Mittelerde: Schatten des Krieges - "Overlord !!!" ( 24. August 2017 )

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hans Moleman, 23. Januar 2014.

  1. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.693

    Inwiefern sind Lootboxen welche keinerlei Spielerischen Vorteil bringen kontroverser als welche in denen es Sachen gibt welche einem einen Vorteil im Spiel geben können?

    :ugly:
     
  2. Also sind alle Sammelkartenspiele Glückspiel?
     
  3. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.774
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Juristisch bis jetzt nicht, aber es ist ja keine normale Transaktion, wo man etwas bestimmtes kauft, sondern man wettet auf den Inhalt.

    Bei digitalen "Loot Boxen" ist es ja noch mal schlimmer, weil der Vertreiber alle Informationen an der Hand hat und das ganze leicht beeinflussen kann.
     
    knusperzwieback und tacSTAR gefällt das.
  4. Und du erkennst nicht die Blödsinnigkeit dieser Argumentation? Hast du dich überhaupt mal mit Glückspiel außeinandergesetzt? Oder bist du auch nur ein blinder Jim Sterling Follower? :ugly:
     
  5. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.774
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Sagt derjenige, der diesen Unsinn bei jeder Gelegenheit verteidigt. :rolleyes:

    BTW:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Glücksspiel

    Diese Boxen sind kein echter Kauf, weil man nicht irgendwas bestimmtes erwerben kann, sondern nur hoffen kann, dass man das bekommt, was man aus der Box haben will, sonst kann man direkt die nächste kaufen. :fs:

    Edit: Toll, wie das Forum einfach random quote-tags einbaut, WTF?
     
  6. Volltreffer also. Ok ich seh schon vernünftig mit dir diskutieren zu wollen hat keinen Sinn. :)

    Informier dich mal Selbstständig über die Definition von Glückspiel. Informier dich mal über die Unterschiede zwischen Sammelkarten und Glückspiel. Und nein Jin Sterling ist keine vernünftige Quelle. Er ist wie ein Politiker in der Killerspieldebatte. Hat keine Ahnung aber hetzt die Leute auf.

    http://www.gamestar.de/xenforo/thre...oxen-mikrotransaktionen-im-solo-modus.461464/

    Hier hast du eine längere Diskussion dazu wo alles durchgekaut wurde.

    Und dann informier dich mal wie die Auswirkungen der Lootboxen bei SoW sind. Die GS hat da einen sehr guten Artikel.
     
  7. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.774
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich habe gerade ne Definition von Glücksspiel gepostet. :fs:

    Und Lootboxen sind per Definition Glücksspiel, sonst wären es ja keine zufälligen Boxen, deren Inhalt man nicht kennt. Davon profitiert NUR der Verkäufer und NIE der Käufer. Die Spieler sind da IMMER im Nachteil.

    Und wer noch dazu den Unterschied zwischen irgendwelchen physischen Sammelpäckchen (die ich schon als Kind wegen dem Zufallselement abgelehnt habe) und digitalen Boxen, wo der Publisher ALLES über den Kunden weiß, nicht erkennt...tja, da weiß ich dann auch nicht weiter. Viel offensichtlicher und einfacher geht es halt nicht.
     
  8. Äh nein das war nicht meine Argumentation bzw nur ein minimaler Teil davon.

    Und das Kontrollinszanz Eltern ist völliger Blödsinn und ich denke das weißt du auch.
     
  9. Deine Definition ist also das alles was ein Zufallselement beinhaltet Glückspiel ist? :ugly:

    Sorry ich meinte die reale Definition von Glückspiel. Die die man im Gesetzbuch finden kann. Nicht deine subjektive Interpretation. ;)
     
  10. Ich habe micht gesagt das der Thread einröe Quelle ist. Nur das da eine ausführliche Diskussion stattgefunden hat. In der übrigens auch Quellen genannt wurden. :teach:
     
  11. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.454
    Ort:
    Köln
    Irgendwie weiß ich gar nicht wieso hier jetzt diskutiert wird. Das man sich Lootboxen kaufen kann um im Singleplayer & Multiplayer Vorteile zu haben bzw. vorteilhafte Funktionalitäten freischaltet ist doch nun einmal Fakt. Das man nicht transparent zu 100% weiß, was in den Lootboxen ist, ist dann doch aus Usersicht "Glücksspiel", ohne wenn und aber. Der Einzige, dem die virtuellen Inhalte bekannt sind, ist der Entwickler.

