NSU-Prozess Pressegekasper nervt!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User 214246, 29. April 2013.

  1. Geht das nur mir so? Seit Monaten dieses alberne Gekasper um die blöden Presseplätze bei diesem bescheuerten NSU-Prozess. Erst das Theater mit den Türken, jetzt das.

    http://www.spiegel.de/panorama/just...rwaegen-klage-gegen-sitzvergabe-a-897227.html

    Der Quatsch dominiert seit Monaten die Medien und dabei hat der Prozess noch lange nicht angefangen.
    Der Prozess ansich wird wahrscheinlich auch alles andere als spannend oder interessant verlaufen.

    Ich hoffe bloß, dass insbesondere die türkischen als auch die deutschen Medienvertreter dann jeden einzelnen langweiligen Tag auf ihren unverschämt erstrittenen Drecksplätzen sitzen.

    Gibts irgendwie ein Chrome-Plugin um News zu filtern? Also ne Blacklist anzulegen? ^^. Ich will den Blödsinn nicht mehr jeden Tag lesen.
     
  2. Santa Claws

    Santa Claws
    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.754
    Ort:
    und zu
    Alt F4
     
  3. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Also ich finde es ja unterhaltsam.
     
  4. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Ich finde vor allem gut, dass nicht nur ARD und ZDF sondern auch die Dritten WDR, SWR sowie der Deutschlandfunk Plätze gekommen haben. :yes:
    Radio Lotte Weimar und die Brigitte müssen auch unbedingt dabei sein. Wer versorgt denn sonst die Leute in Weimar sowie die Klatsch-Leser?
     
  5. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    FAZ nicht dabei, aber dafür Radio Lotte Weimar? :lol:
     
  6. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.578
    Mich nervts, dass überall steht, dass es es der wichtigste Prozess seit der Nachkriegsgeschichte ist :uff:
     
  7. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.253
  8. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
  9. Dr. Kelso 7 Jahre Qualitätsbeiträge

    Dr. Kelso
    Registriert seit:
    28. Januar 2001
    Beiträge:
    4.114
    Ort:
    Hon overe
    Ja, mich nervt das Gekasper auch, allerdings beziehe ich mich auf den Aufstand, den die taz und Co. jetzt machen, weil sie jetzt draußen bleiben müssen. Den Einwand der türkischen Medien zuvor kann ich voll und ganz verstehen.

    Sollen die Medien halt mal über ihren Schatten springen und mit denen zusammenarbeiten, die einen Platz bekommen haben. Wobei mich schon wundert, dass Brigitte sich dafür beworben hat und die ÖR gleich aus allen Landesstationen einfallen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.811
    Moment, die haben das wirklich ausgelost? :ugly:

    Was für Pfeiffen arbeiten bei diesem Gericht eigentlich?
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    War nicht die Vorgabe das auszulosen :hmm:
     
  12. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.013
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Auslosen + feste Kontingente + einige fest vergebene Plätze.
     
  13. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.947
    Ich finde die Aufregung ist durchaus gerechtfertigt. Ein so wichtiger Prozess und keine der großen deutschen Tageszeitungen? :uff:
     
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
    Iirc hatte das BVerfG auch freigestellt einfach 3-4 zusätzliche Plätze zu schaffen. Das Gericht hat dann entschieden alles neu aufzuziehen. :ugly:
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.388
  16. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Die Bild darf doch. :teach: Damit ist eine ausgewogene Berichterstattung garantiert :wahn:
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ah okay. Im Grunde ist es doch aber egal wie sie es machen. Immer ist es falsch und irgendwer nervt rum :uff:
     
  18. Die sollen sich nicht so haben. Die meisten großen Zeitungen übernehmen zumindest für ihre Onlineberichterstattung ohnehin sehr oft einfach nur mit wenigen Anpassungen Agenturmeldungen. Und die dpa ist ja dabei. Warum pochen sie nun ausgerechnet bei diese Angelegenheit auf eigenständige journalistische Leistung, die sie sonst gerne vernachlässigen? Das ist doch heuchlerisch und es geht nur um die eigene Eitelkeit, weil man als "große Nummer" nicht beim "wichtigsten Prozess der Nachkriegszeit" vertreten ist. Mimimi. Niemand braucht sich zudem zu sorgen, dass er mit Informationen unterversorgt wird. Da hat man halt dann mal eine Meldung nicht als erstes und muss auf andere Zeitungen verweisen ("Nach Informationen von xyz..."). Ich sehe darin überhaupt kein Problem und schon gar kein Klagegrund.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2013
  19. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Pleite-Nazis! Ist diese Frau schuld an der NPD-Finanzkrise?
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    "Nach Informationen von Radio Lotte..." wow :ugly:
     
