ein Lösungsbuch. Die Quest alleine hat 10 Seiten und es ist echt unfassbar, was sich alles auf was auswirkt.
     
  6. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.859
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das hilft halt auch nicht. Das Ende vergisst alles für das ME stand und ist so ein albernes Deus Ex Machina Moment...
     
    Agent.Smith gefällt das.
  7. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
  8. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Xizor

    Gut, dass irgendwelche Beweggründe mehr Sinn machen als die der Reaper ist jetzt nicht so schwer. :ugly:

    Aber ja, stimmt. Das hat schon sehr frappierende Ähnlichkeit zumindest ab den Infos von ME2. Kann man nicht bestreiten.
    Danke für die Info daher. :hoch:

    Mich hat es bisher eben an Lovecrafts große Alte erinnert.
     
Top