NSU-Prozess Pressegekasper nervt!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User 214246, 29. April 2013.

  1. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Ich wünsche mir richtig die Vendetta, wenn ich auf tragische Weise zufällig auf mysteriöse Weise aus dem Leben scheide.:fs:
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Fast 2 Jahre später hast du dein Ende :yes:
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    [​IMG]
    :uff:

    Jugendstrafrecht hin oder her, aber das ist schon ein ziemlicher Schlag in die Fresse der Angehörigen, auch wenn er nicht der jenige war der abgedrückt hat.
     
  4. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Wobei:

    "...Carsten S.,
    der im Auftrag Wohllebens die Waffe besorgt haben soll, solle eine Jugendstrafe von drei Jahren bekommen, fordert die Bundesanwaltschaft. S. war zum Zeitpunkt der ihm vorgeworfenen Tat 19 Jahre alt, er hat sich inzwischen von der Neonazi-Szene entfernt und im Verfahren umfassend ausgesagt. Ohne ihn hätte die Anklage nicht wie geschehen erhoben werden können, so Diemer. Carsten S. habe von Beginn des Prozesses an Reue gezeigt und zur Aufklärung der Taten beigetragen. "


    Andererseits wurde längst nicht alles aufgeklärt glaube ich:

    "...Auf der Tribüne sitzt an diesem Tag nicht nur Karl-Heinz S., der bekennende Münchner Neonazi. Auch André K. hat in der ersten Reihe Platz genommen, er kann von oben auf seine Freunde von früher, seine einstigen Kameraden blicken.

    Sein Name tauchte ab 2001 in jedem Thüringer Verfassungsschutzbericht auf: André K. war einer der führenden Neonazis des Landes, mit Mundlos, Böhnhardt, Zschäpe, Holger G. und Carsten S. bildete er die "Kameradschaft Jena". Innerhalb des exklusiven rechtsextremistischen Kreises ließ er sich "Führer" nennen. Seine "Stellvertreter" waren Mundlos und Böhnhardt. André K. ist nicht angeklagt..."

    http://www.spiegel.de/panorama/just...-eiskalt-kalkulierender-mensch-a-1167298.html


     
  5. Wow :ugly:
    Hab was von 22 Jahre mit Sicherheitsverwahrung gelesen. Ist das Urteil jetzt rechtsgültig oder kann Beatchen dagegen wieder Veto einlegen?
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Du hast ein schräges Verständnis, vom deutschen Rechtssystem :huh::ugly:
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich nehme dieses Urteil nicht an!
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Putin, hilf :teach:
     
  9. Na war das nicht immer so, dass man da Berufung einlegen kann?
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    also a) gehen Rechtsmittel gegen ein Urteil (Berufung, Revision, etc.) nicht immer und überall, b) sind das eben Rechtsmittel und kein Veto (:ugly:), c) waren bislang nur Plädoyers zu hören und deshalb d) gibt's noch gar kein Urteil, gegen das man Rechtsmittel einlegen könnte :no:
     
  11. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Als Ergänzung noch für Mike:
    Da der Prozess am Oberlandesgericht München verhandelt wird gibt es auch keine Möglichkeit zur Berufung, sondern nur zur Revision, welche dann in dem Fall am Bundesgerichtshof stattfinden würde. Da bei einer Revision nur das Urteil auf Rechtsfehler geprüft wird, sind Revisionen im Allgemeinen nicht sehr erfolgreich. Gerade bei dem Prozess halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Richter sehr sorgfältig auf eine Vermeidung von Rechtsfehlern achten werden. Das wäre schließlich hochgradig peinlich, wenn das Urteil eines solchen Mammutprozesses später wieder vom BGH kassiert würde. Wobei ich auch davon ausgehe, dass Revision möglich sein und auch von den Verteidigern oder der Staatsanwaltschaft eingelegt wird.
     
  12. Ah siehste, das war bislang also lediglich die Forderung des Staatsanwalts. Hab kein Plan von der Rechtsgeschichte, aber darf der Verteidiger nicht auch noch was sagen?
     
  13. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Erst kommen noch die Nebenkläger zu Wort, dann die Verteidigung und abschließend Zschäpe selbst - sofern sie möchte. Allerdings kann man in Plädoyers keine Rechtsmittel einlegen, man kondensiert den gesamten Prozess darin in eine Schlussfolgerung, welche bei Zschäpes Anwälten wohl wenig überraschend Freispruch oder eine geringe Strafe lauten wird (weiß grade nicht, in welchen Punkten sie alles angeklagt ist). Danach kommt dann das Urteil und dann erst können Rechtsmittel eingelegt werden. Bis dahin ist es aber vermutlich wieder Frühjahr oder Sommer.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
  16. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Danke für den Link. Höre ich mal rein. Für alle anderen: Diese nervige Musik hört nach 1:30 aus.

