Neue Brille, starke Unschärfe im Randbereich

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Lurtz, 16. Februar 2018.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Ich habe vorhin meine neue Brille abgeholt. Habe leider sehr schlechte Augen, war jetzt einige Jahre bei ca. -6 Dioptrien verharrt, jetzt bin ich bei -7…

    Was mir jetzt sehr stark auffällt, deutlich mehr als sonst, ist eine ziemlich starke Unschärfe in den Randbereichen. Sprich sobald die Augen nicht möglichst gerade durch die Mitte schauen, wird es unscharf. Wenn ich den Kopf dann noch drehe, zB von oben aufs Smartphone schaue, ist es fast nicht auszuhalten, dann gibts richtige Doppelbilder bei Text, als wäre das Subpixel-AA komplett falsch eingestellt :ugly:

    Lässt sich das durch die nötige Umgewöhnung erklären und ich sollte ein paar Tage abwarten? Oder hat die Auszubildende bei der Vermessung Mist mit der Zentrierung oder anderem gebaut?

    Sind "Premiumgläser" von Fielmann mit Blaulichtfilter. Falls hier jemand Optiker ist :ugly:
    R: F -6,75 -1,25 6 H 18,50
    L: F -7,00 -1,50 173 H 18,50
    Glas: Hoya/ CD EI FBL BUSC M 65/00
     
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Grundsätzlich muss man sich an neue Brillen gewöhnen.
    Wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser wird, dann nochmal reklamieren.

    Achja: Fielmann stinkt :ugly:
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833
    Kannst ja das WE über warten ob es besser wird...ansonsten zurück und nachfragen ob das an einer Fehlerhaften Produktion liegen kann.

    Könnte natürlich auch sein wenn es besser wird das sich die Augen auf das falschen eingestellt haben könnten.....:ugly:
     
  4. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ohne mich jetzt bei Werten tiefgehend auszukennen, ich würde an deiner Stelle mal noch eine Woche warten. Ich habe im Herbst auch nach recht vielen Jahren eine neue Brille machen lassen, bei der ich dann auch kurz davor war, die wieder zurückzugeben, hat sich dann aber alles eingespielt nach einer Weile. Wenn nicht, dann auf jeden Fall reklamieren natürlich.
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das ist bei Gläsern für stark Kurzsichtige (habe selbst ~ -8 Dioptrien) leider nicht ganz ungewöhnlich, insbesondere dann nicht, wenn man besonders dünne Gläser kauft (die ja auch noch besonders viel Geld kosten). Wenn ich durch den Rand meiner Brillengläser schaue, ist das so unscharf/verschwommen, dass ich nichts mehr lesen kann.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Bisher war ich meist zufrieden und der Vorteil war, dass ich bei häufigen Umzügen immer eine Filiale in der Nähe hatte.

    Ok, dann warte ich erstmal ab (und ertrage die Kopfschmerzen).

    Mach mich nicht fertig :( Bisher hatte ich damit nie Probleme, dann hätte ich mir lieber die üblichen Gläser machen lassen.
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wie die anderen schon sagen: da gewöhnt man sich recht zügig dran, und du wirst von ganz allein den Kopf mehr bewegen. Wenn du durch die Mitte durch alles gut erkennen kannst, ist das gut. Den Effekt kannst du leider bei der starken Kurzsichtigkeit nicht verhindern, und du möchtest ja auch keine daumendicken Brillengläser haben.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Naja sie sind jetzt mit -8 Dioptrien etwa so dick wie vorher mit -7 Dioptrien, wahrscheinlich durch die etwas schmalere Brille und die höhere "Qualitätsstufe". Also wenn das den Effekt mildern würde, hätte ich definitiv lieber noch etwas dickere Gläser.
    Ich finde das Sichtfeld gerade einfach extrem eingeschränkt.
     
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Probier' es eine Woche lang aus, und wenn es dann nicht geht, geh wieder hin.
     
