Neozed-Sicherungen (Dreh-Schmelzsicherung) im Stromzählerkasten durchgebrannt?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Harras III, 7. Januar 2018.

  1. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Hallo zusammen. In aller Kürze:

    - Backofen lief, Tür geöffnet - FI fliegt raus
    - FI und alle anderen Sicherungen wieder rein; keine Reaktion beim Backofen
    - Gastherme fiel ebenfalls aus, lies sich nicht einschalten - in andere Steckdose gesteckt: läuft
    - Backofen immer noch funktionslos, dazu mein komplettes Hauptzimmer - Steckdosen und Deckenlicht
    - alle Sicherungen sind und bleiben drin!
    - im Keller: Neozed-Sicherungen im Stromzählerkasten ausfindig gemacht, in dreifacher Ausführung vorhanden: bei einer schaut im Vergleich mit allen anderen des Hauses der Bolzen im Sichtfenster normal (=metallisch) aus, bei zweien ist der Bolzen blau

    ---> deutet dies auf zwei defekte 20A-Neozed-Sicherungen hin? Über die Ursache(n) kann ich nur spekulieren.

    Ganz herzlichen Dank!
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Afaik stehen die Farben für verschiedene Spannungen oder irgendwas halt :D

    Aber bin kein Elektriker, kA. Einen anrufen?
     
  3. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    NEOZED blau ist 20 A richtig.

    Wenn der blaue Punkt weg ist, ist die Sicherung defekt. Aber die Plättchen fallen nicht immer gleich raus.

    Mein Tipp aufgrund der Fragen: Elektriker rufen.

    Alternativ Sicherungen oben raus, die NEOZED neu und dann nach und nach Sicherungen rein. Ich vermute dein Ofen verursacht einen Kurzschluss. Vor dem Wechsel der NEOZED auch dort alles (!) spannungslos schalten! Und auch nachmessen ob das stimmt.

    Ich hafte nicht für etwaige Schäden an Haus und Mensch! Alles auf eigene Gefahr :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    legal gefällt das.
  4. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Ich fürchte, da würde aber ich als Mieter für die Kosten aufkommen müssen.

    Mhm, ich dachte, die Sicherung sei dann defekt, wenn man eben den blauen Punkt sieht. Denn die Schmelzsicherungen aller anderen Wohnungen schauen auch "metallisch-neutral" aus, lediglich bei mir sind zwei blau.

    Ich würde morgen Früh in meiner Wohnung alle Sicherungen samt FI rausmachen, im Keller die beiden blauen Schmelzsicherungen rausdrehen, in der Wohnung wieder alle Sicherungen reinmachen und schauen, was passiert. Der Backofen ist grundsätzlich ja aus, der Herd ist extra abgesichert und läuft. Zum Glück ist noch Gewährleistung drauf.

    Dämliche Frage: Was wäre denn die Herangehensweise einer Elektrikers? Und danke, das ist mir natürlich klar...
     
  5. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Sicherung neu, Nach und nach Einsichern und schauen wann es die Sicherung rausputzt. Und dann wird geschaut welcher Verbraucher / Stromkreis den Fehler verursacht.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Kommt auf den Mietvertrag an. Besprich das doch mit dem Vermieter. Er hat auch ein Interesse an einer sauber und fachmännisch durchgeführten Instandsetzung.
     
  7. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    In reduzierter Form könnte ich das ja auch so handhaben. Was meinst du zur Frage, wann genau die Schmelzsicherung durch ist? OK = keine Farbe oder OK = farbig? Das ist ja ziemlich relevant.:topmodel::uff:

    Nach meiner bisherigen Erfahrung und den Berichten meiner Nachbar*innen: Nein, hat er nicht.
     
  8. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Du brauchst eh eine neue Sicherung - also vergleichen :leuchte::ugly:
     
  9. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Mir fiel gerade ein: Ich habe einen Elektriker im Freundeskreis. Der meint nun, sofern man den blauen Bolzen sieht, sei die Sicherung in Ordnung. Dann wären aber alle anderen Sicherungen des Hauses defekt...
    Ich werd's morgen Früh beim Rausschrauben sehen.
     
  10. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Die Schmelzsicherungen sind nach Stromstärke farblich codiert. Die blaue Kennzeichnung entspricht 20 A. Das kommt mir für die Absicherung einer Wohnung zu wenig vor. Wenn bei den Anderen Wohnugen "metallisch" zu sehen ist, könnte das dem Farbcode silber/80 A weiß/50 A entsprechen. 80 A wäre meiner Meinung nach aber deutlich zuviel, eine 50 A Sicherung klingt wahrscheinlicher kann aber doch, je nach Querschnitt und Länge der Zuleitung, zu viel sein. Unter Umständen ist auch im Sicherungssockel ein farbiger Passring eingesetzt dessen Farbe die höchstmögliche Absicherung angibt.
    https://www.wiezutun.com/i-7986/ausschaltung-schaltplan/
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    3x 20A würde passen und die hat er. Einfach ausbauen das steht auch drauf.
     
  12. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    20 A sind an der unteren Grenze, je nachdem ob noch eine Waschmaschine/Trockner, Geschirrspülmaschine oder elektrische Warmwassererzeuger eingebaut sind wird das schon eng. Es kommt aber definitiv auf den Querschnitt der Zuleitung an.
    Aber du hast Recht, wenn er die Sicherungen ausbaut kann er die Werte ablesen.
     