    Wie der Entwickler nun die Inhalte auf die Boxen verteilt ist banal gesagt genauso kalkuliert wie auch in Ü-Eiern oder meinetwegen bei Paninibildern. Mehr muss man doch gar nicht einbringen.

    Ich halte nur eines fest: Ich streike bei so etwas, egal wie gut ein Spiel auch sein mag, mal abgesehen davon dass ich das Konzept von Schatten des Krieges scheiße finde um es mal platt zu sagen. Ich schrieb es schon unter die News: Für mich wirkt das Game wie ein F2P Game oder irgendein Mobile Spiel ohne jetzt die Darstellung abwerten zu wollen. Alles wirkt so aufgebaut als bekommt man ständig vorgehalten: "Hier, kauf dir doch die Box, das geht besser und schneller". Ne Danke!

    Ich bin mal auf den Release gespannt, kaufen werde ich es mir nicht.

    Aber nochmal: Ich wünsche allen, wirklich allen, die es kaufen viel Spaß mit dem Spiel. Wollt ihr etwas für die anderen Gamer tun so haltet euch von den miesen Boxen fern. Das wäre mein einziger Wunsch! :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  12. Ich hab keine Lust alles nocjmal runterzuschreiben.

    Kurz gesagt, Lootbpxen sind kein Glückspiel sondern eine entschärfte digitale Form der Sammelkartenspiele die in derser Umsetzung bei SoW völlig harmlos ist.

    Die Details stehen im Thread.

    Das Gerichtsurteil war nur ein Beweis für die Argumentation aber nicht die Argumrntation selbst. :)
     
  13. Und du meinst dieser Fall liegt hier vor?
     
  14. Edit: Hab deinen anderen Post erst danach gelesen.

    Antworte etwas später wenn ich nocht mrhr mobil unterwegs bin.
     
  15. MalteK

    MalteK
    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    575
    Mal etwas anderes als das LootBox Thema:

    Hat jemand auch bei MMOGA das Spiel (knapp über 30€) gekauft und schon einen Key zugeschickt bekommen?
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Euch ist aber schon klar, dass man hier für die Lootboxen kein echtes Geld benötigt sondern rein mit der INGAME WÄHRUNG "bezahlen" kann, die man sich ebenfalls ohne ECHTES Geld verdient?
    Glücksspiel bei lootboxen...lächerlich.
     
  17. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das ist absolut nicht lächerlich, soweit ich weiß, wurden die Lootboxes von Overwatch in China bereits einmal verboten, bis findige Rechtsverdreher ein Schlupfloch in den Glücksspielgesetzen ausfindig machen konnten. Das System hinter den Boxes ist eindeutig Glücksspiel und ich könnte mir vorstellen, da das Thema ja jetzt die Runde macht, dass es auch bald hierzulande oder in anderen Ländern verboten wird. Gesetze sind nun einmal langsamer als die Technologie und hier wird gerade noch etwas ausgenutzt, was einfach nur unanständig ist und hoffentlich auch bald verboten.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  18. Ok jetzt. Bwzieht sich lles nur auf SoW. Andere Spiele sind mir egal.

    Also fangen wir mit Punkt 1 an. "ein entgelt muss entrichtet werden um am spiel teilzunehmen"

    Beziehst du dich jetzt auf den Kaufpreis des Spieles? Den muss man in der tat entrichten. Abgesehen davon fallen keine weiteren Kosten an. In den Lootboxen gibt es Orks und Fähigkeitskarten. Beides kann man auch im Spiel finden durch ganz normales Spielen. Du bekommst im Spiel auch eine virtulle Währung die die man Boxen kaufen kann. Ein Kauf von Lootboxen ist also zu keinem Zeitpunkt notwendig um das Spiel zu spielen. Es ist jederzeit Optional. Laut GS ist das auch kein großes Problem da man zu keinem Zeitpunkt genötigt wird Lootboxen zu kaufen.
    http://www.gamestar.de/artikel/mitt...d-pay2win-in-den-schattenkriegen,3320716.html

    Wenn du es ganz hart betrachten willst kannst du den Kaufpreis für das Spiel festsetzen um diesen Punkt zu erfüllen. Lootboxen sind jederzeit Optional.