    Edit:
    Naja man muss auch im Blick behalten, dass er ziemlich einseitig aus der Sicht des Nebenklageanwakts berichtet. Zumindest wenn sich das Gericht der Ansicht der Bundesanwaltschaft anschließt, liegt es nahe, dass die Meinung nicht vollkommender Unsinn ist.

    Letztlich ist das ein unfassbar aufwendiger und komplexer Prozess. Den will das Gericht und die StA nicht aufs Spiel setzen, indem sie versucht, alle Einzelheiten und Umstände aufklärt. Es ist ja nicht so, als wäre das sicher, dass das zu einer vernünftigen Verurteilung führt.

    Edit 2: Aber sehr hörenswert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  17. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Mein Problem ist, dass es offenbar in dem Prozess keinen Platz gibt um die Rolle des Staates zu beleuchten und außerhalb ebenfalls nicht. Das ist massiv frustrierend.

    Die Vorstellung, dass der deutsche Staat die Mordwaffe finanziert hat finde ich absolut gruselig. Dass jeder Antrag sowas zu untersuchen abgeschmettert wird ist imo ein Skandal. Das MUSS irgendwie aufgearbeitet werden.
     
  18. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Die Rolle des Staates muss natürlich aufgearbeitet werden. Und der Prozess hat natürlich auch eine Wahrheitsfunktion, aber das ist eben nicht seine einzige. Der Prozess läuft auch so schon lang genug und ist schwierig genug. Letztlich hat keiner was davon, wenn der Prozess sich extrem in die Länge zieht oder am Ende platzt. Nicht zuletzt haben auch die Angeklagte ein Recht darauf haben, in absehbarer Zeit abgeurteilt zu werden.

    Mit dem Abschluss des Prozesses muss die Aufarbeitung ja auch nicht beendet sein, siehe die Untersuchungsausschüsse. Dass da so gemauert wird, ist imho der eigentliche Skandal.

    Ich will auch gar kein abschließendes Urteil fällen, aber nach meinem Eindruck hat der Anwalt (logischerweise) dann doch recht einseitig geurteilt.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741

    Sind die akten nicht bis zum Jahr 2200 gesperrt worden? Captain Kirk darf das dann Aufklären :ugly:
     
  20. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Edit, oh man ich werde alt. Falscher Thread. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Da dies der einzig irgendwie passende Thread zu dem Thema zu sein scheint, ich würde euch gerne die Doku hier wärmstens empfehlen:

    https://www.youtube.com/watch?v=EfZ1A65OF8M

    Es geht in der Doku ausschliesslich um die drei Pflichtverteidiger. Die Doku und die Redakteurin stellt dabei auch durchaus direkt an alle drei sehr unangenehme Fragen, der Prozessverlauf ansich wird beleuchtet und als Betrachter bekommt man einen Einblick in die Denkweise gewissenhafter (Pflicht-)Verteidiger.

    Wem das Ganze (verständlicherweise) zu lange geht, einfach die Geschwindigkeit auf 1.5 x stellen. So werden zwar die Denkpausen der Interviewten weniger eindrücklich, aber immer noch bemerkbar. Vor allem die Diskrepanz zwischen dem Gesagten und der Mimik ist spannend. Das eine scheint der Mensch zu sein, das andere der Beruf.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ist eigentlich bekannt, wie die ihre zusätzlichen Nicht-Pflicht-Anwälte bezahlen konnte?
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Als Verteidiger versucht man natürlich das Gericht davon zu überzeugen das sein Klient unschuldig ist, auch wenn man genau weiss das er schuldig ist :ugly:
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich nehme an, gleich wie die in der Doku Betroffenen: zu Lasten des Staates
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    die beiden zusätzlichen werden halt meist als Wahl-Verteidiger bezeichnet.. :nixblick:
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Soweit ich die Doku verstehe, hat sie ihren drei Pflichtverteidigern während des Prozesses das Vertrauen entzogen. Ich nehme an, in einem solchen Fall hat sie Anrecht auf weitere Pflichtverteidiger.

    Die Doku wurde nebenbei VOR Prozessbeginn gestartet. Man kann also den ganzen Verlauf aus Sicht der Pflichtverteidiger mitverfolgen, und wie sich die drei veränderten.
     
Top