  10. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ganz simple Rechnung: Fielmann vertickert immer wieder Brillen für sehr wenig Geld. Wer bezahlt das wohl? Na die Leute die Brillen für viel Geld kaufen. :ugly:


    Und die Filialen stehen untereinander in Konkurrenz. :nixblick:
     
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn du stark kurzsichtig bist, kosten die Brillengläser immer viel Geld, egal wo du hingehst. Würde ich für meine Brillengläser das Material nehmen, was andere für ihre -1,5 Dioptrien bekommen, könnte ich die Brille nicht mehr auf die Nase setzen, weil die Gläser zu dick wären.
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833
    ....das ist aber überall so.....und ziemlich oft macht der große teil des Preises ja nicht das Gestell aus, sondern die Gläser an sich....und die bekommt Fielmann von den selben Produktionsstätten wie die anderen Optiker auch....


    Das ist auch bei ziemlich vielen Geschäften so....nicht umsonst werden Umsatzzahlen von Regionen bis auf einzelne Filialen runtergerechnet und wenn es mal "schlecht" läuft Personale konsequenzen gezogen.
     
  13. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Brillengläser sind sehr teuer, das weiß ich. Da können für gute Qualitär locker mal 600€ Einkaufspreis drauf sein.

    Mein Vater ist Optiker, ich kenne das Geschäft.
    Darum: Fielmann stinkt wirklich. :ugly:
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Sonst Linsen.
     
  15. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Ich hatte diesen Effekt immer nur komplett gehabt und nicht nur auf einen Bereich beschränkt (afair).
    Würde 1-2 Tage warten, bis sich deine Augen an die neue Stärke gewöhnt haben und dann mal mit dem Augenarzt oder Optiker reden.
     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Einkaufspreis? Was sind das denn für Dinger? Ich dachte eigentlich alle Boxen angekreuzt zu haben und hatte bei der letzten Brille ~200€/Glas. :ugly:
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter z.B.

    Die meisten Sonnenbrillen haben einen Farbfilter, färben also alles braun oder grün oder blau. Ein gutes Glas filtert nicht nach Wellenlänge sondern nach Polarisationsrichtung und erhält damit alle Farben, sondern macht das Bild eben nur dunkler.

    Eine Brille in bester Qualität kann durchaus 2500-3000€ kosten.
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833
    Kurz gefragt...solltest du es wissen.
    Gibt es bei Sonnenbrillen Empfehlungen wenn man die für das Autofahren nutzt und teilweise (wie es zu diesen Jahreszeiten ja öfter vorkommt) direkt die Sonne im Blickfeld hat diese trotz Brille nicht so arg blendet?
    Oder ist das ein Ding der unmöglichkeit?
     
  19. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Perfekte Sicht ist natürlich physikalisch unmöglich. Was aber in manchen Situationen hilft sind die „Drive Safe“ Gläser von Zeiss. Die haben einen Polarisationsfilter der Reflexionen der Sonne von der Straße filtert.

    Gehen direktes Sonnenlicht hilft es natürlich nicht, aber Spiegelungen auf dem Asphalt werden vermindert und der Kontrast verbessert.
     
  20. Khatru

    Khatru
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    81
    Sicher das die Messwerte stimmen? Lass deine Sehstärke eventuell woanders bestimmen damit du einen Vergleichswert hast. Hab 2011 eine Brille von Apollo anfertigen lassen und die waren nicht besonders gut darin Sehstärken zumessen. Unteranderem wurde die Achse falsch bestimmt, wovon ich üble Kopfschmerzen bekommen habe.

    Letztendlich bin ich nach ein paar Monaten zum Augenarzt wo völlig andere Werte beim Sehtest rauskamen. Bin damit zu Apollo gegangen damit die Brille zur Ausbesserung eingeschickt werden konnte. Nach 3 Wochen kam eine Brille mit exakt den gleichen Werten wie vor dem Einschicken an. Hatte danach mein Geld zurück verlangt und bin zu einem kleinen Optiker gegangen und seitdem zufrieden. :ugly:
     
  21. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Beim Messen der Sehstärke sind Augenärzte übrigens oft ziemlich schlecht. Genau wie die großen Ketten.

