Militärische Flugsimulationen (Allgemeiner Thread)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Thomsen v. d. alten Garde, 12. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Bin letztens mal wieder meine Spielesammlung aus den 90er durchgegangen.

    U.S. Navy Fighters
    Commanche
    AH 64 D Longbow
    Lock On (OK ist aus 2003)
    Red Baron (mies)
    Falcon 4.0

    Wieso gibt es keine solchen Spiele mehr? Wenigstens ein Spiel alle 3 Jahre könnte doch erscheinen. Ich behaupte es gibt noch genug Leute die sich so ein Spiel kaufen würden. Allein schon der alten Zeiten willen.

    Wäre doch fast eine Marktlücke oder denken die Entwickler jeder der das früher gekauft hat ist mittlerweile tot???
     
  2. Ryan

    Ryan
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    13.184
    Ort:
    CH
    Ich spiels auch gerne, aber ausser Lock On und Black Shark kenne ich keine "aktuellen" Titel. Schade.

    Liegt wohl daran, dass man sich noch nen Joystick kaufen muss, hinzu kommen die hohe Einarbeitungszeit und die vergleichsweise spärliche Action.
     
  3. Den meisten Leuten wahrscheinlich zu wenig kurzweilig... (langweilig wollte ich jetz vermeiden :ugly: )
     
  4. maddccat

    maddccat
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    4.528
    Du bist mies!:madcat:
     
  5. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.079
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Gerade ist doch erst DCS: Black Shark erschienen, eine wunderbare Hardcore-Simulation der LOMAC-Entwickler. Da haben wir übrigens auch einen hübschen Thread dazu. ;)
    Dieses Jahr kommen dann noch (hoffentlich) der IL2-Nachfolger Storm of War: Battle of Britain und das auf der IL2-Engine basierende Rise of Flight (WW1) was auch schon recht beeindruckend aussieht.
     
  6. Bald kommt Battle for (oder of?) Britain raus.


    Ansonsten war Il2 halt nett, hätte aber viel größer sein können wenn man es Modbar gemacht hätte. (Ich verstehe bis heute nicht das die Stockärschige Community dies sogar begrüßt hat - "Wir wollen keinen TIE Fighter vs. Messerschmitt!!!!"; Als ob auf jedem CS-Server ne Zombie-Mod läuft, können heißt ja nicht müssen)

    Gutes Beispiel ist Sturmovik.de, selten sowas hinrverbranntes gesehen. Da werden Threads geschlossen und Posts gelöscht wo jemand auf ne Mod hinweißt in der man nen neues Wasserflugzeug steuern kann - Es wäre ja ein "Hack". :uff:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2009
  7. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    Das liegt aber wohl auch an der "falschen Einstellung" der Leute gegenüber Simulationen:
    Das Erlernen und Beherrschen des simulierten Gefährts gehört dann nicht zum Spiel dazu, sondern nach deren Meinung beginnt das Spiel erst, wenn man alles perfekt beherrscht.
    Oder kurz: Trainingsmissionen = Bäh! :ugly:




    Wenn möglich versuche ich immer Leute davon zu überzeugen, Sims doch mal eine Chance zu geben und vom Spielen zu überzeugen. Bei Silent Hunter 3/4 waren es jeweils 2 Personen. Aktuell wären es für DCS: Black Shark zwei vielleicht sogar 3-4 Personen gewesen, aber auf Grund von DRM und fehlender Alternative fällt das momentan einfach komplett flach... :nixblick:
     
  8. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Also ich habe sehr viele schöne Spielstunden mit derartigen Spielen verbracht. Klar ist die Einarbeitungszeit relativ lange aber wenn man es einmal beherrscht macht es sehr viel Spass.

    ZB bei U.S. Navy Fighters eine angeschlagene F14 Tomcat mit nur mehr einem Triebwerk bei Nacht ohne jegliche Hilfe und mit ausgefallenem ILS auf einem Flugzeugträger landen. Das war eine Zitterpartie und hinterher gab es einen Trashrealfilm als Belohnung. Ich bin mir vorgekommen wie in Top Gun. :ugly: Einfach eine Wahnsinnsatmosphäre trotz trockener Simulation.