  13. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Ich verstehe nun nur eines nicht: Wenn die defekte Schmelzsicherung eben nicht durch das Sichtbarwerden des blauen Bolzens kenntlich gemacht wird - dann sind alle (!) anderen Sicherungen im Haus defekt. Denn lediglich bei mir sind nun zwei blau markiert.
    Mir erscheint es da - entgegen der eigentlichen Sicherungslogik - eben viel naheliegender, dass die blauen Sicherungen defekt sind.
     
  14. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Der farbige Punkt wird nicht sichtbar wenn die Sicherung defekt ist sondern ist immer sichtbar. Der farbige Punkt wird durch den eigentlichen "Sicherungsdraht" an Ort und Stelle gehalten und soll im Auslösefall nach vorne raus fallen und es ist nur ein "Trichter" und ein kleines Loch zu sehen. Das passiert aber nicht immer, manchmal bleibt diese farbige Kappe an Ort und Stelle. Und alle anderen Sicherungen haben wahrscheinlich einen anderen Kennwert, wahrscheinlich 50A.
     
  15. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Von der Warte aus habe ich es noch gar nicht betrachtet, danke. Das erinnert mich geraden an einen Falschfahrer, der völlig außer sich "Hilfe, die fahren alle in die falsche Richtung!" ruft.:topmodel:

    Übrigens: Bei meinem Herd gehen lediglich die beiden rechten Platten, die linken lassen sich zwar ansteuern, reagieren aber nicht.:nixblick:
     
  16. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Das ist eines der üblichen Anzeichen dafür, daß eine Phase fehlt.
    Hier ist der Aufbau einer Schmelzsicherung zu sehen. Es ist zwar eine Diazed Sicherung aber Neozed Sicherungen sind ähnlich aufgebaut.
    http://elektro-wissen.de/Elektroinstallation/Schmelzeinsatz.php
     
  17. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Ist das ein "gutes" Zeichen, sprich, auf was deutet es hin? Und vielen Dank, ich bin totaler Laie.
     
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Das heisst üblicherweise, daß eine Leitung zum Herd spannungsfei ist. Ob das an einer defekten Hauptsicherung oder etwas anderm liegt kann ich nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
  19. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Das was der Captain sagt. :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    So, es fließt wieder Strom! Nach einer kurzen Gegenkontrolle war klar: Die beiden blaugefärbten Sicherungen sind tatsächlich durchgebrannt. Es hat sich herausgestellt, dass diese lediglich 20A-Sicherungen waren, die einzig verbliebene Sicherung jedoch eine über 25A. Ich habe nun drei 25A-Sicherungen gekauft - Kostenpunkt: 2,40€ - und nun funktioniert wieder alles tadellos; bisher ohne Ausfall.

    Ganz herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt haben! <3
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Killers Vanilla

    Killers Vanilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    412
    Eigentlich ist es unsachgemäß Sicherungen durch andere, die höhere Ströme absichern, auszutauschen. Die sollen schließlich die Leitungen vor zu hoher Belastung schützen. Nur merkwürdig, dass eine davon bereits 25 A absichert. Eventuell waren beim Einbau damals keine weiteren 25 A Sicherungen mehr vorhanden, sodass 20 A Sicherungen eingesetzt wurden. Aber das würde ich vorsichtshalber klären lassen.
     
  22. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    @Harras III Welches Baujahr ist das Gebäude eigentlich? Wenn dein Bekannter Elektrioker ist kann der ja auch mal einen Blick auf die Zuleitung werfen um Abzuschätzen welcher Querschnitt das ist.
     
    Goof gefällt das.
  23. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Inwieweit sollte ich das denn abklären können? Vor geraume Zeit hat das komplette Achtparteienhaus den Eigentümer gewechselt, es wurden umfassende Renovierungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt; in meiner Wohnung wurden bis auf die Fenster und den Estrich wirklich alles erneuert, also auch die Elektroinstallationen. Dann müssten also Aufzeichnungen da sein, welche Sicherungen irgendwann verbaut wurden? Oder, man müsste es wie vom Captain vorgeschlagen, fachlich fundiert eruieren lassen?

    Ich weiß es nicht genau, aber schätzungsweise aus den Wirtschaftfswunderjahren. Der Freund wohnt in meiner alten Heimat, welche ca. 300 km entfernt ist.

    ---

    Ich schalte künftig nicht mehr Backofen und Waschmaschine gleichzeitig ein, ansonsten gab es bisher auch keine Komplikationen; kein Wunder, krasse Stromverbraucher habe ich eh nicht.
    Was ich machen könnte: Meine Nachbarin bitte, dass diese ihren FI rausnimmt, damit ich im Keller ihre Neozed-Sicherungen rausschrauben und nach deren Stärke schauen kann.
     
  24. Kurz gesagt: Sag deinem Vermieter Bescheid. Die Stromleitungen sind Sache des Vermieters und nicht des Mieters. Will gar nicht wissen was passieren kann wenn du selbst da Hand anlegst, nicht weißt was du tust. Da kann weiß Gott was passieren.
    Der Vermieter soll nen Handwerker bestellen und der soll nachgucken.
    Du musst nur für Kleinreparaturen bis zu 150 Euro etwa aufkommen. Für größere Sachen ist der Vermieter heranzuziehen, aber er muss eben davon Bescheid wissen.
     
Top