nassrasieren vs. trockenrasur (diese dummen rasierpickel)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von wylde, 10. Dezember 2007.

  1. wylde

    wylde
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    984
    hey leute...

    vllt. gibts ja hier mehrere die das problem mit mir teilen.
    wenn ich mich rasiere (nass) dann bekomm ich danach immer ein paar nervende rasierpickel, die nach 3 tagen etwas eintrig sind und nach ca. 5 tagen wieder weg sind...
    das problem, nach dem 3-4 tag sollte man wieder rasieren und das ganze fängt wieder von vorne an *grrrr*

    habe bis heute immer gedacht das die nassrasur für die haut angenehmer ist und weniger pickel entstehen.
    HEUTE lese ich im GQmag das es angeblich genau umgekehrt ist. bei der trockenrasur sollen weniger hautirritationen entstehen, dafür dauert sie länger und ist nicht so gründlich.


    <- stimmt das? wenn ja würd ich mir einen guten trockenrasierer kaufen.

    welche erfahrungen habt ihr?


    PS: ja, ich mache eigentlich alles richtig...
    warm vorspülen, rasierschaum drauf, einwirken lassen, rasierer mit dem bartstrich führen, auswaschen, mit kaltem wasser das gesicht abwaschen
     
  2. Gecko [np] Student

    Gecko [np]
    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    20.359
    Ort:
    draus im Walde
    Das musst du für dich selbst ausprobieren. Ich selbst hatte zum Glück nie größere Probleme damit. (nass allerdings noch weniger)
    Was ansonsten hilft ist Aftershave. Was noch besser hilft, sind verschreibungspflichtige Lösungen gegen Akne, aber das hab ich nur mal ausprobiert, weil ich an solches Zeug über Mama gut rankomme. :xmas:
     
  3. Die Rasierpickel kommen nicht mehr wenn du dich länger rasierst. Eine Nassrasur ist, bei mir zumindest, immer gründlicher, also würde ich dir dazu weiter raten. Die Pickel, wie gesagt, kommen irgendwann nicht mehr.
     
  4. Solltest mal versuchen, dich nur nach dem Baden/Duschen zu rasieren, wenn die Haut richtig „aufgeweicht“ ist. Dürfte dann keine Probleme mehr geben. Aftershave wäre vielleicht auch nicht so verkehrt. ;)
     
  5. Meine Methode wäre ja, mich öfter zu rasieren und die Pickel dadurch zu enthaupten. Andererseits bin ich was meinen Körper angeht auch ein Vollidiot :D
     
  6. Ein richtiger Mann schneidet sich seinen Bart mit einer Machete! :ugly:

    Zum Thema: noch nie was anderes als Nass Rasieren gemacht, aber auch noch nie Probleme damit gehabt...

    Edit:
    Davon wird aber eigentlich eher abgeraten...
    Obwohl ichs selber auch manchmal mach und es auch eigentlich recht gut wirkt ;)
     
  7. www.nassrasur.com
    sehr hilfreiches forum :yes:

    rasiere mich auch nur nass, ist einfach gründlicher
     
  8. rasierwasser bzw aftershave nachd er rasur auf die haut, das sollte sowas verhindern.
    und natürlich niemand anderen den rasierer benutzen lassen (wobeid as bei nassrasur vllt nicht so tragisch ist)
     
  9. Also ich komme mit Nassrasur wunderbar klar. Aber Trockenrasierer hab ich auch noch nie ausprobiert :nixblick:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2007
  10. wylde

    wylde
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    984
    werd mal mit nem desinfekt wie aftershave probieren...
    habe bis jetzt immer eine nivea hautcreme aufgelegt, da das gesicht nach der rasur spannt und sich trocken anfühlt...
    (habe sowieso ziemlich empfindliche haut).

    aber eine frage noch:
    ->aftershave etwas auf die handfläche und dann im gesciht verreiben? die sind ja meißt total parfümiert. wieviel nimmt man davon?
     
