Missbrauchsvorwürfe

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von 5chenkelgazelle, 4. November 2017.

  1. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Spacey, Hoffman, Weinstein.

    Sind die Reaktionen als Resultat auf die Vorwürfe berechtigt, oder sollte nicht eigentlich die Unschuldsvermutung gelten?

    Auch im Hinblick dessen, da viel zu oft auch bei ungerechtfertigten Vorwürfen etwas hängenbleibt. Missbrauchsvorwürfe werden nur allzu gern in den Raum gestellt, um jemandem, auch eigene Konsequenzen in Kauf nehmend, zu schaden.

    Ungeachtet dessen bedient man sich hier ja auch der Drohnentaktik. Er ist schuldig, also wird er "getötet". Zumindest in beruflicher Sicht. Und dieses Vorgehen halte ich persönlich für einen Skandal. Die Vorwürfe sind nur in den Raum geworfen. Noch nicht untermauert und schon gar nicht durch ein juristisches Urteil bestätigt. Oder eben nicht.

    Wie also sollte man wirklich richtig mit dieser Situation umgehen?
     
    Blup gefällt das.
  2. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Welche Unschuldsvermutungen willst du denn gelten lassen, wenn die Parteien es sofort zugeben, sich in "psychiatrische Behandlung" geben und es fast schon offene Geheimnisse sind?

    Man muss die Täter jetzt auch nicht zu opfern machen. Wir kennen diese Menschen doch gar nicht? Sie sind professionelle Schauspieler, also nur weil ich einen Spacey in HoC toll finde, muss er ja kein guter Mensch sein.

    Diese Beißreflexe kommen doch fast nur bei Prominenten vor, weil man "es sich halt nicht vorstellen kann", aber beim schmierigen Pfarrer X würde da niemand mehr auf die Barrikaden gehen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Und wegen was begeben sie sich in Behandlung? Ich kann da noch kein Geständnis erkennen.

    Und ganz ehrlich, jeden würden solche "Gerüchte" fertig machen. Das kann man doch schon daran erkennen, dass diese Vorwürfe für die von mir genannten, und nicht nur für die, das berufliche und soziale Todesurteil bedeuteten und bedeuten.

    Und das alles geht schon so weit, dass irgendwelche fremden Männer scheinbar das Bedürfnis verspüren wollen, sich bei der MeToo Debatte für die Taten von mutmaßlichen Tätern entschuldigen zu wollen/müssen.

    Diese Debatte ist zwar im Grunde richtig, hat aber schon groteske Züge angenommen. Statt sachlich um Aufklärung bemüht, erkenne ich hier nur Hexenjagd und irgendwelche Phantastereien.

    Ich z.B. verspüre nicht, selbst wenn die Vorwürfe berechtigt sein sollten und bestätigt würden, das Bedürfnis, mich für die Taten eines fremden Mannes rechtfertigen zu müssen. Wozu auch?
     
    Blup gefällt das.
  4. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Hast du dich überhaupt informiert oder willst du nur mal ordentlich auf die Libtards draufbashen?

    Weinstein ist wegen seiner sexuellen Übergriffe in psychiatrischer Behandlung. Nicht, weil er so böse von den "Gerüchten" (es sind keine mehr) überrascht wurde.
     
  5. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Okay. Dann mag er dort sein. Aber wegen wie vieler? Und wie sehen diese sexuellen Übergriffe aus? Hat er jemanden an die Brust gefasst, an den Intimbereich, hat er einfach nur den Sitzplatz geklaut? Heutzutage kann Mann so schnell in den Vorwurf der sexuellen Belästigung kommen, dass Mann nicht mal mehr eine Frau anlächeln sollte, wenn man die verschiedenen Diskussionen miterlebt.

    Das ist alles kontraproduktiv und ich warte lieber ab, was mögliche Ermittlungen ergeben.

    Da fällt mir grad Brüderle ein der zu einer Reporterin gesagt haben soll, sie könne ein Dirndl auch ausfüllen. Ich hab die Reporterin nicht gesehen aber vielleicht war ihre Hüfte ja konvex. Oder anders, vielleicht war sie dick?
     
