Mittlerer oder gehobener Dienst mit schlechtem ABI?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von PC_Mayr, 5. Januar 2011.

  1. Was wäre sinnvoller: Sich als Polizeibeamter im mittleren oder gehoben Dienst zu bewerben, falls das ABI schlecht ausfällt? Wo ist die Wahrscheinlichkeit größer genommen zu werden?

    Habe wirklich großes Interesse an Berufen, bei denen man anderen Menschen helfen kann, eine weitere Frage wäre:
    Gibt es die Möglichkeit sich als Rettungssanitäter oder Feuerwehrmann (Berufsfeuerwehr) in BW zu bewerben? Wie bewirbt man sich als RTS oder FWM? Ich finde für meine Region einfach keine ausgeschriebene freie Stellen weder beim DRK, Johaniter oder Malteser bei der Feuerwehr sieht's ähnlich aus, als hätten die schon genug von allem, gibt's das? :nixblick:
     
  2. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Also ich könnte dir was zur Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erzählen, wenn dir das nicht zu sehr ins medizinische oder pflegerische geht.... denn da musst du dich schon blöd anstellen, um mit Abi nicht genommen zu werden ;)
     
  3. Wie bewirbt man sich denn nun? Muss man zur Ausbildung als Rettungsassisstent (nicht Pflegedienst) einen speziellen Bewerbungsbogen beantragen (wie bei der Polizei) oder ist das ein ganz normales Bewerbungsverfahren? :nixblick:
    Ich finde, wie gesagt nichts in meiner Region. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2011
  4. Gibt es hier eventuell ein paar Notärzte?
    Soviel ich weiß ist ein Notarzt ein ganz normaler Arzt (mit anerkanntem medzinischen Studium), der in Notfällen von Sanitätern vom Krankenhaus aus abgeholt wird, stimmt das?
     
  5. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Mit Abi würde ich mich generell immer für den gehobenen Dienst bewerben.
    Der Mittlere Dienst hat eher Real-/Gesamtschüler als "Zielgruppe".
    Letztendlich wird dann sowieso der Einstellungstest entscheiden.
     
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.488
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Bewerbung bei den Berufsfeuerwehren verlangt eigentlich immer nach einer abgeschlossenen Ausbildung, die für den Feuerwehrdienst nützlich ist. Das gilt in jedem Falle für den mittleren Dienst. Wie das mit dem gehobenen Dienst bei den Feuerwehren überhaupt aussieht, weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  7. Zeddicus_SK First Wizard

    Zeddicus_SK
    Registriert seit:
    27. Februar 2002
    Beiträge:
    7.525
    Ort:
    People's Palace
    Bin zwar kein Arzt, meine Freundin allerdings wohl.
    Ja, Notärzte sind ganz normale Ärzte, vielerorts Anästhesisten, manchmal aber auch andere Fachrichtungen (relativ oft z.B. Chirurgen).
     
  8. Haarvieh

    Haarvieh
    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    365
    Bewirb dich lieber für den gehobenen Dienst. Das Problem der Laufbahngruppen ist das man aus seiner Laufbahn sehr schwer bis garnicht in eine höhere kommt. Du wirst dir in 20 Jahren in den Arsch beissen und sagen hätte ich nur den gehobenen Dienst gemacht.
     
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Gesamtschüler können tatsächlich auch das Abitur machen. Oder nur einen Hauptschulabschluss.

    Genau, meines Wissens wird in der Regel eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung gewünscht oder gefordert.
     
  10. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Aber nur, wenn sie es auch wirklich machen und es nicht bei der 10. Klasse belassen! ;)
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.321
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Aus eigener Erfahrung weiß ich von der Polizei, dass der Abischnitt nur für einen eventuellen "NC" relevant ist. Als ich damals 2005 mich bei denen beworben hatte, hatte RLP z.b. einen Schwellwert von 3,3 fürs Abi, NRW hat es überhaupt nicht interessiert (Abi musste nur vorhanden). Jeweils für den gehobenen Dienst.