    Punkt 2: "man erwirbt sich durch das geld eine gewinnchance"

    Nun was willst du gewinnen? Es ist ein SingleplayerSpiel. Es ist darauf ausgelegt das du es gewinnen kannst. Im Gegensatz zu echtem Glückspiel wo die Bank ein deutliches Interesse daran hat zu gewinnen geht es hier nur darum dir eine schöne Zeit zu verschaffen. Dazu ist es ein Rollenspiel wo du mit laufender Zeit immer stärker wirst. Deine Gewinnchance besteht also jederzeit zu 100%, alles abhängig vom Zeiteinsatz. Lootboxen sind also nur eine Zeitersparnis aber ändern nichts an der Gewinnchance.

    Sonderfall Multiplayer. Der Multiplayer ist Asynchron, sprich man kann Festungen anderer Spieler angreifen und andere Spieler können die eigene Festung angreifen. Einen direkten Kampf gibt es nicht. Dazu gibt es ein Matchmaking. Die Festungen und Angriffarmeen kriegen eine Wertung abhängig von den verwendeten Orks und Ausbaustufen. Wenn du also jede menge Geld investierst um nur das beste vom Besten zu haben, triffst du nur auf Gegner die dasselbe getan haben oder lange genug gespielt haben um diesselbe Wertung zu haben. An den Gewinnchancen ändert sich signifikant nichts. Unklar ist ob das level Auswirkungen auf die Rangliste hat oder da nur W/L berücksichtigt wird. Aber an der reinen Gewinnchance ändert sich nicht viel.

    Punkt 3: "das resultat hängt vom zufall ab"
    Auch das stimmt nicht. Bei jeder Box erfährst du genau was du bekommst. Als Beispiel Goldbox, da bekommst du 4 legendäre Orks und 2 Fähigkeiten. Und genau das ist drin. Wie genau die orkz aussehen und welche Fähigkeiten Sie haben ist natürlich Zufall. Aber es sind immer Orks welche die Anforderungen an legendäre Orks erfüllen.

    Dazu kommt hier die psychologische Unterscheidung zwischen Glückspiel und Sammelspiel zum tragen.

    Beim Glückspiel setzen beide Seiten diesselbe Wertigkeit ein. Geld. Die Bank WILL also Gewinnen. Sie WILL das du mehr verlierst als gewinnst. Der maximalgewinn für die Bank ist das du Investierst, aber nichts gewinnst.

    Ein Sammelkartenspiel funktioniert komplett anders. Hier gewinnt die Bank immer. Den die Kosten welche die Bank hat um die Karten zu drucken sind Minimal und liegen weiter unter dem Preis eines Boosters. Daher ist es der Bank egal was im Booster drin ist. Die Bank will aber das du weiter kaufst. Daher ist hier nicht das Ziel dem Kunden nur Müll anzudrehen. Es ist das Ziel den Kunden zufrieden zu stellen. Der Kunde soll ein Erfolgserlebnis beim Öffnen haben damit er weitere Booster kauft. Daher wird er nicht 100% das kriegen was er will aber er wird auf jedenfall etwas haben womit er zufrieden ist. Den Unzufriedenheit ist hier schlecht fürs Geschäft.
     
  19. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.774
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Nur weil etwas rechtlich nicht als Glücksspiel bewertet wird, ist es halt trotzdem ein Glücksspiel. Und hier ist auch noch Geld im Spiel.

    Lootboxen sind vermutlich ohnehin nur deswegen noch nicht strenger reglementiert, weil es hier den Gesetzgeber halt nicht juckt. In China hat man da schon Schritte unternommen.

    Und harmlos sind diese Dinge auch nicht. Gab schon genug Fälle, wo Kinder die Kreditkarten der Eltern für FUT und ähnlichen Unsinn geplündert haben.
     
  20. Aber Aber... Eltern als Kontrollinstanz.... :(

    Zum Rest... :ugly Glückspiel ist kein Glückspiel aber eben doch weil ich es sage und alle anderen haben es nur noch nicht erkannt. :yes:
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kannst mir mal sagen wo hier Geld im Spiel ist?
    Es gibt ne Ingame Währung die man sich erspielen kann ohne Echtgeld. Die Boxen gegen Echtgeld zu kaufen ist rein optional.
    Willst du das nicht verstehen?
     
  22. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Werden Echtgeldwährung und Spielwährung getrennt aufgelistet?

    Du gefällst dir in der Rolle des Advocatus Diaboli oder?
     