    Die Messgeräte sind extrem teuer und für Augenärzte meist überflüssig (ist ja nicht deren Hauptaufgabe) sowie bei großen Ketten das beste Einsparpotential.

    Die besten Geräte derzeit sind I Profiler, welche ein 3D Abbild des Auges erzeugen und damit auch Hornhautverkrümmungen vermessen können.
     
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833

    Ok danke.
    Mit den Reflexionen der Straße etc. habe ich keine Probleme.
    Dachte nur das es da vielleicht was gibt was zu dieser Zeit vielleicht besser ist (auch wenn die paar Sonnige Tage bisher ja relativ gering waren....und es vielleicht auch bleiben).

    Muss halt wenn es passiert doch die Sonnenblende umgeklappt werden.
     
  23. Khatru

    Khatru
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    81
    Mein Augenarzt war zumindest kompetenter als die von Apollo. Der war an den Werten vom kleinen Optiker näher dran.
     
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Da hängen zuviele Faktoren dran als das man da verallgemeinern könnte
     
  25. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Ich hab -8 und zwar keine Unschärfe im Randbereich, aber so eine gewisse Raumkrümmung. Liegt wohl daran, dass die Augen rund sind und die Gläser eher flach.

    Darum liebe ich meine Kontaktlinsen. Eine der besten Erfindungen aller Zeiten.
     
  26. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Der Effekt wird mit steigender Brillenstärke schlimmer und schlimmer. Man merkt ziemlich schnell, wenn die Brille nicht richtig auf der Nase sitzt.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Leute, ich glaube ja dass Fielmann nicht das beste Brillengeschäft ever ist und es sicher sehr fähige unabhängige Optiker da draußen gibt und ein Brillenkauf bei Fielmann für Fachleute wie ein Restaurantbesuch bei McDonald's ist. Ist aber nur nicht so hilfreich, die letzte Brille von Fielmann war ja auch einwandfrei. Und irgendwie glaube ich nicht dass das bei einem Dioptrien weniger nicht möglich sein soll. Insofern werde ich das mal beobachten und sonst nächste Woche dort wieder aufschlagen... Schlimmstenfalls muss ich wohl eine zweite Meinung einholen und die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen, ich hoffe das würde so problemlos klappen, wie sie es bewerben.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Ich war ja ein paar Tage zuvor beim Augenarzt und bei dem simplen Sehtest dort wird einem ja gleich annähernd 100% Sehkraft attestiert. Macht es überhaupt Sinn immer die 100% auszureizen, oder verschlimmert das die Kurzsichtigkeit nur wenn man eine zu schwache Sehhilfe hat? :confused:
     
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es ist immer sinnvoll, die 100% auszureizen. Ob es die Kurzsichtigkeit verschlimmert, wenn man nicht auf 100% geht, kann ich nicht sagen, aber es sorgt auf Dauer für Kopfschmerzen und ständig angestrengte Augen. Das merkt man oft nicht gleich, auf Dauer aber eben schon.
     
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hatte bei meiner neuen Brille vor etwa 1 Monat genau das gleiche. Meine Sehschwäche is zwar nicht ansatzweise so groß, dafür hab ich Jahrelang keine Brille getragen, weil ich es unnötig fand (-1.5 bzw -1.25). Mir war die ersten Stunden/1-2 Tage fast schlecht, wenn ich an den Rand geguckt habe

    Ps: Nicht immer sind die kleinen Optiker geil... War zum Führerscheintest erst bei nem kleinen, der war absolut unsympathisch und wollte mir nach nicht 'bestandenem' Sehtest direkt ne Brille andrehen, ohne dass er mir erstmal Zeit geben wollte, ob ich überhaupt bei ihm kaufen will.

    Fielmann dagegen hat sich bisher immer extrem viel Zeit genommen, bei dem angesprochenen Führerscheintest auch erstmal nen normalen Sehtest gemacht, der dann anders als der Führerscheintest kostenlos war und nach welchem schnell klar war, dass ich ohne Brille nur raten könnte...

