Netflix, Prime Video, Disney+ und andere Streaminganbieter

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Giftalarm, 15. September 2014.

  1. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Und Prime ist für das was es bietet auch noch am günstigsten :ugly:

    Edit: Und wenn du Netflix + Amazon hast, hast du soviel Auswahl das schaffst du gar nicht alles zu schauen, selbst wenn du Arbeitslos bist ;)
     
    Hive und V-E-G-A gefällt das.
  2. Ist halt eine Frage der hernagehensweise ob so ein Service was für einen ist oder nicht. :nixblick:

    Meine Frau schaut Gossip Girl über Netflix und bekam letztens ne Meldung das es bald aus dem Programm verschwindet.
     
  3. Die Sache ist ganz einfach: Wenn ich mich erst bei zich Streaminganbietern informieren muss, ob sie die Serie / Filme im Programm habe, dann hab ich schon keinen Bock mehr.
    Streaming ist für schnelle Internetzugänge ne tolle Sache. Wenn ich aber mindestens 3 brauche, damit ich ne möglichst große Bandbreite habe, dann lohnt es sich für mich nicht.
    Mein Verständnis ist halt immer noch das alte: Einmal kaufen, nutzen wann ich will. Wenn nun Serien aus dem Programm fliegen weil die Lizenz ausgelaufen ist? Was passiert damit?

    Ja aber das ist doch Käse. Lieber kaufe ich mir einmal die DVD / Blu Ray und kann die einlegen wann ich Bock hab statt dass ich drauf angewiesen bin, dass die Lizenzen nicht auslaufen und ich mir den Inhalt irgendwann nicht mehr ansehen kann. So ging es mir damals mit der ersten Walking Dead Staffel. Erst lang rausgezögert, dann wollte ich es mir über Prime angucken und dann war es nicht mehr verfügbar bzw. musste ich mir die ganze Staffel kaufen.

    Grundsätzlich hab ich nix gegen DRM a la Steam. Auch da fliegt teilweise Software und Spiele raus, deren Lizenz abläuft. Bei GTA wurden die Radiosender angepasst wegen fehlender Lizenzen bei der Musik.

    Aber so macht mir das keinen Spaß, dass ich quasi gezwungen bin, die Sachen möglichst bald anzugucken, da es ja möglich ist, dass irgendwann die Lizenzen weg sind und ich nix mehr angucken kann.
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Gar keinen......also zumindest nichts für Serien/Filme.
    Das einzige was ich im Abo habe dürfte unter Special Interest fallen..:ugly:
     
  5. Ich kann wie gesagt nur darüber berichten, was ich selbst erlebt habe. Wenn ich mich jetzt bei zich Anbietern informieren muss, was grad so läuft, was bald rausfliegt usw usf. hab ich schon keine Lust mehr. Ich stelle mir das als unbedarfter Neuling so vor: Ich schließe ein Abo ab und gucke, wann ich will. So sieht für mich ein Streamingdienst aus. Schlicht und einfach.
    Wenn das nicht funktioniert dann ist Streaming halt nix für mich.
    Leider.
     
  6. Deswegen sage ich ja. Es ist eine Frage der herangehensweise.

    Für mich ist Netflix A-Prime wie eine Videothek mit Flatrate. Ich gehe hin, suche mir ein Film/eine Serie raus die mich interessiert und schaue die dann. Ich schaue eben nicht "wo kan ich Serie XYZ schauen" sondern "was haben meine Streaming-Dienste im Angebot".

    Und wie bei einer Videothek, werden Filme und Serien irgendwann aus dem Programm genommen. Ich kaufe Sie nicht ich miete Sie nur wenn man so will. Was aber angeboten wird liegt allein im Ermessen des Besitzers.

    Wenn ich überlege das eine Staffelbox 10€ und eine Film-BlueRay 5€ kosten würde, dann würde ich bei meinem Netflixkonsum im Monat bei +100€ sein anstatt der 10€ die ich zahle.
     
  7. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Einen mike gebaut.
     
  8. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Von Jericho habe ich Staffel 1 zwar auf DVD, habe aber nicht bis zum Ende durchgehalten. Das ist bestenfalls mittelmäßig.