  23. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.311
    Ort:
    Münster / NRW
    Kurze Frage: Der Punkt, dass ins Gameplay eingegriffen wird, um den Kauf von Lootboxen attraktiver zu machen ist schon vom Tisch?
     
  24. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.774
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Optionalität ist kein Argument, das ist doch eh nur zum Anfüttern. In 1 bis 2 Spielen sind sie dann nicht mehr "optional" (wenn sie das überhaupt sind).
     
  25. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.454
    Ort:
    Köln
    :ugly:
     
  26. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.214
    Für meinen Teil haben die Gamestar Artikel zu dem Thema mich beschwichtigt. Ja es ist nicht cool aber in einem Artikel hab ich gelesen das in den 40 Stunden die gespielt wurden vom Spiel nur einmal auf den Markt hingewiesen wurde und sonst nicht. Auch da sman Leg Orkz usw im SPiel selbst ausreichend findet und man mit der Spielwährung genügend Boxen kaufen kann. Aber das wird den Heulsusen wohl immer noch nicht reichen. Ich für meinen Teil habe mit Lootboxen kein Problem solange es nicht in P2W ausartet oder man genötigt wird Sie zu kaufen wegen Grindwall. Aber lasst die ewig gestrigen ruhig in der glorreichen Vergangenheit (in der ja alles immer besser war)...
     
    1 Person gefällt das.
  27. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    So richtig erschreckend finde ich, dass in heutiger Zeit sowas wie Unsittlichkeit gar nicht mehr wahrgenommen wird. Die großen Publisher haben keinerlei Mehrkosten durch die Boxes und diese machen auch das Spiel qualitativ nicht besser, das Gegenteil ist der Fall, wie Garm ja richtig anmerkte, und trotzdem ist alles paletti, wenn sie die Hand ein weiteres mal aufhalten. Zumal man die Inhalt der Boxen auch einfach frei auswählbar machen könnte, wenn man schon extra abkassieren will. Mir geht nicht in den Kopf, wie man das verteidigen kann.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.552
    Dann müssten im gleichen Atemzug auch Panini Sammebilder verboten werden da sie das exakt selbe Prinzip verfolgen. Und das Elternargument was einige hier bringen ist einfach sehr schwach. Als ob die Eltern bei jedem Kauf den eines Kind oder Jugendlichen tätigt dabei sind. Also solche Eltern möchte ich mal sehen.
     
  29. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich bin der letzte, der Panini Sammelbilder verteidigen würde. Die richten sich nicht nur an Kinder vornehmlich, was echt extra widerlich ist, sondern es besteht auch nachweislich eine ungleiche Verteilung der Bilder. Der einzige Unterschied ist, dass die Sticker Produktionskosten unterliegen und man sie frei weitertauschen kann. Aber wie gesagt, gut finde ich die Panini Tour auch nicht.
     
  30. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.311
    Ort:
    Münster / NRW
    Danke! Das ist genau der Punkt. Problem ist nur, dass du, was du nicht wahrnimmst auch nicht beurteilen kannst und somit darüber auch nicht diskutieren kannst. Für viele Menschen ist das einfach ganz normal und der Punkt "das betrifft mich ja nicht" ist zu entscheidend. Da wird dann erst später geheult, wenn man nicht gemerkt hat, dass Passivität heutzutage als wohlwollen oder gar Unterstützung wahrgenommen wird.

    Und auch wenn es hier nur um ein Videospiel geht, zeigt es, wie sehr man bereit ist einfach zu konsumieren, ohne zu hinterfragen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.770
    Wieso verbieten? Es ging um die Frage, ob Lootboxen als Glücksspiel gelten können. Der Gesetzgeber hat in Deutschland derzeit keine rechtliche Definition gefasst, ich sehe da aber sehr erkennbare Glücksspielmechanismen und würde sie daher als Glücksspiel definieren. Merke: nicht im rechtlichen Sinne - was der Gesetzgeber dazu sagt ist ja für die Frage unabhängig, ob sie wie Glücksspiel funktionieren. Der Gesetzgeber hat auch nicht definiert, dass der Himmel blau ist und trotzdem ist er's. In China - wo Lootboxen als Glücksspiel vom Gesetzgeber definiert wurden! - musste ja u.a. Blizzard die Wahrscheinlichkeiten für seine Lootboxen in Overwatch offen legen musste.