  21. Da müssen sie dann eben durch. :ugly:
     
  22. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

    xGERxSpiderx
    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    4.527
    Ort:
    New Hamshire
    Am besten nen Thread zu dem Thema eröffnen.
     
  23. Cupp

    Cupp
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    5.196
    Es ist schon ärgerlich, wenn so große Zeitungen, die bisher sehr viel über die Ermittlungen berichtet haben, nicht zugelassen werden, dafür aber die "Brigitte" und irgendwelche freien Journalisten. Und gerade FAZ und Zeit haben ja viel über die Vorgänge geschrieben und gehören imo nicht zu der Sorte, die dpa-Meldungen übernehmen.
    Zumal keine einzige Zeitung aus Berlin und keine einzige Zeitung aus NRW einen Platz hat, gerade letzteres ist recht ärgerlich aufgrund der Anschläge unter anderem in Köln, wo das Interesse entsprechend groß ist. Und dafür sind halt lauter Lokalzeitungen aus der Provinz zugelassen, die vermutlich viel eher das machen würden was du schreibst, nämlich Agenturmeldungen zu übernehmen
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Naja man muss ja heir auch die QUalität sehen. der SZ, FAZ oder Reuters trau ich mehr QUalität zu als den regional Schreiberlingen bei Radio Lotte die das neben der Schule machen
     
  25. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Tja... son Losverfahren hat seine Tücken :ugly:


    Was da wieder an GEZ Geldern weggeschleudert wird :KO:
     
  26. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068

    Na danke, dann doch leiber Radio Lotte als den Exzess oder den Kölner Stadtanzünder :wahn:

    Das Gericht hat sich blamiert bis auf die Knochen, und die Blamage wird gerade noch ein wenig größer. Eigentlich kann man sich da nur wünschen, dass der Prozess schnell beginnen möge, aber ich fürchte eher, es wird anders herum laufen....
     
  27. Cupp

    Cupp
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    5.196
    Naja, da gibt's ja schon noch die eine oder andere größere Zeitung. WAZ-Mediengruppe oder von mir aus auch die Rheinische Pest. Sind beide nicht Köln aber immerhin NRW, und da Großraum Ruhrgebiet und Rheinland.

    Und bei dem Gericht habe ich das Gefühl, dass die das jetzt nicht als peinlich empfinden, sondern das eher als Genugtuung sehen, dass die, sie vorher gemeckert haben, jetzt zum Teil wieder draußen vor der Tür stehen und bei der Brigitte nachfragen müssen, ob sie eventuell mal den Platz ausleihen könnten
     
  28. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Warst du schon einmal bei einem größeren Strafprozess, z.B. eine Verhandlung über Mord? Da bekommst du so viele Informationen, dass man als Journalist unterschiedliche Schwerpunkte legen kann. Darüber hinaus geht es bei einer Berichterstattung ja nicht nur um die reine Information - man möchte ja auch die Geschehnisse vor Gericht auslegen und interpretieren: Wie haben die Zeugen gesprochen? Wie verhält sich der Richter? Eher zurückhaltend, "verhörend" etc...
     
  29. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das Lustige ist ja, das die sich sicherlich nicht beschwert hätten, hätten sie Plätze bekommen.
     
  30. Frage: Und wie viele Schwerpunkte und Auslegungen sind denn möglich? Antwort: kann man nicht beantworten, das obliegt jedem Journalisten selbst. Folge: alle Journalisten müssten zugelassen werden. Erkenntnis: kein besonders gutes Argument.
     
  31. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    Sie hätten die Presseleute auch einfach in ein Kino setzen können und einen Livestream schalten. Da könnten sie mit minimalem finanziellen Aufwand die maximale Anzahl an Leuten daran teilhaben lassen.
    Aber das deutsche Rechtssystem geht ja gerne den komplizierten und unnötig teuren Weg.