    Oder bei AH 64 D Longbow sich im dunkeln an eine Gruppe Panzer anschleichen. Hinter einem Hügel verstecken und gerade soviel aufsteigen, dass das Radar das Ziel erfassen kann und die feindlichen SAM keine Peilung bekommen.

    Derartige Spiele mit einer aktuellen Engine wären zumindest für mich ein Pflichtkauf und da draußen gibt es bestimmt noch andere Spieler denen es nichts ausmacht wenn jede Taste auf dem Keyboard dreifach belegt ist. :ugly:

    Im übrigen waren solche Spiele auch sehr lehrreich. ZB habe ich durch das Handbuch von AH 64 D Longbow erfahren warum ein Flugzeug fliegt und Begriffe wie Strömungsabriss und Trudeln wurden erklärt. Außerdem weiss ich seitdem wer Max Immelmann und Manfred v. Richthofen war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  9. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Den letzten den ich intensiv gespielt habe war Falcon 4.0, Lock On habe ich nur mal angeschaut. Da hatte ich leider schon keinen Joystick mehr, so das wirklich zocken nicht möglich war.
    Ich finde es schade das es das Genre nicht mehr gibt. Mit der heutigen Rechen und Grafikpower der PCŽs könnte man doch sehr geile Flugsims bauen.

    Nur wie bekommt man ein 600 Seiten Handbuch in die DVD Hülle? :ugly:
     
  10. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    Etwas ähnliches ist mir mal bei Jane's F/A-18 passiert. :D

    Nach einem Raketentreffer ist die komplette Elektronik ausgefallen und ich musste mit meiner schwer angeschlagenen F-18 und mit beschädigtem Tank wieder den weg zurück zum Träger finden. Das hat auch noch rechtzeitig geklappt, aber von Landung konnte man nicht gerade sprechen. :KO: :ugly:


    btw:
    Jane's fehlt mir. :ciao:

    http://www.youtube.com/watch?v=QkkJc3uDXuc
    http://www.youtube.com/watch?v=2-pV1KHBz7o
    http://www.youtube.com/watch?v=_8DqWGy-bJs
    http://www.youtube.com/watch?v=zOaFJQ2G7Hs
    :banana:


    Muss man halt eine "etwas" kleinere Schrift verwenden. :ugly:
     
  11. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Mir auch! Und Mick Schnelle bestimmt auch!
     
  12. Abbath

    Abbath
    Registriert seit:
    30. März 2000
    Beiträge:
    21.511
    Ort:
    Nürnberg
  13. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.079
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Na dann auf und besorg Dir Black Shark. ;)

    Longbow-Veteranen (oder Gunship-Veteranen ;)) spielen das schon seit ein paar Wochen, die ganz harten (wie ich) haben sich erst die russische Version gekauft und ein paar Wochen danach bei Erscheinen dann auch noch die englische.

    :D
     
  14. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Da wird dann allerdings das von Thomsen angesprochene nächtliche Anschleichen und die Radarerfassung zur wirklichen Herausforderung.... so ganz ohne Radar..... oder Nachtsicht. :D
    Die Nachtsichtbrille zähle ich mal einfach nicht mit, obwohl die "Botenmission" mit der Brille schon recht atmosphärisch ist. :rock:

    Bei Black Shark hätte ich gerne eine Option mit der ich bestimmen kann, ab welcher Entfernung die Labels eingeblendet werden. So hätte ich die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad etwas stufenloser zu gestalten.
    Der Einstieg ohne Labels (weil ich es doof finde, aus 8km Entfernung ein Fahrzeug erkennen zu können) ist dann doch recht schwer.
    Ich fände es schöner wenn ich sagen könnte "Labels erst, wenn das Fahrzeug nur noch 600m weg ist" oder so ähnlich.