    Ich würde auch kein Verbot von Lootboxen, o.Ä. fordern. Oder Panini Sammelbildchen. Oder Magic The Gathering. Ich würde auch kein Verbot von Roulette, o.Ä. fordern, obwohl es Glücksspiel ist. Mich stören Lootboxen in Videospielen nur, weil beim Gamedesign nicht nur die Frage im Raum steht, ob eine Mechanik Spass macht, sondern zugleich mitgedacht wird, wie man das eigene Geschäftsmodell - z.B. Lootboxen - mit der Spielmechanik verzahnen kann. Aber daran habe ich als Spieler kein Interesse. Dass dieser Murks nun auch in Singleplayer-Titel eingebaut wird sehe ich als Dammbruch. Der Publisher fühlt da scheinbar, ob das ohne großen Aufschrei machbar ist und ob man damit zusätzliches Geld verdienen kann. Wenn's alles gut klappt, wird man sich wohl merken: "Alles klar. Der Kunde macht's mit, der Journalismus schreibt außer einem Meinungskasten nichts weiter dazu und wir verdienen dran. Also können wir das in folgenden Titeln ja auch so handhaben."

    Als Spieler habe ich ein Interesse daran, dass das Primat vom Gamdesign der Frage folgt, was Spass macht und nicht, wie sich ein Spiel via Microtransactions gut monetarisieren lässt.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.156
    Ich muss auch keine Steuern zahlen, aber dann gehe ich halt irgendwann ins Gefängnis :nixblick:

    Ja bitte, verbiete sie doch!
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.552
    Mal aus Neugier gefragt, weiß du das bereits Rise of the Tomb Raider (Release Ende 2016), ein reiner Singleplayertitel, Lootboxen hatte?
     
  34. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.770
    Nein. Die neuen Tomb Raider hatten mich nie interessiert.
     
  35. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.229
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Was zum Teufel machen die eigentlich? Ich habe es kürzlich durch gespielt und auch ein paar Kisten bekommen, aber ich habe nicht begriffen wofür die sind. :ugly:²

    edit: Ich muss aber auch sagen, dass ich mich Null mit dem Thema Lootboxen in Tomb Raider beschäftigt habe. Aber erklärt hat es das Spiel nicht von selbst.
     
  36. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.693
    Kurze frage.....könnte man sich diese ewig im Kreis drehende Diskussion was jetzt Glücksspiel ist und welche Spiele Lootboxen etc. hatten nicht in den einen Thread über Lootboxen etc. verlagern welcher hier auch schon einmal verlinkt wurde.......weil irgendwie scheint diese Diskussion ja langsam aber sicher nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun zu haben.....
     
  37. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Ist mir nicht aufgefallen :ugly:. Hatte auch ohne Lootboxen meinen Spaß mit dem Spiel. Gabs die nicht auch in For Honor?

    Hier tun manche wirklich so, als würde WB ihnen beim Spielen des Spiels die Pistole an die Schläfe halten und sie zwingen die Boxen zu kaufen. :nixblick:

    Wenn ich mir überlege wie viel Geld ich in War Thunder für Premium Time ausgegeben habe, so viel kann WB gar nicht an mir verdienen.
     
    Singler und Xiang gefällt das.
  38. +++

    Die ganze Diskussionen ist vor allem Sinnlos. Die Betrachtung der Lootboxen bei SoW halten keinerlei Vergleich zu Glückspiel stand. Die Lootboxen sind für das Spiel völlig unnötig. Und vor allem ist der Zufallsfaktor auch egal. Du willst einen Elite-Ork und du bekommst einen Elite-Ork. Ob er nun einen Speer, ein Schwert oder ne Armbrust hat ist bei den Massenschlachten völlig egal. Am Ende performt er wie ein Elite-Ork und darauf kommt es doch an.

    Das ganze ist ein völlig sinnloser Sturm im Wasserglas.
     
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.774
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das ist halt - im übertragenen Sinne - der nächste Schritt. Man führt die Leute eben langsam ran, man wirft den Frosch ja nicht ins kochende Wasser. ;)
     
    knusperzwieback und tacSTAR gefällt das.
  40. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.774
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die fand ich als Kind schon fragwürdig und das selbe ist es auch nicht. Panini direkt hat keine Ahnung, wer welche wie viele und für wie viel Geld die Päckchen kauft. Auf der digitalen Ebene hat der Publisher ganz andere Möglichkeiten und viel mehr Daten zur Verfügung.
     
Top