  6. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Könnte ja sein.

    Oder vielleicht hat er einfach nur mal eine Frau schief angeguckt. Darf man ja gar nicht mehr in Zeiten, wo's 72 Geschlechter gibt :teach:
     
  7. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.169
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Solange es zwei Löcher hat. :nixblick:
     
  8. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.378
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Chris Savino fehlt noch in der Liste.
     
  9. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Um mal ernst zu bleiben. Für mich entsteht hier gerade wirklich ein grotesker Eindruck und auch ich wurde schon einmal sexuell von einer Frau belästigt. Sie fasste mir an die Schulter und sagte, "gut gemacht". Dafür musste sie mich nicht anfassen.

    Ich geh gleich mal los eine Anzeige starten. Eine vernünftige Kommunikation wird niemals möglich sein, wenn Bagatellen wie Schulterstreifen jetzt als sexuelle Belästigung bezeichnet gesellschaftsfähig werden.

    Natürlich, Sprüche über die Oberweite oder den Intimbereich muss sich keiner gefallen lassen. Aber wenn ich sage "hübsches Make Up", könnte ich in ein als sexuelle Belästigung empfundenes Fettnäpfchen treten. Wenn ich sage "Sie sehen aus wie ein Clown" ist das dann eine Beleidigung und wenn ich nichts sage ist das unverschämt.

    Genau dieses Bild vermitteln die aktuellen Debatten, es ist ja nicht bloß eine.

    Vielleicht sollte man dann wirklich die Meinung der Frau zu Rate ziehen und in Zukunft vorher fragen, wie man antworten soll. Indem man die Frau mit einbezieht, kann man doch gar nichts mehr falsch machen.

    Manche Beschwerden mögen berechtigt sein, keine Frage. Aber andere empfinde ich einfach nur als hochgradig trivial.
     
  10. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.169
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Ja, einfach mal nichts sagen. Ist doch nicht schwer. Besser, als angezeigt zu werden.
     
  11. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Ich werd jetzt mal sexistisch. Wenn man nichts sagt, fangen Frauen an mit heulen und sagen, "du findest mich hässlich".
     
  12. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.220
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Jaja, die armen Männer. Belästigen sie ne Frau ists falsch, belästigen sie sie nicht ists falsch. Wie schaffen das manche Männer bloß ne gescheite Beziehung zu führen?
     
  13. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Ich hab keine Ahnung, aber wenn ich eine Frau umarme und ihre Brüste spüre, empfinde ich das als Belästigung.

    Man muss bei den Debatten auch immer andere Fragen stellen. Was war damals normal? Hätte man die Handlungen, die heute als sexuelle Belästigung bezeichnet werden, und über die Definition lt. Gesetz schießen ja einige vorbei, auch damals schon als sexuelle Belästigung erkennen können, ja sogar müssen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
  14. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.378
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Selbst ich habe schon Frauen umarmt und kein Anzeigen am Hals.
     
    Timber.wulf und endlaster gefällt das.
  15. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.220
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Dann umarm halt keine Frau, wo ist das Problem?
     
  16. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Ja das sollte auch die Regel sein. Also das Umarmen nicht, das empfinde ich als lästig, man kann sich auch zunicken, aber angesichts der Fronten, die sich hier auftun, da Frage ich mich doch, was ist denn das eigentliche Ziel?

    Wollen die Frauen mit an der Schwelle des unerträglichen grenzenden Vorwürfen sich wichtig machen? Und wie hilfreich sind diese Vorwürfe? Wie ich bereits schrieb, anfassen an den Intimbereich, wobei die Definition hier ja großzügig ausfällt, muss nicht sein, aber so Winzigkeiten wie ein Mann fasst einer Frau an die Schulter, was soll denn bitte daran falsch sein? Wenn die Hand da bleibt?

    Ich muss mir das grad als patriarchische Botschaft vorstellen. Oder sollte ich das patriarchaisch nennen?