  11. Ich habe jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht mit "Nivea for Men, After Shave, Milder Balsam". Das Zeug brennt nicht auf der Haut und hat zumindest bei mir den Effekt, daß nach der Rasur deutlich weniger dieser roten Stellen auftreten. Fühlt sich nachher auch noch gut auf der Haut an. Da wird tatsächlich mal nicht zu viel versprochen. ;)

    Aber Vorsicht! Die Preisspanne geht normalerweise von 5 Euro bis hin zu 10 Euro für 100 ml.
    Bei dm am Raschplatz in Hannover habe ich jetzt allerdings einige Flaschen für nur je 4,25 Euro kaufen können - sogar mit so einem praktischen Dosierspender im Deckel. :)
    (Keine Ahnung, ob das nur ein Sonderangebot war...)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2007
  12. frontloop_33 PB-Freistaatler

    frontloop_33
    Registriert seit:
    20. Mai 2001
    Beiträge:
    3.694
    Ort:
    dahoam
    probier mal Rasierseife (+Pinsel) statt fertigen Schaum.

    Außerdem find ich das Nivea Aftershave Balsam (so ne weiße Keramik-Flasche) sehr gut.
     
  13. Die Haut ist nicht "aufgeweicht", allerdings sind die Poren durch die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit weiter offen - sprich die Rasur an sich wird gründlicher und geht vor allem einfacher.
    Das Problem der Pickel kenne ich und bei mir hatte ein Wechsel des Rasierschaums auf eine Variante für "sensible Haut" geholfen, genauso wie es hilft an besonders empfindlichen Stellen (bei mir zwischen Operlippe und Nase) mit Aftershave nach der Rasur ranzugehen. Seitdem traue ich mich auch wieder einen Tag nach der Rasur unter Menschen. :D
     
  14. oder probier mal ein rasiergel statt schaum aus. hilft bei mir ganz gut. und ich benutze ein ganz einfaches excell 3-klingen-system. alle mach3-5 modelle haben meine haut ziemlich gereizt. achso und am besten geht das rasieren nach dem duschen! erst mit dem strich, erneut einschäumen und dann vorsichtig gegen den strich.
     
  15. Wasser ins Gesicht, Schaum drauf, rasieren, after shave. Mach's seit Jahren so und bekomme nie Rasierpickel o.Ä. :nixblick:
     
  16. Den Nivea After Shave Balsam gibt es übrigens im Moment bei Müller für 3,99 Euro und bei Schlecker für 4,49 Euro im Angebot.
     
  17. mach das. hmmmm *sabber* narben. und wenn du glück hast, entzünden sich die pickel :ugly:
     
  18. Bin auch nach 3 Jahren von Nass auf Trocken umgestiegen. Bei Nass war meine Haut zu gereizt, egal mit welchen Produkten und was es sonst noch für Tricks gibt. Bin dann auf Philips elektrisch umgestiegen (Smarttouch, Testsieger Dingends), sau teuer aber schon besser. Die Haut braucht allerdings ne Gewisse Zeit um sich drann zu gewönen. Aber du kannst nen Philips 30 Tage lang zurückgeben. Also einfach mal probieren. ;) Eigentliche rasur dauert ca. 5 min, insgesam vllt 10 (Reinigen, Pre/Aftershafe). Wenn du ne schonende richtige Nassrasur machst dauert das meist länger.
     
  19. wenn trocken, dann nen halbwehs günstigen für 50-70€ von braun/philips. alles andere ist rausgeschmissenes geld und auch nicht gründlicher
     
  20. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Also ich brauch für 'ne Nassrasur 5 Minuten mit allem drum und dran. Mehr Zeit würde ich mir in der Früh auch kaum zugestehen... :rolleyes:
     
  21. bei mir die nassrasur: billigschaum ausem lidl drauf, kurz überall mit dem gilette fusion drüber, dessen klinge inzwiechen scharf wie ein brot ist und abwachen oder direkt ganz duschen. --> nix hautirritationen. aftershave benutz ich nur wenn ich vor hab unter gute leute zu gehn
     
  22. NSGPlauze der Dingens da

    NSGPlauze
    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    2.713
    Ort:
    links nach schräg
    Endlich wieder ein Rasurthread. :banana: :jump: :D

    So zum Thema rasieren wurde ja schon alles gesagt, da darf man(n) natürlich nicht vergessen, für alle Nassrasierenden, auf den Blade Master hinzuweisen. :yes:

    Boah schamlose Werbung, aber diese verdammten Klingen kosten ein Schweinegeld, und die einmaligen 15€ für dat Dingen sind wirklich ihr Geld wert. Hab den auch seit über einem Jahr, und man merkt bezüglich der Haltbarkeit der Klingen einen deutlichen Unterschied. Im Gegensatz zu vorher halten die Klingen jetzt mindestens dreimal so lang.