    Ob man dann genommen wurde oder nicht hat letztendlich der Eignungstest ergeben, im Falle von RLP war der Abischnitt also nur zur Einladung zu diesem Test wichtig.




    Übrigens habe ich bei den Einstellungstest gelernt, dass ein Abi eigentlich gar nix wert ist.. da waren ja sooo viele Idioten mit einem Abi von 2,xx .. von über 30 Abiturienten (!) sind nur 8 durch den Intelligenz- und Deutschtest gekommen :ugly:
    (PS ja ich bin durchgekommen :p )
     
  12. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Richtig; da ich aber erst mein Abitur aber auf meiner Gesamtschule gemacht habe und dann reibungslos an die Uni gewechselt bin, stieß mir dein Beitrag etwas auf ;)
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.488
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und um das zu lernen brauchtest du den Einstellungstest? :ugly: Das hätte ich dir auch so sagen können ;)
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.321
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    na.. vermutet hab ichs ja schon immer.. das war damals dann nur die Bestätigung :wahn:
     
  15. gehobener/mittlerer Dienst kommt drauf an wo du wohnst. In Bayern haste eigentlich mit nem schlechten Abitur keine Chance auf die gehobene Beamtenlaufbahn, da die Noten in Mathe, Deutsch und Fremdsprache deine Platzziffer im LPA Test sehr stark beeinflussen.

    Rettungsassistenten werden an Schulen ausgebildet, die du zu mindest hier in Bayern selbst zahlen musst. Da die Schulen nicht nach Bedarf ausbilden, ist der Markt hier ziemlich überfüllt, was darin endet, dass Rettungsassistenten einfach schlechter bezahlt werden. Das kann sich allerdings wieder geben mit dem Wegfall des Zivildienstes. Ich würde es mir trotzdem sehr genau überlegen. Du musst wissen: Diese Berufsfachschulen erwarten einen Hauptschulabschluss. Mit Abitur biste da eigentlich überqualifiziert.
    Rettungssanitäter kannste auch ehrenamtlich machen, wenn du da Interesse hast, dann melde dich mal bei den ehrenamtlichen Bereitschaften des DRK bei dir vor Ort. Die suchen immer Leute. Wo genau wohnst du?

    Wenn du zur Feuerwehr willst: Kannst du dir vorstellen, evtl. zu Studieren? Studiengänge wären hier z.B. Rettungsingenieurwesen und Sicherheitstechnik. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher. Ersteres kann man an der FH Köln und an der HAW Hamburg studieren. Mit Masterabschluss wäre dann höherer Dienst durchaus denkbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2011
  16. Bewirb dich für den gehobenen Dienst. Zumindest hier in Niedersachsen sind die Abiturnoten ziemlich egal. Du sollst ein Abitur haben, aber wie gut das ist ist eher zweitrangig. Deine Fähigkeiten werden im computerunterstützten Test genügend auf die Probe gestellt, das sagt auch viel mehr aus als irgendwelche Noten. Dann bestehst du den Ausdauertest und hinterlässt einen guten Eindruck im Vorstellungsgespräch - das zählt hier 50%, damit kann man also schon fast alles klar machen, auch wenn der Rest nicht so super gelaufen ist. Die einzige Voraussetzung an die Noten sind mindestens 5 Punkte in Deutsch und Mathe, wenn da aber mal 4 Punkte stehen ist es auch nichts weltbewegendes, dann schaut man halt auf den Notendurchschnitt.

    In BW kann das natürlich alles wieder ganz anders sein, aber ich würde dir trotzdem eine Bewerbung für den gehobenen Dienst empfehlen. Der mittlere Dienst, so es denn überhaupt Einstellungen im mittleren Dienst gibt (in NDS nicht), ist ja idR eher für Realschüler ausgelegt. Es schadet aber nichts, einfach mal anzurufen und nachzufragen. Eventuell kann man sich ja sowohl für den mittleren als auch den gehobenen Dienst bewerben. Ich behaupte aber einfach mal, dass sich die Auswahlverfahren da garnicht so groß unterscheiden werden.