    Wer schon einmal eine LKW-Kolonne im Wald gesucht hat, der weiß was ich meine. ;)
     
  15. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.079
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Das lässt sich bestimmt über eine der LUA-Dateien einstellen. Für LOMAC gab's ja auch jede Menge Mods für die Labels.

    Ich schau mir das mal an...

    EDIT: Yep, über die Labels.lua lässt sich detailliert festlegen was angezeigt wird. Ich spiel gerade damit herum, Farben ändern und Typen nur noch auf geringere Entfernungen anzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  16. Ich würde mir auch mal was Modernes wünschen, allerdings etwas actionlastiger *flücht* :yes: Ich muss gestehen, Anhängerin von Ace Combat zu sein :uff:
     
  17. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.079
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Naja, mit Hawx steht uns ja demnächst auch sowas ins Haus.

    ;)
     
  18. Ach diese "Stock-im-Arsch-Communitys" muss man einfach nur ignorieren. Ich bin fast nur noch bei All Aircraft Arcade unterwegs. :D



    SoW BoB wird bestimmt toll und auch Black Shark ist toll. Letzteres werde ich mir aber nicht mit Starforce und/oder DRM kaufen. Hoffe nur das BoB davon verschont bleibt...
     
  19. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Mir waren die irgendwie immer zu komplex. Bisschen einarbeiten okay, aber nach einer Stunde oder so will dann mein Flugzeug zumindest ohne große Bemühungen in der Luft halten können. Und leider sind die meisten modernen Sachen recht trocken. Lock On: Bekämpfen Sie die feindlichen Flugzeuge. Und dann werden die Raketen abgeschossen, obwohl der Gegner nur ein Punkt am Horizont ist. Irgendwie nicht so mein Ding.

    Dann lieber Crimson Skies. :yes: :D
     
  20. Spiel IL2 1946. Mit der Lerche ist es ja fast wie Crimson Skies... :ugly:

    CRIMSON SKIES LÄUFT BEI MIR NICHT! :heul:
     
  21. AngryAlpaka

    AngryAlpaka
    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    4.260
    Ort:
    nudligen Anhängseln berührt
    HIER! HIER! MICH INTERESSIERT ES! :ugly:

    Ich warte seit Ewigkeiten auf so ein Spiel, bis mein Joystick wieder zum Einsatz kommt. Ich spiel halt immer noch das großartige (wenn auch verbuggte) Lock On. Ist einfach Aweseom!



    Einarbeitungszeit von 1-2 Stunden, bis man es voll beherrscht etwa 8-15 Stunden.
     
  22. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Ich mach erstmal Abi und wenn ich dann tatsächlich irgendwann Pilot oder Fluglotse werden sollte, wird die Lust nach solchen Spielen schon von alleine kommen. Nur hoffe ich, dass ich dann nicht mehr hier bin. :ugly:

    Unter XP hatte ich es noch irgendwie zum Laufen bekommen, Vista jetzt noch nicht versucht. Hätte ich aber mal wieder gut Lust zu.
     
  23. Ich fürchte die Kombo Vista 64 + GTX260 wird Crimson Skies nicht begeistern. Schon mit der 5900 und der 7800 gings nicht unter XP.
     
  24. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Mit meiner 7800 GT lief es unter XP. Hatte irgendeinen uralten Nvidia-Treiber aufgespielt, dann ging auch das Menü, wenn ich mich recht erinnere. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  25. Uh geil dann läuft Crimson Skies aber sonst nur Pong oder was? :ugly:
     
  26. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    So ungefähr. :ugly:
    Unter XP meinte ich btw. oben, sry.
     
  27. Die alten Janes-Games habe ich ewig gespielt... Schade, das es sowas nicht mehr gibt. Ich wäre sofort dabei.. :(
     
  28. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    :kotz: Das ist doch das Playstationspiel bei dem die Flugzeuge 50 ATA Missile gleichzeitig an Board haben.:ugly: Solche Spiele gibt es doch zuhauf.
     