    Okay, mal sehen. Erstmal mache ich jeden Abend einen Deadwoodmarathon. Wenn ich dann noch Zeit habe, schiebe ich Die Brücke nach. Ich fürchte, Heroes und The 4400 kann ich nicht mehr ausprobieren. Aber manchmal verlängern sie die Lizenzen ja noch auf den letzten Drücker.
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Es kommt vor das die Lizenz irgendwann erneuert wird und die Serie/Film wieder im Programm ist :yes:
    Aber bei Deadwood wir das sicher nicht passieren, da von HBO ;)
     
  10. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    :timber:
     
  11. Riman

    Riman
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    17
    HBO hat immer noch die besten Serien. Allein Sopranos ist Legende!
     
  12. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    HBO kann man von D aus aber nicht streamen oder?
    Die haben echt verdammt viele gute Serien dabei, das würde sich fast lohnen noch zusätzlich zu holen :yes:
     
  13. Sphinx3019

    Sphinx3019
    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.253
    Aktuell ist Sky die einzige mir bekannte Möglichkeit, HBO-Serien hier zu streamen (außer natürlich Amazon, iTunes, etc.). Ich wette aber stark darauf, dass HBO den Vertrag mit Sky nicht nochmal verlängern wird. Die werden dann hoffentlich selbst nach Deutschland expandieren.
     
  14. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Wie lange läuft der Vertrag mit Sky noch?
     
  15. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    2020.
     
  16. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Oh Gott :ugly:
    Das ist ja noch ewig :ugly:
     
  17. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Dann hat man noch einen Anbieter am Markt, bei dem es Angebote exklusiv gibt.
    Dann doch lieber Free TV, was durch Werbung kostenlos bleibt.
    Würde solch ein Modell auch bei Streaming Anbieter als Option wünschen und die auch eher wählen.
     
  18. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in der nächsten Zeit ändert.

    The Wire = Gott

    Die Konkurrenz wird halt immer stärker. Doch sie halten sich dennoch gut und bringen regelmäßig gute Serien raus.
     
  19. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung, dass es jeden Content bei nur einem Anbieter für alle Ewigkeit geben soll?

    Das ist doch völlig unrealistisch. Dafür gibt es viel zu viele Anbieter am Markt, sei es nun Content Creator oder Streaming Anbieter. Und selbst wenn sich ein Streaming Anbieter auf die Fahne schreiben würde, jeden Content für alle Ewigkeiten zu lizenzieren, könnte er das nicht für nen 10er im Monat anbieten. Vermutlich auch nicht für 20 oder 30€ im Monat. Und spätestens bei 20€ im Monat dürfte die Grenze liegen wo viele sagen dürften "nää, is mir zu teuer, ich saug wieder"

    Es hat schon seinen Grund, dass Netflix jedes Jahr Milliarden in Eigenproduktionen steckt und mittelfristig mindestens 50% ihres Contents Eigenproduktionen sein sollen. Es ist eben billiger als Fremdcontent zu lizenzieren.
     
  20. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Nehme doch nur Sky oder andere Pay TV Anbieter, die versch. Lizenzen erwerben und so u.a. in Deutschland House of Cards im Angebot haben.
    Warum ist es dann undenkbar, wenn nun ein einziger Streamingdienst mehrere Lizenzen erwirbt und zwar teurer ist als wenn man z.B. nur Netflix Abo abschließt, aber deutlich günstiger als Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Sky zusammen (ich nehme mal nur Deutsche Anbieter, da ich den US Markt nicht so kenne)?
    Oder warum sollte Netflix nicht Netflix Plus anbieten und die fehlenden Lizenzen gegen einen Aufpreis auch anbieten (nur ein Beispiel!)?
    Die (Netflix) müssten so nur die fehlenden Serien lizenzieren und der Kunde müsste auch nur die bezahlen und nicht z.B. den kompletten Amazon Prime Preis.

    Mit Blick auf die Fernsehsender sieht man ja durchaus, wie viele versch. Sender vom gleichen Kuchen essen und auch satt werden (HD+ von Astra und DVB-T S von Freenet).
    Dort klappt es ja auch, wenn auch es sich dort nur um die HD Sender handelt.

    Warum sollte es bei Streaminganbietern unmöglich sein?

    Und ich als Konsument finde einen einzigen Service schöner, der zwar mehr kostet, der aber direkt alles im Angebot hat.
    Der kann ja neben den klassischen Abos existieren.
     
  21. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    HD+ und DVB-T2 sind aber schlechte Beispiele, weil es sich dabei um Empfangswege handelt. Das hat mit Contentrechten nix zu tun.