    Auch als ich vor ein paar Jahren auf Kontaktlinsen wechseln wollte hat sich Fielmann 2*45min für mich genommen für Tests, anprobe und co, und war, obwohl dann klar war, dass ich keine Linsen in die Augen bekomme, trotzdem immernoch sehr freundlich, obwohl sie 90min mit mir verbraucht, und keinen Cent verdient haben.
     
  31. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Und wieso sollten kleinere Optiker nicht auch womöglich an den Geräten sparen? Denen geht es durch Fielmann & Co und vor Allem Internetanbieter doch finanziell eher schlechter und somit wäre weniger Geld für moderne Maschinen da.

    Man hört so ansonsten, auch in Fachforen, nämlich eigentlich nur Gutes über das Messverfahren bei Fielmann :nixblick:

    Man kriegt da übrigens auch Gläser die sie nicht selbst im Katalog haben. Man geht mit irgendeinem Internetangebot für Zeiss-Gläser eines bestimmten Typs zur Filiale und bekommt die dann zu dem Preis.

    Ich war ja auch vorher immer auf dem Gegen-Fielmann-Dampfer, aber da ich bei den letzten 2 Brillenkäufen bei kleinen Optikern ziemlich enttäuscht war, bin ich da mittlerweise irgendwie verunsichert was jetzt wirklich die beste Wahl ist.


    Einen wirklich guten Optiker zu finden der einen nicht bescheisst ist mittlerweile wohl ähnlich schwierig wie bei Werkstätten/Fachärzten :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Mein Vater hat auch schon schlechte Erfahrungen mit kleinen Optikern gemacht.

    Das ist ja mittlerweile in fast allen Bereichen des täglichen Lebens so. Die Welt wird immer komplexer, die Auswahl immer größer, ohne ständige Beschäftigung mit einem Thema ist es sehr schwer, noch durchzublicken.
     
    Doktor Best gefällt das.
  33. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Die 100 Prozent Sehkraft (Sehschärfe/Visus) sind ein Normwert und kein Maximum. Man kann da durchaus auf 160 Prozent kommen - keine Ahnung, wo der theoretische Bestwert läge.

    Ausreizen tust du nichts
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    War jetzt nochmal eine Stunde dort und wurde vom stellvertretenden Filialleiter ausführlich beraten. Er hat noch mal alles vermessen und meinte am Ende eben auch, dass der Unschärfeeffekt gerade am Bildschirm mit steigender Stärke immer mehr zunimmt, und ich das Optimum habe was mit den Gläsern möglich ist :(

    Letztlich hat er mir jetzt zwei Optionen aufgrund der Zufriedenheitsgarantie angeboten: Entweder Gläser kostenlos um ein halbes Dioptrien schwächen, um den Effekt etwas zu reduzieren. Oder gegen Differenz die Zeiss Einstärken Superb (inklusive Schwächung, mit der ich immer noch 100% erreiche) zu nehmen. Die werden explizit so hergestellt, dass die Unschärfe in den Randbereichen abnimmt.

    Ich bin mir jetzt auch ein wenig unsicher ob ich den Blaulichtfilter behalten oder doch neutrale Gläser machen lassen sollte…
     
  35. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
  36. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Die man auf Arbeitsgeräten nicht unbedingt installieren kann.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Ja eben, nach etwas Nachlesen habe ich auch eher das Gefühl das ist ein Produkt das es gibt, weil einige Käufer es wollen, nicht weil es unbedingt Sinn macht :ugly: Abends nutze ich zwar schon gerne Nachtmodi auf Geräten, aber ob man das unbedingt in der Brille haben sollte... Zumal es wohl auch Geräte gibt, die vom Zeiss-Filter gar nicht gefiltert werden.
     
  38. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Wie soll das denn gehen? Werden bei einem Lichtfilter nicht bestimmte Wellenlängen gefiltert? :ugly:
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Es gibt wohl Geräte die nicht im Bereich von 380 bis 440 nm liegen :nixblick:
     
  40. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Das denke ich nämlich auch. Tagsüber dürfte es nahezu vollkommen egal sein, und abends ist man ja eh daheim und kann sich f.lux installieren.
     
Top