Maus ruckelt in Spielen -Abhilfe: ALT+TAB auf Desktop wechseln. Dauerhfate Lösung?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Basko, 26. August 2011.

  1. Hallo werte Community,

    ich habe bei den Spielen "Call of Duty: Black Ops" und der "Space Marine Demo" Probleme mit dem Mausblick. Bei CoD muss ich die Maus nur kurz antippen und der Blick springt so ruckartig in die entsprechende Richtung, dass Zielen absolut unmöglich wird. Bei SM ist es eher ein stotterndes Ruckeln, als würde die Framerate droppen. Es spielt dabei keine Rolle wie ich die Maussensitivität in den Spielen oder die Mausbeschleunigung meiner Razer Lachesis im Treiber einstelle. In anderen Spielen tritt das Problem nicht auf. Abhilfe schafft nur das jeweilige Spiel zu starten, kurz per ALT+TAB auf den Desktop zu wechseln und dann wieder ins Spiel. Danach funktioniert der Mausblick wie gewünscht, butterweich und präzise steuerbar.

    Hat jemand von euch zufällig ein ähnliches Problem und/oder einen Tipp zur dauerhaften Lösung?

    Besten Dank!
     
  2. Kommt bei Mäusen mit einem Philips-Sensor schon mal vor. Ich hatte mit der Imperator (altes Modell) auch soviel Ärger, dass ich das Ding dann zurückgegeben habe.

    Was Du probieren kannst, sind eine DPI-Einstellung unter dem Maximum, eine Zeigergeschwindigkeit unter Windows von 6/11 oder maximal 7/11 und ein anderes Mauspad.
     
  3. Danke dir! Aber das hilft leider auch nicht. Die Einstellungen sind so wie sie sind ja eigentlich auch gut und richtig so. Mit dem Mauspad hat das auch nichts zu tun. Die Maus funktioniert ja schließlich bei allen Spielen perfekt -selbst bei den zwei genannten, wenn ich eben kurz zu Beginn einmal kurz auf den Desktop wechsle. Ich würde mir halt nur gerne diesen etwas nervigen Schritt sparen.
     
  4. Mist! Jetzt habe ich die Vollversion von "Space Marine" und hier hilft der ALT + TAB Trick nicht mehr. Wenn ich per Maus steuere, ruckelt das Spiel wie Sau. Mit Gamepad läuft es butterweich. Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q


    Neue Maustreiber?
     
  6. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Maustreiber komplett entfernen, neueste Version drauf machen. Wenns nur bei den beiden Spielen ist, kanns evtl noch was mit der Spieleerkennung zu tun haben. Kenne aber die Software von Razer nicht wirklich um genaueres sagen zu können :/
     
  7. Danke, leider habe ich die aktuellen Maustreiber schon installiert. Bringt nichts.

    Spieleerkennung gibt es nicht im Maustreiber.
     
Top