    Man kann in der Regel sagen: Je größer das Bundesland, desto "einfacher" der Einstellungstest. In Bremen und Hamburg wird sehr genau geschaut, weil die im Vergleich zu den Stellen die sie anbieten sehr viele Bewerber haben, z.B. halt aus NDS, SH, MP oder auch von weiter weg. NRW und eventuell auch BY sind da u.U. etwas "großzügiger", weil die auch viel mehr Stellen anzubieten haben als die kleinen Bundesländer. Du kannst dich, wenn du in BW wohnst, also auch in BY, RP, oder im Saarland bewerben, je nach dem welche Entfernung für dich noch annehmbar ist. Sieh dann eventuell zu, dass du die Einstellungstests und vielleicht auch Vorstellungsgespräche in deinem "Lieblingsland" zuletzt machst, dann bringst du nämlich schon die Erfahrung aus den anderen Bundesländern mit, in denen du dich auch beworben hast.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2011
  17. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.732

    Notarzt ist meistens(!) eine Zusatzqualifikation von normalen Ärzten - fast immer Klinikärzten.
    Die Weiterbildung dauert i.d.R. zwei Jahre und beinhaltet Dienst auf einer Intensivstation, einer Notaufnahme oder der Anästhesiologie und zusätzlich mehrere Stunden fachliche Weiterbildung, sowie 50 Einsätze mit einem erfahrenen Notarzt zusammen auf einem NEF oder dem Hubschrauber.

    Notarzt kann jeder(!) approbierte Arzt werden. Meistens handelt es sich bei Notärzten jedoch um Anästhesisten, Unfall-)Chirurgen oder Internisten. Und im spezielleren Fall um Kinderärzte!



    @@:
    Was heißt den "schlechtes" Abitur? Schlechter als 3,5 oder wie?
    Also im mittleren Dienst wurden sogar vor einiger Zeit noch Personen mit mittlerer Reife eingestellt - zumindest in NRW. Mittlerweile nicht mehr, aber die Abiturnote spielt gerade bei der Polizei eher eine untergeordnete Rolle.
     
  18. M.D. Geist Schutzmann

    M.D. Geist
    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    5.876
    Ort:
    Wiesmoor
    +++++++
    Genau so siehts aus. Hab das alles auch hinter mir, seinerzeit mit ok Abi.
     
  19. Du kannst dich btw. auch noch zusätzlich bei der Bundespolizei bewerben.
     
  20. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    Und meistens hat der aktuelle Notarzt bisher keine Weiterbildung...So die traurige Realität. :ugly:

    @Topic
    Mach bitte erst Praktika im medizinischen Bereich.
    Rettungsassistent wird in speziellen privaten Schulen ausgebildet, ist keine staatliche Sache, auch wenn der Staat die Form der Ausbildung vorschreibt.
     
  21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Zoll gibts auch noch. Da wird man mit Abi btw. vom mittleren Dienst ausgeschlossen, nur Bewerbungen für den gehobenen sind möglich.
     
  22. Wo ich gerade Notarzt lese: Gibt es eine Möglichkeit, ohne Medizin-Studium (Not-)Arzt zu werden? Als Quereinsteiger, über ein duales Studium (wg. Studiengebühren)? Kann man sich vom Rettungsassistenten "hocharbeiten"? Oder ist das klassische Medizinstudium der einzige Weg zu dem Job?
     
  23. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Das klassische Studium ist der einzige Weg. Ich habe noch nie von einem dualen Medizinstudium gehört. :topmodel:
    Das ist ja, wie schon beschrieben, eine Zusatzqualifikation für den fertig ausgebildeten Arzt. Quasi wie der Facharzt.
    Vom Rettass führt da erst Recht kein Weg hin. Auch wenn Selbiger dir das Medizinstudium durchaus erleichtert.
     