    Überhaupt verstehe ich den Vergleich mit den Fernsehsendern nicht. Da ist es ja nun mitnichten so, dass ein Sender die Rechte an allem hält. Da hält RTL Paket X, Pro 7 Sat 1 Paket Y und die öffentlich-rechtlichen haben wieder andere Pakete. Und ich vermute, dabei handelt es sich sogar nur um X Übertragungen im Zeitraum Y.

    Die Rechte für unlimitierten Zugang im Zeitraum Y dürften nochmal teurer sein. Insbesondere dann wenn andere Anbieter Exklusivrechte haben wollen und Höchstpreise dafür bezahlen. Und man wird alle paar Jahre wieder neu verhandeln und vermutlich tiefer in die Taschen greifen dürfen, da der Rechteinhaber wohl kaum einen zeitlich unlimitierten Nutzungsvertrag anbieten wird.

    Aber mal angenommen, ein Anbieter schafft es trotz aller Widrigkeiten im Lizenz-Dschungel tatsächlich, Lizenzen für jeglichen Content den es gibt zu erwerben:

    Ich persönlich schätze, dass ein solches Angebot in Deutschland nicht tragbar wäre. Ein hypothetisches "Netflix Plus" würde sicher 40 oder 50€ zusätzlich zu den normalen 10€ für "Netflix Classic" kosten müssen und das werden nicht genügend Leute bezahlen, um zumindest kostendeckend anbieten zu können.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ist ja auch so. Im Fernsehen gibt es höchstens Eigenproduktionen unbegrenzt weil alles andere zu teuer ist. Und selbst das funktioniert nicht, siehe die Mediatheken der ÖR, die ihre Inhalte ebenfalls nur zeitbegrenzt anbieten dürfen.
     
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil die Streaming-Anbieter nur Vertriebswege sind (abgesehen von Eigenproduktionen) und es den Content-Erstellern ja eigentlich am Herz liegen sollte, auf möglichst allen Vertriebswegen verfügbar zu sein.

    Stattdessen wird da ein Exklusivdeal nach dem anderen gemacht, es werden eigene Plattformen als Insel-Lösungen hochgezogen und die internationale Lizensierung ist sowieso ein Trauerspiel.
     
  24. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Mir ging es dabei nur um ein Beispiel, wie versch. Sender/Content Hersteller/Lizenzbesitzer mit je einer großen Firma zusammenarbeiten können und sich aus einem Topf bedienen.
    Warum sollten sich Netflix und z.B. Amazon nicht auch mit einem Anbieter einigen können?

    Der Preis könnte natürlich der Knackpunkt sein, wobei man für 40-50 € jetzt schon Netflix, Amazon Prime und Maxdome bekommt und wahrscheinlich noch Sky drin wäre und man keinen "Dachanbieter" benötigt, der alle Lizenzen besitzt.
     
  25. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Vielleicht verdienen die mit nem exklusiv Deal wesentlich mehr als wenn sie es an alle Anbieter zum "normal" Preis abgeben :nixblick:
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das kann gut sein, aber ich bin ein Konsument und deshalb sehe ich es aus Konsumentensicht und will Vorteile für mich. Ob der Sender über so einen Deal jetzt den fetten Reibach macht, ist mir als Kunde herzlich egal, wenn ich dazu gezwungen werde mehrere Dienste zu abonnieren oder halt ganz auf den Inhalt zu verzichten.

    Man muss als Käufer doch nicht versuchen, Entscheidungen des Produzenten zu rationalisieren.
     
    Kazuga gefällt das.
  27. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    The Expanse Staffel 2 kommt am 8. September.
     
  28. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.596
  29. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    BluesWood gefällt das.
  30. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  31. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Hat schon jemand the mist geschaut? Taugts?
     
  32. Hab gehört die Sere wäre Mist :wahn:
     
  33. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    :leuchte:
     
  34. Ich würde dir ja gerne sagen, wie schlecht der Witz sei, aber ich war gestern kurz davor ihn selber zu bringen. :ugly:
    Wie wahrscheinlich alle anderen, die den Post gelesen haben.
     
  35. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
  36. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Hat schon jemand DER NEBEL bei Netflix begonnen?
     
  37. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ja
     
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    In die Liste mit aufgenommen :yes:
    So wie 300 andere :ugly:
     
  39. Ja und das Szenario ist ja ganz cool, aber die Umsetzung wirkt irgendwie billig und die Charaktere verhalten sich absolut dämlich.
     
  40. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Ist es so schlimm wie die Kuppeldingsbumsserie? Wie wirkt es im Verhältnis zum Buch und zum Film?
     
Top