    Also ein (erneute) klare Kaufempfehlung von mir. :D
     
  23. Jo, wenn die Haut das verträgt, ist Nass am schnellsten/ gründlichsten. Aber von diesen Antworten als "Ich hab keine Probleme", hat der Threadersteller wohl wenig. ;)
     
  24. Benutz halt Gesichtswasser und Creme ordentlich dann bekommst du auch keine Rasurpickel :rolleyes:
     
  25. mad_much Nichtraucher

    mad_much
    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    4.463
    bei mir ist es genau andersrum... trocken vertrag ich überhaupt nicht. nass dafür sehr gut. rasier mich jetzt seit 6 jahren mit mach3 und hatte eigentlich nie probleme. vllt solltest du dich einfach öfters rasieren?
     
  26. Ach ja - und nach Möglichkeit nicht allzu lange ein und die selbe Klinge verwenden. ;)
     
  27. wieso denn das?
    meinst du jetzt falls sie stumpf wird oder wie?
     
  28. Ich habe den Braun 360° Complete, Probleme mit abnutzenden Klingen und Rasierschaum gibts da keine... Zu Rasierpickeln kann ich auch nichts sagen, nehme nach dem Rasieren immer das Nivea Sensitive Aftershave :nixblick:
     
  29. Meistens rasier ich mich nur trocken. Nass hab ich am Sonntag seit Monaten das erste Mal wieder. Aber is kein Ding. Da ich mich selten nass rasier, nehm ich eigentlich nur die 50 Cent-Rasierer ausm 5er-Pack. Aber wenn Rasiergel und After Shave von Loreal Menxpert sind. Alles bestens :D
     
  30. Logisch. Wenn die Klinge nicht mehr richtig scharf ist, muß man sich nicht wundern, wenn die Haut gereizt reagiert. Ist dann vielleicht eher so, als würde man sich mit einer Raspel rasieren. :ugly: ;)


    P.S.: Wer weiß? Vielleicht hat das ja zusätzlich auch was mit irgendwelchen Bakterien auf der Klinge zu tun... :nixblick:
     
  31. Rick James Let's make Love

    Rick James
    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.091
    Ort:
    nichts kommt nichts
    Die Lösung heißt: Vollbart!

    Ich ziehe mir nur 1-2 Mal die Woche nen Rasierer durchs Gesicht um meinen unfassbar männlichen 3-Tage-Bart zu behalten.:cool:
     
  32. wylde

    wylde
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    984
    habe mir gestern dsa gleiche aftershave gekauft...
    mal schauen obs was bringt
     
  33. wylde

    wylde
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    984
    wenn mans tragen kann...warum nicht...

    ...ich kanns nicht :ugly:
     
  34. FunkyChris Discophil

    FunkyChris
    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    1.231
    Gegen die störenden Punkte einfach nach dem rasieren sofort mit BPO Cordes eincremen und es wird nichts kommen!
     
  35. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.075
    Ort:
    vorne
    Ich habe mich noch nie nass rasiert :nixblick:

    Trocken ist einfach stressfreier. Wobei gar nicht rasieren natürlich am besten ist :ugly:
     
  36. Aber irgendwann nervt das doch, immer mit der Heckenschere ranzumüssen? :nixblick: :rolleyes:
     
  37. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.075
    Ort:
    vorne

    Mit dem Langhaarschneider von meinem Rasierer ist das überhaupt kein Problem. Dauert max. 1min länger als eine "normale" Rasur. :nixblick:
     
Top