  24. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    Nein, man kann sich natürlich nicht einfach hocharbeiten. Im besten Fall darfst du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich ohne Abitur Medizin studieren, wenn du eine Eignungsprüfung machst.
     
  25. Freilich geht das.
    http://www.kleinezeitung.at/nachric...arzt-ermittlungen-fahrlaessiger-toetung.story
     
  26. LaCroix wicked overseer

    LaCroix
    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    11.975
    Ort:
    Baqalaqadaqa Street
    Kommt auf das Bundesland an. Viele Bundesländer sortieren ab nem bestimmten Abischnitt die Bewerber in diese oder jene Laufbahn ein. Wo die Grenze liegt, kommt auf die Anzahl der Bewerber an.
    Einige Bundesländer stellen auch überhaupt nicht mehr im mittleren Dienst ein.

    Aber ich versteh die Frage irgendwie nicht, willst du nun Polizist, Sanitäter oder Feuerwehrmann werden? Sind ja sehr unterschiedliche Berufe... Und der Ansatz "ich will zur Polizei, um Menschen zu helfen" ist zwar sehr löblich, aber auch gleihzeitig naiv. Kann sien, dass du da bitter enttäuscht wirst ;)

    In welche Laufbahngruppe du bei der Polizei anfängst, ist im Grunde egal, da du nach der Ausbildung eh das gleiche machen wirst. Und das ist als PM oder PK in jedem Fall entweder Einzeldienst oder Bereitschaftspolizei.

    Theroretisch ja. Praktisch ist der Großteil der Polizeianwärter Abiturienten, egal welche Laufbahn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  27. Also spreche ich hier mit einem Polizeibeamten? Falls ja, kannst du mir sagen wie es mit dem Sporttest im gehobenen Dienst ausssieht?
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.321
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    nein.. ich bin dann letztendlich beim Arzt rausgeflogen :ugly:

    allerdings kann ich dir www.copzone.de sehr empfehlen, in dem Forum laufen viele Polizisten rum und es gibt viele Infos über die diversen Tests beim Einstellungsverfahren
    Ansonsten enthalten die Seiten der jeweiligen Bundesländer recht oft genaue Infos über die Einstellungstest. Auf der RLP Seite ist z.b. der Sporttest ziemlich detailliert erklärt

    Bei mir ist der Test zwar schon ne Weile her, allerdings war der Sporttest eher harmlos.. jeder halbwegs trainierte Sportler packt das ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  29. Danke für die vielen Antworten.
    Für die Polizei in BW brauch im gehobenen Dienst also einen NC von 3,0 und im mittleren Dienst 3,2.
    Soweit so gut. Ist sicher auch machbar, aber gehen wie mal davon aus, dass sich dieses oder nächstes Jahr wieder viele bei der Polizei bewerben.
    Mir ging es primär, um das Urteilsvermögen des Arbeitgebers, denn falls ich mich im vorraussetzenden NC befinden sollte, heißt das ja noch lange nicht ins weitere Auswahlverfahren mit einbezogen zu werden.

    Muss ich mich eigentlich zwangsläufig für beide Dienste bewerben, oder reicht die Bewerbung für den gehobenen Dienst aus? Sodass falls meine Qualifikationen nicht ausreichen sollten, ich automatisch zum mittleren Dienst im Auswahlverfahren vorgezogen werde?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2011
  30. LaCroix wicked overseer

    LaCroix
    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    11.975
    Ort:
    Baqalaqadaqa Street
    Bewirb dich am besten in mehreren Bundesländern, dann hast du logischerweise auch eine größere Chance.
    Und der Sporttest ist logischerweise für alle Laufbahnen gleich.