    Edit: Und warum das nun der wichtigste Prozess der Nachkriegszeit werden soll, erschließt sich mir auch nicht ganz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  32. Also ich schätze dass der Prozess über weite Strecken vollkommen langweilig und trocken sein wird und sich nach kurzer zeit kein schwein mehr dafür interessiert, bis dann irgendwann ein Urteil verkündet wird.
     
  33. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Es ist jedenfalls ein Argument dagegen, dass man sich seine Informationen ja sowieso wo anders holen könnte.
     
  34. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Hab' aber heute gehört, dass die Plätze auch "Weitergegeben" werden können. Gibt sicher für Radio Lotte Weimar einen dicken Finanzschub.
     
  35. Glaubst du ernsthaft, bei 50 Berichterstattern und eigenen Veröffentlichungen des OLG würden Informationen verloren gehen? Wenn dann werden Informationen vorenthalten, die nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen, also der Geheimhaltung unterliegen. Dagegen könnte auch eine Armee aus Journalisten nichts ausrichten.
     
  36. FloX NiX is FiX

    FloX
    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ort:
    South Tyrol | GMT +2
    +++

    Das Ganze ist in erster Linie für die "großen" Medien ziemlich peinlich. Da wird Gerechtigkeit gefordert (ob berechtigterweise oder nicht, sei mal dahingestellt) und wenn man sie dann bekommt - in letzter Konsequenz - wird rumgemeckert, wenn sie gegen einen selbst spielte. Selber schuld!
     
  37. "Die Angeklagte zeigte sich auch am 100. Verhandlungstag gewohnt regungslos und verweigert immer noch jede Aussage. Wir erwarten mit Spannung den 101. Verhandlungstag."
     
  38. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    ich kann den ärger schon verstehen. große medienunternehmen werden ausgegrenzt.
    hab gerade mal die liste gesehen, da sind teilweise freie journalisten drin, die dann natürlich einen platz auf der liste belegen.
    das ist natürlich auch eine wirtschaftliche frage.
    mal schauen, ob es da so etwas wie emissionshandel geben wird.

    der hammer ist al jazeera (büro istanbul).

    Der arabische Sender Al Jazeera mit Büro in Istanbul erhielt einen Platz als „türkisches Medium“. Der Präsident des Oberlandesgerichts, Karl Huber, konnte keine Angaben dazu machen, wieso dieses arabische Medium als türkisches Medium gezählt worden war. Es habe wohl mit dem Bürositz Istanbul zu tun, sagte er bei der Vorstellung der Ergebnisse des Akkreditierungsverfahrens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  39. freeroom

    freeroom
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    4.399
    Das ist ziemlich logisch. Zu welchem Verlag gehört die Brigitte? Zu Gruner + Jahr. Welches Magazin erscheint da? Der Stern. Also wird die Brigitte ihren Platz "freiwillig" an einen Stern-Redakteur abgeben und alles ist gut. Und die ÖR wollen halt sowohl im Radio, als auch TV Bereich da sitzen.


    Naja, warum sollten Freie Journalisten ausgegrenzt werden? Das sind keine schlechteren Journalisten wie bei den großen Magazinen. Eine SZ oder TAZ kann sich ja bei einem Freien einkaufen und seine Artikel übernehmen? Gerade das ist doch Sinn der Pressefreiheit und der Möglichkeit auf Akkreditierung.

    Man hätte das einfach eleganter lösen können, indem man einen Nachbarsaal genommen hätte und dort die Sitzung übertragen würde. Dann hätte kaum noch wer was zu meckern.
     
  40. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    absolut korrekt, eine ausgrenzung einzelner journalisten würde ich auch gar nicht wollen. nur ist es schon irgendwie komisch, wenn da ein journalist den platz besetzt, den ein unternehmen mit mehreren hundert mitarbeitern einnehmen könnte.

    das mit dem nachbarsaal und übertragung wurde ja auch schon von ausgegrenzten medienvertretern gefordert, fänd ich auch gut. es muss aber erst noch geklärt werden, ob das rechtlich ok wäre.
     
Top