  29. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Vielleicht ist ja Over Flanders Fields was für Dich?
    WWI Simulation...Phase 3 kommt bald raus...gemiale Mod für CFS3...kostet dann aber glaube ich Schotter...
    Phase 2 war umsonst...ich habe nur leider keinen Link mehr zum downloaden...
     
  30. Gunni

    Gunni
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    4.948
    Ah, IL2! :yes: Wie schaut es da eigentlich aus z.Z.? Gibt es immer noch aktive auf den Servern? Mein letztes addon war Pacific Fighters danach irgendwie nicht mehr weiter verfolgt, kennt einer den aktuellen addon/patch stand?
    Und werden die die deutschen weiterhin zu Papierfliegern zurechtgepatcht? :D
     
  31. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.038
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Finds auch schade dass es nurnoch wenig neues gibt, hab hier einiges :D

    Red baron 3d (grossartig :yes: )
    F/A 18 Hornet 3.0
    Luftwaffe Commander
    Combat flight simulator3
    IL 2 1964
    Mi- 24 Hind
    Gunship
    Mig Alley
    Lock on
    B 17 Mighty Eight

    :(
     
  32. njandke hat die Hose voll

    njandke
    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    687
    Ort:
    SB Pro PE schwer begeistert
    So ein Red Baron 3D mit moderner Grafikengine wäre herrlich. Wie hab' ich dieses Spiel damals geliebt ...
     
  33. daeds the way aha aha I like it

    daeds
    Registriert seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    61.667
    Ort:
    Fon nicht Von :ugly:
    hallo zusammen, ich weiss ist leicht off topic....

    ich habe mir vor langer zeit mal lockon besortg "budgetversion" ohne handbuch :uff:

    nun handbücher kann man auch downloaden usw.

    aber meine frage gilt eigentlich der steuerung. gibt es einen ort wo ich "steurungskonfigurationen" für den joystick finde? und auch fürs keyboard?

    habe den x-52 pro...
     
  34. Also wenn mal wieder so eins erscheinen würde, ich wäre dabei. Auch eine Helisimulation wäre sehr cool :yes:
     
  35. Abbath

    Abbath
    Registriert seit:
    30. März 2000
    Beiträge:
    21.511
    Ort:
    Nürnberg
    Kommt doch. Siehe Post #12
     
  36. Konnte da nie viel mit anfangen, bin schon am Microsoft Flugsimulator völlig überfordert gescheitert, an militärische hab ich mich nie ran getraut, aber ich hätte gerne mal wieder eine gute Weltraumschlachtsimluation, nicht zu anspruchsvoll, aber ruhig die ganze Tastatur und alle Joystikknöpfe mit irgendwelchen Funktionen belegt, dann ein Missionsdesign wie in Freespace 2 oder eine Athmosphäre wie in X-Wing vs Tie-Fighter (boah hab ich da viele Stunden investiert), für ein neues X-Wingspiel wäre es echt mal Zeit :D

    Ich mag den Weltraum, da ist man beim Realismusgrad schön flexibel als Designer, ohne gleich wie bei normalen Flugsims entweder total anspruchsvoll oder sehr arcardig werden zu müssen, ein tolles Genre, Geballer im Weltall ist super :D
     
  37. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    hab früher immer diese f22 sim mit freude gezock
     
  38. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.038
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Mit dem Full Canvas Jacket patch sieht Red Baron 3d auch fantastisch aus, gibts aber nur per ebay
     
  39. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.079
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Bei aller Liebe, aber "fantastisch" würde ich die Grafik von RB3d selbst mit dem FC Patch nicht nennen, es sei denn es wurde seitdem ich das Ding gekauft habe noch ein DirectX10-Modul eingeführt... ;)

    Und bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl dass ich in Kisuaheli poste...

    :uff:
     
  40. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.038
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Als ich es auf den screenshots gesehen hab dachte ich es ist fantastisch, das ist aber halt auch paar jahre her, da waren die massstäbe etwas niedriger :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top