    Ein Grundproblem ist doch, dass du Sexismus überall findest. Nicht nur beim Mann. Das geht doch schon in der Erziehung los. Da ist doch das eigentliche Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
  17. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Von "vielleicht hat Weinstein ja nur einen falschen Kommentar gemacht" über "Frauen sind immer beleidigt" zu "Frauen belästigen mich mit ihren Brüsten beim Umarmen" auf nur einer Threadseite. Hat sich gelohnt die Postzahl auf 40/Seite zu erhöhen. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
    Blup, Ferahgo, Lurtz und 3 anderen gefällt das.
  18. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.378
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Keine Ahnung, kann eh nicht mitreden, da ich das in meiner Umgebung nicht erlebe, also halte ich mich jetzt raus.
    Side note: An die Schultern fassen während des Händeschüttelns wird als u.a. Dominanzzeichen interpretiert.
     
  19. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Es kommt eben immer auf den Kontext an, was erlaubt ist und was nicht.:nixblick:
     
    MikeDee gefällt das.
  20. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Ich zitiere mal aus Cicero. Den Text finde ich recht interessant.
    [Zitat]Die Entscheidung, welches der richtige Weg ist, sollte wohl nur das Opfer treffen.[/Zitat] Das ist gut. Das ist richtig und wichtig. Allerdings, es sorgt auch für Verunsicherung und Verwirrung, wenn ich einer Frau Komplimente über ihr Aussehen mache, die eine es als Übergriff empfindet und die nächste vielleicht nicht. Da braucht es schon erhebliches menschliches Gespür.

    Zurück zur Vergangenheit. Was war denn damals gesellschaftlicher Usus? Ich weiß es nicht. Aber wenn gesellschaftliche Handlungen damals normal waren, dann neige ich dazu zu schreiben, Deckel drauf und gut. Denn das Bild ist doch das. Was ich in der Vergangenheit machte, kann mich in Zukunft einholen und mir das Genick brechen.

    Wenn Handlungen außerhalb des Rahmens jedoch auch damals schon als verstörend galten, dann ist die Debatte nicht fällig, sondern sie war längst überfällig und dann kann man sich auch nicht darauf berufen, damals sei man in einer anderen Situation gewesen. Eben nicht, denn dann gab es schon damals ausreichend Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Dann herrschte damals schon ein Gespür dafür, was die Mehrheit als richtig und was als falsch einstuft. Und es gäbe demnach auch da schon die Gelegenheit, andere Frauen vor dem gleichen Schicksal zu bewahren. Wehret den Anfängen und so.

    Warum schweigt man angesichts dessen x Jahre?

    Side note: Ich nicht. Ich empfinde das wie Händeschütteln. Irgendeine Art Kommunikation muss ja sein. Händeschütteln ist in gewisser Weise auch Machtdemonstration.

    Und ich glaube, da liegt auch der Hund begraben.
     
  21. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.704
    Und wenn es früher Usus war Schwarze am Baum aufzuhängen sagst du auch Deckel drauf und gut?!

    Wo sind denn eigentlich diese ganzen Fälle wo Männer verurteilt wurden weil Sie Komplimente gemacht haben oder eine Frau an der Schulter angefasst haben? Hast du da mal Quellen?
     
  22. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Es geht nicht um die Verurteilungen diesbezüglich, sondern um die subjektive Wahrnehmung. Ich habe nicht behauptet, dass Männer deshalb verurteilt wurden. Zumindest nicht juristisch. Wohl aber moralisch.
     
  23. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    :D frag ich mich auch gerade.

    Jedoch: Wenn ich in meinem Büro eine Besprechung mit einer Frau habe lasse ich auch die Tür seit Jahren wenn es irgendwie geht - also wenn es keine ernsten Personalgespräche sind - immer offen. Wenn es sehr ernste Personalgespräche sind, dann führe ich diese niemals allein. Ich unterstelle niemandem irgendetwas, aber ich habe auch keine Lust darauf, mir irgendwas unterstellen zu lassen.