    Nur mal so am Rande: Weißt du eigentlich, was die Abküruzng NC bedeutet? ;)
     
  31. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    In Bawü musst du vor der Bewerbung eh erstmal zu einer Infoveranstaltung. Da wird alles erklärt und du kannst auch Fragen stellen.

    Es ist aber so, dass du dich für beide Bahnen bewerben kannst und wenn es mit dem gehobenen Dienst nicht klappt hast du noch die Chance auf den mittleren Dienst.

    Auf der Infoveranstaltung, auf der ich war, wurde gesagt, dass die meisten Beamten mit Abitur, im mittleren Dienst einsteigen, später dann aber so gut wie alle in den gehobenen Dienst aufsteigen.
     
  32. Dann überleg dir das mit der Polizei nochmal gründlich.

    http://www.youtube.com/watch?v=eKH-2zpw1No
     
  33. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    Man sollte tatsächlich berücksichtigen, dass die Hauptaufgabe erstmal die Durchsetzung staatlicher Anordnung und Ordnung ist und erst daraus dann auch Hilfe als Nebenaufgabe entspringt. Als Polizist kann es aber auch immer wieder passieren, dass man gegen seine eigenen Meinung handeln muss.

    Wenn einem Hilfe wichtig ist, sollte man doch lieber im medizinischen Bereich gehen und Rettungsassistent oder Krankenpflege machen. (Gehaltlich und vom Bildungsstand sind beide Bereiche so ziemlich gleichwertig, dafür dürfte die Arbeit "auf der Straße" noch mal ein Ecke körperlich belastend und auch gefährlich sein. Eventuell sind auch die Aufstiegschancen im Krankenhaus besser.)
     
  34. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Genau genommen bist du mit einem schlechten Abi ziemlich gefickt, zumindest was die Beamtenlaufbahn betrifft. :ugly:

    Denn für den mittleren Dienst bist du mit dem bloßen Abitur oftmals bereits überqualifiziert (habe schon mehrere Bewerbungen gesehen, die mit diesem Argument abgelehnt worden sind) und für den gehobenen Dienst (der auf das Abi ausgelegt ist) ist es dann schon wieder zu schlecht. :ugly:


    Und was Notarzt betrifft: Vergiss es, das ist der allerletzte Arschjob. Zumindest hier in der Gegend sind das idR niedergelassende Mediziner oder Klinikärzte, die nebenher (mehr oder weniger ehrenamtlich) als Notarzt "arbeiten". Die Belastung ist allerdings so hoch und die Aufwandsentschädigung so miserabel, dass es mittlerweile Probleme gibt, ausreichend Ärzte zu finden, die dazu noch bereit sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  35. LaCroix wicked overseer

    LaCroix
    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    11.975
    Ort:
    Baqalaqadaqa Street
    Mag für Verwaltung und so zutreffen, für die Polizei aber nicht. Da machen alle das gleiche, egal ob mittlerer oder gehobener Dienst (von Führungskräften mal abgesehen).
    Die dreigeteilte Laufbahn ist im Polizeidienst eh veraltet, deswegen wurd sie in manchen Bundesländern schon abgeschafft.
     
  36. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.732
    Wenn man vom Land kommt, ist das normal! ^^
    Oder in einer Struktur schwachen Gegend, wie weiten Teilen Niedersachsens wohnt :ugly: :ugly: *duckundweg*


    Und "Notarzt" ist kein Facharzt! Die Facharztausbildung "Notfallmedizin" gibt es in Deutschland (leider noch) nicht!
     
  37. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ich wehre mich entschieden gegen das Niedersachsen-Beispiel. :Poeh:

    Ich bin ein stolzer Badner. :teach: :D
     
  38. Ich gebe es nur ungern zu, aber genau das ist es was mir Angst macht. :ugly:
     
  39. LaCroix wicked overseer

    LaCroix
    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    11.975
    Ort:
    Baqalaqadaqa Street
    Liest du meine Posts überhaupt? :ugly:
     
Top