Notebook ohne opt. Laufwerk - wie installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von sh!ne, 3. November 2007.

  1. Servus zusammen,

    Habe vor mir ein gebrauchtes Subnotebook zu kaufen, dessen einziegr Haken das Fehlen eines optischen Laufwerkes ist. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man das installieren soll?

    a) Über USB und ein externes Laufwerk? Funktioniert das? Von meiner WinXP CD lässt sich mein normaler PC nichtmal booten, wie soll das dann gehen?

    b) IDE-Platte ausbauen und draufspielen... Kommt man da einfach dran? Ist ein IDE Anschluss in einem Notebook der selbe wie in Desktop PCs?

    Danke :)

    gruß, sh!ne
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Dein normaler PC bootet nicht von der XP-CD? :huh:
    Das sollte er aber. Und wenn der Laptop relativ modern is kann er das auch von USB-Massenspeichern.
    Extern aufspielen is mit viel zusätzlichem Aufwand verbunden, weil das Windows dann auf die Notebook-Hardware angepasst werden muss, sonst wird es da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichtmal hochfahren.
     
  3. sicher, dass du das brauchst? Da hast du jedes Mal Ärger wenn du neue Programme o.ä. willst...such halt ein gebrauchtes Sub-Notebook mit CD-Laufwerk, irgendwie sollte das doch trotz allem drin sein, weil sehr sinnvoll:D
     
  4. Dod VP-Forenstrauss

    Dod
    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    Moorrege
    Subnotebooks sind eben meist recht klein. Da ist klein Platz für optische Laufwerke. Klar, per Dockingsstation - die kostet aber extra.

    Moderne Geräte sollten aber schon per USB booten können, auch von CD/DVD-Laufwerken.
     
Top