    Einer mir bekannten Führungskraft wurde mal ein sexueller Übergriff vorgeworfen. Das Verfahren dauerte 2 1/2 Jahre und wurde dann ergebnislos eingestellt. In den 2 1/2 Jahren hat die von allen Führungsaufgaben entbundene Führungskraft in einem Einzelbüro dann mehr oder weniger Knicken, Lochen und Abheften gemacht. Die Karriere ist beendet, jeder im dortigen Haus kennt den Fall.
     
    Blup gefällt das.
  24. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Das ist eine erschreckende Karriere und eine erschütternde Geschichte. Aber wenn das Verfahren ergebnislos beendet wurde, müsste diese Person doch rehabilitiert sein, oder war das nur ein Freispruch zweiter Klasse?
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Selten so einen selbstentlarvenden Thread gelesen. :ugly:
     
    Fiesfee, Ferahgo, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  26. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    In der Tat. Passenderweise sind die Opfer, welche sich gegenüber Kevin Spacey äußerten auch keine betrügerischen, sensiblen oder anderweitig hinterfotzigen Frauen, sondern Männer, sodass ich den Rant auf "die Frau" im Allgemeinen jetzt auch nicht wirklich zuordnen kann. Aber ich glaube, dass ist auch nicht der Sinn des Threads.
     
    Lurtz gefällt das.
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Person ist völlig rehabilitiert. Kachelmann übrigens auch.

    Jetzt unabhängig von dem Thread und seiner Intention: Das Thema finde ich auch sehr interessant und ich habe auch überlegt, hierüber einen Thread zu eröffnen. Denn völlig unabhängig ob Männer oder Frauen betroffen sind, solche Themen beenden ganz oft Karrieren - übrigens bei potenziellem Täter und potenziellem Opfer, die selbst bei berechtigtem Vorwurf ganz schnell mal für die Zukunft als Nestbeschmutzer gelten. Wenn Weinstein usw. die ihnen vorgeworfenen Taten wirklich begangen haben, dann trifft sie der Bannstrahl völlig zu recht.

    Gleichzeitig ist es sehr schwer, sich gegen solche Vorwürfe zu wehren. Man muss man letztlich beweisen, dass etwas nicht passiert ist. Und solange man den Vorwurf nicht ausräumen kann, lebt man im Zweifel eines Vorwurfs ...
     
    Darryll und Blup gefällt das.
  28. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Blup gefällt das.
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Rechtlich ist er es. Nur:

    Der ehemalige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert hat den Wettermann jahrelang angekündigt, er kennt nicht nur ihn - sondern auch den Sender gut. "Ich vermute, dass die Entscheidung, ihn nicht mehr einzusetzen, getragen wurde von der Überlegung: Was denken die Zuschauer, wenn sie Kachelmann wiedersehen?", sagt Wickert. "Werden sie dann nicht wieder an den ganzen Prozess erinnert? Ist all das in der Erinnerung nicht etwas, was dann seine Aussagen über das Wetter verdeckt?"

    Genau das meine ich. Und so was ist bei anderen Personen in exponierten (und dadurch oft auch in begehrten und angreifbaren) Positionen, zB eben Führungskräften, nicht anders.
     
    Blup gefällt das.
  30. HonschFronsch

    HonschFronsch
    Registriert seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    216
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.634
  32. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ach, ich weiß nicht. Das ist doch immer in solchen Empörungswellen so, da wird dann eine bestimmte Gruppe identifiziert, von der alles Übele angeblich ausgeht und die wird dann medial (und in manchen Fällen auch tatsächlich) hingerichtet.

    Der Wahnsinn der Macht über Andere und die Unterwerfung von Schwächeren wird jedoch auch weiterhin reizvoll sein und vermutlich auch weiterhin funktionieren, vielleicht eben verdeckter als früher.
     
