Matratzenkauf

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Lurtz, 8. Januar 2018.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.927
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Wird auch mit einem gehörigen Anteil Missgunst zusammenhängen: Viele kommen auch einfach nicht damit klar selbst vielleicht mehr bezahlt zu haben (durch den Kauf bei einem teureren Anbieter) als für das gleiche oder bessere Ergebnis nötig gewesen wäre. Also muss die günstigere, nicht gewählte Alternative schlecht gemacht werden.
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, was heißt schlecht machen. Bevor bett1.de die eigene Matratze auf den Markt gebracht hat, haben sie dort die Matratzen der anderen Hersteller verkauft. bett1.de wollte sich aber nicht an die Preisvorgaben der Hersteller halten und hat weiterhin deutlich darunter verkauft. Daraufhin haben sie keine oder nur noch minderwertige Ware erhalten, und zwar von allen Herstellern.

    Die Kartellvorwürfe und die laufenden Ermittlungen des Kartellamts gegen 3 Hersteller kommen nicht von ungefähr.
     
  6. Vielleicht sogar denkbar. Bei Tests schneidet bett1 hervorragend ab, ich selbst bin unheimlich zufrieden mit der Matratze und n paar Freunde haben die mittlerweile auch und sind begeistert. :ugly:

    @Hive Sind nicht sogar schon erhebliche Strafzahlungen erhoben worden, eben weil die Kartellvorwürfe durchaus Berechtigung hatten? :hmm:
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Splatterest

    Laut Wikipedia wurden bei einer Firma die Ermittlungen gegen eine Zahlung von 8,2 Mio € eingestellt. Gegen 3 weitere Firmen wird Stand August 2014 weiter ermittelt.
     
  8. Ja gut, wenn man lieber 8,2 Millionen blecht anstatt Ermittlungen zuzulassen scheint ja durchaus nicht alles geschmeidig zu sein. :ugly:
     
  9. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Vor allem dürften sie trotz der 8,2 Mio. € noch ein sehr gutes Plus gemacht haben.
     
  10. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Spitze des Eisbergs :ugly:

    Kann mal jemand recherchieren ob die überhaupt Steuern zahlen oder sitzen die Dachgesellschaften auch als Briefkasten auf irgendwelchen Inseln? Und bekommen die Millionensubventionen? Würd mich arg wundern, wenn es nicht so wäre.
    Die Matrazenlobby ist doch bestimmt nur einzelfall :ugly:²

    Ich will gar nicht wissen in wie vielen Branchen mit ähnlichen Methoden vorgegangen wird. Gibts nicht in der Landwirtschaft auch wenig Spielraum für Preise und gibt ständig Zoff? Oder schaut mal ins Gesundheitswesen. Ich glaub kaum eine Branche ist korrupter mit der Politik verbandelt als diese. Dicht gefolgt von unserem heiligen Gral überhaupt. Unserer Automobilbranche. Die hat derart viel Macht, dass sie ihren Zulieferern die Preise diktieren und verkaufen ihre Fahrzeuge von den einzelnen Niederlassungen ihrer eigenen Marke. Ich habe Zweifel, dass die deutsche Automobilindustrie sich in ernsthafter Konkurrenz zu einander befindet sondern im Kampf gegen a) billige ausländische Konkurrenz b) zu hohe Steuerlast c) geizige Kunden in größter Einigkeit sich die Hand reichen.
    Ich habe mich schon immer gefragt ob unser Kartellamt nur ein Alibi-Amt ist. Der dumme Michel soll wohl glauben, dass es da ernsthaft eine Behörde gibt, die den Markt gesund hält.

    lel als ob
     
Top