  33. Kam schon "aber die Zahnarztgehilfin hat mir ihre Brust gegen den Körper gedrückt"?

    Achja, der neueste Zugang: Peter Pilz

    http://orf.at/stories/2413537/2413534/
     
  34. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    HeavenWarrior und 5chenkelgazelle gefällt das.
  35. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Wundert mich aber..:mally:

    Der Standard Artikel ist schon grenzwertig und die Autorin sagt auf Twitter "ich habe zugespitzt."..
    Hauptsache für Klicks und Gesprächsstoff sorgen.

    Und Spacey ist aktuell "unschuldig".
    Es werden erst Ermittlungen angestellt, wenn es Anklagen gibt und er landet nicht direkt im Gefängnis und erst dann wird ermittelt (U-Haft bzw. bei möglicher Fluchtgefahr mal außen vor).
    Dadurch ist die Unschuldsvermutung ja durchaus in Kraft.
    Beim "Pöbel" ist es eben anders.

    Wegen dem reagieren eben die Agenten und Studios so, wie sie es in "solchen Fällen" tun.
    Ähnlich verhält es sich mit Äußerungen.
    Jonah Hill hat mal einen Paparazzi Schwuchtel genannt und sich später, unter Tränen, öffentlich entschuldigt.
    Bei Mel Gibson haben rassistische Sprüche ausgereicht, damit er für Jahre keine Filme mehr dreht.

    Nun sind Vergewaltigungen natürlich eh eine andere Sache und da sollte man auch unterscheiden.
    Jedoch ist es teils eh schwierig, wem man glauben schenken soll.
    Bei Hoffman waren es Pograbscher und Scherze, die er mit fast der gesamten Crew machte und auch mit Männern und nichts weiter war.
    Auch soll die Dame "mitgemacht" haben und fand es damals wohl "gut".
    Aber er wird nun in einen Topf mit Weinstein geworfen.

    Kein "Victim Shaming" oder sonst was.
    Aber einige Dinge hören sich eben auch "seltsam" an.
     
  36. Dito. Das wurde mir und den anderen Männern (natürlich in Abwesenheit der Damen) bereits in der ersten Ausbildungswoche wärmstens empfohlen.
    Mittlerweile sind mir auch richtig krasse Fälle von falschen Anschuldigungen bekannt, die glücklicherweise aufgeklärt werden konnten.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.634
    Ich lass die Türe meist auch offen, außer bei ein paar Kolleginnen dienlich kenne und denen ich da vertraue.

    Keine Lust auf den Schmarrn.
     
  38. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    "Vertrauen" kannst du eigentlich kaum wem.
    Du kannst ja nicht deren Gedanken lesen und abschätzen, was sie in Zukunft machen.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.634
    Sagen wir mal so: Bei den Koleginnen die länger da sind ist es auch eher unglaubwürdig, dass ich mich an die ranmachen würde. :D
     
  40. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Ich bin jetzt seit 4 Jahren im Beruf und hab nur von einer Geschichte gehört, wo es zu falschen Anschuldigungen kam, die dann aber zu Gunsten des "Angeklagten" abgewiesen wurden. Ich denke, dieses Problem wird tatsächlich etwas überdramatisiert.

    Umgekehrt hab ich in den vier Jahren schon so manches an sexueller Belästigung mitbekommen, obwohl in meinem Berufsfeld sogar die Frauenquote deutlich überwiegt. Meist sind es scheinbar "harmlose" Sachen wie anzügliche Witze, übertriebene Komplimente, Machtspielchen oder sexuell aufgeladene oder zweideutige Kommentare, die im beruflichen Umfeld nichts verloren haben und bei den Betroffenen schlicht ein unangenehmes oder beklemmendes Gefühl erzeugen. Es geht übrigens eigentlich immer von Männern aus.

    Das sind meine Erfahrungswerte als Mann und Beobachter und es ist jetzt nicht so, als würde ich mein berufliches Umfeld permanent nach so etwas abscannen, vieles schnappt man so nebenbei auf. Es ist einfach ziemlich weit verbreitet - selbst wenn 95% anständig sind, sind die 5% noch zuviel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
Top